Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Lou Salome
    Beiträge:
    615
    Likes:
    626

    "Black Mirror"

    Ich habe nach Erwähnung im Forum begonnen, diese Serie zu schauen und finde sie abstoßend und interessant zugleich: Es werden diskussionswürdige sehr interessante ethische Fragestellungen aufgeworfen, die vor allem dem Überthema "Psychologie der Massen" zuzuordnenden sind.

    Sie sind z.T extrem verstörend und geben leider (was ich ihnen vorwerfe) keinen Hinweis auf philosophische Loesungsmoeglichkeiten. In den Folgen unterwirft sich das Individuum der Masse, was ich persönlich als sehr fragwürdige Botschaft empfinde!

    Und das erschreckt mich daran: dass die meisten Menschen nicht die wichtige, im Raum stehende Frage sehen werden, geschweige denn nach einer Antwort suchen, weil die Frage im Verlauf totgeschwiegen wird.. Sondern nur das "extreme Setting" cool finden ...Und dadurch dreht sich das Rad des Horros..Und es dreht sich..Und es dreht sich...Und es dreht sich...Und dreht sich...Und das ist der wahre Horror!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2019
    27.05.2019 #1
    Observer gefällt das.
  2. Lou Salome
    Beiträge:
    615
    Likes:
    626
    Bitte hier antworten. Das zweite Thema ist aus Versehen entstanden und wird hoffentlich bald gelöscht.
     
    27.05.2019 #2
  3. Lou Salome
    Beiträge:
    615
    Likes:
    626
    Jean Paul Sartre: Wir sind verurteilt, frei zu sen!

    Kann denn eine solche Serie nicht ein bisschen Existentialismus innehaben??
    Wo bleibt die Verantwortung des Individuums?
     
    28.05.2019 #3
    SternVonRio gefällt das.
  4. Traumichnich
    Beiträge:
    4.044
    Likes:
    4.080
    In der Quote stecken ... ! :(
     
    28.05.2019 #4
    Lou Salome gefällt das.
  5. Anthara
    Beiträge:
    1.481
    Likes:
    1.662
    @Lou Salome kannst du mal ein paar Fragestellungen nennen? Ich find irgendwie nix
     
    28.05.2019 #5
  6. Observer
    Beiträge:
    1.942
    Likes:
    2.225
    Ich kenne nur die von mir erwähnte Folge. Aber vielleicht ist ja genau das das Konzept. Du bleibst schockiert zurück...und niemand hinterfragt...
    Werde mir mal andere Folgen ansehen.
    Welche fandest Du besonders verstörend ausser die mit dem Dating "Hang the DJ"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2019
    28.05.2019 #6
  7. ICQ

    ICQ

    Beiträge:
    208
    Likes:
    248
  8. Lou Salome
    Beiträge:
    615
    Likes:
    626
    29.05.2019 #8
  9. Lou Salome
    Beiträge:
    615
    Likes:
    626

    Könnte ich, habe lange überlegt, aber die Folge, die ich im Kopf habe...nein, ich möchte nicht, das jemand anders diese Bilder im Kopf hat. Ich fand sie wirklich schlimm und wenn man sie gesehen hat, @Anthara kommen dir automatisch Fragen in den Kopf, weil es verstörend ist und man sofort denkt, wie hätte man als Indivuduum anders entscheiden können/ müssen/ dürfen??
    Tut mir leid, dass mein Beiteag für alle, die die Serie nicht kennen, so in der Luft hängt. Aber nein, weil ich euch mag: kein Hinweis, keine verstörenden Bilder.

    Lasst einfach die Finger von der Serie, ich wünschte, ich hätte es auch getan. :( Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2019
    29.05.2019 #9
  10. Julianna
    Beiträge:
    6.869
    Likes:
    4.226
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    29.05.2019 #10
  11. Victor
    Beiträge:
    464
    Likes:
    270
    Du selbst hast übrigens auch eine Frage in den Raum geworfen. Denn Du zweifelst daran, dass die Menschen den richtigen Weg finden, wenn man ihnen die falsche Botschaft vorlegt. Aber die Leute würden sich gar nicht für derlei moralische Zwickmühlen interessieren, wenn sie sich nicht im Herzen damit auseinandersetzen würden.

    Glaubst Du denn ernsthaft, dass die Menschen mit einer blöden TV Serie nicht mehr fertig werden? Auf diese Idee kommst Du doch nur, weil Du grad selber damit Probleme hast. Aber das bist nur Du und ich schätze, es fehlt Dir einfach nur jemand, mit dem Du über solche Sachen reden kannst.

    Ist es nicht leichter, jemand zum Reden zu finden als sich mit der Frage zu beschäftigen, ob die Gesellschaft als Ganzes kaputt ist? Wo liegt denn nun Deine Verantwortung als Individuum, Lou Salome?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2019
    31.05.2019 #11
  12. creolo
    Beiträge:
    3.920
    Likes:
    3.100
    Ist das Forum nicht dazu da, auch über solche Themen zu "reden"?
    Wenn man mit diesen ständigen persönlichen Angriffen umgehen kann und mag, ists doch oft interessant, da hier sehr unterschiedliche Menschen unterwegs sind.
     
    31.05.2019 #12
  13. Bassrollo
    Beiträge:
    248
    Likes:
    142
    @Lou Salome Jemand aus meiner Familie hat auch angefangen diese Serie zu schauen und mir ganz entsetzt davon berichtet. Nachdem was ich weiss, finde ich das dargestellte nicht Abwegig und wir steuern voll darauf zu. Das war mir aber auch schon länger klar. Ähnliche Dystopien haben auch schon ältere Filme wie z.B. the Matrix, Terminator oder Blade Runner aufgezeigt.
    Ich muss mir die Serie vielleicht mal zu gemüte führen. Aber eigentlich informiere mich schon lange darüber, was mit KI so los ist. Mich überrascht das wiegesagt nicht wirklich. In China läuft so ein Szenario doch bereits konkret an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2019
    31.05.2019 #13
    Observer und Lou Salome gefällt das.
  14. Lou Salome
    Beiträge:
    615
    Likes:
    626
    Ich habe bis gerade eben mit einem Zukunftsforscher von IBM über diese Serie diskutiert und was er dazu sagte, hat mich noch mehr erschreckt. :eek:
     
    01.06.2019 #14
    Bassrollo gefällt das.
  15. Observer
    Beiträge:
    1.942
    Likes:
    2.225
    Ja, man muss sich ja nur mal umschauen.
    Meine letzte Passkontrolle am Flughafen würde nicht von einem Menschen durchgeführt, sondern maschinell. Pass scannen, dann Gesichtserkennung per Kamera. Ging in Sekundenschnelle.
    Photosoftware kann erkennen, ob man lächelt, um auszulösen.
    Es ist sicher möglich, mit Software ein Gesicht zu erkennen und dessen Stimmung irgendwann auszulesen. Könnte beim Daten helfen ;)
    Ich habe bei YouTube dauernd Parship Werbung. Weil ich das Forum hier besuche ;) wird getrackt.
    Ich finde diese ganzen Dinge ziemlich cool, es darf eben kein Missbrauch stattfinden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2019
    01.06.2019 #15