Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. MrRyan

Berufsbezeichnung als Gründer / Geschäftsführer

Hallo,
    ich habe ein eigenes Unternehmen gegründet, habe ein paar Mitarbeiter und bin selbst als Geschäftsführer angestellt. Was würdet ihr in dem Fall bei Berufsbezeichnung eintragen bzw. beim Gegenüber erwarten?

Ich bin aktuell total unsicher was richtig ist. Ich möchte das nicht verheimlichen, aber auch nicht als eingebildet oder arrogant wahrgenommen werden.

Vielen Dank!

10.02.2019 #1
  2. Rise&Shine
    Hi!
    Geschäftsführer und die Branche reicht doch, oder? Oder, Du gibst an, was Du gelernt hast.
    Finde ich gut, dass Du nicht so dick auftragen möchtest :)

Was ich schon gesehen habe, vielleicht hilft Dir das:

Geschäftsführer eines Reisebüros (hier hätte man auch Reisekaufmann schreiben können)

Mitinhaber eines Designstudios

Leiter eines Supermarktes

Inhaber eines Ingenieurbüros (hier hätte man auch Ingenieur schreiben können)

Gründer/Geschäftsführer einer IT Beratung

Selbstständig in der [Name] Branche

Viel Erfolg!

P.S. die letzte Angabe wäre ein guter Kompromiss ;)

Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019
    11.02.2019 #2
    Synergie gefällt das.
  3. Snipes
    Moin,

also jetzt mal unter uns: Was soll denn bitte an der Berufsbezeichnung "Geschäftsführer" eingebildet oder arrogant wahrgenommen werden? Seit fast 10 Jahren leite ich eine GmbH, welche ich selber gegründet habe, und bin deshalb nie so oder so ähnlich wahrgenommen worden. Ganz im Gegenteil, manch einer - wenn er sich bzgl. der Verantwortung und der Belastung auskennt - bemitleidet mich sogar. Zudem sagt die reine Bezeichnung "Geschäfstführer" absolut gar nichts über die Dimension dieser aus, denn Du könntest ein Unternehmen mit 10k Mitarbeitern leiten oder auch selbstständig einen Brennholzverleih, bei beiden Jobs wärst Du der Geschäftsführer.

11.02.2019 #3
    Synergie und mone7 gefällt das.
  4. Traumichnich
    Gefällt mir - mit weitem Abstand ! - am besten !

11.02.2019 #4
    Rise&Shine gefällt das.
  5. ICQ

Das ist vor allem eine Frage des Blickwinkels.
    Sofern einigermaßen Augenhöhe besteht klingt Geschäftsführer weder engebildet noch arrogant.

Selbstständig klingt nach One-Man-Show.

Du stehst einer Firma vor. Als Leiter, als Aushängeschild, als Wellenbrecher und auch mal als Glucke vor ihren Küken.
    Ich kenne einige Geschäftsführer und war selbst auch mal einer.
    Du könntest theoretisch auch schreiben "Mädchen für alles, das vor Kunden, Banken, Krankenkassen und Finanzamt setllvertretend für die ganze Firma geradesteht usw.". Aber das wird nicht in die Zeile passen.
    Geschäftsführer ist völlig okay.

11.02.2019 #5
    Snipes gefällt das.
  6. Datinglusche
    Ich vergaß, im Parship sind Status und Beruf sehr, sehr wichtig!o_O

11.02.2019 #6
    luckilucki gefällt das.
  7. LilyO
    Servus,

die bedeutsamere Bezeichnung ist m.E. der Gründer. Ein Unternehmen kann viele Geschäftsführer haben, aber nur einen Gründer (ohne den es die darauf folgenden Geschäftsführer für dieses Unternehmen gar nicht geben würde; oder eben mehrere, dann aber gleichzeitig).

Vielleicht möchtest du das aus bestimmten Gründen aber nicht öffentlich machen, dann wäre eben Geschäftsführer möglich oder die Berufsbezeichnung.

Mir persönlich ist das nicht wichtig. Ich suche ja einen Kontakt auf privater Ebene und nicht auf geschäftlicher.

11.02.2019 #7
  8. Mestalla
    Bei einem Brennholzverleih wäre die Geschäftsführerschaft allerdings nur von kurzer Dauer. Es sei denn, man findet eine Versicherung, die jedes mal dafür aufkommt, wenn das verliehene Brennholz nicht in seinem tadellosen Ursprungszustand zurück gebracht wird.

Ich denke, der Verkauf von Brennholz ist das bessere Geschäftsmodell. ;)

11.02.2019 #8
    Sevilla21, Ulla, Amanita und 5 anderen gefällt das.
  9. Snipes
    Leider etwas kurz gedacht, denn es gibt wirklich eine Firma in Breckefeld, die Brennholz z.B. für Dekozwecke verleiht.

Wie in der Liebe sollte man auch im real life fantasievoll an die Dinge herangehen ;)

11.02.2019 #9
    Sevilla21, pointsman, mone7 und 2 anderen gefällt das.
  10. Mestalla
    DAS Breckerfeld? Leiht Nena dort auch Brennholz? Liegt nicht weit von mir.:)

11.02.2019 #10
  11. luckilucki
    Inhaber und GF oder so. Warum arrogant? Die Schnecken stehen auf Kohle und Reputation!
    Meine Situation ist viel schlimmer. Ich habe ausgesorgt und damit kommen die nicht zurecht.
    Beides sind aber eher Luxusprobleme.

Weisst du was? Fang doch erst mal mit einer minderwertigen Berufsbeschreibung an und nach ein paar Wochen schreibst du rein, dass du Inhaber bist. Was glaubst du wohl, auf welche Berufsbezeichnung du mehr Zuschriften bekommen wirst? ;)

11.02.2019 #11
  12. Dreamerin
    Mit welcher Berufsbezeichnung drückst du deine (ausgesorgte) Situation aus? Worunter kann man (die PS-Kundschaft) damit rechnen? Und, warum kommen "die" nicht damit zurecht?

11.02.2019 #12
    Rise&Shine und Maron gefällt das.
  13. luckilucki
    1. Privatier
    2. (die Frage verstehe ich nicht)
    3. Warum sie damit nicht zurecht kommen ... :
    Es kommen halt andauernd blöde Bemerkungen.
    "Was machst du denn den ganzen Tag?"
    "Mir wär ein Leben ohne Arbeit zu langweilig."
    "Du arbeitest nicht mehr .... ahaaaa...????"
    "Bist du arbeitslos?"

Und dann der ewige Neid.

Das stand mal im Focus:

„In Amerika“, weiß Talkmaster Thomas Gottschalk, „jubelt man, wenn ein Kandidat 500 000 Dollar gewinnt. Gewinnt in Deutschland jemand 10 000 Mark, heißt es: Was, dieses Pickelgesicht?“

„Neid ist eine Eigenschaft, die in Deutschland erfunden wurde“, ist sich TV-Sternchen Desiree Nosbusch sicher.

Während in Amerika eine „naive Freude am Erfolg“ dominiere, sagt Filmregisseur Wolfgang Petersen („Das Boot“, „Die unendliche Geschichte“), treffe der Erfolgreiche in Deutschland auf „eine gewisse Häme und Mißgunst“.

Und das war heute in Wallstreet-Online:
    https://www.wallstreet-online.de/sp...ationale-studie-sozialneid-neidisch-deutschen

11.02.2019 #13
  14. luckilucki
    Du Schelm, du! Jetzt gibts sicher gleich Schelte aus der Emma-Ecke ;)

11.02.2019 #14
  15. mone7
    Vielleicht Privatier? Eine echte Albtraumangabe - meist mit passenden Fotos und Profilangaben bei "meine Urlaube".

11.02.2019 #15
    Sevilla21 gefällt das.