Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Ufin

Die Sache mit dem "nein" sagen

Huhuchen allerseits!
    Mir fällt es derzeit vermehrt auf, dass meine Gesprächspartner offenbar ungern nein sagen. Es würde mich mal interessieren, ob solche Situationen bei euch auch vermehrt vorkommen und wie ihr damit umgeht. Oder ob ihr selbst zur Fraktion dieser nicht-nein-Sager gehört ;)

Ich erörtere das Ganze mal etwas näher. Es ergeben sich bei mir in letzter Zeit öfter mal ganz nette Gespräche, wahlweise über den PS Chat, oder auch direkt extern ausgelagert auf whapp oder sonstwohin. Dabei schreibt man dann 3,4,5 oder mehr Tage ganz nett miteinander und dann wird es ruhig. Manchmal frage ich an dieser Stelle nach einem Date, manchmal auch nicht. Vielleicht wird dann auch ausgewichen und die Sache nach hinten geschoben von meiner Gesprächspartnerin.
    Ich frage dann zum Abschluss meist, was sich mein Gegenüber denn vorstellt, wie es nun weitergehen soll, aber hier kommt selten etwas zurück.

Ich meine, wenn doch offensichtlich - aus welchen Gründen sei mal hinten angestellt - kein Interesse besteht, warum wird der Kontakt dann nicht beendet? Habe ich hier falsche Vorstellungen von Ehrlichkeit, oder ist das eher Pech? Wenn ich nicht gut ankomme, ist das ja eine Sache, aber meiner Meinung nach sollte man dann auch so höflich sein und darauf hinweisen. Die Dinge einfach im Sande verlaufen zu lassen, oder immer nur auszuweichen und Terminanfragen nach hinten zu schieben, finde ich nicht die feine Art. Wie geht ihr mit soetwas um? Ich will nicht direkt am Anfang schon sagen "Hey wenn das nix wird, sag's mir bitte direkt", das besetzt die ganze Sache doch direkt etwas zu negativ. Seid ihr vielleicht selbst so drauf und drückt nicht auf "Kontakt beenden"?

Vielleicht sollte ich auch anfangen, bei den ersten Anzeichen von mir aus den Kontakt zu beenden, allerdings möchte ich den Dingen eigentlich immer eine Chance geben.
    Was mir auch verhäuft auffällt, sind Kontakte, die - zumindest nach eigener Aussage - gerade zu viel um die Ohren haben, um Zeit für Dating zu haben. Da frage ich mich dann aber, warum diese Leute überhaupt wen annehmen. Ich finde, diese Plattform hat einen relativ eindeutigen use case. Es ist halt eine Partnervermittlung und kein Online Chat für mal zwischendurch. Da finde ich es etwas unfair, wenn man hier die Leute "anlacht", obwohl man von vornherein keine ernsten Absichten hat. Da fühle ich mich immer ein bisschen unnötig meiner Bemühungen beraubt.

Denke ich falsch und bin zu sehr auf den Dating Part fixiert und müsste das entspannter sehen? Ich bin auf eure Berichte und Meinungen gespannt.

20.08.2019 #1
    Bibska gefällt das.
  2. Fraunette
    Hallo @Ufin,
    ich würde sagen "Willkommen in der Welt des Online-Dating".

Du bist hier doch schon seit Mai unterwegs - da hast du das, was du geschildert hast, doch schon mehrfach hier im Forum gelesen.

Die Menschen bei PS oder anderen OD-Seiten verstecken sich gerne hinter ihrer Anonymität. Ein falsch gesetztes Komma, die falsche Brille, nicht sofortiges Antworten und schwupps bist du raus.
    Wenn du noch eine Verabschiedungsnachricht bekommst, kannst du dich freuen. Ansonsten wird lieber geschwiegen, sich wortlos verdrückt.
    Hat m.E. was mit Charakter und Umgangsformen zu tun.
    Entweder du findest dich damit ab - oder du ärgerst dich über die gesamte Länge deiner PS-Mitgliedschaft.

20.08.2019 #2
  3. Ufin
    Danke für den Ratschlag! Ja ich bin in der Tat schon etwas länger dabei, aber das kommt mit aktuell so vor, als würde das mehr werden, von daher dachte ich mir, das Thema darf ruhig mal (wieder) angesprochen werden.
    Und ich ärgere mich ja nicht großartig darüber, dass es nichts geworden ist. Dass hier aus tausenden Matches wenn überhaupt mal eines passt, ist mir klar. Ich ärgere mich eher darüber, dass es (zumindest aus meiner Sicht) immer weniger Leute mit Anstand gibt.

Ich gebe ja meinem Gegenüber immer ein paar Punkte mit, warum es aus meiner Sicht nicht passt, aber das erwarte ich von keinem.
    Dennoch möchte ich an dieser Stelle dazu aufrufen, von dem großen roten Knopf, den PS uns bereitstellt, regen Gebrauch zu machen :)

Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019
    21.08.2019 #3
  4. HrMahlzahn
    Dieses Verschwinden scheint im normalen Verhaltensrepertoire manchen Menschen zu liegen. Nur läuft man sich im realen Leben immer mal wieder über den Weg. Im "modernen" Leben ist es viel einfacher. Man geht einfach nicht mehr ans Telefon oder beantwortet keine Whatsapp. Erstaunlich wieviele Menschen so beziehungsunfähig sind. Ich kannte sogar mal eine Familientherapeutin, die private Freundschaften so beendete. Hat nicht Boris Becker mal eine Liebespartnerschaft per sms beendet? Immerhin war es ihm noch eine Nachricht wert.
    Der andere Mensch wird zunehmend behandelt wie ein Objekt. Eine Sache, die man benutzt und danach einfach wegwirft.

21.08.2019 #4
    vankampen789 gefällt das.
  5. WolkeVier
    Zumindest falsche Erwartungen, da du von dir ausgehst. Für viele ist der Verabschiedungsknopf ganz ganz schlimm, sie würden den nie benutzen. Die meisten ziehen es nur vor, unehrlich zu sein, um andere (vermeintlich) zu schonen. Und natürlich auch sich selbst. Man will sich lieber nicht auseinandersetzen.
    Genau, aus deiner Sicht. Aus der Sicht vieler anderer hat derjenige keinen Anstand, der verabschiedet.
    Die meisten gehen davon aus, dass das keiner hören will.
    Das gehört in die gleiche Rubrik. Es wird etwas vorgeschoben, weil man den anderen nicht vor den Kopf stoßen will.
    Nun, zumindest kannst du es nicht ändern und wirst wahrscheinlich entspannter sein, wenn du deine Erwartungen veränderst.

21.08.2019 #5
    Antilover, IMHO, Ufin und 2 anderen gefällt das.
  6. LC85
    @Ufin, bei mir ist es so, dass es für mich schwierig ist Interesse für jemanden zu entwickeln, den ich nur von ein (oft nicht besonders gut gelungenen) Fotos und wenigen Nachrichten kenne, die meistens auch noch so langweilig sind oder zu Romanen ausarten, dass ich da einfach keine Lust habe zu antworten. Ich vergesse es oft sogar, da ich im rL (keine Ausrede!) tatsächlich auch viel um die Ohren habe und die Partnersuche momentan nicht auf der ersten Stelle steht. Gerade erst habe ich ein Date verschoben, weil der Mann mir alles überlässt (die Wahl des Lokals (kann er nicht selbst was vorschlagen? :rolleyes:), Tag, Uhrzeit) - ganz ehrlich - ich habe einfach keine Lust mehr auf solche Männer. Deswegen schlafen die Kontakte bei mir oft einfach ein. Ich denke, dass es vielen so geht, die schon etwas länger dabei sind

21.08.2019 #6
    WolkeVier gefällt das.
  7. Datinglusche
    @Ufin
    Das einzig Verbindliche beim Online-Dating ist die Unverbindlichkeit, geehrter @Ufin !o_O

21.08.2019 #7
    Look und HrMahlzahn gefällt das.
  8. Maryam
    Ich finde es nicht hilfreich, den Grund dafür in mangelndem Anstand zu suchen.

Eine mögliche Erklärung dafür wäre vielleicht, dass jemand nicht grundsätzlich ein deutliches Nein beim Gedanken an ein Kennenlernen von dir empfindet, sondern dass für ein eigenes Engagement zu weiteren Schritten, jedenfalls im Moment, zu wenig Interesse da ist. Vielleicht läuft parellel gerade noch ein weiterer Kontakt, der sich spannender anfühlt als derjenige mit dir, vielleicht auch nicht.

Vielleicht entspricht also das Verhalten (kein Engagement, aber auch kein Nein) genau dem Empfinden der jeweiligen Frau. Du könntest es ja auch einfach so verstehen und akzeptieren, statt ihr mangelnden Anstand vorzuwerfen und dich zu enervieren.

Entspricht denn dein Ärger deinem wirklichen Gefühl dazu? Oder wäre es nicht eher Enttäuschung und Traurigkeit?

21.08.2019 #8
    creolo und Sevilla21 gefällt das.
  9. AnnaConda
    Ist mir auch passiert sowas, ich habe auch immer abgesagt. Geärgert hat es mich nicht, ich kannte da ja keinen.

Punkte mitgegeben habe ich nie, ausser, dass es in meinen Augen nicht passt, muss reichen. Was bringt es jemandem, wenn ich ihm dann noch das Gefühl gebe, nicht gut genug zu sein, was sagst du denn da in so einem Fall?

21.08.2019 #9
    lisalustig gefällt das.
  10. Maryam
    Die Fragen für einen selbst, wenn man mit einem solchen Verhalten eines Kontaktes konfrontiert ist, wären wohl: Ist mein Interesse grösser als meine Enttäuschung? Traue ich mir zu, doch noch mehr Interesse wecken zu können, oder will ich lieber jetzt aufgeben, da es wohl Energieverschwendung wäre und mich noch enttäuschter hinterlassen würde? Brauche ich das Gefühl, dass es von Anfang an für beide sehr anziehend war, oder könnte ich damit umgehen, wenn sich das Interesse beim Partner viel langsamer entwickelt hat als bei mir?

21.08.2019 #10
  11. Datinglusche
    Ich finde dieses ganze Herumsinnieren viel zu müßig und Zeitverschwendung, geehrte @Maryam! Führt nur zur Herumeierei. Beim Kontakt muss es sofort flutschen oder gleich präzise Verabschiedung!

21.08.2019 #11
    Ufin und lisalustig gefällt das.
  12. Maryam
    Und vielleicht ist genau das der Punkt: Warum über mangelnden Anstand lamentieren, wenn es eigentlich darum ginge, selbst zu einem deutlichen Nein zu kommen und dieses zu kommunizieren?

21.08.2019 #12
  13. Fraunette
    Verstehe ich nicht.
    Beispiel 1: Ich schreibe eine Nachricht und erhalten keinerlei Reaktion. Warte einige Tage ab, nachdem ich gesehen habe, dass er meine Nachricht gelesen hat und täglich online ist. Klar sage ich mir "OK, da ist kein Interesse, den kannst du abhaken." Was oder warum sollte ich da noch etwas kommunizieren?

Beispiel 2: Reger Austausch von Nachrichten, plötzlich kommt von ihm nichts mehr. Keine Reaktion. Kann Alles und Nichts bedeuten. Also frage ich nach einigen Tagen noch einmal nach. Wieder kommt keine Antwort. Auch hier: Was oder warum sollte ich da noch kommunzieren?

Keine Antwort ist auch eine Aussage und ich kann gut damit leben. Aber warum fällt es so vielen hier schwer, kurz zu schreiben z.B. "für mich passt es nicht" oder "sorry, konzentriere mich auf einen anderen Kontakt"? Ich habe mich damit abgefunden, dass es so in der Online-Welt läuft. Gut finden muss ich es trotzdem nicht. Das hat auch nichts mit Enttäuschung zu tun (wie soll ich von jemandem enttäuscht werden können, den ich überhaupt nicht kenne?).
    Wie findest du es @Maryam, wenn sich jemand mitten in der Unterhaltung wortlos umdreht und geht? Warum wird zwischen RL und OD so ein Unterschied gemacht? Oder verhalten sich diese "stummen" Menschen im RL auch so? Glaube ich nicht.

21.08.2019 #13
    Ufin, Ungezähmt, AnnaConda und 2 anderen gefällt das.
  14. Maryam
    @Fraunette
    Danke für deine Ausführungen. Ich möchte im Moment nicht darauf eingehen. Dir einen schönen Tag!

21.08.2019 #14
  15. lisalustig
    Jo. Laaaangweilig. Ich denke, dass da oft Unsichertheit eine große Rolle spielt. Er will nix vorschlagen, was verschrecken könnte. Kann aber auch sein, dass er schlichtweg einfallslos ist. Man weiß es nicht... Und irgendwann hat man keine Lust mehr, es herauszufinden....

21.08.2019 #15
    Sevilla21 und LC85 gefällt das.