Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Yogofuu
    najo es kommt halt immer darauf an wie *Mobil* die Person ist. 150KM sind für mich nahezu unüberwindbar (an Wochenenden kein Problem mit dem Zug aber unter der woche mal eben nach feierabend was unternehmen? wäre schwer zumal beide ja am nächsten tag wieder arbeiten müssen).

13.07.2015 #16
  2. Suxxess
    Naja, aber eine Fernbeziehung ist nun mal eine Fernbeziehung. Und jetzt nur am Wochenende zum Partner zu fahren bedeutet doch im Prinzip, dass man in der Woche nur 2 von 5 Tagen in der Woche etwas vom Partner hat. Wenn man an Familie denkt, dann freut man sich doch nach einem harten Arbeitstag auf seine Frau und sein Kind, gemeinsam Essen, normales Familienleben usw. . Im Prinzip sind die 150 KM schon Pipifax, aber Hand aufs Herz fährst du die jeden Tag? Nein...

Eine Fernbeziehung ist doch meiner Meinung nach nur ein Kompromis wenn es berufstechnisch nicht anders geht. Gut wenn du die Frau liebst wirst du dich drauf einlassen, aber warum sollte man bei der Partnersuche nicht erst im näheren Umfeld suchen?

Das finanzielle kommt noch dazu, Zweitwohnung und Sprit...

13.07.2015 #17
  3. ENIT
    M. E. n. ist das eine Mentalitätsfrage. Der eine kann und will es, und der ander eben halt nicht. Ich stand auch mal vor der Frage (6-7 Std. Autofahrt bei freier Fahrbahn). Ja, ich wäre diese FeBe eingegangen. Warum? Es hatte alles gepasst. Er hatte dann aber bei sich eine Frau kennengelernt, und hat sich für sie aus verschiedenen Gründen entschieden. Das konnte ich sehr gut nachvollziehen, und habe auch kein Problem damit. Klar sollte man im näheren Umfeld suchen aber meistens ist es ja so, dass im näheren Umfeld nix so richtig wirklich passt oder gespielt wird. Darauf hatte ich keine Lust mehr. Irgendwann ist dir das alles zu viel, und du überlegst, ob nicht doch eine FeBe auch das bringt, was man möchte. Nun überlege ich überhaupt nicht mehr, und warte auf das, was da kommt oder eben halt auch nicht. 1 1/2 Stunde sind kein Fahrweg, so finde ich. Manche fahren täglich 2 Std. zur Arbeit jeweils hin und zurück. Bis 2 Std. sind völlig oke. Was ist mit denen, die auf Montage arbeiten? Die sind ja manchmal auch, sogar für mehrere Monate nicht da. Also, na ja man muss halt alles genau abwägen. Wichtig ist nur, man sollte alles offen lassen, d. h. sich nicht sperren. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Ja, das Finanzielle darf man sicherlich nicht unterschätzen aber darüber kann man ja reden. Ich weiß, Kommunikation ist heutzutage nicht mehr gefragt ...

13.07.2015 #18
  4. Suxxess
    Da hast du zweifelsohne Recht, mein Punkt ist eher warum sollte Mann auf eine Fernbeziehung hinarbeiten beim Onlinedating?
    Gut wenn es in der Nähe das passende Gegenstück nicht gibt und man Glück hatte etwas weiter weg seinen Partner fürs Leben gefunden zu haben, ja dann ist das doch super! Aber für mich wäre das immer ein Kompromiss den man bereit ist für die Liebe zu tun oder eben nicht zu tun.

Ich persönlich wenn ich mich für die Liebe entscheiden sollte, würde allerdings schauen ob es mittelfristig einen Weg gibt diesen Zustand zu ändern, z.B. indem man den Job wechselt. Gut bei LKW Fahrern usw. schlecht möglich, aber wenn sich eine Fernbeziehung vermeiden lassen würde ohne sich für eine andere Frau zu entscheiden, so würde ich diese Alternativen vorziehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2015
    14.07.2015 #19
  5. DaniKrien
    Ich hatte mal eine FB mit 400 km Entfernung. Er hat sich dann von mir getrennt, weil es keine Zukunft hat bei der Entfernung...sagte er. Nun haben wir mal wieder telefoniert. Seine neue Freundin kam erst aus seiner Nähe nun ist sie weggezogen(berufsbedingt). Die Entfernung soll mehr als das Doppelte betragen. Ob sie noch zusammen sind und ob das alles stimmt.
    Was ich damit sagen will.

Man lernt eine Person nicht wirklich kennen. Telefone und Co. sind nur Krücken. Es ist schon schwer sich bei richtiger räumlicher Nähe kennen zu lernen. Doch bei großer Entfernung wird es doch mehr eine Fantasiebeziehung.

14.07.2015 #20
  6. Bert
    Hallo liebes Forum,

vielen Dank für Eure vielfältigen Meinungen. Klar, sollte eine Fernbeziehung nicht auf Dauer bestehen. Aber schon im Vorfeld deshalb abblocken? Aber besser vielleicht schon jetzt, bevor man sich überhaupt näher kennenlernt, sonst wäre die Enttäuschung vielleicht umso größer.

Viele Grüsse
    Bert

14.07.2015 #21
  7. Nettmann
    Ich bin ehrlich nicht mehr bereit für eine Fernbeziehung, kurve genug auf den Straßen Deutschlands herum. Wenn ich zuhause bin, finde ich es schöne, nicht gleich wieder die Tasche packen zu müssen (bildlich gesehen), um meine Partnerin zu treffen, sondern auch mal einigermaßen spontan vorbei zu kommen, sich irgendwo in der Stadt verabreden zu können, z.B. zum Mittagessen oder nach der Arbeit zum Spazierengehen oder gemeinsam Kochen, Essen,...
    Ich hab für mich die Suche auf maximal 50 km eingeschränkt.
    350 km über Landesgrenzen hinweg hatte ich auch schon. Zweieinhalb Jahre, heute für mich nicht mehr vorstellbar, da auch meine Kinder noch erreichbar sein sollen.

14.07.2015 #22
  8. Zaphira
    Wir hatten aus beruflichen Gründen über 15 Jahre eine Fernbeziehung, sahen uns, bedingt durch die Entfernung von 270 km nur jedes zweite WE. Diese gemeinsame Zeit gehörte nur uns, wir haben sie 'zelebriert'. Das vorzeitige Ausscheiden meines Partners aus dem Berufsleben brachte die grosse Veränderung - gemeinsamer Wohnort, Heirat und am Ende das Aus.

15.07.2015 #23
  9. Frauchen_gelöscht
    Hallo zusammen,

aus heutiger Sicht wäre für mich eine Fernbeziehung von Anfang an eher undenkbar, aber man soll ja niemals nie (wieder) sagen. Es hat halt neben den Nachteilen auch Vorteile sich nicht zu oft zu sehen und sich bewusster zu treffen. Ist halt auch so eine Sache, ob man sich dauerhaft vorstellen kann in einer Fernbeziehung zu leben oder nicht.

Aber in sehr jungen Jahren hatte ich ähnliche Erfahrungen wie Zahphira, nur das die Fernbeziehung nicht über einen so langen Zeitraum lief. Nachdem mein damaliger Partner in meine Stadt zog ging die Beziehung rapide bergab. Gründe waren auch, dass mein Freund sich irgendwie nicht gut eingewöhnen konnte und sehr unter dem „Verlust“ seiner vertrauten Umgebung (Wechsel vom Land zur Stadt) und seiner Familie / Freunden gelitten hat. Das hat bei mir sehr schnell viel Druck aufgebaut, weil ich nicht wusste, wie ich das auffangen kann und oft habe ich auch unter der Trauer meines Freundes gelitten. Bei der Trennung sich dann noch anzuhören man wäre ja nun Schuld dass der Partner sein Leben "aufgegeben" habe war für mich als damals junge Frau sehr schwer zu ertragen.

Aber heiter weiter ich und mein damaliger Freund haben es überlebt und an Erfahrungen kann man wachsen. Liebe Grüße

15.07.2015 #24
  10. Zaphira, ich denke, ich werde im Herbst noch den Motorradführerschein machen, und mir dann ein tolles Motorrad kaufen. Nebenher werde ich mein französisch perfektionieren, und dann mach ich im Frühjahr ne Tour durch Frankreich.

15.07.2015 #25
  11. DaniKrien

Das ist auch für mich die Schmerzgrenze.

15.07.2015 #26
  12. Zaphira
    Fleur, Du bringst mich auf Ideen….
    Die nächste Harley gibt's bei mir um die Ecke :)

15.07.2015 #27
  13. ENIT
    Hm, toll. Ich finde das immer schöne wenn die Leute auf den Maschinnen vorbeiziehen. Abeer draufsetzen würde ich mich nicht. ;) Viel Spaß euch. Aber fahrt vorsichtig.

15.07.2015 #28
  14. ENIT
    Tschuldigung wegen der Fehler. Hm, k. A., wie das passiert ist.

15.07.2015 #29
  15. Zaphira
    Die Frage, ob ich mir das zutrauen würde, müsste ich mir auch erst noch stellen...
    Vernünftiger wäre es sicher, am Steuer meines Flitzers zu bleiben, und wohl auch bequemer :)

15.07.2015 #30