Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. AW: Die beneidenswerte Seite im Leben eines Singles?

Och, der winzling erkennt schon hin und wieder gute Absichten und unterstützt dann auch. Vorausgesetzt, sie hat den Eindruck, es ließe sich was bewegen und es ist ihr gegeben.

Grundsätzlich begrüße ich Rätsels Dialog mit der Steinzeit. Sie kann sich auch gern darin behaglich einrichten und in der Steinzeit leben wollen. Andererseits frag ich mich schon auch, ob der Mann in der Steinzeit das Gesöff beim ersten Date bezahlen müsste und auf gebügelte Hemden Wert gelegt hätte. Rätsels Fähigkeiten, ein Mammut fachgerecht zu enthäuten und zu zerlegen, entziehen sich meiner Kenntnis. Ich kann auch keine Aussage darüber treffen, ob die von Rätsel aus den Fellen hergestellte Kleidung eher die sportliche oder dann doch die elegante Note betont, ich kenn ja ihren Kleidungsstil nicht.

Vielleicht daher nur ein dezenter Hinweis an Rätsel, dass sich mit den Zeiten auch die Menschen (wovon ein Teil ja männlichen Geschlechts ist) verändern und an die neuen Bedingungen anpassen müssen, wenn sie überleben wollen. Schaffen sie das nicht, sterben sie aus. Verändern kann sich grundsätzlich jeder, ob nun Mann oder Frau. Die Frage ist, ob Mann oder Frau das überhaupt will.

11.02.2013 #136
  2. Heike
    AW: Die beneidenswerte Seite im Leben eines Singles?

Sie können nicht lesen. Paßt doch. :)

11.02.2013 #137
  3. faraway

Ja, da bleibt ihnen so einiges erspart
    .-)))))

11.02.2013 #138
  4. Heike

Aber die Gene ändern sich eben nicht so schnell wie die Lebensbedingungen. (Wird hier behauptet, während im Glatzenthread die gegensätzliche Auffassung Freunde hat.)
    Das ist ja die Schwierigkeit. Durchaus nachvollziehbar. Und offenbar denkt Rätsel da nicht so sehr in Kategorien der persönlichen Situation, sondern eben etwas allgemeiner über Männer und Frauen. Für die gibt es keine Lösung. Nicht wegen Venus und Mars, sondern halt wegen Genen und modernem Leben. Individuelle Lösungen kommen nicht in Frage. Die sind zu individuell. Und ein echter Mann ist ohnehin kein Individuum, sondern eben primä echter Mann. Und auch eine echte Frau darf sich nicht herausnehmen, individuell zu sein, denn das liegt nicht in ihren GEnen. Sie will die Frau an sich sein. Eva. Und auch später in der STeinzeit hatte es keinen Vorteil, ein Individuum zu sein. Ich finds gut, die Einsicht in die Notwendigkeit. Auch der Gedanke der Freiheit wurde in der Steinzeit noch nicht so recht gedacht. Also das ist zumindest meine persönliche Meinung, die auf meinen Erfahrungen und ERinnerungen basiert. Aber da so sehr unter unserer Freiheit leiden, sehnen wir uns nicht nur danach, endlich mal wie eine Pflanze oder Stein zu sein, sondern eben, Winzling weiß das, auch nach der Steinzeit.

11.02.2013 #139
  5. faraway

Pitt Brett kann auch nicht lesen, seufz...

oder dieses Buch ist ganz einfach eine Bibel, ein Koran, eine Sutrasammlung......

am besten ist wohl, ich glaube an Glaubensfreiheit

...obwohl das nicht so gern gesehen ist, ist einfach nicht doktrinär genug....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2013
    11.02.2013 #140
  6. Pit Brett
    doch, kann er. Aber er hat einen Hang zum Eklektizismus, und Spaß an Provokationen.

11.02.2013 #141
  7. Schreiberin

Ich finde, jetzt reicht es langsam mit den zynischen Sprüchen, oder ?
    Was hilfreiches für Rätsel kann ich da jedenfalls nicht mehr drin sehen.
    Und wer ist schon ganz frei von den alten Rollenbildern ?...;-)
    (Ist nicht aggressiv gemeint, eher als ..... Bitte ? )

11.02.2013 #142
  8. faraway

So zynisch find ich das nicht, Schreiberin.
    Ich habe etliche (teils vehemente, überzeugte) Ratschläge von Rätsel gelesen, die auf diesem Modell beruhen und finde jetzt heraus, dass sie mit diesem Modell gar nicht wirklich glücklich ist.

Das muss man auch erst einmal verdauen...
    und vielleicht hilft es ihr, sich das selber auch bewusst zu machen
    und das ist nicht immer ganz schmerzfrei.

Die Satire ist eine erprobte literarische Form

11.02.2013 #143
  9. goldmarie

Die meisten der hier dargestellten Zu- bzw. Missstände kann ich nicht nicht nachvollziehen.

In meinen bisherigen Beziehungen gab es einen Großteil der Misstände, die hier aufgezählt werden, nicht. Liegt es an mir, meiner Partnerwahl, meiner Bereitschaft, für eine Partnerschaft Kompromisse zu machen?
    Bisher lief es immer so, dass jeder für seinen persönlichen Kram verantwortlich war und gemeinsamer Kram aufgeteilt wurde. Sind beide berufstätig, wird die Hausarbeit so gut es geht nach Vorlieben aufgeteilt, seine potentiell anfallende Bügelwäsche erledigt mein Partner so, wie er es tat, als er noch Single war. Ein Mann, für den diese Art von Arbeitsteilung ein Problem wäre, käme für mich als Partner schlichtweg nicht in Frage. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ich mich für einen meiner Partner hätte fremdschämen müssen und ich kann mir auch nicht vorstellen, jemanden zu lieben, der dieses Gefühl in mir auslöst.

Ich habe innerhalb meiner Beziehungen gemacht, was mir gut tat, bin spontan auf Tour gegangen, habe Konzerte oder Sportevents besucht, wann immer ich Lust hatte, spontan Freunde empfangen oder besucht, getanzt oder auch nur auf ein Bier gegangen, rumgelümmelt und was gelesen usw. usw. (Quelle: winzling).
    Meine Termine mit meinem Partner abzusprechen halte ich nicht für eine nennenswerte Einschränkung und wenn ich nicht gerade eine spezielle Verabredung mit einer Freundin habe, habe ich meinen Partner gern bei allen o.g. Aktivitäten dabei, sofern auch er daran Freude hat. Dass hin und wieder mal ein Deal ausgehandelt werden muss, finde ich eher bereichernd als ermüdend.
    Und manchmal machen kleine Verzichte auch große Freude. Auf Aioli zum Beispiel verzichte ich gern, wenn ich dafür abends mit Blick auf das Gesicht meines Partners einschlafen darf. ;)

(Warum ich innerhalb einer Beziehung nicht jeden Abend vor dem Einschlafen einen Orgasmus haben können sollte, sofern mir danach der Sinn steht, bleibt mir auch verborgen.)

Beitrag #23 von Rätsel hat mich sprachlos gemacht. Wenn eine Partnerschaft wirklich nur aus Abwehr, herhalten müssen, faulen Kompromissen, Arbeit, unfreier Rücksichtnahme und Einschränkungen bestehen würde, hätte ich niemals eine geführt. Eine Beziehung ist doch kein Gefängnis.

Zur Fragestellung: Solange ich innerhalb einer Beziehung die Möglichkeit zum Rückzug habe, räumlich wie emotional, gibt es nichts, worum ich einen Single beneiden würde. Ich glaube, ich hatte bisher immer das große Glück, an die Andrés und SineNomines dieser Welt zu geraten. Schön, dass es euch gibt (und ihr mich immer wieder findet)! :)

(Schön, nach so langer Zeit mal wieder hier zu sein.)

11.02.2013 #144
  10. Heike

Ich schon. Und was hilfreich sein könnte, liegt im Auge des Betrachters.
    Satire hatte immer was Lehrreiches. Daß man den Zöglingen in einer Grundschule nicht so sehr mit Ironie kommen sollte, ist bestimmt so. Aber Rätsel ist kein Grundschulkind, und, so mein Eindruck, auch nicht ohne Humor.

11.02.2013 #145
  11. hadusch_gelöscht

Noch zum Abschluß eine kleine Anmerkung von mir.

Ich werde so langsam das Gefühl nicht los, das je älter man wird und immer länger Single ist, die meisten Menschen mehr an sich zweifeln und sich dadurch mehr und mehr verschließen. Was mich noch viel mehr erschreckt, ist die Tatsache das dadurch die meisten, wenn sie gedanklich zu einem selbst sprechen immer mehr ins negative fallen. Sie zerfleischen sich regelrecht selbst. :(

Für mich ist das nun überspitzt gesagt Selbstzerstörung. Soll bedeuten wenn ich negativ über mich denke, rede und spreche, dann beginnt man irgendwann an diese negativen Dinge zu glauben.

Meine Message an alle ist folgende:

Fangt an euch selbst zu lieben und nett zu euch selbst zu sein! Denn wenn ihr das wirklich macht, strahlt ihr das auch nach außen hin aus. Und was ist eher anziehend? Ein/e "verbitterte", "sich selbsthassende" mit "minderwertigem Selbstgefühl" geplagte Frau/Mann oder ein/e "in mit sich selbst in Reinen seinende/r", lebensfrohe/r Frau/Mann?

Und noch was! Die Firma Nike hat eine tollen Werbeslogan herausgebracht, der sich prima auf alle Lebensbereiche anwenden lässt.

"How bad do YOU want it?"

So nun hab ich wieder einmal alles angeschnitten und bestimmt nur halb erklärt.... aber so schnell wie ich gerade denke, kann ich leider nicht tippen. :D

11.02.2013 #146
  12. AW: Die beneidenswerte Seite im Leben eines Singles?

Eben. Und wenn mir im Parship-Test aufgrund meiner so gut wie gar nicht vorhandenen männlichen Seite deutlichst klargemacht wird, dass ich zumdonnerwetternochmal endlich "keine Probleme mit der Klassischen Rollenverteilung" habe, dann muss ich schon gucken, wo ich lernen kann, mir dieses Rollenverständnis irgendwie doch noch zu eigen zu machen.

Natürlich versteh ich dein Anliegen und werd jetzt auch lieb sein, wie es sich für 'ne anständige Frau gehört :-D

11.02.2013 #147
  13. AW: Die beneidenswerte Seite im Leben eines Singles?

Ich bin sicher nicht representativ mit meinem Lebensweg, aber ich darf zweifeln, mich verschließen und mich zerfleischen, wenn's mir grad eben mal guttut. Jeder ist doch das, was er aus der Kindheit mitgenommen, an Lebenserfahrungen dazugesammelt und für sich daraus entwickelt hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Jeder hatte Partner/Partnerinnen, ist nun vielleicht Single, hat also Trennung/en hinter sich. Die ja auch verschieden ablaufen, jemand ist verlassen worden, hat verlassen, bestenfalls kommen beide zu dieser Entscheidung. Stirbt ein Partner finde ich das am schlimmsten, weil man noch so viel zu sagen gehabt hätte, was man nicht mehr sagen kann. Jeder erlebt also seine Beziehungs- und Trennungssituationen anders, folglich gehen wir ganz unterschiedlich damit um. Zweifel, Rückzug, "Selbstzerfleischung" gehören einfach dazu, oder?

Alles braucht seine Zeit. Irgendwann ist man dann wieder da und guckt, wie man sich das Leben noch schöner machen kann. Ob man etwas oder sich selbst ändern muss oder nicht. Wie der künftige Partner/die Partnerin gern sein darf. Was man so selbst zu bieten hat. Es wird schon passen, irgendwie, irgendwo, irgendwann ;o).

11.02.2013 #148
  14. Schreiberin

Oje, kriege ich jetzt an jeder Ecke meinen Beruf um die Ohren ?....
    Eben, sie ist kein Grundschulkind und von daher ist ihr sicher schon seit einigen Seiten klar, was man ihr anrät.

11.02.2013 #149
  15. hadusch_gelöscht

Rückzug ist ok.
    Zweifeln, für eine kurze Zeit ist auch ok. Aber wirklich nur kurz! :p

Ich wiederhole mich nochmal :D

KURZ!! Das Leben ist zu einfach zu kurz um sich mit solchen Dingen aufzuhalten. ;)

11.02.2013 #150