Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Else
    AW: Die Frau als Gebärmaschine

@suzanne, freitag, faraway
    Danke für die lieben Worte :)

12.08.2013 #76
  2. No_Kitty

Like, * zustimm
    und OT -
    man gut, dass ich mir die Profile nicht anguck, oder anders herum, dass nicht alle Maedels, die auf PS angemeldet sind, auch hier im Forum lesen, sonst gaebe es keine Hoffnung mehr fuer den armen Guido, der doch eigentlich nur sein perfektes Erbgut mit der perfekten Partnerin realisieren will. Oder ist das nur eine Sicherheitsmassnahme, wenn er spaeter mal eine Transplantation braucht?
    Schelm, der was Boeses dabei denkt......

13.08.2013 #77
  3. t.b.d.

13.08.2013 #78
  4. Pusteblume_gelöscht

Letztlich finde ich es gut, dass Guido auch bei offensichtlichen Reizthemen kein Blatt vor den Mund nimmt.
    Ich hätte das Profil z.B. niemals als mich (die ich ja erstmal NUR Leserin eines x-beliebigen Profils bin) drängend, Druck machend, beleidigend oder auf meine Fähigkeit als Gebärmaschine reduzierend gelesen. Diejenigen, die sich an dieser Stelle schon vor den Kopf gestoßen fühlen, passen für Guido einfach nicht. Ist doch gut, wenn das so früh schon klar wird. Mich hätte Guido, bis hierhin zumindest, durchaus interessiert, wäre ich ein paar Jährchen jünger.
    Was mich dann aber abgestoßen hat, war die Aussage zur Pränataldiagnostik, die für Guido offenbar selbstverständlich ist, für mich jedoch eigentlich undenkbar - wohlgemerkt: für MICH. Ich möchte niemanden be- oder gar verurteilen, der das anders sieht und handhabt. Jedoch hätte ich so jemanden im Leben nicht als Vater für meine Kinder gewollt.
    Es gibt aber unter den Frauen, die Guidos Profil ansprechend finden und noch Familie wollen, sicher auch welche, die zur PND völlig anders stehen als ich. So (ähnlich) wie Guido eben. Und genau die sucht er.
    Ich finde es durchaus legitim, dass er sehr früh klar macht, was er sucht (und was nicht). Klar ist es auch bei ihm die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen - aber geht das hier irgendjemandem anders?

13.08.2013 #79
  5. t.b.d.

Apropos PND, das ist ja auch so ein Reizthema.
    Gerade weil das Recht auf Leben des Ungeborenen gegen das Recht auf Lebensqualität der Eltern abgewogen wird.
    Ich habe letztes Jahr eine Familie kennen gelernt. Da sie keine eigenen Kinder haben konnten, adoptierten sie vor vielen Jahren ein (scheinbar gesundes) Kind. Der Sohn ist jetzt 18 und leidet an einer erblichen Krankheit (ich weiß den Namen nicht), die dazu führt, dass der Körper mit zunehmendem Alter immer weniger willkürlich funktioniert. Anfangs konnte er sich ganz normal bewegen, aber inzwischen ist er auf den Rollstuhl angewiesen und trägt wieder Windeln. Diagnostiziert wurde die Krankheit erstmals als der Junge 3 oder 4 war. Er wuchs zunächst ganz normal auf und ging zur Schule. Nach und nach blieb er aber quasi hinter seinen Klassenkameraden mehr und mehr zurück. Konnte nicht mehr mit ihnen spielen, schwimmen, radeln etc. Irgendwann Fanden sich die ersten Pärchen und auch er hätte gern die Chance gehabt ein Mädchen aus dem Bekanntenkreis für sich zu gewinnen, ein Auto zu fahren oder was auch immer. Der Junge wurde einfach immer unglücklicher und versuchte gar sich das Leben zu nehmen. Da half auch alle Liebe seiner Eltern nicht. Sie sind mit der Situation schlichtweg überfordert. Er ging in Therapie, aber er ist nach wie vor agressiv und autoagressiv, bekommt starke Medikamente, die ihn nunmehr auch geistig behindert erscheinen lassen. Mehrere Einrichtungen für behinderte Jugendliche haben bereits den Pflegevertrag für ihn wieder gekündigt, weil es nicht gelang mit ihm so umzugehen, dass ein auskömmliches Miteinander möglich wurde.

Kann sein, dass das ein ganz untypisches Beispiel ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass manch anderer damit auch überfordert wäre.
    Könnte es nicht auch sein, dass mancher seine Grenzen abschätzend sagt: "Das traue ich mir einfach nicht zu und möchte wenn möglich ausschließen dass es so weit kommt."?

Klar, kann sein dass es Menschen gibt, die behaupten es mit allem aufnehmen zu können, egal wie dick es kommt. Aber die Erfahrung lehrt, das sich einige dabei arg verschätzen.

13.08.2013 #80
  6. AW: Die Frau als Gebärmaschine

Da hast du sicher sehr Recht. Aber es könnte auch passieren, dass ein Kind einen schlimmen Unfall hat und nachher das Leben lang Pflege braucht. Dann haben alle Gentests nichts genützt.

Vielleicht meinst du eigentlich sogar dasselbe, was ich geglaubt habe, bei Guido wahrzunehmen, und was mich irgendwie geärgert hat. (?) Nämlich die Vorstellung, alles kontrollieren zu können und zu müssen. Das kommt bei mir als sehr unflexibel im Umgang mit dem Kind an, und das finde ich so ziemlich das Gegenteil von einer der wichtigsten Eigenschaften, die Eltern meines Erachtens brauchen.
    Ausserdem: Was alles wird man denn dereinst mit Gentests untersuchen können? Wird damit der Kontrollwahn und die Sucht danach nicht viel grösser?
    Ich glaube halt, dass für viele Eltern ein Kind mit Trisomie21 (zum Beispiel) im ersten Moment ein Schock sein mag, dass aber liebende Eltern nachher vielleicht sogar mehr Lebensqualität für sich entdecken könnten als Eltern, welche die ganze Zeit hinter ihren Kindern herrennen, damit diese ja auch ihre angeborene Hochbegabung genügend zeigen. Aber ich will dies jetzt gar niemandem in diesem Forum unterstellen, versteht mich bitte nicht falsch. Ich sehe solche Verhaltensweisen einfach in unserer Gesellschaft.
    Ach ich weiss nicht, mich ärgert es einfach, wenn Menschen Kinder haben, ohne sich ihrer diesbezüglichen Verantwortung bewusst zu sein, und zwar gerade auch als Unwissende in Bezug darauf, was auf sie zukommen wird. Man kann sich wahrscheinlich nur in seinem eigenen Innern gut auf ein Kind vorbereiten, indem man nämlich mit sich selbst und dem Leben im Reinen ist. Dann wird man vermutlich auch weniger dazu tendieren, vom Kind Dinge zu erwarten, die man eigentlich selbst verwirklichen wollte, aber nicht konnte.
    Ich weiss, es ist ein hoher Anspruch.

13.08.2013 #81
  7. Heike

Super Punkt!

Na, “Frauen” - das ist etwas arg verallgemeinernd. Offenbar ist es ja so, dass sich manche Frauen an der Artikulation stören, andere nicht. Ne Änderung zu empfehlen wäre zunächst eigentlich nur sinnvoll, wenn Guido gerade auch die Frauen, die sich an der Artikulation stören, ansprechen will.
    Etwas eine hohe Priorität zu geben oder sogar als notwendige Bedingung anzusetzen ist was anderes als Reduktion. Die Verwechslung ist aber nicht nur hier im Forum ein beliebtes Vorgehen, sondern dürfte auch bei so mancher Profilleserin vorkommen. Vorzugsweise bei denen, welche die der Priorisierung entsprechende Bedingung nicht erfüllen, aber nicht nur bei denen. Dass Frauen ohne Kinderwunsch (oder -möglichkeit) von Guido als Partnerin offenbar nicht uneingeschränkt gewollt sind, dürfte klar sein. Wenn hingegen gemeint sein sollte, dass auch Frauen mit Kinderwunsch nicht uneingeschränkt gewollt sind, weil sie ja nur gewollt sind, sofern sie auch einen Kinderwunsch haben und insofern auf ihre Gebärfähigkeit “reduziert” werden, dann scheint mir das unzutreffend zu sein. Wie gesagt, von hoher Priorität zur Reduktion brauchts noch ein bißchen.
    Überhaupt dürfte es hier recht selten, wenn von Reduktion die Rede ist, auch tatsächlich um Reduktion gehen. Jemand, der sagt, das Äußere, beispielsweise ein nicht zu hohes Gewicht, sei ihm wichtig, kriegt regelmäßig vorgeworfen, er reduziere andere auf ihre Hülle. Ungleich seltener bekommen Foristen, die sagen, ihnen sei der Charakter wichtig oder beispielsweise, dass ihr Parnter selbstbewußt sei und sich selbst möge, vorgeworfen, sie reduzierten andere auf ihren Charakter oder die Selbstannahme. “Reduktion” ist hier meist so ein Alibi. Hört sich wissenschaftlich und neutral an, scheint sich deswegen gut für eine quasi-objektivistische wertneutrale Beurteilung zu eignen - was es den so Urteilenden ermöglicht, sich für fein raus zu halten. Schließlich sind Werte gemäß Forenmainstream ja so subjektiv, dass halt nicht mehr gesagt werden kann, als dass jeder so seine hat. Anstatt zu sagen: hey, deine Priorisierung gefällt mir nicht, denkt oder schreibt man deswegen lieber, der andere reduziere.

Ersteres kann ich gut nachvollziehen. Aber wieso eigentlich nicht beurteilen? Näher besehen tut man es doch. Dass du jemanden mit dieser Auffassung nicht als Vater für deine Kinder willst, scheint schließlich nicht von der Art zu sein, wie du vielleicht lieber braunhaarige den blonden Männern vorziehst. Ich finde das seltsam: ständig wird geurteilt, so ziemlich jedes Gefühl beurteilt implizit, aber dann kommt immer der Nachsatz, man wolle ja nicht beurteilen. Weswegen da so ein Blatt vor den Mund nehmen? Weswegen ist es so sehr Mode, dass Beurteilen bäh ist? Und wann kommt die neue Frühlingskollektion?

13.08.2013 #82
  8. Hermes

@Heike: Ich bin immer wieder hin- und hergerissen, ob ich mich Beiträgen, die eigentlich nichts Neues zum Thema sagen, nicht enthalten sollte. Aber ich kann nicht anders: Volle Zustimmung meinerseits zu einem gelungenen Statement.

13.08.2013 #83
  9. anaj

Ich finde, dass dieses Beispiel etwas hinkt.

13.08.2013 #84
  10. Pusteblume_gelöscht

was "man" tut, weiß ich nicht, und interessiert mich auch nicht. Schon gar nicht, was man "immer" und "ständig" tut. Ich tue es (hier, in diesem einen Statement, in dem ich das schrieb), nicht. Und nein, es ist tatsächlich nicht vergleichbar mit der Entscheidung zwischen blond und braunhaarig - aber nur deshalb, weil die Haarfarbe für mich kein Kriterium darstellt.

Wenn jemand für mich aus einem bestimmten Grund als Partner nicht infrage kommt, ist das für mich kein Urteil über diesen Menschen. Die allerallerallermeisten (sowohl hier als auch bei PS und erst recht im RL) kann ich mir als Partner nicht vorstellen - aus den unterschiedlichsten Gründen. Deshalb verurteile ich sie aber doch nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2013
    14.08.2013 #85
  11. t.b.d.

@authentisch
    Ausufernder Kontrollwahn ist auch mir ein Graus. Trotzdem schaue ich getreu dem epikuräischen Motto "Der Zufall spielt bei dem Weisen eine unbedeutende Rolle; das Größte und Wichtigste ordnet er seine ganze Lebenszeit mit seinem Verstande."u.a. auch nach dem Stand sämtlicher Betriebsflüssigkeiten ehe ich mit einem Fahrzeug in den Urlaub starte. Alles andere fände ich fahrlässig. Andere setzen sich einfach in ihre Kiste und fahren los. Wieder andere bringen ihr Fahrzeug sogar erst zur Inspektion. Allen kann dennoch unterwegs ein Unfall passieren.

Nach meiner Erfahrung ist die größte Sorge der meisten Eltern, dass ihre Kinder als Erwachsene ein selbständiges, selbstbestimmtes und glückliches Leben führen können und die größte Pflicht der Eltern ist, ihre Kinder auf dem Weg dahin zu unterstützen und zu begleiten. Welche Palette an Möglichkeiten einem jungen Erwachsenen dereinst offen stehen und welche nicht hängt dabei von einigen wichtigen Faktoren ab. Auf manche hat man einen gewissen Einfluss und auf andere nicht. Das heißt doch aber nicht, dass man einfach alles dem Zufall und dem Selbstlauf überlassen sollte.

Wie weit man dabei geht ist im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten jedem selbst zu überlassen. Wenn jemand nun angibt, den gesetzlichen Rahmen dabei sogar übertreten zu wollen ist das sicher diskussionswürdig. Man könnte aber ebenso den gesetzlichen Rahmen diskutieren.

Meine ganz persönliche Meinung zu PND und anderen Methoden ist, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis irgendwo auf der Welt jemand womöglich beseelt vom Glauben an das Gute und dadurch befreit von moralischen Fesseln hergeht und menschliches Erbgut so verändert, wie er meint dass es am besten an die Bedingungen und Herausforderungen der modernen oder künftigen Welt angepasst ist. Stichwort Transhumanismus. Dem kann man im Grunde nur wirkungsvoll begegnen indem man unsere Lebenswelt an die verschiedenen Menschen und deren unterschiedliche Bedürfnisse anpasst. Wenn ich darüber reflektiere wie die Güterverteilung sich im Laufe der Zeit entwickelt hat und projiziere wie das angesichts schwindender Ressourcen und dem explosionsartigem Wachstum der Weltbevölkerung weitergehen wird, halte ich den Eintritt der ersten Variante für wahrscheinlicher. Ansonsten bleibt noch das Modell Hefepilz. Der Hefepilz stoffwechselt und wächst auch so lange bis ihm entweder die Nahrung ausgeht oder er an seinen eigenen Ausscheidungen zugrunde geht.

14.08.2013 #86
  12. Heike

Mir scheint es sinnvoll, unter den Kriterien zwischen Vorlieben und Werten zu unterscheiden. Ich habe Kriterien, die nichts mit moralischen Auffassungen zu tun haben, beispielsweise bestimmte optische Gesichtspunkte oder bestimmte gemeinsame Hobbys oder so. Und ich habe Kriterien, die sehr wohl was mit moralischen Auffassungen und Werten zu tun haben. Ein Kandidat, der aus Lust regelmäßig kleine Kätzchen tritt, hätte aus anderen Gründen MInuspunkte bei mir als jemand, dessen Bauch zu umfänglich ist oder der nicht gerne klettern geht. Alle diese Kriterien sind meine und andere haben andere, aber diese meine Kriterien sind eben von sehr unterschiedlicher Art und mit unterschiedlichen Urteilen verbunden.
    Wie sich auch Ästhetik und Ethik unterscheiden. Natürlich lasse ich Werte in mein Urteil einfließen und insofern bewerte ich auch.
    "Verurteilen" ist etwas, das ein Richter tut. Das ist was anderes, darum ging es nicht. Sondern um das Beurteilen und Bewerten.
    ABer ich weiß schon: so individuell auch alles, in der Haltung zu solcher Metaphorik wie "Verurteilen" oder dem Nachsatz, man wolle ja nicht bewerten, kommen hier mainstreaming doch mehr oder weniger alle zusammen. Insofern "man".
    Ich glaub, die Mißachtung des Unterschiedes von eher moralischen Werten und bloßen Vorlieben etwa optischer Natur oder was Hobbys anlangt, führt hier regelmäßig zu eher unnötigen Kämpfen und Krämpfen. Für mich zusätzlich zu Differenzierungsartenschutz ein Grund, mal auf ihn hinzuweisen. Vielleicht bringts ja dem einen oder anderen was.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2013
    14.08.2013 #87
  13. AW: Die Frau als Gebärmaschine

@t.b.d:
    Ich bin vollkommen mit dir einig. Ich weiss jetzt irgendwie gar nicht, weshalb ich diese Diskussion mit dir gestartet habe :). Vielleicht hatte ich dich falsch verstanden? Oder ich habe ein grösseres Bedürfnis, mich dahingehend einzusetzen, dass die zweite der von dir genannten Möglichkeiten, nämlich die Veränderung der Lebensbedingungen, damit das Leben für alle lebenswerter und glücklicher wird, trotz aller dafür negativer Anzeichen doch noch verwirklicht werden wird. Wenigstens in Ansätzen! Ich finde, es lohnt sich, auch wenn es nur das Leben eines einzigen Menschen ein wenig glücklicher machen kann.
    Aber, wie auch immer, das Missverständnis (?) war es wert, diesen Beitrag von dir hier lesen zu dürfen!

14.08.2013 #88
  14. suzanne

Ich schau grad' nur kurz rein und dieser Thread geht tatsächlich immer noch weiter? Das wundert mich.

Aber wie auch immer, mir fiel noch folgender Aspekt ein: Hat Guido eigentlich mal seine Fruchtbarkeit getestet? Also, Du musst hier natürlich keine Antwort posten, dass ist dann wohl doch vielleicht zu intim, aber zunehmend liegt es an den Männern, dass diesbezüglich nichts mehr geht. Ich komme drauf, weil es gestern dazu eine Doku im Fernsehen gab, die ich aber nicht gesehen habe. Hier der Link, für alle, die dies Thema mehr interessiert:

http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=37617
    «Die Welt ohne Männer˚

14.08.2013 #89
  15. suzanne

Ohje, habe da mal kurz reingeschaut und rate nun eher von dem zuvor geposteten Link ab... Sorry!

14.08.2013 #90