Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. syntagma
    Ich selbst hab keinen Grund, Augenhöhe, was eine Relation zwischen zwei Menschen beschreibt, in eine Kompetenz eines Individuums umzudeuten.
    Dafür brauchts wohl eine bestimmte Motivation, die ich offensichtlich nicht habe.

18.01.2020 #106
    IPv6 gefällt das.
  2. Yennefer
    Ich würde auch zunächst Augenhöhe in Bezug auf die Partnerschaft und in Bezug auf Kommunikation unterscheiden.

Auch in einer Partnerschaft auf Augenhöhe können die beiden Partner m.E. immer wieder unterschiedliche Rollen einnehmen. Ich vermute, dass es aber in der Summe ausgeglichen sein wird und die Kommunikation überwiegend in der Erwachsenenrolle stattfindet.

Wenn einer der Partner den anderen aber überwiegend in die Kind- oder Elternrolle zu drängen versucht, spricht das aus meiner Sicht dann nicht mehr für eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Entweder der andere fügt sich dann in die ihm zugedachte Kommunikationsrolle oder aber es wird wohl ständig zu Konflikten kommen.

18.01.2020 #107
    WolkeVier gefällt das.
  3. WolkeVier
    Echt? Warum glaubst du das? (Kann man sich da nicht weiterentwickeln?)

18.01.2020 #108
  4. AnnaConda
    Nein, eben nicht nur zwischen 2 Menschen. Der Arzt zB, der dem Patienten die Diagnose in Fachchinesisch runterrattert anstatt verständlich zu erklären, legt auch keinen Wert auf Augenhöhe, mit seinem Umfeld und nicht nur mit der Partnerin. Das ist es, was ich eingangs meinte. Für mich ist das ein Charakterzug. Was sich auch oft bestätigt. Oft wird nicht nur mit der Partnerin oder dem Partner so umgegangen.

Was meinst du mit Motivation? Ich brauche mir doch einfach so einen Partner nicht suchen. Fertig.

18.01.2020 #109
  5. AnnaConda
    Ich habe es so erlebt. Nicht nur in Partnerschaften. Es setzt den Willen voraus, sich auch mal zurückzunehmen. Manche schaffen das nicht, weder im Job, noch im Privatleben. Aber vielleicht habe ich da meine speziellen Beispiele vor Augen.

18.01.2020 #110
    WolkeVier gefällt das.
  6. WolkeVier
    Ja, das stimmt. Aber viele kriegen das schon hin.

18.01.2020 #111
  7. elve

18.01.2020 #112
  8. Syni
    Es geht ihr schon um die Fähigkeit eines Einzelnen.
    Was die sie ausdrücken möchte, ist die Fähigkeit, sich auf andere einzulassen und sich ihnen wohlwollend anzupassen, um Augenhöhe herzustellen, wenn sich diese anderen unterhalb des eigenen Niveaus befinden. Sie hat es nur etwas extrem verkürzt, und damit unglücklich, ausgedrückt.
    Sich auf eine Stufe über einen flexibel einlassen, wird eher als unmöglich erachtet, weil es dazu an Kapazität/ Status/ Wissen fehlt und es auch beim besten Willen nicht gelingen kann.
    Daher ist dieses Augenhöhe herstellen v.a. in "gehobenen" Kreisen sehr wichtig und ein Reputationsmerkmal, weil es zeigt, dass man nicht elitär abgehoben ist, sondern dass man auch mit den "einfachen Leuten" ganz hervorragend kann, weil man die Kompetenz hat, die Augenhöhe aktiv herzustellen, d.h. sich nach unten zu begeben und damut seine Flexibilität und gewandtheit demonstriert. Wird auch sehr gern berichet, sollten es seinesgleichen nicht direkt beobachten können: man kann ja sooooooo gut mit dem Gärtner und dem Reinigungspersonal....

18.01.2020 #113
  9. apfelstrudel
    ja da bin ich bei dir.
    Eine Münze hat nur immer zwei Seiten und wenn man sie in die Hand nimmt dann eben nicht nur die eine Seite von ihr.
    Augenhöhe? Gerne.
    Im Grunde kann man sämtliche Personen bei der Online-Partnersuche ausschließen, die das im Profil stehen haben. Die versuchen mit Zwang einen Ausgleich von ..... wasweißich... herzustellen. Von ihrer gefühlten Benachteiligung. Worin die auch immer bestehen mag. Da hast ohnehin keine Chance eine ordentliche Partnerschaft zu leben, wenn sich einer ständig benachteiligt fühlt.
    Ich seh das wie @Vergnügt
    In Summe muß es passen - um jeden Preis Ausgleich zu schaffen.... das geht nicht gut. Alles Erbsenzähler, @WolkeVier , was meinst du?
    =)
    Mehr Gedanken mit Harmonie füllen, als, wenn nötig mit Waffengewalt einen Ausgleich herzustellen.
    In diesem Sinne:
    Peace on Earth (@Sevilla21 ) :)

Alles Gute und einen schönen Abend!

PS: über Augenhöhe spricht man nicht. Die lebt man.

Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    18.01.2020 #114
  10. Mentalista
    Ja, der Ton macht die Musik und natürlich auch die Lautstärke.

18.01.2020 #115
  11. AnnaConda
    Was genau? Im Job wird kein Wert auf Augenhöhe gelegt, aber in der Partnerschaft? Oder andersrum?

Wer das in der Partnerschaft selbstverständlich lebt kann es natürlich meist auch in allen anderen Bereichen.

Naja, verallgemeinern kann man es trotzdem nicht, klar. Ist nur das, was ich so beobachtet habe in den Jahren.

18.01.2020 #116
  12. Genau die Erfahrung habe ich bei den paar Männern auch gemacht, die das Wort "Augenhöhe" im Profil haben. Seit dem halte ich Abstand, denn, entweder jemand hat das in sich drin und lebt es automatisch oder eben nicht. Erlenen geht wohl nicht so gut.

18.01.2020 #117
    apfelstrudel gefällt das.
  13. syntagma
    Ja, so würd ichs auch verstehen.
    Was ja nicht heißt, daß so eine Partnerschaft nicht völlig ok und gut für die Beteiligten sein könnte. Aber die Augenhöhe-Vokabel würd ich da zur Kennzeichnung dann auch nicht wählen.

Es ging um die Motivation, unter Augenhöhe nicht etwas Relationales, sondern einen Charakterzug eines Individuums zu verstehen.

18.01.2020 #118
    Syni gefällt das.
  14. WolkeVier
    Zu lernen, wie man Augenhöhe herstellt. Also wie man seinem Partner wertschätzend und liebevoll begegnet.
    Ich glaub allerdings auch, dass man das in allen Bereichen kann oder eben nicht, ganz so sicher bin ich da allerdings nicht ...

18.01.2020 #119
  15. AnnaConda
    Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen, ob das funktioniert, wenn ich auf Partnersuche bin. Daher vermutlich der Wunsch bei Einigen nach Augenhöhe, vielleicht basierend auf schlechten Erfahrungen.

18.01.2020 #120