Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Kakaobutter

Dating mit einem ziemlich schüchternen Mann... Tipps gesucht!

Hallo!

Ich hoffe auf eure Unterstützung... Also: ich habe hier einen sehr, sehr lieben Mann kennengelernt. Und: bitte nicht lachen, hier haben sich zwei Schüchterne getroffen...

Also: er ist ziemlich schüchtern und wirkte beim ersten Date anfangs sehr nervös. Obwohl ich ihn beim ersten Sehen nicht sofort "völlig umwerfend" fand, ging es ganz schnell dass ich merkte was für ein lieber, humorvoller und interessanter Mann er ist. Und irgendwie hatte ich danach leise Anflüge von Schmetterlingen im Bauch... Wir haben uns dann noch zweimal getroffen, das war jedes Mal sehr schön. Hatte auch das Gefühl, dass er sich immer wieder überlegt hat ob er mir wohl einen Kuss geben "darf", sich aber nicht traute. Naja, beim letzten Treffen habe ich ihm beim Abschied einen Kuss auf die Wange gegeben und habe daraufhin sofort einen zurückbekommen.

So, nun treffen wir uns wieder... Ich mag ihn sehr und möchte ihn auf keinen Fall überrumpeln... Daher habe ich mir für das kommende Treffen zwei Strategien überlegt: zum einen hatte ich die Idee, beim Spazierengehen einfach seine Hand zu nehmen. Nachdem wir uns diesmal bei ihm treffen (zum ersten Mal bei einem von uns zuhause) bietet sich als Strategie 2 das einfache "auf der Couch an ihn kuscheln" an... Und naja, ich hoffe wir trauen wir uns dann beide uns zu küssen... (ich bin nämlich blöderweise auch eher schüchtern...)

So, daher meine Frage die schon im Titel steht: findet ihr das ok? Oder lieber warten, bis er aktiv wird?

Ich bedanke mich schon einmal für Antworten!

Viele Grüße,
    Kakaobutter

29.09.2018 #1
  2. Wildflower
    Also liebe Kakaobutter, Deinen Nick find ich absolut schön, habe sehr gelacht und gleich ein Stück Schokolade gegessen.
    Nun zu Deiner Frage.
    Einen 'Plan' zu haben, wie man in dieser Situation vorgehen sollte, halte ich für problematisch.
    Ich würde beim Treffen immer so entscheiden, wie es sich aus der jeweiligen Situation ergibt.
    Wenn Du bei einem eher schüchternen Mann zu 'forsch' vorgehst, könnte ihn das uU verunsichern und in die Defensive treiben und damit unter Druck setzen.
    Versuche, kein 'verkrampftes' Verhalten an den Tag zu legen, also weder zu forsch oder zu zurückhaltend.
    Sei einfach Du selbst, zeige ihm, dass Du ihn magst. Zeige ihm Dein ICH, so wie bei Eurem ersten Treffen.
    Immer daran denken, ALLES kann und NICHTS muss.
    Viel Erfolg und alles Gute.

30.09.2018 #2
    WolkeVier gefällt das.
  3. Tone
    Im Grunde ist es recht einfach die Zurückhaltung zu überwinden, die ein näheres Kennenlernen verhindert, als Betroffene/-r aber unendlich schwer. Es geht darum der ungewohnten Datingsituation über die Gewöhnung die empfundene Bedrohlichkeit zu nehmen. Zurückhaltende Menschen brauchen etwas länger, sind dafür als Partner umso begehrter. Stille Wasser sind tief :)

30.09.2018 #3
  4. Friederike84
    Woher stammt diese Information?
    Privatstatistik/Beobachtung oder ist das irgendwo nachlesbar?

30.09.2018 #4
    WolkeVier, uma, mone7 und 2 anderen gefällt das.
  5. Tone
    Diese Info ist an die TE gerichtet, keine allgemeingültige Wahrheit. Für einen der im Mittelpunkt stehen möchte, wirkt jemand mit einem ähnlichen Lebensstil anziehender. @Kakaobutter stuft sich selbst als eher schüchtern ein, so ist mein Hinweis zu lesen, denn Beziehungen mit möglichst ähnlichen Einstellungen halten nun mal länger und sind harmonischer. ''Gegensätze ziehen sich an', funktioniert vielleicht bei Sexbeziehungen.

30.09.2018 #5
  6. Friederike84
    Hmm, wirkt eher sehr allgemein, so formuliert.
    Ist Schüchternheit eine Einstellung deiner Meinung nach?
    Auch wie du darauf kommst ist mir schleierhaft :)
    Ich dachte das mit der Anziehung ist in deinen Augen wie hier betont:

30.09.2018 #6
    WolkeVier gefällt das.
  7. Wildflower
    Also, die Aussage, dass Menschen, die gern im Mittelpunk stehen jemanden bevorzugen der ebenfalls einen solchen "Life-style" pflegt, halte ich für sehr gewagt.
    Leute, die gerne im Mittelpunkt stehen, beanspruchen idR. ungeteilte Aufmerksamkeit für sich selbst und nur für sich selbst. Ein weiteres
    "Alpha-Tier" könnte da zu Komplikationen führen.
    Dennoch, eine interessante Vorstellung...........

30.09.2018 #7
    Fraunette und Friederike84 gefällt das.
  8. Tone
    Man kann es großzügig oder so lesen, wie man es verstehen möchte. Ich bin auch nur ein Mensch. ^^

Aus der Sicht von @Kakaobutter spielt diese Ungenauigkeit vermutlich keine grosse Rolle. Der Tipp die Schüchternheit beim Kennenlernen abzulegen, ist doch auch an sie gerichtet und nicht an dich oder die Allgemeinheit. :)

Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    30.09.2018 #8
  9. WolkeVier
    Hallo @Kakaobutter Ich finde deinen Nick auch bezaubernd, allerdings denke ich eher an Hautpflege als an Essen... :)
    Ich glaube, du brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen, ob du ihn überrumpelst. So wie es klingt, will er ja auch, traut sich aber halt nicht. Da kann ja nicht viel passieren, komm ihm einfach ein wenig entgegen, dann wird er bestimmt aktiv.
    Viel Glück und genießt euch!

30.09.2018 #9
    Wildflower gefällt das.
  10. Wildflower
    Ich wusste, dass ich heute nochmal richtig zum Schmunzeln gebracht werden würde........
    Die Kakaobutter hätte ich wohl in den letzten vier Wochen zum Einsatz bringen sollen, dann wäre mir ein Sonnenbrand erspart geblieben. Meine sofortige "Begierde" nach Schokolade resultierte aus der Abstinenz zu Selbiger die ich in den letzten Wochen hatte. :)
    Dir einen schönen WE-Ausklang.

30.09.2018 #10
    WolkeVier gefällt das.
  11. Tone
    Ein gutes Argument. :)

OffTopic und eine bedingt gültige Brücke - ich finde eine Einteilung in Alphas und Betas problematisch: Alphas lieben es im Mittelpunkt zu stehen, deshalb brauchen sie Aufmerksamkeit. Eine schüchtern veranlagte Persönlichkeit umschifft anfangs den Mittelpunkt und möchte sich ein möglichst zutreffendes Bild ihres Gegenübers machen, was bei Alphas oft Langeweile auslöst. Alphas möchten 'ihre Wirklichkeit formen' - zugespitzt formuliert, in zweiter Linie die Beweggründe anderer verstehen. Ich denke das kann erklären warum Gegensätze zwar faszinieren, aber keine dauerhafte und harmonische Beziehung tragen können, ausser vielleicht eine auf Sexualität beschränkte.

Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    30.09.2018 #11
  12. WolkeVier
    Dankeschön Wildflower! Wir sind wohl beide das Assoziationsopfer unserer Umstände... Ich genieße gerade die mediterrane Sonne, daher ist der gedankliche Sprung zur Hautpflege näher...
    @Kakaobutter Sorry, da es durch deinen Nick inspiriert ist, wirst du uns das OffTopic bestimmt nachsehen...
    Euch allen einen schönen Sonntagabend!

30.09.2018 #12
  13. Wildflower
    Ja, das sind wir wohl. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine wundervolle Zeit in der mediterranen Sonne und genieße nicht nur die Sonne, sondern auch die
    kulinarischen Köstlichkeiten ( um den Kreis zum Essen zu schließen, auch wenn es keine Schokolade ist ).
    Dir alles Gute.

30.09.2018 #13
    WolkeVier und mone7 gefällt das.
  14. Kakaobutter
    Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, eben genau das: ich möchte ihn nicht überfordern und überrumpeln aber ihm gleichzeitg den Wink mit dem Zaunpfahl (oder von mir aus auch dem Gartenzaun) geben, dass er mich küssen darf. Daher eben auch letzes Mal der Kuss auf die Wange und nicht auf den Mund... Normalerweise bin ich ja auch schüchtern und zurückhaltend, und ich gebe zu: bisher war es immer so, dass der Mann den ersten Schritt gemacht hat, nachdem ich mein nonverbales Einverständnis gegeben habe...

Nach dem letzten Treffen schrieb er mir, dass er eigentlich gar kein Auto gebraucht hätte um heim zu kommen, er wäre mehr oder weniger heim geflogen. Daher: ja, er scheint mich auch sehr gern zu haben und sich einfach nur nicht zu trauen...

Finde ich interessant mit "Alphas und Betas". Alphas sind wir beide eher nicht - eher beide die "guten Geister im Hintergrund." Wir sind beide eher der Typ Mensch, denen z.B. das Wissen, etwas Guten getan zu haben ausreicht. "Ruhm und Ehre" haben wir beide nicht nötig.

:) Mein Nick was ausgewählt nach: "Ich brauche einen Nickname... Was steht denn gerade so in Sichtweite, was ich als Namen nehmen könnte?" Und das war halt unter anderem ein Paket Kakaobutter... ;) Taugt Kakaobutter denn als Sonnenschutz? Ich verwende die eher zum Selbermachen von Schokolade, für Cremes oder als Lippenpflege...

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße,
    Kakaobutter

30.09.2018 #14
    WolkeVier gefällt das.
  15. MonDieu
    Warten. Laß ihn mal machen, er wird sich gut danach fühlen, wenn er seine Schüchternheit selber überwunden hat!

30.09.2018 #15
    Wildflower gefällt das.