Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Skully

Einfach mal jemanden ignorieren oder ghosten

Tachchen,

ich liebe das Internet. Wir kennen alle die Vorteile davon aber ich muss wirklich sagen, dass das Problem der Kommunikation im Netz auch einige Nachteile bringen kann.

Daher komm ich mal auf den Punkt:
    - WIESO, WANN UND WER hat irgendwann damit angefangen andere Gesprächspartner oder Leute mit denen man bereits ein Date hatte einfach zu ghosten?

Ich nehme das wirklich persönlich dieses Verhalten, ich verstehe es einfach nicht. Es ist für mich einfach ein Beweis dafür, dass jemand unreif ist. Klar, mit so jemanden möchte man nicht zusammen sein. Ich halte es trotzdem für extrem asozial sich mit +25 so zu verhalten.

Ein weiterer Punkt:
    - WANN hat es sich eigentlich gesellschaftlich etabliert, dass man Anfragen von Interessierten einfach ignoriert. Ich habe da immer das Gefühl, dass die Leute in Schockstarre verfallen und sich einfach tot stellen. Kann mir einer erklären wieso man sowas macht? Wieso kann man der Person nicht einfach sagen: "Danke.. Aber kein Interesse" und danach verabschiedet man den Kontakt - Fertig. Genauso kann man es übrigens machen, wenn man miteinander schreibt und dann merkt "Oh Gott, bitte nicht".

Geht man in der Realität auch so mit seinen Mitmenschen um?
    Ist es wirklich ungebracht so ein Verhalten an den Tag zu legen?

Wieso macht man das? Damit man jemanden nicht verletzt?

14.01.2019 #1
    Chuckles gefällt das.
  2. Rise&Shine
    Hallo @Skully

wenn Du mal den Begriff „ghosting“ hier in der Forumssuche eingibst, wirst Du sehen, wie oft das vorkommt. Neben benching, breadcrumbing etc.

Man lernt (manche schneller, manche langsamer) damit umzugehen (manche nehmen es persönlich, manche nicht oder dann immer weniger oft).

Man kann es nicht vermeiden, dass es passiert, aber gut finden, muss man es nicht und man sollte sich dann auch nicht selbst so verhalten.

Interessant eigentlich: so oft, wie sich viele darüber beschweren und es für nicht gut befinden, sollte es auch eigentlich nicht vorkommen.

Schöne neue digitale Welt, die ein solches Verhalten einfacher macht.

Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    14.01.2019 #2
    Look, himbeermond und Ailana gefällt das.
  3. creolo
    Gibts jetzt auch schon 20 Jahre ;)

14.01.2019 #3
    Dora gefällt das.
  4. lisalustig
    Nutzt überhaupt nix, sich darüber aufzuregen.... Die Gründe sind vielfältig. Manche Profile werden regelrecht überrannt und die Profilinhaber kommen nicht hinterher, alle zu lesen, geschweige denn zu beantworten. Andere trauen sich nicht, abzusagen (auch oder erst recht nicht, wenn es schon ein Date gab). Wieder andere sind gerade in einem Kontakt und wissen noch nicht so recht, was da wird, also antworten sie nicht....Usw. usf......

Du machst es so, wie es sich für Dich richtig anfühlt. Auf andere hast Du keinen Einfluss und Deine Maßstäbe an andere anzulegen, bringt nix..... Versuche etwas dickfelliger zu werden, sonst gehst Du kaputt.....

14.01.2019 #4
    Look gefällt das.
  5. Ailana
    Wenn du auf diese Frage jemals eine Antwort bekommen solltest, lass es uns wissen. Ich glaube da draußen gibt es eine unglaubliche Zahl an Menschen die sich diese Frage immer und immer wieder stellen... (Mich selbst eingeschlossen).

Ich hatte erst heute in meinem eigenen Thema darüber geschrieben, dass ich es schade finde, das die "Nach-Mir-die-Sinnflut-Mentalität" so weit verbreitet ist. Ich glaube das kann irgendwie auch im Zusammenhang mit dem ghosten stehen. Dadurch, dass immer weniger Menschen versuchen sich in Ihren Gegenüber hinein zu versetzten, denken sie auch gar nicht darüber nach, was Ihr Verhalten bei demjenigen auslösen könnte. Schließlich denken sie nur an sich selbst und wie sie die wohl für sie selbst unangenehme Situation am einfachsten lösen können...

So abgedroschen es auch klingt und so schwer es auch teilweise fallen kann: Versuch es nicht persönlich zu nehmen... das zieht dich nur runter und bringt dich langfristig auch gar nicht weiter.
    Und ich schließe mich @Rise&Shine an:

14.01.2019 #5
    Look, himbeermond und Rise&Shine gefällt das.
  6. himbeermond
    Ich wusste es. Du bist vieeeel älter, als Du vorgibst. Altersflexibel wie der kleine Vielfraß @Wolverine

14.01.2019 #6
    SternVonRio, Wolverine und Rise&Shine gefällt das.
  7. Wolverine
    Natürlich altersflexibel. Schliesslich brauchen mich die armen Katzenfrauchen, weils die Katzen nicht mehr bringen..

14.01.2019 #7
    himbeermond gefällt das.
  8. creolo
    ok 18 Jahre, da gabs z.B. single.de und es war genauso wie heute auch, nur etwas langsamer. Davor gabs Zeitungen usw.
    Wird ähnlich gewesen sein.

14.01.2019 #8
  9. Skully
    Ganz ehrlich: Gibt es nicht.

Ich war 6 Jahre in einer Beziehung. Ich bin jetzt seit 2 Jahren Single und ich habe das Gefühl ich habe komplett verlernt wie man heute miteinander umgeht oder wie man Leute "kennenlernt". """FRÜHER""" war das jedenfalls nicht so extrem wie es heute ist. Wahrscheinlich weil vor 8 Jahren dieses Internetdating noch total verpöhnt und "shady" war.

Ich denke jeder denkt einfach "Da kommt wohl noch was besseres" - Daher ist jeder Kontakt wertlos geworden. Vor allem wenn man zu den Leuten gehört die überrannt werden.

Klar, man muss dieses asoziale Verhalten akzeptieren. Was denn auch sonst. Ich schreibe die Leute aber immer weiter an, ich weiß das es dumm ist. Mir ist das aber egal.

Ich schreibe solange bis ich mir die schriftliche Abfuhr einhole, weil ich das einfach als normale Umgangsform ansehe. In der echten Welt schaue ich die Leute ja auch nicht wie ein Auto an und hoffe das die einfach wieder von alleine weggehen.

Und woher kommt das? Weil das Internet absolut anonym und unpersönlich ist. Du bist nur ein Profil von vielen. Dabei steckt überall eine Person dahinter und du scheißt einfach drauf - solange es gut für dich selbst funktioniert.

Und die Leute die sowas machen verachte ich einfach

"Heul mal bitte nicht rum, ändert nichts"

Ist alles richtig.. Aber ich hoffe einfach, dass die Leute hier aus langeweile drauf klicken und es mal verinnerlichen.

14.01.2019 #9
    Chuckles, GenerationX und Ursina60 gefällt das.
  10. Wie lief denn das konkrete Date ab?
    Nicht, dass es ein feiges Verhalten des Gegenübers rechtfertigen könnte, aber vielleicht erklärt es das wenigstens.

14.01.2019 #10
  11. mezzanine
    Hallo,
    ich bin ganz deiner Meinung!
    Bei mir liegt die Vermutung nahe, dass diese Mädels/Kerle erst gar nicht so weit denken. Und wenn du gerade Jemanden erwischt wo eine regelrechte Plage an Nachrichten herrscht.. wirst schnell zu Einem von Vielen. Nicht greifbar, alles auf dem Display/Monitor.

Ich finde auch, gerade auf solchen Portalen wie Parship habe sich Leute angemeldet um Jemanden kennenzulernen. Dem entsprechend könnte man wenigstens eine gewissen Umgang voraussetzen.
    Quasi... „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
    Nur die Premium Misere darf man dabei auch nicht außer acht lassen.. unbegrenzt antworten können leider nur die.
    Just my 2 Cents..

14.01.2019 #11
    Skully gefällt das.
  12. GenerationX
    @Ailana hat recht.
    Ich finde es allerdings komisch mit nicht Antworten und Ghosten das die Empathie des gegenüber dafür sogar ziemlich hoch ist und Empathie heißt doch eigentlich in anderen Lagen hinein versetzen können?
    Also wird man absichtlich nicht benachrichtigt, anders könnte ich mir das nicht erklären.
    Solche Charaktere suchen aber wir doch nicht, oder?

14.01.2019 #12
    Skully gefällt das.
  13. Synergie
    Auf eine Anfrage nicht einzugehen ist KEIN ghosting.

Wie gestaltet sich das bei dir nach einem Date? Meldest du dich denn nochmal? Oder wartest du auf eine Meldung des Datepartners?

Dein Problem.

Auch dein Problem. Vielleicht etwas mehr in dich gehen, anstatt nach außen zu wettern. Wobei.... davon wird der Horizont auch nicht größerm also, NEIN, nicht in dich gehen.

Und unter 25 etwa nicht? o_O Sehr schräg!

Weil man in Reaktion darauf nicht selten angepampt oder mit Nachfragen genervt wird ider versucht wird doch ein Gespräch anzuleiern, sprich: die Äußerung nicht respektiert wird.
    (Nur auch den vorliegenden Kontext bezogen. Nicht auf ghosting im eigentlichen Sinne bezogen.)

Ja, wenn Menschen versuchen Kontakt aufzunehmen, zu denen ich aber keinen Kontakt wünsche, weiche ich Blicken aus, schaue demonstrativ durch sie durch oder an ihnen vorbei, tue so als hätte ich nichts gehört (falls etwas gesagt wurde), gehe schneller, wechsle die Straßenseite. Warum? Ganz einfach weil man sonst in etwas verwickelt werden kann, aus dem man dann noch viel schlechter raus kommt. S.o. "Respekt", bzw der Mangel dessen.
    Mögliche Grundlage: Viele sind nicht in der Lage Freundlichkeit/Höflichkeit von Interesse abzugrenzen.

14.01.2019 #13
    Look, Vergnügt, fleurdelis* und 5 anderen gefällt das.
  14. Synergie
    Tja, dass tun die Ignorierer ja unter Umständen.... hui buh.... nicht jeder will dasselbe.... welch Überraschung!

14.01.2019 #14
    Vergnügt gefällt das.
  15. Skully
    Ist mir persönlich noch nicht passiert nach einem Date. Aber es ist schon vorgekommen dass man sich mit jemanden schreibt, es eigentlich auch soweit alles in Ordnung zu sein scheint und auf einmal ist die Person weg.

Da kann es 100000 Gründe für geben. Aber du bekommst nicht mal einen verdammten Grund gesagt.

Ich weiß einfach wie sich das anfühlt und daher mache ich so einen Shit nicht. Aber wenn bestimmte Menschen immer umschwärmt werden, dann verlieren die einfach den Bezug zu sowas.

...aber es nützt alles nichts.

Die Leute die ich damit ansprechen will, die lesen sich den Mist hier eh nicht durch.

Ich appeliere nur an alle die es lesen: Seid nicht so verdammt egoistisch, sagt einfach eure Meinung und verabschiedet die Kontakte - Erspart einfach allen Zeit.

15.01.2019 #15