Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. q(n) =4
    Ich glaube, wer heute berufstätig ist, kommt um das Digitale nicht herum, muss womöglich Guideline wie GAMP 5 beachten, nutzt sicher auch das Internet Angebot für Bestellungen jedweder Art... Aber hier immer ableiten zu wollen, man wäre nerdig, entzieht sich meinem Verständnis. Inselbegabungen haben viele Menschen...
    Alles eine Sache der Definition...
    Manchmal würde auch die Bezeichnung "ausgefallen" reichen, manchmal auch nur "spinnert" :D
    Wie gesagt, genieß deine super tolle Zeit in Berlin, auch bei deinem anberaumten Treffen.
    Ich freue mich auch schon auf das Treffen in Berlin vom 07. bis 09.09.2018 :) Das einzuplanen, war mir dann möglich ;)

08.08.2018 #16
  2. Julianna
    @Xeshra wie lange bist du noch in Berlin?
    Hab gerade Urlaub und würde mich mit dir treffen ;) Bin neugierig..

Zuletzt bearbeitet: 08.08.2018
    08.08.2018 #17
    mone7, chava und q(n) =4 gefällt das.
  3. Xeshra
    Ich bin eigentlich ein komplizierter einfacher Mensch, beides gleichzeitig. Das Einfache kompliziert oder das Komplizierte einfach.

Ich war gestern übrigens im "Museum des Kapitalismus" in Berlin, Eintritt war frei. Es ist so typisch deutsch und sagt vieles aus über das was sich die örtlichen Leute so Gedanken machen in diesem Zusammenhang.

Zu 2 Markthallen war ich auch gegangen, die einte ist im Stadtteil Moabit, dort war ich aber derbe enttäuscht, alles nur Show. Das Schönste daran war die Architektur, sehr schönes Gebäude, da hätte jeder Architekt Freude an der Halle; sobald der Inhalt ausgeräumt wurde und an Bedürftige verschenkt. z.B. das Eis in dieser Halle, also dieser Eisstand, das ist voller Zusatzstoffe und gepanscht ohne Ende, so in etwa Aldiware. Ich weiss es weil ich die Liste der Inhaltsstoffe verlangt habe und es wurde zögerlich mit knirschenden Zähnen rausgerückt.

Bei der zweiten Markthalle, die ist in Nähe Berlin Mitte gegen Osten, relativ vornehmes Viertel. Dort war das Eis bereits bessere Qualität aber die attraktive Standhüterin wollte die Zutatenliste nicht rausrücken. Passiert üblicherweise wenn es ein Multi-Standort-Konzern ist mit enormer Produktionskapazität. Es sieht nach "kleine Produktion" aus, ist aber eine zemlich grosse Produktion bei mehreren Standorten mit reissendem Absatz, Hier lässt man sich ungerne "in die Karten blicken", daher klarer Abzug und eher nicht ratsam. Auch die meisten anderen Stände waren eher mässig und dann mittendrin hat sich noch der Kapitalist Aldi eingenistet, das ist ja wieder mal typisch. Also diese Markthalle wurde auch kapitalisiert mit ein paar wenigen guten Anbietern, aber da lohnt sich kaum die Anreise.

Das momentan beste Eis was ich vorgefunden habe gabs übrigens in Moabit, ganz in der Nähe wo ich momentan wohne. Auch dort wurde die Liste verlangt und die etwas ältere Frau rückte es zögerlich raus, sie scheint jedenfalls kompetent zu sein. Die Zuatenliste sah sehr winzig aus ,alles Eigenproduktion, da war nur sehr wenig drin. Teils wurde zwar Trockenglucose (nicht bei Milcheis, sie sagte es würde die Eigenschaften verschlechtern, lasse ich mal so stehen), teils Guarkernmehl oder Carrageen eingesetzt aber ansonsten wurde nichts verwenden, auch BIO Qualität. Das High Light ist das Roseneis, qualitativ Weltspitze aber 2.40 EUR eine Kugel ist ein stolzer Preis, deutsche Qualität halt.

Den Film "System Error" habe ich am Dienstag leider verpasst da alles zu viel Zeit brauchte. Ich habe es jedoch am Mittwoch nachgeholt, das war im Kino Zukunft (das Kino machte einen postapokalyptischen Eindruck), beim Ostkreuz (wie der Name sagt im Osten Berlins). Es hatte weniger als 10 Besucher, die fehlenden Besucher waren vermutich lieber "mittendrin statt nur dabei" wenn es um Kapitalismus geht. Leider schaut man so aber nicht über den Tellerand sondern spielt immer nur bornierter Handlanger. Man kann auch nicht sagen etwas sei nur gut oder nur schlecht, so einfach fuktioniert diese Welt natürlich nicht. Aber jedes System hat seine Schwächen, wenn man sie kennt fällt man zumindest weicher oder kommt besser mit den Tücken zurecht. Um die Natur tuts mir aber schon leid, sie bezahlt den höchsten Sold, und irgendwann wir alle.

Umdenken findet aber schon statt, die Bio-Welle hat Berlin voll erfasst. Bio an jeder Ecke, von Ramschbio bis Edelbio ist alles dabei. Wenn man sich auskennt findet man schon viele tolle Sachen, auch wenn das Meiste eher dürftiges Bio ist. Leider setzen sich wieder einmal die riesigen Handelsketten durch mit weiss ich wievielen Filialen, das ist auch wieder typisch Kapitalismus, braucht einfach endlos Wachstum und alles Kleinere wird langsam pulverisiert mit wenigen Ausnahmen.

Was mich aber auch interessierte sind natürlich die Leute. Am Mittwoch war ich noch bei der Freiluftbar "Zuckerzauber", wo die Leute der eher jüngeren Generation sich regelmässig versammeln, typisches Berliner Abendleben, kenne ich in der Schweiz so nicht.

Heute Donnerstag war ich hingegen beim Grill&Chill Treffen von 2 Clubs, beim Schönwetter-Club hatte man mir noch einige Grillsachen angeboten, obwohl ich normalerweise kein Hühnchen/Bratwurst esse habe ich es dennoch gegessen, wäre ansonsten beleidigend, hat aber schon geschmeckt. Es waren jedenfalls sehr angenehme Leute, das hat mein eher "hartes" Bild von Deutschland schon positiv geprägt. Es waren auch nur wenige Leute gewesen aber ich bin es mir ja gewöhnt ständig eigentlich ungewollt bei Minderheiten zu landen, ist einfach so. Ach ja, der andere Club war gleich nebendran, der Mauersegler-Club, die waren auch deftig am Bier trinken, also ohne Bier klar nix los.

Unweit von dort war noch ein tolles modernes Kaffee, mit ziemlich innovativen Sachen, da werde ich sicher nochmal hingehen und alles austesten. Das dort herrschende Denkschema begeistert mich, es hat einen freiheitlichen Touch, mit "Nitro cold brewed coffee" und künstlerischem Ambiente. Beim Hinweg war mir noch eine sehr aufällige Frau in der UBahn begegnet, gelbe Haare und stark mit Tattoo, hat in der Bahn noch etwas "gewickelt"... nachdem sie raus war rauchte es richtig, war irgendwie lustig. Vor einem Tag noch war ich 2 Frauen begegnet, die konnten kaum noch gerade laufen und sie sahen derber aus als ich es je sein könnte, also ich sehe eigentlich "voll normal" aus wenn ich es mit diesen Damen vergleiche, seit ich in Berlin bin wundert mich gar nichts mehr.

Bei der Rosenthalerstrasse habe ich auch noch ein Kaffee mit "Raw-Vegan" Sachen angetroffen, die Kundschaft enorm jung. Endlich ein Kaffee wo ich fast alle Kuchen essen kann. In der Schweiz gibts solche Sachen eigentlich fast nur in Bern, ich bestelle es auch immer von dort.

Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    10.08.2018 #18
    Mentalista, sys und HrMahlzahn gefällt das.
  4. Xeshra
    Am Wochenende geht natürlich die grosse Partyzeit los, unter der Woche ist es eher auf Sparflamme, gibt aber immer Gelegenheiten, meist jedoch kleinere Sachen. Eine Single-Veranstaltung findet am Freitag auch statt.
    Voraussichtlich bleibe ich bis Mittwoch nächster Woche, wobei ich kein fester Abreisetag habe. Ich kann es auch verlängern oder verkürzen, so wie ich mich gerade wohl fühle. Momentan möchte ich aber klar mehr mehr mehr sehen... also vor Mittwoch bin ich nicht "weg", besser noch später.

Ich bin übrigens wirklich nicht scharf darauf um jemanden "ins Boot zu holen", ich komme sehr gut alleine klar, aber ich finde es irgendwie doch schön wenn nicht einfach alles nur auf Forumsebene stattfindet und man sich vielleicht auch auf einer "anderen Ebene" antreffen kann, davon könnte man durchaus profitieren. Wenn man aber nicht davon überzeugt ist dass es bereichern kann oder Spass macht dann muss man sich sicher nicht zu etwas hinreissen lassen.

Wenn man jedoch denkt, ja doch, ich möchte Berlin erleben, auch Foristen antreffen, dann ist es sicher eine gute Option, da freue ich mich bei entsprechender Motivation natürlich drauf. Ein bischen mit den Augen eines Kindes die Welt erleben, das ist es eigentlich was ich gerne tue und auch als wertvoll erachte. Nicht einfach alles nur auf Berechnung und mit Berechnung. Auch das Notebook verwende ich als hilfreiches Werkeug der Entdeckung, plus natürlich Transportmittel, Rucksack und Füsse.

10.08.2018 #19
    Mentalista gefällt das.
  5. LC85
    Also ich bin am 15.09. zufällig in Berlin :)

10.08.2018 #20
  6. Julianna
    @Xeshra du warst am Mauer-Segler. Da könntest du auch am Sonntag hingegen, dann ist dort Flohmarkt im Mauerpark, Karaoke im Steinkreis, (oft sehr witzig und gut besucht), und viele Musiker die dort spielen. Auch Künstler sind dort. Schmuck Designer, Fotografie und anderes. Und dazwischen sind viele, die sich zum Grillen dort treffen.
    Ich bin am Sonntag auf Wandertour.

10.08.2018 #21
    Mentalista gefällt das.
  7. Xeshra
    Hmm, habe doch tatsächlich 2 Freikarten für "Fisch sucht Fahrrad" gewonnen, habe eigentlich einfach nur mal so Online an der Verlosung teilgenommen und tatsächlich so wie es aussieht gleich gewonnen. War gar nicht sicher ob ich hingehe da es noch viele andere tolle Events gibt mit eher jüngeren Besuchern. Aber wenn ich schon 2 Freikarten habe sollte ich schon hingehen. Ähh ja, ich bin ja gar nicht zu zweit, was solls, ich guck mal vorbei.
    Hört sich toll an, ja das könnte ich durchaus besuchen gehen.

Ich suche nie "typisches Touristenzeugs", sondern möchte alles so sehen wie es auch Land und Leute erleben. Beim Brandenburger Tor war ich auch noch nicht, aber da gehe ich doch noch schnell hin zwischendurch, wenn ich gerade Zeit finde.

10.08.2018 #22
    Mentalista und Fraunette gefällt das.
  8. Wolverine
    Gabs da im Kino Leute in Powerrüstungen, die Raider mit Lasergewehren zu kleine glühende Häufchen schossen? :D
    Du klingst tatächlich speziell... Aber eher nach Geek wie Nerd... (Nicht abwertend gemeint..) Viel Spass noch!

10.08.2018 #23
  9. Xeshra
    Ich war den ganzen Freitagabend bis Samstag 5.30 in der Früh auf der Party. Etwa 6 Uhr Morgens (Samstag) eine Mütze Schnellschlaf genommen und um 8.30 wieder aufgestanden. Ich denke Samstag Nachmittags werde ich erstmal etwas auspennen, bis es am Abend dann wieder losgeht. Da sich kein PS Date gemeldet hat kann ich das ja frei einteilen ohne sekundäre Berücksichtigungen. Am Sonntag werde ich jedoch nicht mehr so krass Party schmeissen, ab Mitternacht sollte langsam Schluss sein.

Ob Nerd oder Geek, keine Ahnung, ich denke beides ist nicht so ganz zutreffend aber genausogut ist manches wieder treffend; ich nehme das nicht so genau, hauptsache Spass und etwas Streben im Leben, besonders Interesse zeigen finde ich wertvoll.

11.08.2018 #24
  10. Mentalista
    Dann scheint es dir ja gut gefallen zu haben?

11.08.2018 #25
    q(n) =4 gefällt das.
  11. Xeshra
    Das mit der starken Partykultur kennen wir in der Schweiz so nicht, da sind wir zurückhaltender. Wir sind allgemein bei Zeiten und Formaten ziemlich strikt, mehr rational als Bauchgefühl. Deswegen ist es schon etwas spezielles für mich. Es ist aber schon extrem was da alles abgeht in bestimmten Bezirken, teils ist alles voller Clubs wo man von Tür zu Tür gehen könnte. Das mag vielleicht im Süden häufig vorkommen, dort ist sowieso stellenweise fast alles auf Tourismus ausgerichtet, aber im "arbeitsamen kalten" Norden da ist Berlin schon an der Spitze dieser Kultur.

Eigentlich ich ein sehr gegensätzlicher Mensch. Jedes Extrem macht bei mir meistens Freude, was ich jedoch gar nicht mag ist so komisches Biedermeier Zeugs wo ich nicht einordnen kann um was es sich handelt. Ich habe gerne viel Stille aber auch dazwischen mal etwas Dampf. Sobald es in eine Art Mittelmässigkeit verfallt, dann geniesse ich es kaum noch.

Somit, Ja, ich geniesse Berlin sehr mit dem was es tut und preisgibt.

Übrigens habe ich mal die Firma "Rosa Canina" kontaktiert bezüglich der nicht einsehbaren Liste der Inhaltsstoffe. Da hat sich der Chef entschuldigt und mir diese Liste zugesendet. Er meinte dass es normalerweise auf Anfrage vollständig einsehbar wäre und er das Personal nochmal darauf hinweisen werde.

Zuletzt bearbeitet: 11.08.2018
    11.08.2018 #26
  12. Xeshra
    Weil, es gibt welche die "verstecken" es, aber das machen sie normalerweise nur wenn sie auch etwas "zu verstecken" haben. Bei den qualitativen Herstellern ist das selten der Fall weil sie durch Handwerk und Hochwertigkeit der Rohstoffe (wo sie stets einen Schritt voraus sind bei dieser Auswahl) ihren "Mehrwert" generieren und nicht mit irgendwelchen "geheimen Zutaten", dieses Eis kann man dann auch geniessen, selbst wenn es bis zu 2.50 EUR die Kugel ist. Nach meiner Erfahrung kann man da aber rumpanschen bis der Arzt kommt, gegen Handwerk/Rohstoffe kommt es nicht an, nur der Preis/Marge wird verbessert.

Zuletzt bearbeitet: 11.08.2018
    11.08.2018 #27
  13. Xeshra
    Ich habe am Samstag bei der alten Bleibe ausgecheckt und etwas anderes nur für Samstag bis Sonntag gebucht, da es sehr nahe bei der Hanfparade https://www.hanfparade.de/ war, aber ich gehe danach wieder nach Moabit zurück, denn die alte Bleibe ist besser ausgestattet, besonders bei der Küche.

Zuerst habe ich noch einen Shop vorgefunden wo ich zum ersten Mal Rassen-Zweinutzungshühnereier sah http://zweinutzungshuhn.de/?page_id=110 , kein Hybrid, Farbe und Form waren sehr verschieden (da genetisch unrein). Auch eine Mirabelle in Gemini-Form, muss mal ein Foto machen wenn ich dazu komme. Nach dieser Entdeckung war ich beim Hanfparade-Umzug dabei gewesen. Der findet nur einmal im Jahr statt, daher schon speziell (die Fisch-Fahrrad-Party auch nur einmal monatlich). Das hat teilweise gequalmt, riechte überall nach Hanf, alles aus nächster Nähe, ich war danach für mehrere Stunden irgendwie "High", aber gut war es eindeutig. In der Unterkunft darf ich ausser Bier an der Bar kein Alk süffeln, daher habe ich einfach eine Flasche-Demeter-Wein zur Hanf-Parade mitgenommen und es dort genossen. Naja... IM Haus darf ich nicht, aber im Garten natürlich schon, man muss nur wissen "wie". Weil IM Haus ist Bier angesagt und zwar an der Bar, da muss man die Deutschen einfach verstehen, macht ja nichts. Den Fernsehturm, der so ziemlich im Kernbereich ist bekam ich auch noch zu sehen, quasi als "Mitläufer".

Also Ja, das mit Hanf unterstütze ich gerne, die Pharma hat sich lange genug breit gemacht, der Schatz an bioaktiven Kräutern ist riesig, wenn man sie nicht verbieten würde. Das mit Rassen-Zweinutzungshuhn ist auch gut, da sind wir ja wieder etwas weiter gekommen, aber es geht noch mehr.

Das einzig Blöde ist nur dass ich nun wieder fast nichts geschlafen habe, es war einfach nicht die passende Zeit dazu, aber heute ab 1 Uhr sollte ich ja wieder vernünftig schlafen können, bis 9 Uhr oder so. Danach gibts etwas Frühstück und schon gehts wieder zurück zur alten Bleibe. Die Zeit vergeht echt rasend... vielleicht sollte ich Aufenthalt verlängern.

Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    12.08.2018 #28
  14. Xeshra
    Blitz-Treff ist jetzt geändert, nur noch Sonntag bis 12 Uhr offen. Danach wären nur noch rein private Treffs möglich, d.h. Anfrage möglich aber ich treffe rein nach Lust und Laune, sehr selektiv.

Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    12.08.2018 #29
  15. himbeermond
    @Xeshra, deine Berlin-Berichte sind wirklich lesenswert. Dein Hunger auf Neues ist inspirierend. Ich hoffe, du bleibst ein wenig länger in Berlin. Ich möchte noch mehr lesen.

12.08.2018 #30
    HrMahlzahn und mone7 gefällt das.