Alte Begegnung- Neu verlieben oder Ex Partner - neue Chance?

Inspiriert von einem anderen Thread, wenn man aus Verzweiflung "doofe" SMs an den Ex versendet, frage ich mich, welche Chancen bleiben bei zweiten oder wiederholten Begegnungen? Kann man neu aufeinander zusteuern? Die Eindrücke von früher haben ja Erinnerungen hinterlassen, haben die Verbindung vielleicht sogar kaputt gemacht.
Viele von uns haben das schon mal erlebt, dass sie selbst wieder Kontakt suchten oder dass sie nach einiger Zeit von einem früheren Date oder einem Ex-Partner nochmal angeschrieben wurden.
Ohne jetzt aus dem Parallelthread die Hoffnung heraus nehmen zu wollen, frage ich mich generell, wie belebt man das wieder? Natürlich kann das je nach Familienstand sehr verschieden sein.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Gibt es zweite Chancen beim Kennenlernen, beim Verlieben, bei der eigenen Gefühlswelt, beim "neu" aufeinander einstellen?

C

Clementine_geloescht

AW: Alte Begegnung- Neu verlieben oder Ex Partner - neue Chance?

Seit du diesen Thread eröffnet hast, suche ich nach einer Umschreibung/Erklärung für mein persönliches Nein. Da ich es aber offenbar nicht in (wenigen) Worten ausdeutschen kann, hier mal einfach Nein! :) (Bin auf andere Antworten gespannt, vielleicht flutschen mir dann die Worte dazu leichter über die Tastatur ;))

Ich habe soeben ein 3-fach Revival hinter mir. Immer schneller wird die Beziehung von den Geistern der Vergangenheit in Beschlag genommen. Beide hatten wir gute Vorsätze, wussten wo unsere Schwachstellen waren, waren bemüht diese mit Toleranz zu besiegen, aber wie auch immer, du landest in den Furchen des ersten Zusammenkommens bzw. eher des ersten Trennens ...

Diese Frage, ob das möglich ist stelle ich mir gerade. Ich habe vor kurzem einen alten Bekannten wieder getroffen, in den ich früher einmal verliebt war. Das Treffen war sehr nett und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Er hat ein weiteres Treffen vorgeschlagen.

Vor Jahren war es so, dass wir begonnen hatten uns näher kennenzulernen (es war also noch keine Beziehung). Damals war er aber noch verheiratet und hat erst begonnen über Trennung und Scheidung nachzudenken (die Bekanntschaft mir mir war wohl der Anlass). Er war wohl noch nicht bereit für einen Neuanfang; eine andere Erklärung dafür, dass es nichts wurde habe ich nicht, da alles sich gut angelassen hatte und auch keine weitere Frau im Spiel war. Inzwischen ist er bereits seit einiger Zeit geschieden. Daher hoffe ich, dass die Vozeichen jetzt andere sein könnten. Alte Muster in die man verfallen könnte gibt es wohl nicht. Was meint ihr dazu?

Zitat von Ginevra:
Diese Frage, ob das möglich ist stelle ich mir gerade. Ich habe vor kurzem einen alten Bekannten wieder getroffen, in den ich früher einmal verliebt war. Das Treffen war sehr nett und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Er hat ein weiteres Treffen vorgeschlagen.

Vor Jahren war es so, dass wir begonnen hatten uns näher kennenzulernen (es war also noch keine Beziehung). Damals war er aber noch verheiratet und hat erst begonnen über Trennung und Scheidung nachzudenken (die Bekanntschaft mir mir war wohl der Anlass). Er war wohl noch nicht bereit für einen Neuanfang; eine andere Erklärung dafür, dass es nichts wurde habe ich nicht, da alles sich gut angelassen hatte und auch keine weitere Frau im Spiel war. Inzwischen ist er bereits seit einiger Zeit geschieden. Daher hoffe ich, dass die Vozeichen jetzt andere sein könnten. Alte Muster in die man verfallen könnte gibt es wohl nicht. Was meint ihr dazu?
Das Papier in deinem Fall ist noch unbeschrieben, scheints mir. Und da wurde aufgeräumt. In dem Fall ist das Wiedersehen und Treffen wohl weitestgehend unbelastet.

Zitat von FrauMeier:
Das Papier in deinem Fall ist noch unbeschrieben, scheints mir. Und da wurde aufgeräumt. In dem Fall ist das Wiedersehen und Treffen wohl weitestgehend unbelastet.
Komisch, meine Assoziation waren "Alte Meister", die teilweise auch auf missglückten früheren Versuchen gemalt sind...

Nettmann

C

Clementine_geloescht

Zitat von Nettmann:
Komisch, meine Assoziation waren "Alte Meister", die teilweise auch auf missglückten früheren Versuchen gemalt sind...

Nettmann
Es kommt darauf an, auch welche Art und Weise die früheren Versuche missglückt sind, bzw. auf das Verhalten und wieviel ich am Schluss selber erduldet habe. Eben weil ich dazu tendiere, in emotionalen Ausnahmezuständen meine Grenzen nicht klar zu setzen, vergeht mir in der Regel die Fähigkeit, mich in dieselbe Person nochmals zu verlieben. Oder so.

Zitat von Clementine:
Es kommt darauf an, auch welche Art und Weise die früheren Versuche missglückt sind, bzw. auf das Verhalten und wieviel ich am Schluss selber erduldet habe. Eben weil ich dazu tendiere, in emotionalen Ausnahmezuständen meine Grenzen nicht klar zu setzen, vergeht mir in der Regel die Fähigkeit, mich in dieselbe Person nochmals zu verlieben. Oder so.
Hallo orange Frucht, Clementine (lese ich immer mit englischer Betonung),

soweit komme ich meist gar nicht :) weil ich es oft schon in der Kennenlernphase vermassel, ob nun aus nicht klaren Grenzen (wie bei dir) oder zu verkrampften Vorstellungen, zu vielen Alltagsverpflichtungen oder zuweilen sogar Angst, dem anderen sein eigenes Tempo nicht zu geben usw.
Im Nachhinein schon vieles bereut.
So blieben aus den letzten 4 Jahren 1 bis 2 Kontakte, die mir eigentlich wertvoll waren. Im Augenblick oute ich mich als Multiple Daterin (5), weil es mir einige Aspekte extrem erleichtert.
Aber bis auf einen alles Kontakte aus dem realen Leben.
Während ich nun drauf hoffe, dass man alte Begegnungen nochmal neu beschreiben kann, so befürchte ich auf der anderen Seite, wie Iceage sagte, man haut doch wieder in die gleichen Furchen.
Also, eine Begegnung, die schon mal scheiterte, war nicht zufällig zu dem Ergebnis gelangt, sondern wiederholt sich mit der gleichen Besetzung :-(

@ FrauMeier: Du könntest doch die alten Kontakte einfach mal anschreiben und sehen was sich ergibt. Weil Du gerade noch fünf andere triffst kannst Du doch eventuell lockerer mit einem Mißerfolg umgehen. Aus dieser Haltung heraus könnte der frühere Kontakt eventuell besser laufen. Insgesamt kannst Du eigentlich nur gewinnen.

So mache ich es gerade auch. Ich treffe mich mit einem Kumpel, einem guten alten Freund, meiner früheren Affäre, einer PS Bekanntschaft und eben dem inzwischen geschiedenen Bekannten. Ich habe mir vorgenommen, mich das nächste halbe Jahr auf keinen eindeutig festzulegen (obwohl der geschiedene Bekannte doch mein heimlicher Favorit ist; der gute Freund und der Kumpel kommt nicht in Betracht für mehr). Das stärkt mein Selbstbewustsein und gibt mir hoffentlich die Gelassenheit auch eine Zurückweisung auszuhalten.

Zitat von Ginevra:
@ FrauMeier: Du könntest doch die alten Kontakte einfach mal anschreiben und sehen was sich ergibt. Weil Du gerade noch fünf andere triffst kannst Du doch eventuell lockerer mit einem Mißerfolg umgehen. Aus dieser Haltung heraus könnte der frühere Kontakt eventuell besser laufen. Insgesamt kannst Du eigentlich nur gewinnen.

So mache ich es gerade auch. Ich treffe mich mit einem Kumpel, einem guten alten Freund, meiner früheren Affäre, einer PS Bekanntschaft und eben dem inzwischen geschiedenen Bekannten. Ich habe mir vorgenommen, mich das nächste halbe Jahr auf keinen eindeutig festzulegen (obwohl der geschiedene Bekannte doch mein heimlicher Favorit ist; der gute Freund und der Kumpel kommt nicht in Betracht für mehr). Das stärkt mein Selbstbewustsein und gibt mir hoffentlich die Gelassenheit auch eine Zurückweisung auszuhalten.
Danke für den Tip, aber genau das mache ich bereits aus genau DIESEM, deinen genannten Grund ;-)
In meinen 5 (bei dir ja gleiche Anzahl) sind genau diese beiden Kontakte mit enthalten. Natürlich in der Favoritenliste ganz oben.
Die Kontakte sind also bereits wieder aufgewärmt. Mit den veränderten Bedingungen bin ich einfach wesentlich lockerer. Jeder hat seine Bestimmung bei mir und wie bei dir weiß ich, dass wird sich im nächsten halben Jahr nicht verändern.
Die neuen Wege brauchen schlichtweg mehr zeit und wir sind alle zwischen 40 und 50 und in vielen Aufgaben eingespannt.
Bin froh, deine Mitteilung gelesen zu haben. prima, dass noch andere so durchgeknallt sind wie ich und das meine ich ganz warmherzig. Herzlichen Gruß

C

Clementine_geloescht

Zitat von FrauMeier:
Hallo orange Frucht, Clementine (lese ich immer mit englischer Betonung),

soweit komme ich meist gar nicht :) weil ich es oft schon in der Kennenlernphase vermassel, ob nun aus nicht klaren Grenzen (wie bei dir) oder zu verkrampften Vorstellungen, zu vielen Alltagsverpflichtungen oder zuweilen sogar Angst, dem anderen sein eigenes Tempo nicht zu geben usw.
Im Nachhinein schon vieles bereut.
So blieben aus den letzten 4 Jahren 1 bis 2 Kontakte, die mir eigentlich wertvoll waren. Im Augenblick oute ich mich als Multiple Daterin (5), weil es mir einige Aspekte extrem erleichtert.
Aber bis auf einen alles Kontakte aus dem realen Leben.
Während ich nun drauf hoffe, dass man alte Begegnungen nochmal neu beschreiben kann, so befürchte ich auf der anderen Seite, wie Iceage sagte, man haut doch wieder in die gleichen Furchen.
Also, eine Begegnung, die schon mal scheiterte, war nicht zufällig zu dem Ergebnis gelangt, sondern wiederholt sich mit der gleichen Besetzung :-(
Hallo FreuMeier. So wie du es beschreibst, handelt es sich ja nicht um Ex-Partner sondern um 'vermasselte Kennenlernphasen'. Ich bezog mich auf den Titel des Threads, Iceage vermutlich auch. Wenn es also 'nur' beim Kennenlernen geknorzt hat, ist vielleicht noch Potenzial da… Du schreibst was von 'bereuen'. Bereuen sollte man Dinge, die man nicht aus gutem Willen bzw. ohne gute Absichten getan hat und die dann schief gegangen sind. Und wenn es tatsächlich etwas zu bereuen gibt, kann Frau/Mann zum passenden Zeitpunkt auch dazu stehen. Wie das bei dir war, kann ich nicht beurteilen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Multiple-Dating-Modell! :)

PS: Ich oute mich als altmodische Single-Daterin, aber auch hier jedem das ihre ;)

Zitat von Gulliver:
Es war ein Verschreiber oder einfach nur genial, intelligent gewählt. :)
Das geht nur schief sowas. Leute die sich getrennt haben wissen auch warum sie es taten. Ich habe das selber einmal durchgemacht, es wurde nur schlimmer. Man sollte lieber sein Herz für andere Menschen öffnen, als an den Ex seine Kraft zuverschwenden.

Zitat von Navgon:
Das geht nur schief sowas. Leute die sich getrennt haben wissen auch warum sie es taten. Ich habe das selber einmal durchgemacht, es wurde nur schlimmer. Man sollte lieber sein Herz für andere Menschen öffnen, als an den Ex seine Kraft zuverschwenden.
Aber manchmal ist der Bodensatz, den man durchwühlt nicht sehr befriedigend, Frau fragt sich wozu?? Ich öffnete mein Herz bei anderen und naja gestraft... war ich eher damit. Herz öffnen ist nicht der richtige Weg. Wer schätzt das? Welcher Mann? Wo sind die guten Seelen geblieben.. ?