Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Demiurg
    ICH ICH ICH - ich kenn auch eine Parabel:

Also, Fuchs und Wolf lungerten völlig gelangweilt im Busch rum. Fuchs zum Wolf: "Lass uns zum Hasen gehen. Wenn er eine Mütze auf hat lassen wir Ihn in Ruhe, wenn nicht hauen wir Ihm mörderisch eine in die Fresse".
    Beide tappen also los. Nur, Hasilein hat das zufälligerweise mitbekommen, rennt nach Hause und setzt sich die Mütze auf. Die Herren Finsterlinge klingeln beim Hasen -> der mit Mütze raus und beide trollen sich wieder in Langeweile. Paar Tage später hat Herr Fuchs wieder eine geniale Idee "los ab zum Hasen und fragen diesmal nach Zigaretten". Hase ja nicht dämlich, hat die beiden überwachen lassen, spurtet zum nächsten Späti und kauft gross ein. Die beiden Finsterlinge klingeln, Hase präsentiert Zigarren, Zigaretten, Tabak usw..
    Daraufhin der Fuchs zum Wolf "Hat der Kerl überhaupt eine Mütze auf?"

17.06.2015 #16
  2. Kleider machen Leute? Das war das spontanste was mir dazu einfiel.

17.06.2015 #17
  3. Natürlich arbeite ich, habe zwischendurch mal Leerlauf, Sommerloch und ich tippe mit 10 Fingern, was natürlich eine Antwort sehr schnell zulässt :) Herr Krokodil war mal mein Nachbar...

17.06.2015 #18
  4. Pit Brett
    Schreiberin, das ist so Dingens aus einer Welt, zu der ich keinen Zutritt habe. Warum soll mir einer sympathisch sein? Außer einer hölzernen Geschichte weiß ich doch nichts über das reitende Personal. Also gut. ich nehm's dann als Aufgabe, aus der Kategorie angenommen Du könntest einen Planeten besuchen -- lieber Venus oder lieber Saturn? Aber davon habe ich auch nichts.

Soll das Gedankenexperiment etwas schulen? Etwas beleuchten, hervorheben, problematisieren? Den Kommunikationsprozess bei der abschließenden Gemeinschaftswertung? Sei so freundlich und zerstöre meinen Eindruck, es handle sich um geistige und emotionale Flachwichserei.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
    17.06.2015 #19
  5. zrs13
    Du also, ich kann meine Wahl sogar begründen: Die Krokodile sind die einzigen, die keinen vermeidbaren Fehler machen sondern einfach nur, ganz zweckmäßig, durch ihre Präsenz Fakten schaffen. Find ich super :) Den Rest würde ich wahrscheinlich auswürfeln wenn man mich zwingt...

Wer jetzt unbedingt den "Ernst" treffen will kriegt folgendes von mir:
    - Inge mangelt es an Stolz
    - Karl ist selbstgerecht
    - Peter hat keine Würde
    - Ernst ist charakterlos
    - Franz fehlt es an Prinzipien

Was davon jetzt die schlimmste Verfehlung ist kann man ganz individuell beurteilen -- oder es eben lassen ;)

17.06.2015 #20
  6. Pit Brett
    Ich habe mir überlegt, an was mich das erinnert. Jetzt weiß ich's wieder:

CUT TO: INT. RICK'S CAFE—GAMBLING ROOM—NIGHT
    Jan sits at the roulette table. He has only three chips left and seems bewildered. As Rick comes up the croupier speaks to Jan.
    CROUPIER: Do you wish to place another bet, sir?
    JAN: No, no, I guess not.
    Rick stands behind Jan.
    RICK (to Jan): Have you tried twenty-two tonight? I said, twenty-two.
    Jan looks at Rick, then at the chips in his hand. He pauses, then puts the chips on twenty-two. Rick and the croupier exchange looks. The croupier understands what Rick wants him to do. He spins the wheel. Carl follows the proceedings, fascinated. The wheel stops spinning.
    CROUPIER (in French): Twenty-two, black, twenty-two. A winner.
    Renault, at a nearby table, takes notice of what is happening. The croupier pushes a pile of chips onto twenty-two and Jan reaches for it.
    RICK (not even looking at Jan): Leave it there.
    Jan hesitates, then withdraws his hands. Carl continues to watch. The wheel spins. Nobody speaks while it spins. It stops.
    CROUPIER: Twenty-two, black. Another winner.
    The croupier shoves a pile of chips toward Jan.
    RICK (to Jan): Cash it in and don't come back.
    Jan rises to go to the cashier.
    A CUSTOMER complains to Carl: Say, are you sure this place is honest?
    CARL (fervently): Honest! As honest as the day is long!
    Meanwhile, Rick has walked over to the croupier.
    RICK: How we doing tonight?
    CROUPIER: Well, a couple of thousand less than I thought there would be.
    Rick smiles slightly and goes toward the door. Annina runs up to him and hugs him.
    ANNINA: Monsieur Rick, I —
    RICK: — He's just a lucky guy.
    CARL (solicitously): Monsieur Rick, may I get you a cup of coffee?
    RICK: No thanks, Carl.
    CARL: Monsieur Rick!
    Renault, seeing that Jan has won, gets up from his table to follow Rick. Jan and Annina stop him on the way.
    JAN: Captain Renault, may I —
    RENAULT: — Oh, not here, please. Come to my office in the morning. We'll do everything business-like.
    JAN: We'll be there at six.
    RENAULT: I'll be there at ten. I am very happy for both of you. Still, it's very strange that you won.
    He looks over and sees Rick.
    RENAULT: Well, maybe not so strange. I'll see you in the morning.
    ANNINA: Thank you so much, Captain Renault.
    CUT TO: INT. RICK'S CAFE—MAIN ROOM—NIGHT
    At the bar, Carl whispers in Sacha's ear. Sacha says "No!" and runs to Rick.
    SACHA: Boss, you've done a beautiful thing.
    He kisses Rick on both cheeks.
    RICK: Go away, you crazy Russian!
    Carl pours a brandy for Rick. …
    Renault comes up to him.
    RENAULT: As I suspected, you're a rank sentimentalist.
    RICK: Yeah? Why?
    RENAULT (chidingly): Why do you interfere with my little romances?
    RICK: Put it down as a gesture to love.

17.06.2015 #21
  7. zrs13
    Hmm ... diese DVD hab ich blöderweise in Casablanca liegenlassen (kein Witz) und weiß nur noch so grob, um was es in der Szene geht. Toller Film. Zusammenhang ist mir allerdings gerade ein bisschen unklar (vielleicht wegen der unscharfen Erinnerung).

17.06.2015 #22
  8. Pit Brett
    Ersetze Renault durch Peter und Rick durch Ernst, dann wird's.

17.06.2015 #23
  9. zrs13
    Das, zusammen mit der Lektüre einer Inhaltsangabe, lässt den Groschen fallen. Allerdings nicht hundertprozentig, denn Rick handelt hier rein altruistisch, da habe ich (ohne weiteren Kontext) bei Ernst so meine Zweifel :)

17.06.2015 #24
  10. IPv6
    auf einer Skala von 1-10, wobei 1 völlig unsymphatisch und 10 sehr symphatisch ist, wäre dies meine Reihenfolge
    1 Peter
    2 Karl
    3 Inge
    4 Franz
    5 Ernst
    9 Krokodile
    10 Schreiberin

17.06.2015 #25
  11. Dreamerin
    Inge ist cool, weil sie unbeirrt ihr Ziel verfolgt. Andererseits ist sie schön blöd, "es" Karl zu erzählen. Hätte sie das nicht getan, wären sie jetzt vielleicht glücklich bis ans Ende ihrer Tage!

17.06.2015 #26
  12. Dreamerin
    Die Aufgabe hat ja sicher einen Hintergrund. Ich hätte bestimmt ganz schlecht abgeschnitten, weil ich gleich spontan eine persönliche Bewertung der Situation aus meiner Sicht abgegeben habe. Aufgabenstellung war aber, eine Reihenfolge der Sympathie festzulegen. also wohl: Thema verfehlt.... ;-)

17.06.2015 #27
  13. Inge hätte es verheimlichen sollen und die Ehe mit ner dicken Lüge beginnen? Ich finde gut, daß sie es getan hat. So wusste sie endlich was fürn, sorry, A.... Karl ist.

17.06.2015 #28
  14. Pit Brett
    welche Lüge?

17.06.2015 #29
  15. Sie ist mit Peter in die Kiste. Aus Not, aber für mich ist so was ein no Go.

17.06.2015 #30