Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Julianna
    Ja und ich hab vorhin Tante Google mit dem Urulogen-Wortspiel belästigt. Die spuckte was mit "asexuell" aus. Hö?

10.03.2017 #61
  2. IPv6
    Wäre sicherlich die vielversprechendste Methode, wenn es dich interessiert.
    Youtube bietet da auch was von der Birkenbihl zu dem Thema.

Das bisherige Rollenverständnis beruht darauf, dass das Geschlecht durch die Chromosomen bestimmt wird und das Hirn bei Mann und Frau gleichwertig ist. Unterschiedliches (Rollen-)Verhalten und Leistungen seien gesellschaftlich konditioniert.

Die Autoren stellen die These auf, dass es da mehr geben muss. Nämlich einen Unterschied der Gehirne hinsichtlich der geistigen Kapazitäten und auch der Spezialisierungen. Sie vermuten, dass es nicht an der Gesellschaft und Erziehung liegt, sondern an der Entwicklung des Gehirns im Mutterleib.

Während das Geschlecht durch die Chromosomen festgelegt wird, kann sich das Gehirn halt doch anders entwickeln, bzw. geprägt werden. Das ist abhängig wann welche Hormone, in welcher Dosis zu welchem Zeitpunkt auf den Fötus einwirken. Wenn da was anders verläuft, kann somit auch mal ein weibliches Gehirn in einem Mann sein, ein männlich geprägtes Gehirn in einer Frau sein, eine Frau ein leicht männlich geprägtes Gehirn haben oder auch mal eine besonders weibliche Frau auf die Welt kommen (Turner-Syndrom).
    Diese These untermauern sie mit zahlreichen Beispielen, Studien und Untersuchungen.

Die Basis ist immer weiblich.
    Und sexuelle Abweichungen sind eine Domäne der Männer :))

Weder noch. Eher elterliche und gesellschaftliche Konditionierung. Die Frage wäre somit: Mit welchem Aufwand, zu welchem Preis.

11.03.2017 #62
  3. Heike
    :)
    Vielleicht wäre das ohnehin die beste Reaktion auf so manche Äußerung der Rechtsbrainies, dieser Nachfolgeorganisation des Herrenwitzes, die auch den Geruch nach abgestandenem Rasierwasser übernommen hat. Nur machen da jetzt genauso viele Frauen mit in der Truppe und tragen ihn ebenfalls auf. Echt Unisex eben.
    Manchmal rückt der Sexismus, in der einen oder anderen Ausprägung, aber auch zu nah. Dann ist Lachen vielleicht doch nicht mehr das beste. - Das ist eigentlich genauso wie bei den Mohren. Manchmal bleibt einem da der doch so herrlich unkorrekte Witz tatsächlich im Halse stecken.

"Konditionierung" ist ja meist einfach der idelogische Disphemismus für gesellschaftliche Einflüsse und Erziehung. Konditionierung, das macht man mit Tieren oder machen die bösen Anderen mit Menschen. Bezüglich der eigenen Kinder äußert man in der Regel allenfalls im Spaß, man konditioniere sie.
    Und ja, in so einem Ton sind viele Passagen gehalten. Ganz aus dem Opferbewußtsein, wie man es auch von den Verschwörungstheoretikern und auch den alten Links- wie den neuen Rechtspopulisten kennt.

Und der Aufwand und Preis: auf jeden Fall die Irritation des Weltbildes derjenigen, die Sicherheit darin brauchen, wo so der natürliche Platz für Mann und Frau ist. Alles wird ja immer undeutlicher und da sind viele überfordert. Das ist ja auch im Forum zu spüren. Letzt hat es jemand als Witz gebracht, daß sich das hier kaum noch vom AfD-Forum unterscheidet. Deswegen witzig, weils nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Wäre auch seltsam, wenn das Forum vom allgemeinen gesellschaftlichen Rechtsruck völlig unbeeinflußt bliebe. Sind ja alles ganz normale Menschen hier. Lustigerweise findet man ein überproportionales Engagement der Fofas gerade in solchen Threads wie dem Antitrump usw. Ich nehme an, die meisten von ihnen bemerken gar nicht so sehr, in welchem Fahrwasser sie unterwegs sind.

Und eigentlich führst du nach dem "weder noch" nichts Drittes aus, sondern redest, wenn auch auch etwas Deutlichkeit vermeidend, dem "wider die Natur" das Wort. Das meint die Frage nach dem Aufwand und Preis ja. Welchen Preis muß eine Gesellschaft zahlen, die derart Rollenfreiheit wider die Natur predigt?
    Ja, selbstverständlich: Überforderung. Leistungsdruck erzeugt oftmals Unwohlsein. Vielleicht ist es sinnvoll darauf hinzuweisen, daß das Suizidverhältnis nach Geschlechtern in etwa so unausgeglichen ist wie das von Posten in Führungsetagen.

11.03.2017 #63
  4. Dannybear
    "Emanzipation - Wie weit ist sie schon fortgeschritten?"

Wenn PS der Maßstab für diese frage währe :

"Die Welt ist Untergegangen...hast du das nicht bemerkt?"

11.03.2017 #64
  5. IPv6
    Passiert nicht genau das, wenn Mädchen und Frauen in dem Bewusstsein erzogen werden, sie seien so gut wie jeder Mann? Können also alles genausogut erreichen wie ein Mann?

Zitat
    "Man machte ihnen weiss, dass ihnen, sobald sie ersteinmal die Fesseln der männlichen Vorurteile und der männlichen Unterdrückung - die vermeintliche Ursache ...- abgeschüttelt hätten, die Tore zum gelobten Land der Gleichberechtigung offenstehen würden; ..."

11.03.2017 #65
  6. Heike
    Nein, Mädchen und Frauen sollten natürlich in dem Bewusstsein erzogen werden, sie seien nicht so gut wie ein Mann.
    Abgesehen davon sollten wir alle Jungen und Männer in dem Bewußtsein erziehen, sie seien so gute Basketballer wie Herr Nowitzki.
    Mann Mann Mann, IPv6, was ist mit dir los? Ich meinte das ernst, daß ich viele deiner sonstigen Beiträge sehr schätze. Bist du gerade gebrainwashed worden oder ist das wieder versteckte Kamera?

11.03.2017 #66
  7. fafner
    Turner hat aber genau nichts mit Hormonen zu tun sondern ist ein Chromosomendefekt (fehlendes zweites X).

11.03.2017 #67
  8. @IPv6: Das ist ja unglaublicher Käse, den du hier verbreitest! Ich hoffe, du glaubst das nicht wirklich.

Erstens hat die Wissenschaft unsere Gehirne und was beim Denken, Wahrnehmen, Fühlen und Handeln passiert noch längst nicht verstanden. Zweitens wäre zu definieren, was "gut" bedeutet. Drittens gibt es genug Beispiele von Frauen, die sogar gemessen an dem, was du vermutich für "gut" hältst, viel besser abschneiden als die grosse Masse der Männer. Viertens sind unsere Gehirne sehr plastisch und verändern sich das ganze Leben lang, beeinflusst durch das, was wir erleben, sei es durch unsere Sozialisierung, durch das Umfeld und die Aktivitäten, denen wir uns aussetzen, oder durch das Wissen und die Fähigkeiten, die uns interessieren und die wir uns aneignen.

Zuletzt bearbeitet: 11.03.2017
    11.03.2017 #68
    fafner gefällt das.
  9. IPv6
    Es hat aber Auswirkungen auf den Hormonhaushalt.

11.03.2017 #69
  10. Das ist falsch, ein Mädchen mit Turner-Syndrom ist eher gar nicht weiblich, dieser Chromosomendefekt ist verantwortlich für Kleinwüchsigkeit und fehlende Pubertät, die erst durch die Gabe von Hormonen einsetzen wird. Man spricht hier eher von Behinderung, es kann von herabgesetzter bis normaler Intelligenz beides vorkommen, bis zu Organveränderungen und mangelhafter Ausbildung der inneren Geschlechtsorgane. Eine Fortpflanzung ist diesen Frauen nicht möglich. Denke da muss du was missverstanden haben.

11.03.2017 #70
  11. sugar
    Er hat halt des Buch noch net dursch.

11.03.2017 #71
  12. IPv6
    Ich habe es falsch wiedergegeben. Die Frauen zeichnen sich durch übertrieben weibliches Verhalten aus. Nicht alle, aber wohl viele.

11.03.2017 #72
  13. Julianna
    Die These könnte gar nicht mal sooo falsch sein. Es gibt z.B. neue wissenschaftliche Studien dazu, wie Homosexualität entsteht. Die These ist, dass hier Hormone und Botenstoffe im Mutterleib eine Veränderung der Präferenz bewirken. Wenn sie das noch fundiert nachweisen können, dann wäre dies der Beweis, dass Homosexualität angeboren ist und nicht erworben.
    Warum sollte das nicht auch für andere Präferenzen/Eigenschaften gelten?

"hinsichtlich geistiger Kapazität" in Bezug auf Mann/Frau, ist natürlich ne ziemlich blöd gewählte Formulierung, gell.

Aber, um noch mal eine Frage aufzugreifen: Was genau hat das mit Emanzipation zu tun?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2017
    11.03.2017 #73
  14. IPv6
    Das Glauben überlasse ich der Kirche ;-)

Ich brauche nur mein eigenes Verhalten, meine Ehe und ein wenig in meinem Umfeld umschauen, um schon ein paar Ähnlichkeiten zu den Beispielen zu erkennen. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Autoren da vollkommen absurden Käse aus den Quellen interpretiert haben.

Schau dir doch mal spasseshalber folgendes Viedeo an. Da hat sich nochmal jemand anderes dieses Themas angenommen.
    https://www.youtube.com/watch?v=PIKuDKxyc24

11.03.2017 #74
  15. sugar
    Ich habe heute ein U fo gesehen, das mir beim U rulogen aus dem U nterleib gekrochen kam. Es schrie gar fürchterlich und flog dann zu Davon.

11.03.2017 #75