Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Else
    Positive Resonanz hilft. Sehr.

03.03.2015 #31
  2. Andre
    Viele Bücher aus dem Bereich "Zwischenmenschliches" (also nicht nur speziell Liebesratgeber) sind tendenziös, sie spiegeln die Haltung des Autors wider, haben sozusagen eine Botschaft ("rules") an den Leser. Da kann es kommen, dass man als Leser nur das akzeptiert, was einem gefällt, wovon man sich bestätigt sieht. Das ist aber kein Zuwachs an Wissen, sondern kann sogar falsches "Wissen" zementieren (z. B. Vorurteile, selbstgerechte Ansichten).

Sicher gibt es auch echte Fachbücher von echten Fachleuten, die neben ihrem Wissen auch die Fähigkeit und Einstellung haben, nicht tendenziös ihr Steckenpferd zu reiten, sondern Wissenschaft und Wissensvermittlung im besten Sinne zu betreiben, sich also auf Fakten zu konzentrieren. Da bei solch objektiver Betrachtung jedes Ding zwei Seiten hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man als Leser auch mit unliebsamen Aussagen konfrontiert wird. Und da beginnt echtes Lernen.

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an: dem hab ich nichts hinzuzufügen

03.03.2015 #32
  3. anaj
    Eine Handvoll Leben von Monika Dahlhoff

04.03.2015 #33
  4. Das hier erwähnte "Das Mädchen mit den blauen Augen". Absolute Sogwirkung schon nach den ersten Seiten!
    Super-Tipp, danke.

06.03.2015 #34
  5. ^ bis zur letzten Seite Spannungsbogen gehalten! Hab die 400 Seiten in einem Zug wegge"suchtet". Auch für meinen Geschmack sehr intelligent geplottet.

Nachdem ich "Das Rosie Projekt" ausgelesen und mich sehr amüsiert habe, habe ich mir nun auch das Nachfolgebuch besorgt. Musste googeln, ob es wirklich diesen erwähnten Cocktail "C*ck Sucking Cowboy" gibt. Hielt das für ein Phantasiegetränk. Aber nein... die Australier... ^^ Es gibt ihn tatsächlich.

Über Tipps für Eurer Meinung nach witzige Bücher freue ich mich sehr :)

Schönes Wochenende

07.03.2015 #35
  6. Mrs.Right_gelöscht
    Odette Toulemonde und andere Geschichten v. Eric-Emmanuel Schmitt

07.03.2015 #36
  7. Mrs.Right_gelöscht
    Geschichten vom Herrn Keuner v. Berthold Brecht

07.03.2015 #37
  8. Mrs.Right_gelöscht
    Die imaginäre Freundin von John Irving

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2015
    07.03.2015 #38
  9. IMHO
    Iris Hanika "Treffen sich Zwei".

Beschreibt das Kennenlernen zweier Menschen (ich glaube in Berlin - mit einigem Lokalkolorit).
    Und zwar werden die jeweiligen Treffen (vom Kennenlernen bis zum Sex) immer aus der Sicht der beiden Protagonisten beschrieben.

Dürfte für viele der hier Lesenden und Schreibenden zum Teil ganz nett sein.

Mein absolutes Lieblings-Liebesroman.

Wer Ähnliches kennt, bitte gerne nennen!

13.03.2015 #39
  10. Mrs.Right_gelöscht
    Kirschblüten: Hanamie

14.03.2015 #40
  11. Mrs.Right_gelöscht
    "Zwei an einem Tag" als Hörbuch, klasse gesprochen, einfach gut

21.03.2015 #41
  12. lone rider
    "Zwei wie Pech und Schwefel", klasse gespielt, einfach gut.

21.03.2015 #42
  13. Ziehe mal ein wenig am Bücher(Faden)wurm... ;)

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich von Paula Hawkins - für mich endlich mal wieder ein pageturner (hab in letzter Zeit doch einige Fehlgriffe im Krimi/Thrill/Suspense-Sektor gemacht)

witzig fand ich:
    "Treffen sich zwei Neurosen - Warum Männer und Frauen sich das Leben so schwer machen" von Andrea Jolander
    (ihr anderes habe ich danach auch gleich noch gelesen, fand es ebenfalls amüsant "Da gehen doch nur Bekloppte hin - Aus dem Alltag einer Psychotherapeutin")

"Mutprobe" von Bascha Mika
    Sachbuch zu einem der Dauerbrennerthemen hier: offene und subtile Entwertung auf dem PS/im PS-Forum von Frauen in der Lebensmitte (beleuchtet auch, was so viele Frauen selbst auf diesen Zug aufspringen lässt); greift auch Susan Sontag's The double standard of aging auf

06.07.2015 #43
  14. Howlith
    07.07.2015 #44
  15. Mrs.Right_gelöscht
    Der Schatz im Silbersee.

07.07.2015 #45