Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. HrMahlzahn
    Ich denke der Mensch ist weder gut noch böse. Beides sind subjektive Begriffe, die vom Menschen selbst, je nach Ethik definiert werden.
    In Bahrein ist es inzwischen gut, Homosexuelle zu steinigen. Nach unseren Werte ist es das Böseste vom Bösen. In den USA ist lebenslänglich wirklich oft lebenslänglich. In Europa hat fast jeder die Chance noch einmal in Freiheit zu leben. Das ließe sich unendlich weit fortführen.
    Sehe ich den Menschen, und den kathegorischen Imperativ als Grundlage meiner Ethik, oder die Gebote eine wie immer gearteten Gottes, dessen Existenz ich nicht nachweisen kann, aber die Negierung dieser Existenz wird hart betaft, evtl. sogar mit dem Tod.

Zuletzt bearbeitet: 11.04.2019
    11.04.2019 #556
  2. Traumichnich
    Mensch, geht doch als Lagerfeuer oder macht einen neuen Thread auf, aber schreibt doch hier bitte nur und ausschließlich über Bücher, über die es sich Eurer Ansicht nach - im positiven wie negativen Sinne - zu berichten lohnt !

Alles andere gehört nicht hierher !

Danke !

11.04.2019 #557
  3. HrMahlzahn
    Ich vergaß die Literaturhinweise zu meinem Post. Das alte Testament, der Koran , Kritik der praktischen Vernunft von Emanuel Kant. Alle drei sind Bücher, die jeweils die Grundlagen für eine eigene Ethik bilden.
    Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland gehört auch dazu. Schon in der Präambel heißt es. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das Werk kann man kostenlos über die Bundeszentrale für politische Bildung beziehen.

11.04.2019 #558
    Datinglusche und *Andrea* gefällt das.
  4. Am Lagerfeuer wird auch über ganz anderes geschwatzt als das, wozu der Thread ursprünglich gedacht war. Die Philippa hat da aber kaum etwas dagegen, ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie sich über das weiterhin rege Schreiben und Austauschen in ihrem Thread ganz besonders freut!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2019
    11.04.2019 #559
    fafner gefällt das.
  5. Traumichnich
    Am Lagerfeuer sehe ich das auch völlig anders.

Aber hier empfinde ich es als störend. :(

11.04.2019 #560
  6. Warum denn? Das würde mich interessieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2019
    11.04.2019 #561
  7. Darf man hier auch Hörbücher empfehlen? ;)

Michael Bordt SJ: Die Kunst, die Eltern zu enttäuschen. Vom Mut zum selbstbestimmten Leben.

Handelt auch um Enttäuschungen allgemein und was sie uns lehren können.

Bin gerade am Hören davon, tue es in kleinen Häppchen. Denn manchmal braucht's etwas Nachdenken zwischendurch. Mir gefällt bisher vor allem, dass er sagt, aus Enttäuschung könne man sich selbst und seine Werte viel eindeutiger erkennen als wenn man einfach sonst über seine Werte nachdenkt. Denn das Nachdenken könnte auch durch das, was man (unbewusst oder bewusst) für von anderen erwünscht hält, beeinflusst werden. Wenn ich dagegen enttäuscht bin und mich dann ganz ehrlich frage, weshalb, kommt klar und deutlich heraus, was ich wirklich wertvoll finde. Das könnten im Übrigen auch gute Hinweise bei der Partnersuche sein...

Mal hören, was auf der zweiten Disc noch Neues dazukommt!

11.04.2019 #562
  8. Traumichnich
    Deshalb :
    Von Diskussionen über Bücher, geschweige denn OT-Diskussionen finde ich da nix !

11.04.2019 #563
  9. fafner
    Philosophische, welche noch zu schreiben sind. Ein Blick in die Zukunft. Also Science Fiction auch noch.

11.04.2019 #564
    *Andrea* gefällt das.
  10. IMHO
    Er lag mit seiner äußerst wohwollenden Interpretation deines Emojis ja offensichtlich daneben. Und deine "Erklärung" kannst du kaum ernst gemeint haben. Was bleibt da noch, diese nicht als ironisch oder sarkastisch zu interpretieren?
    Schreibe doch nicht so oft, was NICHT richtig war oder ist, sondern einfach mal, wie du es wirklich gemeint hast. Oder wartest du einfach auf den nächsten Versuch einer Interpretation/eines Beitrags, um diesen dann erneut negativ zu bescheiden bzw. entsprechend "in der Luft zu zerreissen"?

Ich zumindest möchte auch deine Beiträge verstehen. Mit Aussagen, die bei mir mehr Fragezeichen als Antworten hinterlassen, kann ich nichts anfangen.
    Wieso habe ich wiederholt den Eindruck, dass dein Ansinnen ist, mich (oder auch andere Foristen) einfach "unwissend" zu lassen oder auch gerne mal vor den Kopf zu stoßen?

11.04.2019 #565
  11. IMHO
    Na ja, immerhin aus Richtung Forum kommend nach oben. Das konkrete Ziel kenne ich selbstverständlich nicht.
    Und das ist eben der Unterschied zu mir: Ich versinke zuweilen in den dunkelsten Tiefen des Forums und treffe dort auf deren zum Teil "bizarre" Geschöpfe. :eek:

11.04.2019 #566
  12. fafner
    Womöglich macht @Synergie das Spaß und es ist eine Motivation hier. :)

11.04.2019 #567
  13. IMHO
    Eher "DEmotivation", oder? Wenn nach dem Lesen eines Beitrags mehr unklar als klar ist, frage ich mich nach dem Sinn des Schreibens. Nur um sich an der gefühlten Konsternierung anderer (hier: ich) Foristen zu erfreuen?
    Oder um sich selbst, ob der vermeintlichen "Unwissenheit" anderer, zu "erhöhen"? Ein Indiz dafür wäre tatsächlich, das häufige Aufzeigen primär von vermeintlichen Denk- und anderen Fehlern in Beiträgen anderer Foristen, ohne jeglichen Lösungs- oder Erklärungsansatz bzw. konstruktiven Vorschlag zu liefern. o_O

11.04.2019 #568
  14. HrMahlzahn
    Okay, bizarr bin ich, aber immerhin ein Mensch und nicht irgendein Geschöpf.

11.04.2019 #569
  15. Synergie
    Genau so, wie ich es geschrieben habe.
    Dass du das nicht glauben willst oder kannst ist ganz allein dein Problem.

11.04.2019 #570