Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DDD

DDD

Beziehung und Depression

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen

21.11.2016 #1
  2. fafner

fafner

Ich denke, man hat es nicht einfach damit.

22.11.2016 #2
  3. JTK

JTK

Als Mann ist die Partnerin ruck zuck weg.

22.11.2016 #3
  4. t.b.d.

t.b.d.

Beziehung und Depression. Das ist eine außergewöhnliche Herausforderung für den Partner eines depressiven Menschen. Ohne therapeutische Erfahrung ist ein sachgerechter Umgang mit Depression / einem depressiven Partner wahrscheinlich reiner Zufall, häufiges Fehlverhalten daher vorprogrammiert und eine stetige Verschlimmerung der Situation zu befürchten. Romantischer Spaziergang im emotionalen Minenfeld sozusagen.

lange Rede kurzer Sinn:
    Ich denke ebenfalls, man hat es nicht einfach damit.

22.11.2016 #4
  5. Yvette

Yvette

Mich würde interessieren, was der threadstarter genau mit den beiden Begriffen in Verbindung bringt. Könntest du es bitte als Fragestellung formulieren und bitte auch etwas konkretisieren.

Ist überhaupt Depression gemeint oder eine Niedergeschlagenheit, Lebensunmut oder depressive Phase? Mit ist das zu unspezifisch.

22.11.2016 #5
  6. Dreamerin

Dreamerin

Hat bei mir nicht funktioniert. Mit 23 war ich dann Witwe und allein erziehende Mutter.

22.11.2016 #6
  7. billig

billig

Schaiße. Hattest du dann Begleitung oder wie bist du damit fertig geworden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2016
    22.11.2016 #7
  8. Aitutaki

Aitutaki

​So wie t.b.d. es schreibt: " man hat es nicht einfach mit damit...."

​mein Tipp "Finger weg"!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2016
    22.11.2016 #8
  9. Dreamerin

Dreamerin

Nein, keine Hilfe, hab alles ganz mit mir allein abgemacht.

22.11.2016 #9
  10. billig

billig

Oh. Du brauchtest doch sicher Trost. Wo hast du den dann gefunden?

22.11.2016 #10
  11. Dreamerin

Dreamerin

Nirgends, denn es war ein Tabu-Thema damals. Mehr möchte ich z.Zt. dazu nicht ausführen. Alle paar Wochen gibt es hier Anfragen von bisher nie aufgetauchten Foristen, die solch tiefer gehenden Themen eröffnen, selbst dann aber nie wieder auftauchen. Sich die Hände reiben, dass das Thema ein Selbstläufer ist. Weiß nicht, welchen Sinn sowas haben soll. Doch bin ich vorsichtig, wenn jemand neu ist, nur drei Worte schreibt und sich dann (vermeintlich) entspannt zurück lehnt.....Warten wir mal ab, ob die TE noch reflektiert und genauer artikuliert, worum es ihr geht.....

22.11.2016 #11
  12. billig

billig

Ja, tschuldigung, dass ich so gebohrt habe. Das war nicht taktvoll von mir.

Mit Dreiwortsätzen kann ich auch nicht wirklich was anfangen. Vielleicht kommt noch mehr.

22.11.2016 #12
  13. Heike

Heike

Zuerst einmal sollte das Startpost verändert werden. Denn:

22.11.2016 #13

14. Eine echte depressive Persönlichkeit ist nicht beziehungsfähig. Sie braucht umfassende Hilfe und das kann ein Partner nur unterstützen,aber nicht leisten. Es ist eine Krankheit und derjenige wird sich, sobald des ihm besser geht, eher jemanden suchen, der seine Krankheitsgeschichte nicht kennt. Anders wäre eine Partnerschaft ja auch nicht möglich, da er nie aus der "Patientenrolle" heraus käme. Ich kenne diese Geschichten von Freundinnen, die sich für so jemanden aufgeopfert haben und dann plötzlich allein waren. Manche Depressive kommen auch nie aus ihrem Gefängnis ...sie sind froh, wenn sie einem Menschen begegnen, der sie lieben kann, wenn auch nicht ewig.

Ich finde die Fragestellung dieses Threads bedenklich...

Eine ähnliche Fragestellung wäre: Kann man mit einem Herzkranken eine Beziehung führen...

22.11.2016 #14
  15. Zu was denn? Beziehung und Depression, eine Aussage die keinen Anhaltspunkt bietet, zu der keine adäquate Meinung geäußert werden kann.

22.11.2016 #15
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.