Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Vermillion

Die "Friendzone"....

Hallo,

ich bin es mal wieder.

Mittlerweile habe ich hier sechs verschiedene Herren getroffen, einen davon drei Mal, bis er sich plötzlich tot gestellt hat. (Inzwischen weiß ich, dass man das wohl Ghosting nennt.)

Bei allen anderen war es so das gleiche Schema, man hat sich einmal getroffen, ganz gut unterhalten, ein bisschen gelacht und ich Spaß gehabt, die Herren haben sich bedankt. Dann kam von allen nach einiger Zeit bis einer Woche ungefähr die gleiche Aussage.

Ich wäre sehr nett, hübsch, intelligent, lustig und herzlich - aber irgendetwas würde fehlen und was konnte keiner so genau benennen. Es wäre so ein Gefühl. Aber weil ich ja eigentlich so ein super Mensch bin, könnte man gerne Kontakt halten. Ich hab dann jedes Mal Verständnis gezeigt, mich bedankt und höflich abgelehnt und mich verabschiedet.

Die Sache ist die, dass ich genau das noch sehr gut aus der Zeit vor meiner letzten Beziehung kenne. Ich bin so eine Frau, mit der man nur befreundet sein und der am besten auch noch alles erzählen will, mehr aber nicht. Ich habe keine Ahnung, was ich tue, dass sich dieses Muster immer wiederholt.

Was genau ist es, das Frauen nur zu Kumpeltypen macht?

26.03.2017 #1
  2. sugar
    Wenn jemand sagt, etwas fehle, dann fehlt ihm oft etwas.
    Zu sagen, jemand sei sehr nett, hübsch, intelligent, lustig und herzlich, aber es fehle etwas - was will er denn noch. Sei froh, dass solche Leute von alleine gehen.

26.03.2017 #2
  3. Hallo Vermillion,

hättest Du denn mit allen sechsen Dir eine Weiterentwicklung vorstellen können? Wahrscheinlich gab es da auch Unterschiede und dann überlege Dir, warum Du mit Manchem nicht können würdest. So wird es dem Anderen ähnlich ergehen und da ist es eigentlich gut, dies früh genug zu signalisieren. Das "Warum" in Worte zu fassen ist auch ganz schön schwierig. Ich würde das einfach so stehen lassen und weitergehen.
    Hast Du etwa nachgefragt? Und dann noch einmal, was denn fehlen würde? Warum möchtest Du das wissen? Um Dich daraufhin zu ändern? Ich bezweifle, dass das so klappen würde. Ich denke eher, dass irgendwann Du auf Einen treffen wirst, der sich in Dich auch verliebt so wie Du bist.

26.03.2017 #3
  4. Liebe Vermillion!

Denkst du denn, dir fehlt etwas?

Magst du dich gerne, so wie du bist? Hast du das Gefühl, du kannst ganz einfach dich selbst sein, und bist damit zufrieden?

Hast du entdeckt, was dich ausmacht? Was dir Lebensfreude gibt?

Wenn du jetzt zur ersten Frage ja sagst, dann könnte eventuell der Weg dahin führen, zu den anderen Fragen ja sagen zu lernen. Und wenn du dann so weit bist, dann sagt entweder keiner mehr, es fehle dir etwas, oder aber es ist dir egal.

Alles Gute!

26.03.2017 #4
  5. sugar
    Ihr fehlt nichts, ihm fehlt etwas. Meines Erachtens bei ihm. Ich verstehe nicht, wie man eine positive Berurteilung machen kann und dann sagen, es fehle etwas. Entweder leidet er dann unter Maßlosigkeit oder er ist vom Mond. Da steht eine "sehr nette, hübsche, intelligente, lustige und herzliche Frau" vor ihm und ihm "fehlt" was. Also ne.

26.03.2017 #5
  6. lisalustig
    Du wirst Dein Wesen nicht grundsätzlich ändern können.

Es wäre ja ein toller Zufall, würdest Du bereits bei den ersten sechs Dates fündig. Ich habe auch viele nette Dates gehabt - ohne, dass ich die Lust hatte, den Kontakt zu vertiefen. Manchmal kommt einfach nichts rüber. Und man kann gar nicht genau benennen, was fehlt. Darüber zu sinnieren, bringt Dich auch nicht weiter.
    Es reicht schon, wenn die erotische Anziehung fehlt oder irgendwelche kleinen störenden Eigenheiten zu Tage treten (allerdings wird man es Dir nicht ins Gesicht sagen, also wird drumherum geredet).

Und der Satz des weiteren Freundschaftskontaktes ist oft nur so dahingesagt.

Also, weitersuchen.

26.03.2017 #6
  7. Traumichnich
    Mit Verlaub : Aussagen wie "Es liegt nicht an Dir, sondern an den anderen." finde ich wenig hilfreich. Daß sie sich lieben soll, wie sie ist, ebenso wenig, denn es ändert nichts an der Tatsache, daß sie einem sich wiederholenden Phänomen ausgesetzt sieht, das sie zumindest verstehen, idealerweise abstellen möchte.

Und ihr fehlt sehr wohl was : Ein Partner nämlich.

Und da hilft es ihr gar nichts, daß sie sich liebt, wie sie ist, es ist eben *nicht* egal !

Leider kenne ich auch nur das Problem, aber nicht die Lösung.

26.03.2017 #7
  8. @Traumichnich: Doch, meine eigene Erfahrung sagt mir, dass die Tatsache, dass ich mich selbst lieben gelernt und nach den Aufgaben und Aktivitäten im Leben gesucht habe, die mich erfüllen, der wichtigste Schlüssel dazu war, dass ich einen Partner gefunden habe, der zu mir passt. Klar ist das eine verkürzte Formel für einen langen Prozess. Dieser Prozess hat aber vermutlich etwas stark Individuelles, weshalb es schwierig ist, einer unbekannten Person konkretere Ideen zu geben. Wichtig ist, dass man auf die innere Stimme hört, ehrlich zu sich selbst ist und den Mut hat, Dinge eigenwillig zu verändern. Aber wenn man das tut, was einem Freude macht und Sinn gibt, und sich mit sich und den anderen versöhnt, dann bekommt man auch eine ganz andere Ausstrahlung und ausserdem mehr Lockerheit.

26.03.2017 #8
  9. sugar
    Das Phänomen, dass man immer etwas findet, das einen stört, wenn man nur danach sucht. So kann man dann bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag suchen. "Es fehlt was", wenn ich das schon höre.
    Vielleicht fehlt, sich mal auf jemanden einzulassen. Dann sollen sie alleine bleiben, eventuell fehlt ihnen dann nichts. Aber auch da scheint dann etwas zu fehlen. Ein Partner.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2017
    26.03.2017 #9
  10. @sugar: Klar, das kann sein, dass das auch ein Teil des Problems ist. Aber es ist auch nicht sinnvoll, sich auf jemanden einzulassen, einfach, weil man der Suche leid ist, ohne das Gefühl zu haben, dass es die richtige Person ist. Irgendetwas muss einen doch schon anziehen und zusammenhalten, oder denkst du nicht?
    Und wenn jemand sagt, es fehlt was, dann ist das eine andere Aussage als, dass etwas stört.

26.03.2017 #10
  11. sugar
    Dass irgendetwas fehlte, schien sie aber zu stören.

26.03.2017 #11
  12. Du würdest also hemmungslos jeden mit jeder verkuppeln?

26.03.2017 #12
  13. sugar
    Nein. Aber ich würde, wenn ich so viel Positives sehen würde, wie von Vermillion geschildert, da wegen "eines Fehlens" kein Pillepalle veranstalten. Zumal wenn ich einen Partner suchen würde.
    Eine Partnerschaft ist auch eine Entdeckungsreise und etwas Gemeinsames.

26.03.2017 #13
  14. Vielleicht sehen andere Männer ja öfter mal was Positives.

26.03.2017 #14
  15. fafner
    Deshalb muß das ja auf Vermillion so nicht zutreffen. Sie hatte ja auch noch nicht Deine Fragen beantwortet, also ist es etwas vorschnell, darüber zu spekulieren, ob sie sich genug selbst liebt. Für mich schreibt sie hier jedenfalls wesentlich normaler als so manch andere Foristin.

Dann ist das auch überhaupt nicht jedermanns Ding. Ich zum Beispiel finde es ziemlich abschreckend, wenn eine Frau von sich ostentativ sagt, sie liebe sich selbst...

26.03.2017 #15