Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Hallo monday,
    wenn Du brüllst, wenn etwas kaputt geht oder schief läuft und dann 30 Minuten brauchst, um Dich wieder zu beruhigen, ist das vielleicht für Dich eine kurze Zeit, für einen Außenstehenden sehr lange. Ich habe einen Bekannten, der so ähnlich gewickelt ist und ich muss sagen, dass alle in seiner Umgebung Schiss vor seinen Ausbrüchen haben und versuchen, sie im Vorfeld zu verhindern. Früher nannte man das Jähzorn, der dann hervorbrach, wenn jemand überfordert war, sich im Stress und hilflos fühlte. Manche fangen an zu heulen, manche schreien, manche rennen weg usw. Der Zeitpunkt, so etwas zu bearbeiten, ist egal, Druck wird immer wieder da sein, wann ist man schon total relaxed und zu diesem Zeitpunkt fühlt man sich ja auch nicht genötigt, etwas zu ändern, wenn Alles gut läuft. Am Besten ist es, mitten im Druck beim Ausrasten anzufangen, "stopp" zu sich zu sagen und sich fragen, was genau geht mir jetzt so auf den Wecker. Innehalten und sich zu überlegen, was das Zuviel, das gerade passiert und einen aufregt, eigentlich kaputtmachen würde. Meistens gibt es nicht einmal eine Zeitverzögerung, die auch nicht schlimm wäre (das Ausrasten kostet viel mehr Zeit), sondern nur eine Aufmerksamkeitsumlenkung innerhalb des Weges zum Ziel. Die Kraft braucht aber das Ziel und nicht der "kleine" Zwischenfall. Sich in dem Moment sagen: "stopp! Ist nicht schlimm, Du hast Zeit." usw. hilft schon.
    Und dann das Problem mit dem Perfektionsanspruch, das kenne ich sehr gut von mir selber. Da gibt es in der Vorstellung immer eine Lücke, Luft nach oben, aus der man sich nur selber entlassen kann. Der Satz: "Ich bin gut genauso wie ich bin" oder "ich habe es wirklich gut gemacht" hilft auch.
    Ich glaube aber, das weißt Du Alles, jeder weiß ja am Besten, was so bei Einem selbst abläuft, ich wünsche Dir jedenfalls gute Bearbeitung und finde es toll, dass Du etwas ändern möchtest.

09.05.2016 #16
  2. Den Charakter kurzfristig ändern zu wollen erscheint mir etwas unentspannt, vermutlich machst Du Dir da etwas vor.

09.05.2016 #17
  3. Wenn hier ein Charakter zur Schau gestellt wird, mit der Bitte nach Hilfe für Änderung, ist derjenige im Grunde froh über sich selbst oder sucht die Bestätigung für sich selbst das alles gut ist. Frei nach dem Motto: seht ich bin nicht gut, ich muss mich ändern, ich war hier, ich habs probiert. Das alleine ist Bauch bepinseln, für sich selbst. Ein tatsächlicher Wunsch nach Änderungen würde in der Stille passieren und nicht mit Publikum. Wahrscheinlich ist der Auslöser dieses Threads nur der Ärger über einen Mann dem der Charakter nicht behagt. Die Zurschaustellung hier dient doch nicht wirklich dem was der Leser glauben soll.

Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    09.05.2016 #18
  4. Hallo Monday,

also ich fand das witzig ;)

Einen Charakter zu ändern, wird schwierig. Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen was mir widerfahren ist. Wenn ich mich mit mir vor 13 Jahren vergleiche, habe ich gefühlte 4 Wesensänderungen durch. Was mich früher aufgeregt hat, lässt mich heute nicht mehr aufregen. Es gibt andere Sachen, die an mir zehren. Es war und ist aber, wenn ich solche Schwankungen habe, die du beschreibst (und glaube mir, auch mein Umfeld versteht mich nie wenn das passiert), immer eine innere Unruhe und rührt von innerer Unsicherheit her. Bei mir kommt das immer vor, wenn ich über einen gewissen Zeitkorridor lang keine "innere Sicherheit" über meine Zukunft habe. Ich kann mir vorstellen, dass wenn du deine Beförderung bekommen hast, du für den Moment glücklich bist, aber wenige Zeit später wirst du wieder diese Unruhe haben, weil du mit der Beförderung neue Verantwortung einhergeht. Es braucht leider alles seine Zeit, bis man sich selbst sicher im Sattel fühlt, und wenn immer dieses latente Gefühl da ist, zu platzen, weil alles nicht nach eigenem Plan läuft, dann muss man Ursachenforschung betreiben. Schreib dir alle möglichen Dinge auf, die es sein könnten. Es können auch banale Dinge sein, wie z.B. die falsche Schrankfarbe im Büro oder so...die schreibst du dir alle auf und "filterst" sie nach "das kann ich beeinflussen" und "das liegt nicht in meiner Macht". Zweiteres kannst du nur an bestimmter Stelle anregen zu ändern, ersteres kannst du selbst steuern, und zwar so lang, bis du deine innere Ruhe und deinen Frieden gefunden hast. Zumindest für den Moment.

Und zum Thema Freunde: Du brauchst nicht Dutzende oder viele, es reicht auch DER eine gute Freund bzw. DIE eine gute Freundin, der/die dich emotional beruhigt. Und wenn du dich allein wohler fühlst, ist es doch auch okay. Auf Krampf funktioniert eh nie was.

Ich wünsche dir alles Gute!

09.05.2016 #19
  5. Wasweißich
    Liebe Monday,
    Kauf Dir einen Beißring (Stück Holz geht auch) oder warum lässt Du dich privat so gehen und beruflich nicht?

LG
    Wasweißich

10.05.2016 #20
  6. monday
    Danke für eure Beiträge. Ich werde auf FB nach der Gruppe suchen, ich werde mir aber keinen Beissring kaufen und ich bin auch nicht sauer auf XY, vielmehr glaube ich, dass diese Forum Teilnehmerin eine von "früher" ist, die damals gerne versucht hat auf zumischen. Die Idee mit den Leuten zu reden, wenn was nicht stimmt war gut. Hab es heutevversucht und fühlte mich auch besser. Alles zu schlucken tut wirklich nicht gut und dann explodiert man irgendwann.
    @MaheMicha:Danke für deine Lebenserfahrungen. So ne Art Liste habe ich, aber für Ziele zu erzielen. Hilft im Nachhinein um sich selbst zu zeigen, dass man doch was geschafft hat.

10.05.2016 #21
  7. vhe

vhe

Klingt doof, ist doof. Und unnötig.

Kenn ich. Einschließlich der "Hintergründe"-Ausrede.

Ja, Du kannst. Solo? Keine Ahnung. Ich würde mir dafür 'nen Profi nehmen. Wert ist es die Sache allemal. Zahlt sicher auch die Kasse.

Und nebenbei sendest Du damit auch ein ziemlich starkes Signal an Deinen wen-auch-immer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2016
    12.05.2016 #22
  8. IMHO
    Deinen Charakter wirst du in den Grundzügen kaum ändern können. Woran du arbeiten kannst, ist der Umgang mit bestimmten Situationen und deine Reaktion auf konkrete Ereignisse.

Hier erscheint es mir sinnvoll, mal bei dir zu schauen, ob du generell mit irgendeinem Teil deines Lebens grundunzufrieden bist und wieso du relativ extrem auf konkrete Ereignisse reagierst. Was und wieso ärgern dich bestimmte Dinge so sehr?

Und dann wäre es an der Zeit zu überlegen, wie du gelassener mit diesen Situationen umgehen kannst.

13.05.2016 #23
  9. Acid
    Wenn du es geschafft hast deinen Charakter zu ändern lass es uns wissen. Sollte patentiert werden.

An deiner Stelle würde ich eher zu Entspannungsmaßnahmen greiffen oder Aggressionstrainingseinheiten belegen. Das scheint dein Hauptthema zu sein, Impulsivität unkontrolliert.

13.05.2016 #24
  10. Missfit
    LOL
    Beissholz, Patentanmeldung und Zweifel am Ich ...

Willst du dich ändern, bist du der Mensch, der die Veränderung schaffen kann. Kein Hauruck oder mit guten Vorsätzen.

Alles dauert und braucht Geduld. Ganz undramatisch. Ist da wirklich unkontrollierte Aggression oder mal ein ganz normales Ventil, mit Kraftausdruck?

Kann keiner hier beurteilen, wirst du selbst am besten wissen.

17.05.2016 #25