Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Frauen-Versteher

Frauen-Versteher

Datingmüdigkeit und -"routine"/Hinterfragen gängiger Muster

Gerne möchte ich hier ein neues Thema zur Diskussion stellen. Ein Thema, zu dem ich mir immer wieder Gedanken mache.

Datingmüdigkeit, dies ist das Haupt-Stichwort... wenn man nach 5 Minuten merkt, das wird nichts, aber es an sich schon vorher wusste. Aber man halt trotzdem neugierig ist, wer das Gegenüber ist. Grad wenn man wenig (bis gar nichts) erwartet, können diese Erwartungen locker mal übertroffen werden :D. In einem aktuellen Thread war davon die Rede. Aber ich möchte hier auf etwas anderes hinaus, nämlich auf das Hinterfragen gewisser Routinen und Muster, die ein Datingmüder wie ich beobachtet..

Ich merke meine Datingmüdigkeit oft darin, dass ich manchmal den Reiz verspüre, dem Gegenüber zu widersprechen, um es so "aus der Reserve zu locken". Ist das erlaubt, fair? Je nach Reaktion kann ich mich dann vielleicht auch für das Gegenüber begeistern oder zumindest erwärmen.

Irritationen gibts dann spätestens (wenn man ein's Trinken geht) oft beim Bezahlen, jedenfalls dann, wenn man(n) nicht einzuladen bereit ist. Ist das ein "elegantes Mittel", die Angelegenheit -quasi im wahrsten Sinne des Wortes - zu beenden? Mich ärgert es ohnehin, dass einfach erwartet wird, dass der Mann zahlt. Wieso eigentlich? Man(n) könnte doch vorschlagen, dass man fifty-fifty macht? Aber ein nicht einladender Mann wird dann schnell in die Knauser-Ecke gestellt... (also gehts den Frauen doch nur ums Geld ? ;-)

Relativ bald schon abgewöhnt habe ich mir, zumindest situativ, mich bei "mediokren" Dates danach zu bedanken. Für was? Das ist wohl etwas ungalant. Aber Frauen heute belächeln den galanten Gentleman im Durchschnitt sowieso nur - gefragt ist eine andere Tour. Und besser gar nichts als eine vielleicht zu hoffnungsfroh aufgefasste Dankesbotschaft? Ist vielleicht ehrlicher? Oder schätze ich mich schlecht ein und muss davon ausgehen, dass das Gegenüber (die Frau) wohl schon auch gemerkt hat, dass es nicht passt.. wenn ich von Studiofilmen schwärme und sie von Actionthrillers oder RTL-Fernsehserien...

Frauen melden sich nach Dates übrigens kaum je, ausser ich als Mann melde mich. Auch so eine interessante, aber nervige Erfahrung. Wieso eigentlich? Wieso muss immer der Mann machen, bieten, pushen? Und die (attraktive) Frau kann sich "zurücklehnen" und die Auswahl begutachten und "verwalten"? Auch so was Nerviges..

Habt Ihr da - zu meinen Punkten Datingmüdigkeit, Bezahlen, und "Melden" auch so Eure Erfahrungen gemacht? Bin gespannt... und: Ich habe meine Aussagen teils etwas zugespitzt, damit sie klarer herüberkommen! Ich bin kein ungalanter Rüpel, sondern nur ein etwas datingmüder, doch auch nach Liebe "dürstender" Mann und kann sehr charmant, humorvoll, verspielt und facettenreich sein - wenn ich denn will und wenn mich eine Frau interessiert! Vielen Dank fürs Mitmachen :D

12.01.2013 #1
  2. Polly

Polly

AW: Datingmüdigkeit und -"routine"/Hinterfragen gängiger Muster

Wenn du beim Date charmant, humorvoll, verspielt und facettenreich bist, dann sitzt deine Traumfrau vor dir :) und du wirst ihr sicher gerne den Kaffee bezahlen. Stimmt's?

Viel Glück :)

12.01.2013 #2
  3. Lisita

Lisita

Genau das ist der Punkt: Du kannst, wenn du willst, und wenn dich denn eine Frau interessiert. Und genau das haben die/wir Frauen kapiert, deshalb warten sie/wir zunächst auf eure/deine Initiative.

Im Grunde finde ich das auch komplett bescheuert. Und doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es weder mir noch 'ihm' hilft, wenn ich mich anfangs zu sehr engagiere.

Es gibt keinen Grund für dich, dich nach "mediokren" Dates, oder wenn es sonstwie nicht passt, zu bedanken. Wenn sie es allerdings ebenso fand, gibt es für sie genauso wenig Anlass dafür. Und wenn du dich trotzdem anschließend meldest, reagiert sie vielleicht nur aus Höflichkeit.

Wie wäre es, die Dankesreden nach Dates auf diejenigen (-wenigen) zu beschränken, die dir w i r k l i c h gefallen haben? Und wie wäre es in diesem Fall, zumindest am Anfang ein wenig "mehr" Initiative deinerseits zu zeigen? Wenn sie genauso interessiert ist, wird es danach schon funzen. Und wenn nicht, dann halt nicht. Next, please.

PS: Auch beim bezahlen geht es den meisten Frauen meiner Einschätzung nach nicht ums Geld, sondern um sein Signal "Ich find' dich gut, drum lad' ich dich ein." Bei späteren Dates mag sich das (bei mir jedenfalls) gern mal umdrehen. Aber zunächst braucht's wohl ein bisschen Steinzeit - für beide! ;-))

12.01.2013 #3
  4. Lisita

Lisita

@ Polly: Zwei Doofe, ein Gedanke! ;-)

12.01.2013 #4
  5. Schreiberin

Schreiberin

Bezahlen oder nicht bezahlen ?

Das ist doch heute nicht mehr alles soooooo eindeutig. Gerade, wenn finanziell kein großes Gefälle da ist, ist es meiner Meinung nach nicht einzusehen, dass der Mann automatisch zahlt. Oder auch, wenn er die längere Anfahrt hatte. Aber es gibt auch Männer, gerade Ü50, die es peinlich finden, wenn die Frau zahlt oder auf Zahlen besteht.
    Ich löse das so, dass ich nach meinem Portemonnaie krame, wenn es auf das Zahlen zugeht - meistens sagen die Männer dann "Nee, lass mal, ich mache das" und wenn sie das nicht tun, zahle ich eben auch oder schlage vor, dass wir die Rechnung einfach halbieren, damit es nicht so ein Aufwand für den Kellner ist. Das klappt eigentlich immer gut.

12.01.2013 #5
  6. Andre

Andre

Es geht ja auch gar nicht darum, dass ihr euch *zu sehr* engagiert, sondern ob überhaupt, also meinetwegen auch gern subtil und zurückhaltend, aber eben nicht gar nicht.

Ich halte Dankesreden an dieser Stelle überhaupt für eine nebensächliche Formalität -- und Formalitäten vermeide man tunlichst, worum man allerdings schwerlich herumkommt, wenn man den Mann zu sich fahren, die Rechnung bezahlen und einsames Soloengagement zeigen lassen hat. ;-)

12.01.2013 #6
  7. Frauen-Versteher

Frauen-Versteher

@ Lisita
    "Genau das ist der Punkt: Du kannst, wenn du willst, und wenn dich denn eine Frau interessiert. Und genau das haben die/wir Frauen kapiert, deshalb warten sie/wir zunächst auf eure/deine Initiative.

Im Grunde finde ich das auch komplett bescheuert. Und doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es weder mir noch 'ihm' hilft, wenn ich mich anfangs zu sehr engagiere."

zunächst hoffe ich mal, ich kann auch zitieren... musste sehr schmunzeln ob Deinem Beitrag! Eine Frau, die so schreibt, würde mich sicher interessieren... aber eben, wenn die Frau am Date mal abwartet (beliebt: Was machst Du so...), dann interessiert mich das nicht und das Date wird bestenfalls medioker...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2013
    13.01.2013 #7
  8. Frauen-Versteher

Frauen-Versteher

@Polly

"Wenn du beim Date charmant, humorvoll, verspielt und facettenreich bist, dann sitzt deine Traumfrau vor dir :) und du wirst ihr sicher gerne den Kaffee bezahlen. Stimmt's?

Viel Glück :) "

ja, absolut... Du hast mich durchschaut. Aber es geht ja nicht immer nur um einen Kaffee, sondern vielleicht auch mal um je zwei Drinks mit Naschitäten...

@Schreiberin
    das mit dem Portemonnaie-Kramen ist sympathisch, da würde ich auch sofort Stopp sagen, ausser ich bemerkte, dass nur zum Schein gekramt wird! Dann würde ich mich einladen lassen :D

13.01.2013 #8
  9. Schreiberin

Schreiberin

@ Frauenversteher, ich mache dich jetzt mal zum Zitier-Versteher :

Zu Beginn des Zitats muss die eckige Klammer aufgehen, darin dann QUOTE und dann die eckige Klammer zu.

Am Schluss des Zitats ist es wieder eckige Klammer auf, DANN aber / und dann QUOTE und eckige Klammer zu.

Wenn es mal aus Versehen schief geht, kannst du über "Bearbeiten" die Sache auch nachträglich verbessern.

13.01.2013 #9
  10. Frauen-Versteher

Frauen-Versteher

danke, wie peinlich, nicht einmal das Zitieren hier drin verstehe ich (geschweige denn die Frauen :D) - verbessert hatte ich vorher schon.

13.01.2013 #10
  11. Schreiberin

Schreiberin

Mach dir nichts draus. Ich brauchte DREI erklärende posts, bis ich es gerafft habe - du bist also gut im Rennen, nix is peinlich...

13.01.2013 #11
  12. Leila

Leila

Bei einem ersten Date erwarte ich im Prinzip nicht viel mehr als zu sehen, wie der Datingpartner auf mich wirkt: Optik (Fotos sagen bei weitem nicht alles), Ausstrahlung, Unterhaltung, Benehmen etc., also ein unverbindliches Kennenlernen. Meist kann man abschätzen, dass nichts daraus wird. Aber ob etwas daraus wird, das kann man nach der ersten Begegnung noch nicht wissen, das wird sich dann bei weiteren Treffen herausstellen. Insofern verhalte ich mich bei den Dates ganz ungezwungen und unterhalte mich in der gleichen Art und Weise, wie bei Treffen mit Bekannten.

Ob du bei einem Date provokativ werden möchtest, das liegt an dir. Wenn das Gespräch langweilig oder zähflüssig ist, dann spricht nichts dagegen, sie aus der Reserve locken zu wollen. Viel zu verlieren wirst du nicht haben. Persönlich halte ich es so, dass ich mich jeweils zu einem Drink oder Kaffee verabrede; wenn die Wellenlänge nicht stimmt, wird das Treffen nach dem ersten Drink beendet. Ich habe anderes zu tun, als mich durch langweilige Date zu quälen.

Für ein Date bedanke ich mich nie, wozu? Zwei erwachsene Menschen haben sich freiwillig getroffen, Eindrücke gesammelt und verabschieden sich wieder voneinander. Etwas anderes ist es, wenn ich eingeladen werde, dann bedanke ich mich für die Einladung, aber nicht für das Date.

Was das Thema "Zahlen" betrifft, kannst du das ganz elegant regeln: noch bevor der Kellner die Rechnung bringt, schlägst du deiner Datingpartnerin getrennte Rechnungen vor. Dann ist klar, dass beide ihren Teil selber bezahlen. Wenn das ein Datingpartner macht, ist für mich auch klar, dass nichts daraus wird. Meiner Erfahrung nach bezahlt der Mann immer, wenn es für ihn ein interessantes und kurzweiliges Treffen war. Werden getrennte Rechnungen vorgeschlagen, dann ist sein Interesse nicht gross.

Nach dem Date gebe ich kein Feedback. Denn mal ehrlich: wenn ein Mann sich für mich interessiert, dann schlägt er innerhalb der nächsten Tage ein weiteres Treffen vor. Wenn nicht dann brauche ich mir auch nicht die Mühe zu machen, ihm abzusagen; dann ist es selbstsprechend, wenn sich beide nicht mehr melden. Und der Grund interessiert mich dann auch nicht, es hat halt nicht gepasst, Punkt.

13.01.2013 #12
  13. woobwoob

woobwoob

Lieber Frauenversteher!
    Was die Datingmüdigkeit angeht: Triff dich doch nicht mit Frauen, von denen du schon vorher weißt, das wird nix! In der Zeit entgeht dir "Siehautmichum"!

Ich habe bis jetzt noch bei jedem Date (11 in 4 Jahren) selbst gezahlt, es sei denn, der Mann hat das entschieden abgelehnt. Wenn es dann aber noch woanders hin ging, habe ich die Rechnung übernommen, und meinerseits seine Beteiligung entschieden abgelehnt. Wo ist das Problem? :)
    Ein kleines bischen aus der Reserve locken gehört für mich unbedingt dazu, weil ich weder einen Weichspüler noch einen Ja-sager möchte. Da finde ich nichts verwerfliches dran. Ich frage ihn ja schließlich nicht, ob es die Hose auch in seiner Größe gab oder so.....

Bedankt habe ich mich noch nie, wofür? Ich habe mir Zeit für ihn genommen und umgekehrt. Das wars. Bei zweiten Dates sieht das schon anders aus, wenn ich denke, dass meine Tendenz "ja" ist. Wenn er mir gefällt, schicke ich spätestens am nächsten Morgen eine SMS und lasse ihn wissen, warum es mir gefallen hat.

Meine Ansprüche sind sehr gering geworden!
    Mich erfüllt schon eine tiefe Dankbarkeit, wenn mein Gegenüber nicht verheiratet ist, keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, einigermaßen manierlich essen kann, keine Altlasten hat, vielleicht ein paar Bücher besitzt, dafür keine schwarze Ledercouch mit Chrom, keine farbigen Sakkos trägt, nicht nur von sich redet, gelegentlich von meinen Brüsten auch mal in mein Gesicht hoch schaut, vielleicht für irgendetwas Talent hat, mindestens aber "Stil" ohne e schreibt und eine Ahnung davon besitzt, dass Geld und seine Demonstration weit weniger wichtig ist, als seine Geschlechtsgenossen meinen. (Um noch einmal das Buch "Scheisskerle" zu zitieren).

Ich glaube, es gibt einen Fachausdruck dafür, wenn man sich mit Leuten trifft, von denen man denkt, das wird nichts. Heißt das nicht "Downdating"?
    Mach das nicht! Guck lieber nach "Siehautmichum"!

Viel Glück!

13.01.2013 #13
  14. Else

Else

Ja, das macht die Sache doch spannend. Man kann das gegenüber besser einschätzen, wenn man es aus der Reserve gelockt hat. Es ist dann mehr es selbst und Du erkennst besser wie jemand denkt, fühlt, handelt. Also, nur Mut. Ich ließe mich gern aus der Reserve locken und hab auch ein paar Lockfragen in petto.

Mir geht es nicht um's Geld, aber ich erwarte auch, dass Er zumindest Anstalten macht, mich einzuladen. Wenn es nur um einen Kaffee geht, finde ich das auch völlig in Ordnung. Ich habe mich aber auch schon zum Essen einladen lassen. Je netter ich das Date finde, um so eher. Läuft es blöd, ist der Typ mir unsympathisch, bezahl ich gern selbst.

Warum? Sie hat sich auf den Weg gemacht, sich zumindest kurze Zeit auf Dich eingelassen (vielleicht sogar den Kaffee bezahlt ;-)). Da könntest Du schon sagen, danke, dass Du mich kennenlernen wolltest.

Ich melde mich durchaus nach einem Date. Auch als erste, wenn ich Interesse habe, oder auch wenn es nicht vorhanden ist. Manchmal bekomme ich Antworten, manchmal nicht. ich habe aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen, was der andere erwartet, oder was nicht. In seinen Kopf kann ich eh nicht hinein gucken, also tu ich, was mir das jetzt angemessene zu sein scheint. Das kann auch mal sein, dass ich mich nicht melde.

13.01.2013 #14
  15. nanunana_gelöscht

nanunana_gelöscht

Ist dieser gesamte Text ein Zitat aus dem Buch "Scheisskerle"???...wie wahr....wie wahr...

13.01.2013 #15