Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Frau D

Bitte um eure Meinung; sofort telefonieren?

Hallo liebe PShipper :)
    Wie steht Ihr dazu...?

Erste Mails werden ausgetauscht.
    Männer möchten meistens schnell zu WA wechseln und/oder statt schreiben sofort telefonieren.
    Ich verschaffe mir gern erstmal über 's schreiben ein Gefühl, wie die Kommunikation läuft.
    Wie der Mensch "tickt"... ob das Interesse nicht erst super hoch und ebenso schnell wieder weg ist...

Vielen Dank im Voraus-
    ich bin gespannt auf Eure Meinung...
    Mit lieben Grüßen
    https://goo.gl/9x8SDG
    Katrin

02.03.2017 #1
  2. lisalustig
    Katrin, jeder hat so sein Tempo. Manche wollen lange schreiben, andere schnell telefonieren oder gleich treffen. Du musst für Dich das passende Tempo finden mit dem dazu passenden Kontakt.

Je länger ein Kontakt auf schriftlicher Ebene oder per Telefon aufrecht erhalten wird, um so mehr baut sich ein "Wunschbild" auf, dass der Realität meist nicht standhält. Und man kann super miteinander schreiben und telefonieren. Wenn im Date dann keine "Chemie" aufkommt, ist die Enttäuschung um so größer.

Einige Mails, dann 1-2 Telefonate und wenn das gut läuft, ein Date ausmachen. Das ist aus meiner Erfahrung ein ganz guter Weg. Wobei ich da äußerst flexibel bin. Ich habe mich auch schon getroffen, ohne zu telefonieren. Was ich nicht mehr mache, sind endlose Schreibereien. Nach 5 Mails muss es sich steigern - mit Telefonat oder Date.

02.03.2017 #2
    straulo und m0rph3us gefällt das.
  3. troubadix
    Guten Abend Katrin,

​meine Parshipzeit war auch eher von Ungeduld geprägt: Schnell auf WartsAb wechseln, telefonieren, treffen, verabschiedet werden. Ich war irgendwann so genervt davon, dass ich gekündigt habe und meine Restlaufzeit habe "einfrieren" lassen.

​Und dann geschah etwas Merkwürdiges: Ich habe trotzdem eine Dame kennengelernt, mit der ich seit Mitte Dezember im Kontakt bin. Im Schnitt jeden Abend zwei bis drei Stunden Chat auf Facebook, telefoniert haben wir noch nie - aber inzwischen habe ich sie auch schon dreimal besucht. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich ungeduldig werde. Und dann leiste ich mir "kleine Frechheiten", die aber "sehr wohlwollend" aufgenommen werden. Schritt für Schritt scheint hier etwas Schönes zu wachsen.

​Wahrscheinlich bin ich hier damit ein Exot - auch wenn ich zugeben muss, nicht ganz freiwillig. So wie es sich entwickelt, bin ich genau dafür aber dankbar.

02.03.2017 #3
  4. Rubena
    Ich gehöre zu den unerfahrenen und will mich auf keinen Fall schnell treffen. Ich brauche erst ein Gefühl für den Mann und ein grundvertrauen. wahrscheinlich habe ich aus diesem Grund keinen besonderen Erfolg. Getroffen habe ich mich bisher mit niemandem. ☹️
    Aber ich glaube, das liegt daran, dass ich einfach zuviel Angst habe. also mach es besser als und Trau dich

02.03.2017 #4
  5. Frau D
    Vielen Dank!
    Ewig schreiben will ich auch nicht aber erstmal um für mich "reinspühren" zu können ob die Kommunikation und Wellenlänge überhaupt passt.
    Bei manchen kommt die Bitte um ein schnelles Gespräch- (Offen so geschrieben!)- weil es zu anstrengend ist zu schreiben :-(
    Da frage ich mich dann: Wieviel möchte denn dieser Mensch wohl (nicht) in unsere zukünftige Partnerschaft investieren...?
    Wenn ich ein gutes Gefühl beim schriftlichen Austausch habe, telefoniere ich sehr gerne und treff mich auch sehr gerne!
    Das "gut riechenkönnen" ist ja das Wichtigste als Start...

02.03.2017 #5
  6. Ronzheimer
    Ich bin auch nicht der Freund einer elend langen Hin- und Herschreiberei.

Ein paar Mails, dann kommt das Thema Date oder zumindest Telefon auf den Tisch.

Ob man vor dem Date telefonieren soll/muss, oder nicht, ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich hatte zwei Dates, da wurde vorher nicht telefoniert, bei einem weiteren telefonierten wir über eine Stunde und machten da dann das Date aus (demnächst folgt Date Nr.3 mit ihr).

Ein Patentrezept gibt es aber wohl nicht, da tickt eben jeder verschieden.

02.03.2017 #6
  7. Ed Single
    @ Frau D: Langer schriftlicher Kontakt halte ich auch für schlecht. Das Problem ist nicht nur das von lisalustig angesprochene entstandene Wunschbild, das der Realität nicht standhält sondern noch etwas anderes: Wenn man erst lange hin und her mailt und dann womöglich noch lange oder öfters telefoniert vor dem ersten Realdate, kann es sein, dass man sich beim Realdate wenig oder nichts zu erzählen hat. Aufgrund dessen entsteht dann der Eindruck, dass der getroffene Mensch nicht interessant genug für eine Beziehung ist.

Ich habe den Eindruck, die meisten Frauen hier auf Facebook wollen erstmal drei Monate nur hin und her mailen. Scheinbar reicht den meisten Frauen hier auf Facebook schriftlicher Kontakt und das für min. 500 Euro Gebühren.

Ich frage mittlerweile gar nicht mehr nach telefonieren geschweige denn einem Realtreffen. Mich interessiert dabei, wie ernsthaft die Frau eine Partnerschaft in der Realität sucht oder ob die Frau schlicht grenzdebil ist.

02.03.2017 #7
  8. Git80
    Hallo Frau D!
    Ich empfehle anderen, so schnell wie möglich zu WA zu wechseln, zu telefonieren, sich zu treffen. Meine Erfahrung bei PS ist, dass die Frauen, die das nicht "mitgemacht" haben, kein echtes Interesse an mir hatten, zumindest hat sich daraus nie ein Date ergeben. Vlt. war ich mit diesen zurückhaltenden Damen aber auch einfach nicht kompatibel und das hat sich dann bereits in diesem Kommunikationsverhalten gezeigt.
    Ich kann dir nur den Tipp an die Hand geben, dass wenn du zwar wirklich Interesse an dem Mann hast, aber nicht telefonieren willst, du ihm ganz eindeutig zu verstehen gibst, dass du eben von der langsameren Sorte bist, du aber nicht mit x-Männern Kontakt hast und er nur Nummer 25 auf der Warteliste ist. Das ist ganz wichtig, damit der Mann nicht frustiert aufgibt.
    Mir hat das Telefonieren immer sehr geholfen, denn einige Damen disqualifizierten sich sehr schnell. Hätte ich erst noch wochenlang mit denen geschrieben, wäre die Zeit vergeudet gewesen (was die Partnersuche betrifft zumindest).
    Tue das, was du für richtig hältst. Wenn du dich bei einem Telefonat unwohl fühlst, weil es dir noch zu früh ist, wird deinem Gesprächspartner das negativ auffallen.

02.03.2017 #8
  9. fafner
    Das ist ein Tipp aus Sicht leicht frustrierter Männer. Ob Frauen so jemanden attraktiv finden, eine andere Sache...

Was ist denn, wenn er noch in Kontakt mit 25 anderen Frauen ist? So ein Bekenntnis, daß man nicht mehrgleisig fährt, sollte von jedem kommen. Je früher, je besser. Das ist eine vertrauenbildende Maßnahme. Bleibt sie aus vom Gegenüber, kann man sich seinen Teil denken.

03.03.2017 #9
  10. Git80
    Wenn ER noch Kontakt mit 25 anderen Frauen hat, dann wird er mit 99% Wahrscheinlichkeit auf die Aussicht, dass Frau D nicht telefonieren möchte, mit Kontaktabbruch reagieren. Dann weiß sie zumindest, woran sie ist.

03.03.2017 #10
  11. sugar
    Ich habe das wie in Weihnachten bei Hoppenstedts gemacht. Also erst gemütlich und dann gab es Geschenke.

03.03.2017 #11
  12. Frau D
    Hallo und Dankeschön!

Auch wenn hier meiner Meinung nach zum Teil leider sehr verallgemeinert, unterstellt und übertrieben wird.

Aus "Erste Mails werden ausgetauscht.
    Männer möchten meistens schnell zu WA wechseln und/oder statt schreiben sofort telefonieren."

3 Monate abzuleiten finde ich fraglich auch schrieb ich nichts von ewig...oder?
    Und Facebook...?

Denn es geht mir genau um die Frage: 1-2 Mails und der Wunsch zu telefonieren....

Schönen Start ins Wochenende

mit lieben Grüßen

Katrin

03.03.2017 #12
  13. lisalustig
    @Katrin

Wenn Du noch nicht telefonieren willst, dann schreib ihm doch, dass Du ihn vor einem Telefonat gern noch auf schriftlichem Wege etwas besser kennenlernen möchtest.

Es kann dann sein, dass es nicht seine Kennlertempovorstellung ist und er Dich verabschiedet.

Guck auch, wie viele Zuschriften Du so hast. Neue Mitglieder werden gern bestürmt, was sich dann aber stark legen kann (Alter/Region spielen eine große Rolle). Wenn Dich ein Mann wirklich interessiert, trau Dich und telefoniere. Da merkst Du schnell, ob weiteres Sinn macht.

03.03.2017 #13
  14. Ronzheimer
    Wenn der Wunsch zu telefonieren aus der Faulheit heraus zu schreiben resultiert, dann bin ich vollständig bei dir.

Bei jemandem, der sich nicht einmal für das Schreiben einiger Mails bemühen will, muss man sich tatsächlich die Frage stellen, wie stark er sich später (z.B in einer Partnerschaft) bemühen will bzw. wird.

Die andere Seite ist aus meiner Sicht die: Ich suche hier eine Partnerin und keine Brieffreundin (die habe ich nämlich schon).
    Wenn man nach einigen Mails merkt, dass man gut kommunizieren kann und auch sonst ein gutes Gefühl hat, spricht nichts dagegen, das Thema "Date" oder "Telefon" anzusprechen.

Da tickt halt auch jeder verschieden: Es gibt durchaus Frauen, die es als mangelndes Interesse an ihr deuten, wenn man nur schreibt und schreibt und nicht mal konkret zur Sache kommt (Date).

Deswegen halte ich es grundsätzlich so: Nach 4 bis 5 Mails, wenn man merkt, dass es passen könnte und ein gutes Gefühl da ist, wird das Date angesprochen.

Wenn sich die Frau noch unsicher ist und noch etwas mehr schreiben möchte (was bisher bei mir noch nicht vorgekommen ist), wäre das auch ok für mich - aber nicht wochenlang.

03.03.2017 #14
    Truppenursel gefällt das.
  15. Sea1970
    Ich treffe mich sogar auch mal ganz spontan mit jemandem. Dazu sucht man ja - um sich kennzulernen. Und das geht nun mal nur real. Wenn die Nachrichten passen, warum nicht? Online kommuniziert man halt mit einer Idealvorstellung. Ich mag es nicht, wenn das so lange geht. Die Enttäuschung hinterher ist dann halt umso größer, wenn es so gar nicht passt. Telefonieren kann einen einen Schritt weiterbringen - aber auch das ist eben nicht durch ein reales Treffen zu ersetzen.

06.03.2017 #15
    lisalustig gefällt das.