Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Das war schön. Danke für Deinen Besuch, liebes Chaos.

04.09.2015 #691
  2. Der Mainstream: "Hi there, ich bin der Mainstream."

08.09.2015 #692
  3. claude70
    Ist das nicht der Stream der an Frankfurt vorbei fließt?

08.09.2015 #693
  4. 08.09.2015 #694
  5. claude70
    ...das ist gut - so bleibt man im Fluss!

09.09.2015 #695
  6. J'adore total die Schreibwerkstatt.

12.09.2015 #696
  7. Mrs.Right_gelöscht
    Normal ist langweilig? Und wer will schon Langeweile? Wahrscheinlich sind alle gerade damit beschäftigt, Abenteuer zu bestehen,
    Frauen oder Männer aufzureißen oder eben mit Hausarbeit´.

19.09.2015 #697
  8. Normal ist nicht langweilig. Keine wusste das besser als Du, Schreibkünstlerin, Denkkünstlerin des Normalen. Ich vermisse Dich sehr, Mrs. Right_gelöscht. Alles Gute auf Deinen Wegen!

23.09.2015 #698
  9. blah

26.09.2015 #699
  10. blah

30.09.2015 #700
  11. Der kleine Hinz
    O, sagte der kleine Hinz, o hätte ich doch eine Blume, dann müsste ich nicht mit der Straßenbahn fahren.
    Die liebe Großmutter, die ganz toll tief im Wald wohnte hat ein Rehkitz gesehen und brachte Rüben und Salat.

30.09.2015 #701
  12. Was für ein Schmarrn. Bin ich froh, dass ich das Schloss habe.

05.10.2015 #702
  13. Würd mir persönlich ja ne heidenangst machen, wenn ich wüsste, dass ICH den schlüssel hab xD

06.10.2015 #703
  14. 4Jade
    Tanzen Denken - Jean Luc Nancy

https://www.goethe.de/de/kul/tut/gen/tan/20509686.html

"Geste und Erfahrung[/h] Das Sein ist eine Grundfrage der Philosophie: Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts? Diese Frage lässt sich nicht mehr ohne Weiteres körperlos denken. Damit etwas sei, muss nicht nur etwas da sein; dieses Etwas muss auch wahrgenommen, erfasst, erlebt werden. Diese konkrete Erlebensform wird heute als „Verkörperung“ bezeichnet. Das Sein muss verkörpert sein, um erkannt werden zu können. Und auch das Erkennen erfolgt in Körpern und durch Körper. Der Körper ist deshalb ein zentrales Motiv im Denken von Jean-Luc Nancy.

Nicht, dass der Körper eine Neuentdeckung in der Philosophie wäre – aber im westlichen Denken galt er gemeinhin eher als Hindernis auf dem Weg zur Wahrheit, nicht als deren Bedingung. Das aber lässt Nancy nicht gelten. „Denken heißt nicht, dass das Subjekt ein Objekt vor sich hinstellt, das es untersucht und bewertet. [...] Es ist eine Geste und eine Erfahrung“, schreibt er in dem Aufsatz Das nackte Denken (La pensée dérobée, 2001; dt.: 2014). Geste und Erfahrung – dieses Begriffspaar umreißt auch den Tanz. Die Geste ist im Französischen auch ein Synonym für Tun. Nicht notwendig selbst mit Bedeutung aufgeladen, ist die Geste ein Geschehen, das auf etwas hinweist. „Etwas“ bedeutet: ein Gegenüber, einen anderen, einen Körper, ein Sein. Dieser Hinweis aber ist zuallererst eine Erfahrung, ein Geteiltes, an den Augenblick gebunden, in dem sich dieser Hinweis an jemanden ereignet."

Ich dachte, dass könnte ins "Schloss" passen .... ?

06.10.2015 #704
  15. 4Jade
    Die Welt zum Anfassen, wie ich es liebe, die reale Welt, der Unterschied….eine Wahrheit... war schon um 3:00 Uhr müde und jetzt bin ich es erst recht… was ich aber noch schreiben möchte…
    .. erstaunlich, dass ein Forum diese Wirkung entfaltet :) und mich auf diesen Text führt…... keine Magie… sondern Konsequenz….... sich auseinanderzusetzen mit den eigenen Gedanken und den Gedanken von anderen… .... über Umwege dorthin geführt.... tanzen... denken... :)
    Mal wieder ein gutes Buch lesen… von Jean-Luc Nancy ? Die Frage, die ich mir selbst gestellt habe und für mich mit einer Bestellung beantwortet habe...
    Mein Körper legt sich nun schlafend in die Wahrheit des traumhaften Denkens :)
    Wünsche einen schönen Tag

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2015
    06.10.2015 #705