Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Luzi99
    Mir geht es um das was hinter dem ganzen Smalltalk und gegenseitigem Bauchgepinsel steckt.
    Und da finde ich diese Aussage doch wesentlich erhellende als all die Kalendersprüche:
    Vor diesem Hintergrund verstehe ich manche deiner Beiträge besser. mir scheint, da versucht ein Blinder über Farbe zu schreiben.
    Oder lass es mich so formulieren: ich glaube unter Glücksgefühlen und liebe / verliebt sein verstehen wir etwas komplett unterschiedliches.

Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
    24.01.2020 #466
  2. WolkeVier
    Du meinst, du ordnest sie für dich anders ein. Ja, das sehe ich.
    Nur weil Menschen Liebe unterschiedlich erfahren, muss ja nicht das eine besser als das andere sein.
    So besonders sehend wirkst du auf mich ehrlich gesagt nicht.
    Du scheinst hier eher was anderes nötig zu haben.

24.01.2020 #467
    Megara gefällt das.
  3. Luzi99
    Du hast das mit dem Ausgeliefert sein missverstanden. Es bedeutet, dass ich nicht entscheiden kann, in wen ich mich verliebe. Es heißt noch lange nicht, dass man dem Gefühl ausgeliefert ist.
    Und so abfällig, wie du darüber schreibst, frage ich mich, ob deine Freundin eigentlich weiß, dass du dich für sie "entscheiden" hast?

24.01.2020 #468
    Nachtfeuer gefällt das.
  4. Magneto73
    Ich glaub, ihr habt nur aneinander vorbei geredet, auch er (wie ich) wird bei seiner Freundin einen Funken bekommen haben, nur hat er sich zusätzlich auch noch für sie entschieden.

24.01.2020 #469
    Megara gefällt das.
  5. WolkeVier
    Hör mal Luzi99, ich weiß ehrlich nicht, was du hier bezweckst, und was genau du für ein Problem hast, ist mir schnuppe.
    Auf die Art der Kommunikation hab ich auf jeden Fall keine Lust.

24.01.2020 #470
  6. WolkeVier
    Ich hab hier gar nichts darüber geschrieben, wie sich das zwischen mir und meiner Freundin verhält, und ich hab das auch nicht vor.
    Lass dir mal von der Möchtegern-Ersatz-Syni nix einreden. :D

24.01.2020 #471
  7. Luzi99
    Musst du ja auch nicht. Du hattest nach dem Glück gefragt, und @syntagma nach dem Unterschied Glücksgefühl und Glück. Für mich ist Glück erst Mal ein Gefühl. Es ist ein Glück, sich zu verlieben, ebenso, wenn der andere genauso fühlt und man dann noch zusammen passt. Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für Glücksgefühle. Wenn's nicht passt halt Unglücksgefühle, trotzdem ist es immer noch ein Glück, sich verlieben zu können.
    Zufriedenheit ist meiner Ansicht nach kein Gefühl, sondern ein Zustand.

24.01.2020 #472
    Nachtfeuer, Megara und WolkeVier gefällt das.
  8. fleurdelis
    Entschieden? … Das ist so ein bedeutungsschwangeres Wort, gabs da eine Auswahl, oder sitzt man auf dem Sofa (als Bsp.) und denkt: Ok, ich entscheide mich jetzt für diese Frau … Ich frags, weil ich mich nicht erinnern kann, mich für einen Menschen, für den ich Zuneigung empfinde, entschieden zu haben … ich habs einfach zugelassen. Oder liegt das an einem Unterschied zwischen Mann und Frau?

24.01.2020 #473
  9. Magneto73
    Ich glaube, das könnte der Unterschied zwischen Kopf- und Gefühlsmensch sein und normalerweise sind wir eine Mischung aus beiden. Auch könnte dies bei verschiedenen Themen unterschiedlich sein. Fast reine Kopfmenschen soll es ja zudem viel eher bei Männern geben. Ich bin ein starker Kopfmensch. Ein Funke heißt noch nicht Zuneigung und heißt noch nicht Beziehung oder .... und ja, ich kann zu jedem Zeitpunkt noch entscheiden, aber wenn die Entscheidung mal gefallen ist, dann lässt sie sich, auch bei schwächer werdener Liebe, nicht so leicht umstoßen ... und ja, ich kann mich entscheiden, mich in jemanden nicht zu verlieben, auch wenn der Funken da ist. In meiner 20Jährigen Beziehung z.B. gab es doch auch mal eine Kollegin, wo ich einen Funken hatte (das kann immer passieren, dessen muss man sich bewusst sein), aber ich habe mich aktiv dagegen entschieden und habe nichts gemacht, da ich ja auch Kinder hatte.

24.01.2020 #474
    Look, Nachtfeuer, fleurdelis und 2 anderen gefällt das.
  10. WolkeVier
    Sagen wir mal, bei mir spielen rationale Aspekte (auch) eine so große Rolle, dass das schon Entscheidungscharakter hat. Ich würde zB keine Frau (romantisch) lieben, die nicht frei ist. Oder die sich nicht für mich interessiert. Oder deren Eigenarten oder Überzeugungen mir teilweise so gar nicht gefallen.

PS Oder ich würde keine andere lieben, so lange ich liiert bin.

24.01.2020 #475
    Look, Nachtfeuer, fleurdelis und 2 anderen gefällt das.
  11. Magneto73
    Dito.

24.01.2020 #476
  12. syntagma
    Ja. Aber es dürfte hier ohnehin mehr ums Reden als um die Realität gehen. Also dieses Entscheidungsding ist wie ein Fetisch, der überall vorkommen muß.

Bei aller Liebe: Räume für Entscheidung sind da sicherlich immer auch dabei. Sie ganz zu leugnen wäre so seltsam wie sie das umgekehrte Extrem und die Angelegenheit auf ein "Ich entscheide, wen ich liebe." zu verkürzen. Das ist dasselbe wie "Ich entscheide, wer ich bin." Ich lese das weitgehend als Ausdruck von Hilflosigkeit und Unterwerfung unter einen Lebenshilfeglaubenssatz.

Jenseits der in meinen Augen eher uninteressanten Extreme von Stilisierung der Liebe als völliges Ausgeliefertsein und Versuch der Selbstermächtigung durch das Fetischwort "Entscheidung" gibts auch im Hinblick auf Entscheidung genug INteressantes. Beispielsweise, daß die nicht beabsichtigten Nebenwirkungen oftmals drastisch sind. Weil man sie "im Moment der ENtscheidung" nicht auf der Agenda hatte, erscheinen sie dann leicht als Gegebenes. Und so wird, was durch ungemeistertes Entscheiden auf den Plan getreten ist, nun zum eigenen Wesen. Urg.

24.01.2020 #477
  13. fleurdelis
    Sicherlich überlegt man sich bei einem Kontakt, ob es in Ordnung ist, mit dieser Person weiterzumachen. Ich persönlich würde das eher so als Übergang ansehen, und wenn man denkt: Nein, lieber doch nicht, dann wäre das eine Entscheidung, die dem Wortstamm "scheiden" (trennen) auch eher nahe kommt. Im anderen Vorgang: wenn ich mir vorstelle während einer Freundschaftsanbahnung käme der Mann zu mir, und würde mir sagen: "ich hab mich jetzt für dich entschieden" … würde ich sicher keine Luftsprünge veranstalten, sondern wäre erstmal verhalten darüber, was ihn denn zu dieser Aussage veranlassen würde …

24.01.2020 #478
    Nachtfeuer gefällt das.
  14. Nachtfeuer
    Ach ist das schön! So soll es sein! :)
    Und auch so! ;)

24.01.2020 #479
    Yennefer gefällt das.
  15. Datinglusche
    Ja, geehrter @fafner, so sehe ich das auch! Ich mag (oft) die Beiträge unseres geehrten @WolkeVier, vermute aber auch, dass die Quantität seiner Beiträge auf ein ungutes Symptom seiner realen existierenden Beziehung schließen lasseno_O

24.01.2020 #480