Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. lisalustig
    Es wird dann einen Bereitschaftsdienst für Notare geben:rolleyes:
    Es MUSS bei der Tonansage das Datum angesagt werden..... :D

19.12.2017 #16
    Ariadne_CH gefällt das.
  2. Ariadne_CH
    Notar: "Sehr geehrte Frau Blablabla, möchten Sie heute, am 19.12.2017, mit dem hieranwesenden Herrn Blublublu den Beischlaf vollziehen?" :D:D

19.12.2017 #17
  3. lisalustig
    Vorsichtshalber noch ein Zeitfenster einbaun..... :p
    So ein Tag kann ja lang werden. Und die Prioritäten ändern sich ggf. :D

Zuletzt bearbeitet: 19.12.2017
    19.12.2017 #18
    MaryCandice, Ariadne_CH und Menno gefällt das.
  4. IMHO
    Cool! Ich sehe schon, wie er beim zärtlichen Liebesgeflüster und wildem Rumgeknutsche plötzlich sein Handy zieht, und zu ihr sagt:
    "Wenn wir denn jetzt mal zum Geschäftlichen kommen können.
    Anwesend, (nennt, höflich wie er ist, erst ihren vollen Namen (samt "geborene XXX") mit vollständiger Adresse, dann seinen vollen Namen samt Adresse. Es folgen aktuelles Datum, Uhrzeit und Ort) treffen folgende Vereinbarung:
    Frau (erneut voller Name) erklärt sich bereit, folgende sexuelle Handlungen (es folgen explizite Beschreibungen der möglichen/vereinbarten/gewünschten Varianten) aus freien Stücken und ohne äußerlichen Druck (von seinem inneren mal ganz zu schweigen) und Einflussnahme von Dritten (Schwenk des Handys durch den Raum um per Video den Nachweis antreten zu können) mit (er nennt erneut seinen vollen Namen) zu vollziehen. Sollten sich während der vereinbarten Abmachungen Abweichungen ergeben, wird das Einverständnis der Dame kompromisslos sofort eingeholt und ebenfalls dokumentiert. Der Vollzug erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das aufgezeichnete Filmmaterial dient, im Falle von späterer Einrede der Frau, als Beweis und kann für 3 Monate bei youtube eingesehen werden".

19.12.2017 #19
  5. Synergie
    Ich finde das alles irgendwie nicht so lustig.

Ja, ist eine quasi nicht umsetzbare Regelung.
    Wird sich zeigen, was in der Praxis daraus wird, oder auch nicht.

19.12.2017 #20
    Joshua_R und Traumichnich gefällt das.
  6. MissSofie
    @Synergie was die neuen Gesetzesvorschläge, so denn sie denn wahr sein sollten, finde ich auch nicht lustig.
    Was aber die lustigen, ironischen Beiträge hier im Forum angeht , die finde ich gut und schön überspitzt dargestellt.
    Dies ist ein sehr heikles Thema und ich gehe mal davon aus(mein persönliches Gefühl bis hierhin), das sich alle hier schreibenden dessen bewusst sind.

19.12.2017 #21
    MaryCandice und Traumichnich gefällt das.
  7. Traumichnich
    ... zumindest hoffe ich das mal ! :rolleyes:

19.12.2017 #22
    MissSofie gefällt das.
  8. Synergie
    Was für mich ein ganz großes Problem darstellt, sind die Damen, die wohlwissend und mit dubioser Intention Falschaussagen tätigen. (Auf diesem Hintergrund wohl auch die Empfehlung lieber schriftliche, als nur mündliche Einwilligung.)

Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man gegenseitig aufeinander achten sollte (bewusst nicht auf Mann oder Frau gerichtet) und sich zu vergewissern, dass alles im gegenseitigen Eivernehmen geschieht ist nett, aber die Zweifel daran müssen ersteinmal bestehen. Ich denke an dem Punkt der Zweifel, ob der Gegenüber, das, was gerade vor sich geht, wirklich prickeld findet, hapert es bisweilen in den grenzwertigen "zufällig" grenzüberschreitenden Gelegenheitstaten (in Abrenzung zu intendierter Vergewaltigung zu einseitigem Lustgewinn oder Machtausübung oder whatever). Und an der Stelle kann so ein Gesetz ansetzen, wenn man sich sonst keine Gedanken darum machen würde, dann vielleicht, wenn konkrete Konsequenzen drohen.

Traurig, dass es ein Gesetz dafür benötigt.

Schwierig sehe ich das alles v.a. im Jugendalter, wo sich jeder noch finden muss und die Jungs mit soetwas schwelendem über ihrem Kopf arg verunsichert werden und es bei den Mädels vielleicht noch nicht weit genug reicht, sich auszumalen, welche Konsequenzen eine falsche Anschuldigung hat.

Unter Erwachsenen sehe ich da weniger ein Problem. Aber auch da stellt es die Gefahr fieser Rachefeldzüge in den Raum.

Die Situation der Opfer tangiert das wohl eher weniger, glaube ich.

Für mich überwiegend die Nachteile die Vorteile.
    Naja... und zu den praktischen Aspekten wurde sich ja schon hinreichend geäußert.

Auswirkungen auf das Prostitutionsgewerbe wären wohl interessant. In wieweit das da oben überhaupt legalisiert ist, ist mir aber unklar.

19.12.2017 #23
  9. Menno
    Die Anklagen wegen Vergewaltigung sind einfacher umzusetzen. Ein Gesetz zum Schutz der Frau oder des Mannes ... je nachdem wie man es sieht. Beim nächsten Schweden-Urlaub achtsam sein ... :)

19.12.2017 #24
  10. t.b.d.
    ...und alles nur weil es in Schweden keine Sexbarometer hat.

19.12.2017 #25
    MaryCandice und Menno gefällt das.
  11. tigersleep
    Das ganze kann eigentlich nur als verschärfte Maßnahme dienen um Bewusstsein zu schaffen und vor allem zur Diskussion anzuregen: "Was ist ein Ja und was ist ein Nein?"

In der Praxis ist es hakelig und heikel. Willst du's wasserdicht machen, dann wirst du ein formschönes Formular auf deinem Nachttisch liegen haben müssen. Höchstwahrscheinlich wirst du den Lustkiller im DINA4-Format dann aber nie brauchen. Bleibt also als praktikable Lösung nur fragen. Ich denk mal gerade wenn man sich noch nicht gut kennt ist das angesagt. Mag vielleicht auch ein bisschen den Fluss bremsen, aber man muss ja keinen Staatsakt aus der Frage machen. Zeigt doch, dass man sich Gedanken um den anderen macht.

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass man sich irgendwann sehr liebt und vertraut und einem das körperliche und seelische Wohlergehen des anderen ein hohes Gut ist. Und dass man dann ein gutes Gespür füreinander entwickelt. Außerdem überfällt einen der Sex in einer gesunden Beziehung doch nicht, das bahnt sich doch über einen gewissen Zeitraum an. Wenn da der andere einen Rückzieher macht oder passiv bleibt, dann sollte man das doch wahrnehmen? Sollte, sollte...

Am Ende ist es doch wieder vor allem ein Kommunikations- und Grenzding. Die Idee aus Schweden ist übrigens nicht neu. Vor ein paar Jahren kamen in Amiland so Consent Apps auf, mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Ich plädiere für die Rückkehr zur alten Schule, quasi wieder so ein kleines Zettelchen.

19.12.2017 #26
    Zaphira und Ariadne_CH gefällt das.
  12. TruppenurseI
    Sie finden andere Wege, diese Lustmolche! Nur das Hymen muß intakt bleiben.

19.12.2017 #27
  13. WolkeVier
    Unabhängig von juristischen Schwierigkeiten wird man doch immer wieder auf die gleichen Fragestellungen zurückgeworfen:
    1. Wenn ich Sex mit anderen habe, dann ist es extrem hilfreich, ein Gespür dafür zu entwickeln, was der oder die andere will.
    2. Ich bin immer gut beraten, wenn ich mich auf Menschen einlasse, die mir wohlgesonnen sind.
    Meines Erachtens wird durch ein solches Gesetz vermutlich nichts besser. Die Diskussionen, wie freiwillig der Sex war, verlagern sich hin zu der Fragestellung, unter welchen Umständen die "Erlaubnis" erteilt wurde.
    Und es entstehen möglicherweise neue Probleme.
    Stellen wir uns einfach mal die Situation vor, dass eine Frau einem Mann die Zustimmung erteilt, am besten sogar schriftlich. Dann gefällt ihr aber nicht, was er tut und sie möchte es eben dann nicht mehr. Und jetzt? Da ist sie aber am Ende u. U. ganz schön blöd dran.
    Oder was ist z. B. mit einer unter Alkohol erteilten Erlaubnis?
    Also aus meiner Sicht kann das nicht wirklich funktionieren.

20.12.2017 #28
    MissSofie, tigersleep und MaryCandice gefällt das.
  14. HrMahlzahn
    Woher weißt du das, du Ferkel:D

20.12.2017 #29
  15. So wie bei uns vergessen wird, sich anzuschnallen, dass man am Steuer nicht telefonieren darf.... es hält sich natürlich jeder an alle Gesetze. Immer.:p

20.12.2017 #30