Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Datinglusche

Altersangabe einfach abschaffen!

Einen wunderschönen guten Abend, liebe ernsthaft und nichternsthaft suchende Datingamateure und Datingprofis!:D

Nach dem Motto "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - möchte ich mit diesem Thread einen innovativen Gedanken zur Verbesserung des real existierenden Online Datings in die Diskussion einbringen. Es ist fünf vor zwölf in der Online-Dating-Welt und bitte deshalb diesen Thread besonders ernst zu nehmen!

Resüme' des Online Datings? Es läuft nicht so richtig, wie wir uns das wünschen. Hakelnde Kommunikation, Ignoranz, Desinteresse, Stimmungsschwankungen, Verabschiedungen aus heiterem Himmel, Dates, die nie stattfinden, Ghosting, Sneating, Lügen, Hinhaltetaktiken, erschlichener Sex...

Dabei wählen wir doch mit chirurgischer Präzision unsere idealen Datingpartner aus: Die Fotos müssen gefallen. Wehe, die Nase ist 5 mm zu lang! Interessen müssen 1:1 passen. Selbst der Fahrradhelm des künftigen Partners muss auf die Farbe des eigenen Helms abgestimmt sein, sonst sofort Verabschiedung! Empathie, Achtsamkeit, Dalai Lama treffen, Freizeitinteressen, Musikgeschmack, Schiffsreisen? Ja, aber nur nachhaltig mit Tretantrieb! ...alles muss (!) mikromillimeter genau passen...Gut, dass es den Verabschiedungsbutton gibt!

Dann verabreden wir uns, falls wir mit viel Glück überhaupt so weit kommen, mit dem passgenauen Partner...und? Nach dem Abcheckdate das übliche "Bist ja ein ganz nette(r) Dame/Kerl, aber,... blablabla...!" oder Hinhalten, Ghosting... Unsere ach so präzise definierten Erwartungen wurden mal wieder nicht erfüllt...

Meistens schieben wir es auf die sogenannte "Chemie", die wieder mal nicht rübergekommen ist, müssen aber erkennen, wenn wir ernsthaft in uns gehen und darüber reflektieren, dass wir gar nicht mehr in der Lage sind, auf den wirklichen Menschen zuzugehen und wir erstmal wieder lernen müssen, ihn erstmal als Mensch statt als Erwartungserfüllungsautomaten zu betrachten.

Wir müssen da wieder ganz von vorne anfangen und lernen, den Wesenskern des Menschen wahrzunehmen und zu erkennen. Wir müssen uns vom ganzen Erwartungsballast befreien, der uns den Zugang zum eigentlichen Menschen erschwert.

Ich habe da einen radikalen Vorschlag: Wir haben in etlichen Threads verbal die Klingen gewetzt, wenn wir über die Vorstellung/Erwartung, wie alt der künftige Partner sein sollte, diskutiert haben. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt, aber fanden irgendwo, trotz gegensätzlichster Auffasungen einen unbewussten Konsens, dass unsere diesbezügliche Vorstellungen, Klischees und Erwartungen uns bei der Partnersuche mental behindern.
    Was tun? Einfach die Altersangabe abschaffen und die Partnersuchenden erstmal von Mensch zu Mensch finden und nachspüren lassen, ob sie von Herz zu Herz zusammenpassen. Wäre das wirklich immer vom Alter/Altersunterschied abhängig? Die Datingpartner verraten ihr Alter nicht, bevor die Beziehung beginnt. Sich einfach unvoreingenommen treffen und es schwingen lassen...

Das Ganze mag etwas skurill erscheinen, wenn man sich z.B. vorstellt, dass eine Fünfundzwanzigjährige mit einem Fünfundsechzigjährigen beim Date im Cafe' sitzt oder die ü50-Dame mit einem Zweiunddreißigjährigen. Aber, hätten sie sonst die Chance, sich kennenzulernen? Beim Suchen stellen wir doch immer die Altersspanne ein und sortieren fast immer nach gesellschaftlicher Konvention, die aber uns oft einengt. Und wahrscheinlich bilden sich in Einzelfällen durchaus Paare, die sich sonst nie gebildet hätten.
    Machen wir uns nichts vor, wenn wir weiterhin vorab nach Alter selektieren, bilden sich auch nur in Einzelfällen Paare. Das ist die Realität.

Wie komme ich überhaupt auf diese ungewöhnliche Idee? Ein zweiundachtzigjähriger Freund von mir ist Kunstmaler und seit drei Jahren mit einer neunundzwanzigjährigen Dame zusammen. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Sie macht einen glücklichen Eindruck. Nein, er hat nicht viel Geld und Besitz zu vererben! Kennengelernt haben sie sich auf einer Vernissage, d.h. sofort im realen Leben. Beim Online-Dating hätten sie sich nie getroffen, weil beide ihre Altersspanne eingegrenzt hätten.Beide halten den sehr großen Altersunterschied auch für sehr außergewöhnlich, aber halt Liebe gewesen, wie die junge Dame es ausdrückt.

Schnüren wir uns beim Online-Dating in Wirklichkeit nicht zu sehr ein, wenn wir eine Altersspanne festsetzen?o_O

Also, liebe Amateur- und Profidater, nicht immer so konservativ denken und antiquierten Mustern folgen, sondern auch mal was völlig Neues durchdenken und irgendwann in die Tat umsetzen!

Und jetzt Feuer frei für den Shitstorm!:eek::D

Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    13.08.2019 #1
    lebenslust7, Vergnügt, Seelchen und 2 anderen gefällt das.
  2. Maryam
    Du willst sozusagen der Datingökonomieeffizienz alle Tore öffnen! ;)

13.08.2019 #2
  3. LC85
    Nein, danke!!!

13.08.2019 #3
  4. lisalustig
    Zusatz: Dann müssen ALLE ausschließlich Babybilder von sich einstellen, damit man nicht nach den Bildern das Alter und jetzige Aussehen erraten kann! :D:rolleyes:

13.08.2019 #4
    Lockenkopf71, ICQ und Bee246 gefällt das.
  5. Datinglusche
    Fände ich originell mit den Babybildern, geehrte @lisalustig! :D
    Aber tendenziell könnte man das Alter irgendwo doch noch rekonstruieren. Die Kleidung, Requisiten beim Fotografen, Möbel, Bilder in Farbe oder Schwarzweiß... haben sich gewandelt.

Es ist die Frage, ob man das Einstellen der Fotos beibehalten oder auch ganz streichen sollte. Das Beibehalten der Fotos ohne Altersangabe wäre ein Kompromiss. Auch bei Fotos kann man mit dem Einschätzen des Alters danebenliegen.

13.08.2019 #5
    lebenslust7 gefällt das.
  6. Windhund
    Ach, du willst dir ja doch nur die Profile der jungen Damen ansehen, die dich im aktuellen System abgewählt haben...
    Glaub mir, es ist besser so - es würde dich doch nur frustrieren, wenn sie dir hinterher auf dein Anschreiben eine Absage erteilen würden... Und du würdest dich vermutlich bei einer deutlich älteren Frau auch nicht anders verhalten.

Fazit: Frust auf beiden Seiten, den keiner braucht. So wie es jetzt ist sieht man wenigstens auf einen Blick, wie Angebot und Nachfrage verteilt sind ;)

13.08.2019 #6
    amolavita, viiva und Sevilla21 gefällt das.
  7. Mafalda
    Geehrte Lusche(n?)
    Manchmal bezweifle ich echt, dass du immer ein und dieselbe Person bist. Diesen Post von dir finde ich einfach nur prägnant und super geschrieben!
    Die Grössenangabe könnte man auch noch weg lassen. Ich war etliche Jahre mit einem Mann zusammen der jünger UND kleiner war als ich- auf PS hätten wir uns nie getroffen.
    Hier hat mich mal einer verabschiedet weil ich 1 cm grösser war. In unserem Optimierungswahn werden wir wirklich zu den von dir viel zitierten Dauersingles.

13.08.2019 #7
  8. Bee246
    Also ich bin definitiv ein Datingamateur ;) und habe noch nicht alle von dir angesprochenen Erfahrungen ...
    ... gemacht. Bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob ich das möchte ;) ...

Die Altersspanne kann jeder für sich setzen und somit sehe ich das eigentlich nicht als Problem. Wenn der Altersunterschied zu groß ist, sind meist auch die Interessen unterschiedlich.

Darüber hab ich auch nachgedacht :rolleyes:, weil wir damit oft zu schnell jemanden "aussortieren" und all die anderen Facetten, die einen Menschen ausmachen in den Hintergrund treten ...

Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    13.08.2019 #8
    WolkeVier, Datinglusche und Irina 7 gefällt das.
  9. Irina 7
    genau das habe ich auch gedacht;)
    Von mir aus könnte man auch den Bildungsgrad weg lassen, weil entweder verstehe ich mich mit jemanden oder nicht. Herzintelligenz halte ich eh für wichtiger.:)

13.08.2019 #9
  10. Luzi99
    Ups! Klappt es nicht mehr so recht mit den jüngeren Frauen?
    Selbst in Osteuropa?
    Das ist bitter...
    Mitleid! Keine Schadenfreude... neinein

13.08.2019 #10
    viiva und fleurdelis gefällt das.
  11. Lou Salome
    Liebe Lusche,

Jetzt spricht dein Herz. Das erste mal ( dass ich es erleben darf).
    Ich habe das Online-Dating vor 6 Monaten aufgegeben. Und habe während dieser Zeit weiterhin unglaublich interessante Menschen getroffen. In der Musik, in der Lyrik, in der Arbeit, im Supermarkt....überall waren sie. Vielleicht habe ich aus oberflächlichen Interesse mal nach dem Alter gefragt, wichtig war es nicht. Vielleicht habe ich auch mal bei Irritationen nach dem Geschlecht gefragt, wichtig war es nicht. Wichtig war nur, was diese Menschen zu sagen hatten. Und das war meistens sehr bereichernd.
    Wir alle sollten sehr dankbar sein, überhaupt Menschen kennen lernen zu dürfen, die uns verstehen und uns damit das Gefühl vermitteln, kein Außerirdischer zu sein. Ich glaube, den Wert dessen unterschätzen die meisten, bis es zu spät ist. Und wenn der andere dann noch gegengeschlechtlich ist ( falls man das wünscht), wie schön. Was ist dann noch das Alter?

Oder wie die Liebe meines Lebens, mein Seelenverwandter, zu mir sagte: "Ach, du warst in abgelebten Zeiten, meine Schwester oder meine Frau" (aus: "Warum gabst du uns die tiefen Blicke" von J.W.v.Goethe)
    Er war 20 Jahre älter als ich. Und verheiratet und hatte Kinder. Deshalb konnten und wollten wir unsere Liebe niemals leben. Falsche Zeit. Und doch hat er mir so unglaublich viel geschenkt....

Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 um 00:26 Uhr
    14.08.2019 um 00:19 Uhr #11
  12. creolo
    Lies es nochmal wenn du wach bist :) Er findet grad keine jungen unschuldigen Mädchen mehr und will den einzigen Schutz abschaffen, den die vor solchen Lustgreisen haben. Da spricht nicht sein Herz.
    Er könnte einfach in seiner Altersregion gucken, warum nicht mal ne 80 Jährige daten. Seine Filter und sein Herz weiter stellen und erstmal schauen was ihn da so anlacht.

Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 um 07:25 Uhr
    14.08.2019 um 07:09 Uhr #12
    Dancing, mone7, fleurdelis und 3 anderen gefällt das.
  13. himbeermond
    @Datinglusche
    Es wird Dich kaum verwundern, dass ich die Idee gut finde. Aber ein wenig kann ja jetzt schon jeder selber daran schrauben, wenn er die Alterssucheinstellung verändert und das Alter mal zu ignorieren versucht.

Wieviel Jahre darf denn Deine Auserwählte aktuell älter sein, als Du (-15 wars, oder)? Für Frauen empfiehlt @WolkeVier das Hochsetzen des Suchalters ja ohnehin schon länger (und ich sag Euch, da tummelt sich Erstaunliches :)).

14.08.2019 um 07:49 Uhr #13
  14. creolo
    Du meinst ihr sollt das Suchalter hochsetzen? Das wär vernünftig, Männer um die 50 sind erstaunlich :D

14.08.2019 um 08:04 Uhr #14
    Maryam, Seelchen und viiva gefällt das.
  15. viiva
    :D:D:D:D:D:D ..dem ist nichts hinzuzufügen , @creolo
    ..vielleicht eines : @Datinglusche - parship ist doch sehr teuer - willste das Geld nicht in 1n onlinekatalog mit willigen Kirgisinnen, rassigen Ungarinnen u exotischen Uraltatarinnen investieren ? Go East, not west :)

Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 um 08:33 Uhr
    14.08.2019 um 08:30 Uhr #15