ProSiebenSat.1 setzt auf Parship und ElitePartner

05.09.2016 Jana Pagels
Die Nummer 1 im deutschen TV-Markt übernimmt führende Online-Partnervermittlungen

Hamburg,

Die ProSiebenSat.1 Group, eines der größten unabhängigen Medienhäuser Europas, übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an der PARSHIP ELITE Group, die mit Parship und ElitePartner die beiden führenden Online-Partnervermittlungen im deutschsprachigen Raum betreibt. ProSiebenSat.1 kauft 50 Prozent der Anteile plus eine Aktie der PARSHIP ELITE Group vom bestehenden Gesellschafter Oakley Capital Private Equity II. Die Zustimmung der Kartellbehörden zu der Transaktion steht noch aus.

Auch dank der hohen Werbepräsenz im TV boomen die Mitgliederzahlen von Parship und ElitePartner seit Jahren. Vor diesem Hintergrund und der enormen TV Reichweite von ProSiebenSat.1 erwartet die PARSHIP ELITE Group für ihre zwei erfolgreichen Marken weitere deutliche Wachstumsimpulse.

„Wir freuen uns sehr über den Einstieg von ProSiebenSat.1, der es uns ermöglichen wird noch mehr Menschen in glückliche Partnerschaften zu vermitteln. Parship und ElitePartner sind die führenden Marken für Singles, die online nach einer ernsthaften Beziehung suchen. Wir sind überzeugt davon, dass wir diese Position durch das Netzwerk und die TV-Reichweiten von ProSiebenSat.1 noch weiter stärken können“, erklären die Geschäftsführer der PARSHIP ELITE Group Tim Schiffers, Henning Rönneberg und Marc Schachtel.

Christian Wegner, Vorstand Digital Ventures & Commerce der ProSiebenSat.1 Group: „Die Akquisition der PARSHIP ELITE Group unterstreicht unseren strategischen Fokus auf etablierte profitable Wachstumsunternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind, stark von TV Werbung profitieren und unser Digitalgeschäft stärken. Partnervermittlung ist das nachhaltigste Segment im Online-Datingmarkt und wir sehen hier weiterhin deutliches Wachstumspotential.“

Peter Dubens, Managing Partner und Co-Gründer von Oakley Capital Private Equity: “Das Wachstum der PARSHIP ELITE Group in den vergangenen Jahren war eindrucksvoll. Gemeinsam mit dem Management waren wir mit der Zusammenführung der beiden großen Marken unter einem Dach in sehr kurzer Zeit erfolgreich. Wir freuen uns darauf, diese Erfolgsstory zusammen mit dem Management und ProSiebenSat.1 in den nächsten Jahren fortzuführen.“

Über PARSHIP ELITE Group:
Die PARSHIP ELITE Group ist der führende Anbieter für seriöse Online-Partnervermittlung in Deutschland und Europa. Zur Unternehmensgruppe gehören die bekannten, internationalen Marken Parship und ElitePartner. Beide Marken sind darauf ausgerichtet, Singles mittels wissenschaftlichen Verfahren erfolgreich in langfristige, glückliche Partnerschaften zu vermitteln. Aktuell sind über 230 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Hauptsitz in Hamburg sowie in einem weiteren Büro in Amsterdam für die PARSHIP ELITE Group tätig.

Über 7Commerce:
7Commerce ist der strategische Investment-Arm der ProSiebenSat.1 Group. In dem Unternehmen führt die ProSiebenSat.1 Group ihre strategischen Beteiligungen im eCommerce-Geschäft unter einem Dach. Um Synergien und Austausch der Beteiligungen untereinander zu fördern, bündelt 7Commerce ihre langfristigeren Partnerschaften sinnvoll untereinander in „Verticals“. Zum Portfolio der 7Commerce zählen bereits führende Marken wie Flaconi, Amorelie, Valmano und Stylight im Bereich Beauty & Accessories sowie Verivox und moebel.de im Bereich Consumer Services.

Über Oakley Capital Private Equity L.P., Oakley Capital Private Equity II und Oakley Capital Private Equity III:
Oakley Capital Private Equity L.P. und sein Nachfolge-Fonds, Oakley Capital Private Equity II und Oakley Capital Private Equity III sind unnotierte, mittelständische Private Equity Fonds, die Investoren signifikante, langfristige Kapitalwerterhöhung anbieten. Die Investment-Strategie der Fonds fußt auf Unternehmensübernahmen in Branchen, die das Potenzial für Wachstum, Konsolidierung und Effizienzsteigerung aufweisen. Beide Fonds suchen Anlageoptionen in Unternehmen, die eine gewisse Größenordnung in ihrem Branchensegment aufweisen, um einen nachhaltigen Einnahmefluss zu erzeugen, der in eine Exitprämie führt.