"Kirsten: Tja, warum Parship? Weil ich schlicht den Eindruck hatte, mir selbst bei der Auswahl von Männern nicht mehr trauen zu können. Immer wieder der gleiche Typ - und immer wieder der falsche. So ganz wollte ich den Traum vom 'Das ist er'-Augenblick immer noch nicht aufgeben, aber der ein oder andere Fehlstart und eine Scheidung haben mich dann doch daran zweifeln lassen, ob ich wirklich allein in der Lage bin, den Richtigen zu 'filtern'.
Jens: Warum Parship? Nun, wo lernt man heute noch Frauen kennen? Nach einigen sehr erfolglosen Versuchen in anderen Partnerbörsen wurde mir Parship heiß von einem Freund empfohlen: 'Versuch's mal!' sagte er. 'Einige meiner Freunde haben auch schon Erfolg gehabt!' Also gut, das motiviert, und am gleichen Abend hatte ich mich schon angemeldet.
Kirsten: Da ich von einem guten Freund - er ist jetzt selbst glücklicher Parship-Finder - das Gutachten kannte, dieses sehr passend fand und einen rundum guten Eindruck von Parship hatte, habe ich mich schließlich angemeldet. Ich fand das Prinzip logisch, schlüssig und seriös und habe aus dem Gutachten doch noch so die eine oder andere Erkenntnis über mich gewonnen. Ich war sehr gespannt, wen ich da so kennen lernen würde, welchen 'Typ' Mann mir Parship zuordnen würde, was ihn gravierend von meinen vorherigen 'Bruchpiloten' unterscheiden würde.
Jens: Ich habe nach einer echten Partnerschaft gesucht, in der beide gleichberechtigt leben, sich gegenseitig ergänzen und bei allem auch viel Spaß haben. Es muss nicht immer alles so bierernst sein, vor allem nicht in der Liebe. Allerdings muss ich sagen, dass meine Kontaktierversuche eher erfolglos waren - es gab selten eine Antwort; die richtig guten Kontakte kamen zustande, wenn ich angeschrieben wurde.
Kirsten: Mein 'Ich über mich' war zwar noch nicht freigeschaltet, trotzdem fing ich an zu suchen ... tja, und der erste Mann, den ich da anschrieb ... bei ihm ist es dann letztendlich auch geblieben.
Jens: Ich habe ein wenig länger gebraucht, bis ich Kirsten gefunden hatte - 4 Monate! Natürlich habe ich mich mit Frauen (3 an der Zahl) getroffen, mit mehreren auch gemailt. Grundsätzlich war es schon so, dass man sich gut verstanden hat - Gesprächstoff war immer da! Sympathisch war man sich auch. Aber bei keiner hat es nach dem ersten Treffen 'zoom' gemacht - na ja, einmal ein kleines bisschen, aber es wurde letztendlich nichts daraus.
Kirsten: 'Großer Blonder mit gesunder Figur :-)' ... war die Selbstbeschreibung, das 'Ich über mich' zwar nicht ganz so ausführlich, aber interessant, Matching-Punkte 85. Also schrieb ich munter drauf los, und vom ersten Kontakt an hatten wir einen humorvollen, aber nie oberflächlichen Mailverkehr. Ich mochte seine Art zu schreiben sehr, und wir sind auch schnell zu den wirklich persönlichen Themen vorgedrungen und haben ganze drei Wochen gemailt und uns so kennen gelernt, bis wir zum ersten Mal telefonierten. Eine Woche davon war ich geschäftlich in Sydney, und immer wieder bekam ich nette, humorvolle, ernste, fröhliche, nachdenkliche Post von Jens und freute mich schon sehr aufs Nachhausekommen und endlich richtig Kennenlernen und das erste Treffen.
Jens: Kirstens Aufenthalt in Sydney war sehr witzig; wenn wir uns geschrieben haben, war der/die eine noch wach, der/die anderen gerade wach. Der erste und auch der letzte Blick galt immer dem PC: Hat sie geschrieben??? Geht es ihr gut im fernen Australien? Sicherheitshalber hatte ich einen kleinen virtuellen Schutzengel namens Angelo mit auf die Reise geschickt.
Kirsten: Ich hatte zwar auch noch andere Kontakte, aber mit keinem fühlte ich mich so wohl wie mit Jens. Obwohl ich noch nie mit ihm gesprochen hatte, hatte ich bereits eine starke innere Bindung. Unser erstes Telefongespräch war dagegen vergleichsweise nichtssagend, denn ich musste mich erst mal an seine Stimme gewöhnen. Wir haben uns dann auch gleich verabredet, und 4 Tage später war es so weit.
Vom Bild her war Jens so gar nicht der Typ Mann, den ich mir sonst 'ausgesucht' hätte. Für mich ein gutes Zeichen, denn ich vertraute einfach vollkommen auf das Prinzip Parship. Genau das hatte ich gehofft ... dass Parship mir den Zugang zu Männern zeigen würde, denen ich sonst nie begegnet wäre ... und ich war gerade deswegen sehr gespannt darauf, wie Jens als Mann auf mich wirken würde. Liebe auf den ersten Blick war es nicht - aber von Anfang an ein ganz warmes, tiefes, ruhiges, vertrautes Gefühl. Wir hatten einen sehr netten Abend, haben danach wieder telefoniert und uns auch wieder getroffen ...
Wir haben unglaublich viele SMS versandt und rege am Leben des anderen teilgenommen. Dann trafen wir uns zum zweiten Mal und gingen zusammen auf ein Konzert ... Filmreif bekam ich dort einen Kreislaufzusammenbruch, er stand vorm Krankenwagen und brachte mich dann nach Hause ... und dieser Abend hat mir sehr bildlich vor Augen geführt, dass ich da tatsächlich jemanden kennen gelernt hatte, der mich 'auffangen' kann und der mir als Mensch schon so nahe stand, dass ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen konnte.
Jens: War schon ein bisschen heldenhaft von mir! Wo kann man schon 'ne tolle Frau auffangen? Als ich vor dem Krankenwagen stand, fragte mich jemand, ob das meine Frau da drin sei ... Nein, meine Freundin :-) Zwar noch nicht offiziell, aber lange hat es ja nicht mehr gedauert.
Kirsten: Einige Tage später haben wir uns wieder getroffen und sind zusammen spazieren gegangen ... und irgendwie war vollkommen klar, dass wir zusammengehören und unser Leben zusammen verbringen wollen - ohne uns überhaupt geküsst zu haben! Seit diesem Tage haben wir uns eigentlich nicht mehr getrennt. Zwei Tage später habe ich seine Familie kennen gelernt, er meine eine Woche später ... und auch diese Menschen scheinen mit uns zu 85% zu matchen :-)
Jens: An diesem Tag hat einfach alles gepasst: es hat sich quasi alles auf diesen Tag hinentwickelt. Und irgendwie war es dann völlig normal, dass wir als 'offizielles' Paar von diesem Spaziergang zurückgekehrt sind.
Aufgrund unserer Gemeinsamkeiten, der sehr ähnlichen Werte, der gleichen Interessen und der grundsätzlich gleichen Lebenseinstellung haben wir in sehr kurzer Zeit eine vorher nie gekannte Nähe und ein großes Vertrauen entwickelt. Es reicht uns nicht, einfach nur zusammen zu sein. Wir haben beide zum ersten Mal ein echtes WIR kennen gelernt, und wir wollen eine gemeinsame Zukunft 'mit Brief & Siegel'. Wir freuen uns sehr auf unsere Hochzeit - im Dezember 2007. Sie ist für uns ein echtes inneres Bedürfnis, ein tiefer Wunsch. Wir sehen sie als Startschuss in ein glückliches Älterwerden und Leben, und diesen werden wir mit vielen Freunden und unseren Familien auch kräftig feiern!
Allen, die skeptisch sind und vielleicht noch keinen Erfolg hier bei Parship hatten, möchten wir sagen: Verlasst Euch auf die Matching-Punkte, nehmt Kontakt auf mit Menschen, von denen Ihr zunächst vielleicht gar nicht denkt, dass sie zu Euch passen! Weder Euer Testergebnis noch das des anderen lügt. Manchmal muss man sich einfach auf etwas einlassen und schlicht drauflos gehen, wenn man etwas ändern will und nicht mehr allein sein möchte ... Auch wenn Euch das Bild vielleicht nicht gefällt ... (in der Realität sehen wir alle anders und meist viel besser aus) ... Glaubt uns, wenn Ihr einen Menschen so intensiv kennen und schätzen lernt wie wir uns kennen gelernt haben, dann ist Euch das alles nicht mehr wirklich wichtig. Da zählt dann nur der Gesichtsausdruck, das Lachen, die Stimmlage ... Und das alles findet Ihr dann sehr attraktiv ...
Seid bereit, Euch wirklich auszutauschen, Euch zu öffnen, Vertrauen zu geben, um auch welches zu bekommen ... Über die vielen Gemeinsamkeiten, die man im Allgemeinen hat, habt Ihr große Chancen, einen wirklichen Lebenspartner zu finden. Nehmt Euer Gutachten ernst, lernt Euch darüber selbst besser kennen und erkennt, dass Parship Euch dabei hilft, alte Verhaltensmuster und Beuteschemata auszuhebeln ... So unromantisch diese Art des Kennenlernens auf den ersten Blick sein mag - umso schöner ist es, hier den Partner fürs Leben kennen zu lernen ... und das ist doch, was zählt, oder?
Wir wünschen Euch von Herzen viel Glück bei der Suche
Kirsten & Jens
PS: Auf unserer Feier werden übrigens noch zwei weitere frisch verliebte Parship-Paare zu Gast sein. Wir haben unser Umfeld offenbar überzeugen können, dass es Sinn macht, sein Glück einem System zu überlassen :-)"
Kirsten (37), Regionalleiterin, und Jens (40), Senior Projektleiter
Kirsten und Jens haben am 8.12.2007 geheiratet. Das PARSHIP-Team gratuliert herzlich!