Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. subart

Aktive Partnersuche?

Hallo,
    ich frage mich, ob ich aktiv eine Partnerin suchen sollte. Ich bin absolut kein unglücklicher Single. Aber man schaut halt so, was sich ergibt. Nur die Frage ist, ob Onlinedating für mich sinnvoll ist. Kann man nach einem Date verliebt sein? Ich glaube kaum. Das heißt, dass ich da Zeit investieren und die Entwicklung aktiv herbeiführen müsste. Aber dieses Verlangen habe ich eben gar nicht. Ich habe nicht das Verlangen nach einer Beziehungen, die ich dann suchen müsste. Eher gibt es ab und zu eine Frau, die ich attraktiv und interessant finde und bei der ich dann evtl. den Wunsch nach mehr habe. Da verläuft das Kennenlernen aber zunächst mal völlig neutral ab, also kein Date oder so, man sieht sich einfach, weil man zusammen ins selbe Fitnessstudio geht, zusammen studiert...
    Wie seht ihr das? Wann macht Onlinedating Sinn. Und muss man aktiv auf Partnersuche sein, damit es was wird?

LG

22.01.2017 #1
  2. fafner
    Laß es lieber...

22.01.2017 #2
  3. ew+suche?1
    Diese Frage stelle ich mir auch. Im realen Leben steht die Person vor mir, ich registriere Gesicht, Haltung etc. Ich habe noch nie die Liebe auf den ersten Blick erlebt, sondern es entwickelte sich erst im Laufe der Zeit, wenn wir uns näher kennenlernten. Beim Online Dating fehlt dieses sich unverbindlich kennenlernen. Die Erwartungen sind von an Anfang an zu hoch.

22.01.2017 #3
  4. Jett Rink
    Hattest du nicht einen Thread eröffnet, in welchem es um so ne Online-Geschichte ging? Kommt die Frage da nicht zu spät ? ;)

Also ich hätte mich mit 22 wahrscheinlich nicht bei PS angemeldet. Über den jeweiligen Freundeskreis, sofern vorhanden, sowie Facebook lernt man ja doch schon jemanden kennen.

Ab einem gewissen Alter wird das dann schwieriger, da die tollen Frauen meistens einen Partner haben oder sich leider nicht im Bekannten- und Freundeskreis befinden. ;)

22.01.2017 #4
  5. subart
    Ja ganz genau :)
    Nö wieso denn? Habe Kontakt mit weiteren Frauen und mich auch ein Mal getroffen. Und jetzt stelle ich mir die Frage, ob es bei mir überhaupt Sinn macht. Vielleicht ging es ja jemanden so ähnlich und könnte berichten.
    Außerdem nutze ich hier nur das Forum, benutzen tue ich Lovoo, Tinder und solche Apps.

22.01.2017 #5
  6. Yvette
    Trifft für die tollen Männer leider auch zu!

22.01.2017 #6
  7. Jett Rink
    Das habe ich mir schon so gedacht.... Die Vermutung liegt ziemlich nahe... ;)

22.01.2017 #7
  8. Gerold_1
    Tja wer einen tollen Partner will muss auch selber toll sein, die restlichen 80% gehen entweder Kompromisse ein oder bleibe alleine. Es reicht natürlich nicht, sich selbst toll zu finden :p
    Du musst halt wissen Subert, ob es Dir nichts ausmachen würde, auch noch mit 70 Single zu sein, weil Du ein erfülltes Leben hast. Chancen kommen für den, der offen durchs Leben geht, immer wieder, doch die Zahl sinkt mit zunehmendem Alter. Wer meint, genug Chancen im Alltag zu haben, wird auch nicht im Internet nach einem Partner suchen. Mann hat es zwar mit 50+ deutlich leichter als Frau, doch irgendwann einmal tickt sogar für Männer die biologische Uhr.
    Mir persönlich ist es egal, wo mir die Traumfrau über den Weg läuft, es muss nicht bei Parship sein, doch ich gebe der Sache eine Chance.

22.01.2017 #8
  9. fafner
    Du möchtest wissen, ob Du reif genug bist für 'ne richtige Partnerschaft. Aus dem Bauch heraus möchte ich sagen: nö.

22.01.2017 #9
    lisalustig gefällt das.
  10. subart
    Nein, ich möchte wissen, ob Onlinedating Sinn macht :D
    Und was für dich eine richtige Partnerschaft ist, weiß ich jetzt auch nicht. Vermutlich ist das für dich die Bestätigung, dass das auch tatsächlich stimmt :D
    Kann gut sein.

23.01.2017 #10
  11. Yvette
    Sinn macht? Inwiefern? Welchen Sinn verbindest du denn damit?

23.01.2017 #11
  12. Jett Rink
    Sinn = Erfolg bei der Partnersuche = Partnerschaft...

Schön wäre da eine wechselseitige Zielvereinbarung zwischen Nutzer und PS, welche nur bei Erfolg verpflichtend wirken würde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2017
    23.01.2017 #12
  13. Also, Sinn macht es insofern, dass man viele interessante Leute kennenlernt, die man sonst nicht treffen würde. Dieses Künstliche kann man versuchen, ein wenig rauszunehmen, indem man erstmal offen ist für den Menschen und nicht gleich anfängt, ihn abzuküssen usw. Das sage ich Dir jetzt mal von Frau zu Mann, es gibt da so zwei Extreme: entweder kommt er nie aus der Hüfte raus oder er zieht einen gleich an sich und knutscht einen ab.
    Lieber mal spielerisch unbefangen etwas zu zweit unternehmen und schauen, ob sich Spannung aufbaut.

23.01.2017 #13
  14. subart
    Danke für deine Antwort, genau so etwas habe ich mir vorgestellt :)
    Natürlich möchte ich nicht immer single bleiben. Und wo ich jemanden treffe, ist mir auch egal. Nur dass ich bisher eben sehr ungezwungen rangegangen bin, also nie aktiv auf der Suche war. Beim Onlinedating ist es eben anders. Aber was du schreibst, macht Sinn. Wer keine Kompromisse eingehen möchte und auch nicht für immer alleine bleiben möchte, sollte wohl aktiv werden. Danke noch mal :)

@Yvette ich meine eben das mit dem aktiv sein. War ich bisher nie. Es gab auch so genug Möglichkeiten für mich, aber ich war eine lange Zeit gar nicht interessiert an einer Beziehung. Und jetzt bin ich aufgeschlossen. Aber vermutlich reicht das nicht, dann hat man auch nicht so sehr den Drang interessante Frauen anzusprechen, dazu muss ich dann wohl doch aktiv damit beschäftigt sein.

23.01.2017 #14
  15. doctorwho
    Muss man das denn Deiner Meinung nach ?
    Das Praktische ist doch man kann sich hier erstmal "unbeschwert" Beschnüffeln.
    Schauen was Gegenüber für Interessen hat, sich die Partnerschaft vorstellt, etc.
    Wenn dann beide Meinen sie wollen sich mal Treffen, macht man ein Date aus.

Sollte man dann Feststellen das weder etwas Knistert noch sonst etwas Anziehendes da ist, beendet man es.
    Man redet nochmal miteinander ob es für den Anderen auch so war und gibt dem ganzen vielleicht nochmal eine Chance oder
    einigt sich darauf es erstmal zu lassen.

Vielleicht entwickelt sich was, vielleicht auch nicht.

Alles kann, nichts muss.

Auf jeden Fall kannst Du sicher sein das hier Leute sind die jemanden Suchen ... Die Gewissheit hast Du bei einem normalen Treffen (in freier Wildbahn) nicht.

24.01.2017 #15