Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. WolkeVier
    In der Datingphase hat bei mir stets die Frau die Lokalität ausgewählt, weil ich immer zum (Wahl-)Ort der Frau gefahren bin und mich dort idR gar nicht ausgekannt habe.
    Jetzt (in der Beziehung) würde ich sagen, das hält sich so ziemlich die Waage. Das liegt aber glaube ich vor allem an unseren Persönlichkeiten. Wir wissen beide sehr gut, was dem anderen gefällt, und legen viel Wert darauf, das zu berücksichtigen. Und unsere Vorlieben haben eine sehr große Schnittmenge, von daher gibt es wenig Konfliktpotenzial.
    Was die Diskussion hier angeht, kann ich @MonDieu gut verstehen. Ich bin auch der Ansicht, dass ich als Mann "die Führung übernehmen" muss, gerade wenn es um die Beziehungsanbahnung geht. Ich weiß, was ich will, und das zeige ich auch. Und wenn ich dabei mit Feingefühl und Aufmerksamkeit vorgehe, und das Tempo sowie die Wünsche und Bedürfnisse der Frau berücksichtige, dann halte ich das gar nicht für unemanzipiert. @Look

25.09.2018 #76
    MonDieu gefällt das.
  2. Fraunette
    Aber warum musst du die Führung übernehmen?

25.09.2018 #77
    mone7 und Look gefällt das.
  3. elbtexterin
    das habe ich mich eben auch gefragt.... vielleicht wegen der frauen, die von sich aus nichts unternehmen? sonst geht es ja nicht weiter ;-)

25.09.2018 #78
    mone7 und Look gefällt das.
  4. WolkeVier
    Zum einen weil ich es als männlich definiere, ein "Macher" zu sein, ein aktiver Mensch, der weiß was er will und nicht zögert, das auch zu äußern. Zögerlichkeit setze ich hier mit Ängstlichkeit gleich, und das ist für mich "unmännlich".
    Zum anderen, weil ich finde, dass Führung (Stärke, Klarheit, Souveränität etc.) Vertrauen vermittelt, und das halte ich gerade bei der Beziehungsanbahnung für sehr förderlich.

25.09.2018 #79
  5. WolkeVier
    Nein, "die Frauen" unternehmen durchaus auch etwas, aber meist etwas passiver. Trotzdem muss da auch was kommen, sonst ist es natürlich sehr einseitig.
    Ich mag übrigens starke Frauen, die wissen was sie wollen.

25.09.2018 #80
    lisalustig und Rise&Shine gefällt das.
  6. Narzina

25.09.2018 #81
  7. Narzina
    Ok dann muss ich wohl eine schwache Frau sein.In einer Beziehung fühle ich mich immer als 'Unterlegene'.Vermutlich wird beim Kennenlernen schon die Grundlage gelegt....

25.09.2018 #82
    Look gefällt das.
  8. Fraunette
    Bedeutet das im Umkehrschluss, dass eine Frau, die selbst nach einem Date fragt, die eine Macherin ist, Führungsqualitäten besitzt und weiß was sie will dir zu männlich ist?
    Was ist also, wenn dem von dir beschriebenen Mann eine starke Frau zuvor kommt?
    Ich hänge mich an dem "der Mann muss die Führung übernehmen" auf. Das ist mir Zuviel. Ich finde ein "alles kann, nichts muss" wesentlich entspannter.

25.09.2018 #83
    elbtexterin gefällt das.
  9. WolkeVier
    Nein, das bedeutet es nicht. Ich definiere ja mein Verhalten, nicht das der Frau.
    Das finde ich nicht tragisch. Menschen sind ja (auch beim Tempo) sehr unterschiedlich. Schwierig wird's ja aus meiner Sicht dann, wenn ein Mann so gar nicht aus dem Quark kommt.
    Dann häng dich halt nicht dran auf. :)
    Das ist eh klar, aber ein "ich will" sollte schon vorkommen, oder?

25.09.2018 #84
  10. WolkeVier
    Ich würde weder ein Beziehung wollen, bei der im mich unterlegen fühle, noch eine, bei der ich mich überlegen fühle.
    Die Grundlage dafür legst du immer selbst, wenn vielleicht auch unterbewusst / unbewusst.

25.09.2018 #85
    Fraunette gefällt das.
  11. Narzina
    Ich denke,wir tragen alle sowohl männliche als auch weibliche Anteile in uns.Vielleicht sollte man da lockerer sein und denken,jede(r) darf doch zuerst nach einem Date fragen.Es gibt ja noch so viele andere Punkte,die einem entweder gefallen oder nicht

25.09.2018 #86
    Fraunette und Synergie gefällt das.
  12. Fraunette
    Kommt drauf an welches "ich will" du meinst.o_O Das vor dem Standesbeamten wird bei mir (so wie ich es zur Zeit sehe) nicht mehr vorkommen. ;):D

25.09.2018 #87
    WolkeVier gefällt das.
  13. WolkeVier
    Zum Beispiel ein "Ich will dich!" :)

25.09.2018 #88
    himbeermond, Fraunette und mone7 gefällt das.
  14. elbtexterin
    schöner satz. fragt sich nur, wann man ihn sagt. lieber nach mindestens einem date als nach der ersten nachricht. nicht dass man noch für einen sittenstrolch à la finya gehalten wird...;)

25.09.2018 #89
    Fraunette gefällt das.
  15. mone7
    Und was machst du, wenn eine Frau ähnliche Persönlichkeitszüge aufweist? Sie also aktiv, nicht ängstlich, zielstrebig, souverän und klar in ihren Aussagen und der Kommunikation ihrer Wünsche ist? Ist das dann unweiblich (weil zu viele männliche Anteile) und für dich dann unattraktiv?

Edit: habe gerade erst gelesen, dass sich (und dich) das schon ein paar mehr gefragt haben :oops:

Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    25.09.2018 #90