Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. anka_80

Der normale Umgang?

Hallo liebe Leute! Ich habe mich vor einer Woche nach einigem Überlegen hier angemeldet. Es entwickelten sich unmittelbar ein paar nette Kontakte, einer war besonders sympathisch. Das Schreiben war lustig, freundschaftlich, und nach einigen Tagen mit regem hin und her wollten wir uns heute in "meiner Stadt" treffen. Zeit und Ort waren schon fest und da er eine etwas längere Anfahrt hat habe ich ihm dann für alle Fälle noch meine Handynummer gegeben (er mir seine aber nicht). Die letzte Nachricht von ihm kam Freitagnachmittag, wieder total nett geschrieben, er wünschte einen guten Start ins Wochenende und erzählte noch was er so vor hatte - Auto waschen fürs Date und so. ;-) Ich habe die Nachricht direkt gelesen aber war dann unterwegs und hab mich auch erst am Folgetag nachmittags wieder eingeloggt. Da wollte ich ihm antworten - und musste feststellen, dass er mich mittags kommentarlos verabschiedet hat (Ich bin frisch verliebt...).
    Ganz ehrlich, ich war schon vor der Kopf gestoßen. Parallelkontakte haben wohl die meisten hier, und sicherlich auch der eine oder andere Paralleldatings... aber selbst wenn er sich am Vorabend spontan Hals über Kopf verliebt hätte und deshalb gleich alle anderen Kontakte beenden wollte... ich hätte zumindest damit gerechnet noch eine persönliche, ehrliche Nachricht zu bekommen. So finde ich es sehr unschön und respektlos.
    Ich würde mich freuen wenn mir ein paar "alte Hasen" antworten könnten, ob ich hier nur ein unglückliches Ersterlebnis hatte oder mich darauf einstellen sollte, dass das hier so der normale Umgang ist. Lieben Dank und noch einen schönen Sonntag allerseits!

09.02.2020 #1
  2. Wildflower

Hallo anka_80,
    Ich weiß, dass man mit viel Enthusiasmus und einer großen Erwartungshaltung in's OD geht, wenn man sich hier anmeldet.
    Je höher die Erwartungshaltung ist, um so unsanfter kommt man, mehr oder weniger schnell, auf dem Boden der Tatsachen an.
    Meine Empfehlung, ( ausdrücklich kein Rat ! ), nichts zu persönlich zu nehmen und entspannt zu bleiben.
    Man wird sehr schnell feststellen, ob OD die richtige Wahl der Partnersuche ist und sich entweder darauf einstellen oder andere Möglichkeiten der "Suche" in Erwägung ziehen.
    Das Erlebnis mit "Deinem" potentiellen Kandidaten wird vermutlich nicht das Letzte sein und dies wird vermutlich auch nicht zwangsläufig an Dir liegen.
    OD erfordert sehr viel Geduld und ein dickes Fell, dann kann es von Erfolg gekrönt sein.
    Dir viel Erfolg und persönlich alles Gute........und immer relaxed bleiben.

10.02.2020 #2
    Antilover, flimflam, Bee246 und 11 anderen gefällt das.
  3. apfelstrudel
    Das tut mir Leid für dich, liebe @anka_80 .
    Dem Beitrag von @Wildflower ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Versuch es so zu sehe, dass du da eine negative Eigenschaft von diesem Kontakt kennengelernt hast, die du ja auch in einer echten Liebe nicht gerne hättest. Und der Kelch ging an dir vorüber...
    Ein Glücksfall! :)

10.02.2020 #3
    lebenslust7, Bee246, Carlota und 5 anderen gefällt das.
  4. elve
    Liebe @anka_80 ,
    fürs Online-Dating brauchst du schon ein dickes Fell.
    Im Forum habe ich schon öfters gelesen, dass so etwas passiert ist. Lies dich hier gerne mal durch, du findest schon interessante urige ausgefallene Themen übers Kennenlernen, allein bist du mit dieser Erfahrung jedenfalls nicht!
    Auf der anderen Seite: ich bin seit vier Jahren dabei, auch auf anderen Plattformen, und mir ist es noch nicht ein einziges Mal passiert, dass jemand mich mitten in einem regen Kontakt aus heiterem Himmel verabschiedet hat.
    Es gibt aber sogar Suchende, die sofort verabschieden, weil man nicht gleich auf einen Brief reagiert. Egal, ob man ihn gelesen hat oder nicht.
    Gerade wenn dir das noch mal passieren sollte, behalte die Ruhe, und sage dir einfach, so einen ungeduldigen oberflächlichen Partner möchtest du sowieso nicht haben.
    Sieh zu, dass dein Profil gut ausgefüllt ist, dass du schöne Fotos drin hast, und wenn du einen interessanten Mann findest, dann schreibe ihn auch selber an.
    Bleib gelassen bei Enttäuschungen, ärgere dich nicht!
    Ich wünsche dir viel Geduld, und, wie allen hier: Erfolg !!!

10.02.2020 #4
    Bee246, JackSmith, Nachtfeuer und 5 anderen gefällt das.
  5. Liebe @anka80,
    ja, manche spinnen hier einfach o_O Und manche kriegen kurz vor dem Date Angst. Das mit dem "Frisch Verliebtsein" ist nur die Antwort, die schon voreingestellt ist und die gesendet wird, wenn man schnell den Button drückt.
    Das würde ich nicht so ernst nehmen. Aber blöd ist es natürlich schon, so mitten im Kontakt weggedrückt zu werden.
    Ob man sich daran gewöhnt? Ich weiß es nicht. Bei mir ist es mal so mal so... dann brauche ich eine Pause oder will auch eine Zeit lang gar nichts mehr sehen und hören. Und dann denke ich auch wieder: ach ist das nett hier :)
    "In der Liebe gelten die Gesetze des Dschungels" passt für mich ganz gut!

10.02.2020 #5
    Nachtfeuer, Anthara und Wildflower gefällt das.
  6. Vergnügt
    Ja, oft neigt man dazu zu erwarten, dass sich der andere so verhalten würde wie man selbst. Diese Erwartung wird immer wieder enttäuscht. Andere sind anders als man selbst und verhalten sich auch anders. Vielleicht kannst du deine Haltung ändern und offener werden für unerwartetes, ohne dies zu werten. Man weiß nie, was im andern vor sich geht, welche Laus ihm grad über die Leber gelaufen ist oder oder oder. Wenn du damit lockerer umgehen kannst, dann musst du damit nicht mehr so hadern.

Jeder hat seinen Rucksack und man sieht nicht in den anderen hinein. Vermutlich hat es also wenig mit dir persönlich zu tun, wenn er so spontan umentscheidet. Also würde ich dir raten: zweifle nicht an dir, aber auch nicht an deinem Gegenüber. Du kennst seine Gründe nicht, auch nicht, weshalb er dir diese nicht mitteilen wollte oder konnte. Du bist nicht in seinen Schuhen gelaufen.

Konzentriere dich auf deinen Weg und schau nach vorne, über den Horizont hinaus. Dort, wo die Liebe ist. :)❤❤❤

10.02.2020 #6
    lebenslust7, Bee246, Nachtfeuer und 4 anderen gefällt das.
  7. Meerechse
    Hallo anka_80,
    ja dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, so ist das, wie schon vorher beschrieben. Wirklich traurig und ich muss sagen, ich wollte keinen Menschen an meiner Seite, der sich so benimmt. Ich finde, man kann doch, bei der Suche, der bleiben der man ist und so etwas möchte ich nicht. Wenn das die Aussage ist, (gleich wegzulaufen) nein danke. Allerdings auch ein Zeichen für das was die Onlinesuche so aus einem machen kann. Manchen tut dieses "löschen" auch zu weh und sie reagieren dann schnell, bevor sie schon wieder eine Absage bekommen lieber selbst mit allzu schnellem verabschieden. Das kann ein Teufelskreis werden. Vielleicht war er so jemand. Die Liebe ist nunmal ein sensibles Thema.
    Oder er ist einer von denen, dessen Frau ihn erwischt hat, oder nur mal seinen Marktwert checken wollte. Wir werden es nie erfahren, also weiter im Text. Mir war das jedenfalls zu komisch, ich mag lieber Menschen die vor mir stehen und habe es gelassen. Zu anstrengend auf Dauer, die zu suchen welche das Spiel hier aushalten und ehrlich bei sich bleiben. Es verändert jedenfalls auch einiges bei den "Anstandsregeln" im realen Leben, musste ich feststellen. Mit mir aber nicht, da lasse ich das lieber.
    Aber Kopf hoch, dickes Fell, wenn es dir möglich ist und weiter. Es gibt "die Guten" nur online tummelt sich eben alles.
    Liebe Grüße und viel Erfolg.

10.02.2020 #7
    Megara, Nachtfeuer und Wildflower gefällt das.
  8. Wildflower

Ich würde gern noch folgendes ergänzen zum konkreten Vorgehen von Anka's Date.
    Da wir in einer viel zu beschleunigten Zeit / Welt leben, gibt es sicher Viele, die es einfach nur für verschwendete Zeit halten, wenn im OD mal jemand nicht sofort antwortet.........
    Dann möglichst schnell weiter zum nächsten Kandidaten ( das gilt für beiderlei Geschlecht ).
    Diese Vorgehensweise halte ich für sehr oberflächlich und ein Kandidat mit dieser Charaktereigenschaft, aus nicht wirklich erkennbarem Grund, käme für mich persönlich nicht infrage.
    Aber da hat jeder so seine eigenen Präferenzen.

10.02.2020 #8
  9. Wildflower
    Das hast Du sehr gut beschrieben.
    Man sollte auch seine eigene Erwartung an einen Partner immer mal wieder einer kritischen Betrachtung unterziehen.
    Die "eierlegende Woll-Milch-Sau" gibt es im real life nicht und im OD erst recht nicht.
    Das jüngere Menschen mit der rosaroten Brille durch die Welt laufen, kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber wenn man schon ein 'gelebtes Leben' hatte und immer noch glaubt, dass nur bestimmte Äußerlichkeiten etc. der Garant für ein erfüllendes Leben sind, da habe ich doch so meine Zweifel.
    Als ich 18 war traf ich meinen Traumtypen, groß, blond, gutaussehend, und habe ihn geheiratet und, es war die beste Entscheidung meines (jungen) Lebens.
    Dann ist er gestorben, nach 4 Jahrzehnten.
    Nun und jetzt ?
    Jetzt habe ich meinen 2. Traumtypen geheiratet.
    Nicht groß, nicht blond, ein älterer Herr mit Bauchansatz,......aber, sehr liebevoll, sehr zuverlässig, sehr humorvoll und sehr aufmerksam.
    Ich hoffe, wir haben noch ganz viel gemeinsame Zeit......alles andere ist (für mich) völlig bedeutungslos.

10.02.2020 #9
    lebenslust7, Ungezähmt, Snipes und 7 anderen gefällt das.
  10. Das stimmt schon alles, aber ich finde nicht, dass es eine zu hohe Erwartung ist, wenn man nicht ein paar Stunden vor dem Date per Mausklick abserviert werden will. Anka hat da schon etwas beschrieben, das ganz offenbar ein seltsames Verhalten ihres Gegenüber betrifft.
    Ich finde es gut, sich zu fragen, was das Gegenüber mitbringen soll, damit die Beziehung klappen kann und sich selbst zu fragen, was man/frau einbringen kann. Daraus müssen nicht automatisch überzogene Erwartungen werden, sondern einfach realistische. ;)

11.02.2020 #10
    Nachtfeuer, Megara und Wildflower gefällt das.
  11. Wildflower
    Nein, so habe ich es auch nicht gemeint.
    Ich glaube nicht, dass sie etwas falsch gemacht hat, aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass man viel zu wenig achtsam miteinander umgeht. Nicht im "normalen" Leben und nicht bei der Partnersuche.
    Das heißt, wenn man bei Anka überhaupt von 'Schuld' sprechen kann, (ich glaube, das ist das falsche Wort, anyway), dann hätte sie eine kurze Nachricht absetzen können, dass sie gerade keine Zeit hat , sich sofort und ausführlich zu melden. Nun, das war vielleicht etwas gedankenlos von ihr, aber nicht wirklich ein Fehler.
    Bei 'ihm' kam es aber völlig falsch an. Vielleicht vermutete er Desinteresse oder was auch immer.
    Im RL hat man eine Person immer direkt im Fokus. Man kann Stimmungen und Befindlichkeiten erkennen und entsprechend darauf reagieren.
    Das kann man im OD nicht.
    Da sieht man weder ob sich der Kandidat gerade in einem 'Hoch'oder 'Tief' befindet. Da hat man nur das geschriebene Wort.
    Und genau das sollte man eben im OD berücksichtigen.
    Sie hat unbedacht agiert und er hat über-reagiert. Nicht mehr und nicht weniger, aber daran kann man unschwer erkennen, wie sensibel das Thema OD doch ist.
    Es gibt Menschen, die auf der Suche sind und die vielleicht ein recht 'unbelastetes' Leben hatten, und da gibt es eben auch die Anderen, die vielleicht sehr vielen emotionalen Verletzungen ausgesetzt waren.
    Aber gerade darauf muss man sich eben einstellen, wenn man sich auf OD einlässt.

11.02.2020 #11
    lebenslust7 und Megara gefällt das.
  12. WolkeVier
    Das ist jetzt eine mögliche Annahme.
    Genau deswegen ist der Umgang mit dem Verabschieden per Button ja so schwierig. Man wüsste zu gerne um die 'wahren Gründe'.
    Dabei sind sie genau genommen unerheblich, denn selbst dann versteht man sie meist nicht.
    Der angegebene Grund ist wohl der verständlichste und verzeihlichste, vielleicht ist er deshalb ganz oben.
    @anka_80 Tu dir selbst doch den Gefallen und glaube ihn einfach.
    Nimms leicht und bleib zuversichtlich.

11.02.2020 #12
    apfelstrudel gefällt das.
  13. Wildflower
    Ich glaube,@anka_80, suchte eine Erklärung für sein Verhalten, das ihr unverständlich erschien.
    Sicher, für Leute die sich das erste Mal auf das glatte Parkett des OD begeben, sind die Spielregeln noch nicht klar erkennbar.
    Aber wenn man eine Nachricht liest, dann keine kurze Nachricht absetzt, dass man gerade keine Zeit hat, und sich dann erst am nächsten Tag wieder einloggt, obwohl man an einem Treffen sehr interessiert ist, dann muss man eben auch mit einer Verabschiedung klarkommen.
    Wie hast Du doch so trefflich erklärt ?
    Die Verantwortung liege eher beim "Empfänger" als beim "Sendenden".;)

11.02.2020 #13
  14. lisalustig
    "Normalen" Umgang definiert halt jeder anders. Vlt. ist dieses Verhalten für diesen Menschen normal. Für Dich, mich und viele andere ist es das nicht. Es ist von Vorteil, hier ohne Erwartungshaltung vorzugehen. Dann kannst Du nur angenehm überrascht werden.....

Mein letztes Date wurde 1 Stunde vorher mit einer sehr augenscheinlichen Ausrede abgesagt, obwohl wir es erst am Vorabend telefonisch verabredet haben. Er hat sich danach auch nicht mehr gemeldet, obwohl er täglich online bei PS war. Ich hab ihn dann verabschiedet....

11.02.2020 #14
    Anthara und Wildflower gefällt das.
  15. WolkeVier
    Ja, glaube ich auch. Aber wir können ja nur mögliche Erklärungen anbieten.
    Ja. Ist halt bisschen blöd, wenn keine (wirkliche) Botschaft gesendet wird. Drum habe ich empfohlen, die gesendete als bare Münze zu nehmen.

11.02.2020 #15
    Wildflower gefällt das.