Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Mondlicht

Mondlicht

Eure Meinung ist gefragt ...

Hallo alle miteinander,

ich wende mich einmal mit einer sehr außergewöhnlichen Frage an Euch, auch weil es mich selbst sehr interessiert.

Ich denke, die Serie "Game of Thrones" wird mittlerweile jedem ein Begriff sein, ob nur vom Hörensagen oder weil es vielleicht auch Leute unter Euch gibt, die diese Serie liebend gerne sehen.

Die Frage ist, wie steht Ihr dazu?

Habt Euch die Serie überhaupt ein Begriff? Wenn ja, findet Ihr sie gut bzw. würdet Ihr Euch als Fan dieser Fantasy-Serie bezeichnen?

Was genau gefällt Euch daran so sehr und würde es Euch besonders freuen, wenn Euer Partner oder Eure Partnerin ebenfalls ein "Fan" dieser Serie wäre?

Mich würde das persönlich deshalb interessieren, weil ich gerade jemanden kennengelernt habe, der diese Serie leidenschaftlich gerne sieht und auch alle Büche zu Hause hat. Ich selbst musste mich erst einmal schlau machen, was worum es in groben Zügen überhaupt geht, den Durchblick habe ich allerdings noch nicht wirklich. Die Serie dürfte laut meinen Recherchen schon sehr weit fortgeschritten bzw. schon nahe dem Ende sein.

Wäre toll Eure Meinung darüber zu hören!

19.09.2017 #1
  2. Tone

Tone

Hallo @Mondlicht
    Zur Serie kann ich nichts sagen, weil ich sie bis jetzt erfolgreich meide, wie auch damals den Parry Hotter Hype :D.

Zeit Online beschäftigt sich schon länger mit GoT und mir ist letztens ein Zitat aufgefallen das ganz gut zum Phänomen Seriensucht passt:

"Das Drama, im Theater und im Kino, hilft uns dabei, ein Schicksal zu haben. Die Serie hilft uns dabei, kein Schicksal zu haben." http://www.zeit.de/kultur/film/2017-08/game-of-thrones-fans-staffel-sieben-kritik

19.09.2017 #2
  3. Dreamerin

Dreamerin

Von dieser Serie habe ich noch nie was gehört oder gesehen. Bin aber auch überhaupt kein Serienschauer. Da siehst du schon mal, wie unterschiedlich es sein kann. Du gehst davon aus, dass dies JEDEM ein Begriff ist....und ich lese davon das erste Mal.....

19.09.2017 #3
  4. fafner

fafner

Na klar. Ja. Jein.
    Weiß nicht so recht, was Fantasy ist. Lange Zeit (na ja bis etwa S4) war ich nicht dabei, weil ich dachte, GoT sei Fantasy und deshalb nix für mich. Dann fing ich irgendwann mal an damit...
    Das ist halt spannend.
    Ja, aber muß nicht sein.
    Ja es kommt nächstes Jahr die final Season. Du mußt es unbedingt von Beginn an gucken, sonst keine Chance.
    Oops, is nich wahr... :eek:
    Ok, Du liest natürlich meine Beiträge hier nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet: 19.09.2017
    19.09.2017 #4
  5. Hafensänger

Hafensänger

Das hängt damit zusammen, dass GoT eine Sky-Eigenproduktion (HBO) ist und ich wüsste aus dem Stegreif nicht wo man die sonst noch sehen könnte.
    Ich bin mal über die Mitarbeiterangebote meiner Company sehr günstig an ein komplettes Sky-Abo drangekommen. Wenn man das immer wieder kündigt, dann bekommt man, wenn man die Nerven behält, vor Ablauf entsprechend günstiges angeboten. Same as Parship. Sonst wäre es mir das nie wert. Die Filme schaue ich, wenn sie mich interessieren, aber am besten kann ich mich von den Dokumentationen beblubbern lassen.
    Ich bin nicht so der Serientyp, aber GoT finde ich ganz nett. Halt Fantasy, Crime, Blood & Sex. Ein modernes Märchen, wie StarWars oder Herr der Ringe als Serie.
    Die Staffel 7 ruht noch ungesehen auf meinem Receiver. Für mich ist das leichte Unterhaltung, es beginnt mich zu langweilen. Man muss sich auch immer vergegenwärtigen, dass so etwas immer ein Spiegel seiner Zeit ist. In 20 Jahren könnte es mich gruseln. :D

Sky ist schon ein Seriensender, als Option gibt es die "Sky Box Sets". Damit stehen auch noch die GoT Staffeln 1-6 auf Abruf zur Verfügung, wie auch viele weitere Serien. @Mondlicht, du kannst dich also mit einem Sky-Abo und einem Zeitauwand von ~67 Folgen mal ~60 Minuten auf einen aktuellen Stand bringen. :)

Ich glaube, ich würde mich von solchen intensiven "Fans" eher fernhalten. Das ist aber meine völlig subjektive Einschätzung, letztlich liegt der immer der Einzelfall zugrunde. Wenn man mir eröffnete, ich kann nie mehr eine Folge GoT sehen, ich bliebe völlig entspannt. ^^

19.09.2017 #5
  6. t.b.d.

t.b.d.

Ich las schon immer gern Science Fiction und Abenteuerromane. Robin Hood, Piratengeschichten, Rittergeschichten, Wildwest oder Sherlock Holmes.
    Später kam dann Fantasie dazu. Schwert der Wahrheit, Rad der Zeit, Herr der Ringe, Harry Potter und andere.

Die Serie Game of Thrones basierte soweit ich weiß auf der Buchserie von Gorge R.R. Martin die in deutscher Sprache als "Das Lied von Eis und Feuer" erschien.

Die ersten Bücher sind mir irgendwann mal in die Hände gefallen und dann hab ich schließlich alle gelesen. (So wie seinerzeit Herr der Ringe und Harry Potter bei denen ich mich zunächst dem allgemeinen Hype verweigerte. ;-) )

Inzwischen haben die Drehbuchautoren den Autor überholt und die Geschichte ohne ihn weiter gesponnen. Da würde mich nun fast schon wieder interessieren wie es weiter geht, aber ich will dafür nicht extra Sky abonnieren.

Allgemein ziehe ich Bücher vor.

19.09.2017 #6
  7. fafner

fafner

Das gibt's alles über Torrent.

19.09.2017 #7
  8. Dreamerin

Dreamerin

Auch davon hab ich noch nie was gehört! Ich lebe wohl im Tal der Ahnungslosen......oder der Glückseeligen......habe auch kein Sky......und sowas......der Fernseher läuft durchschnittlich höchstens 7 Stunden die Woche. Meine Augen sind abends müde vom bildschirmstarren auf Arbeit. Und vor allem meine tinnitusgeschädigten Ohren mögen die abendliche Stille bei einem Buch lieber.

19.09.2017 #8
  9. Schokokeks

Schokokeks

Ich find Game of Thrones toll - grundsätzlich mag ich aber Fantasy gern.
    Ich bin aber erst bei Staffel 4 weil es immer ziemlich lange dauert, bis das ins normale Fernsehen kommt und Sky hab ich nicht. Es gefällt mir aber so gut, dass ich schon überlege ob ich mir die DVDs kaufen soll. Ich würde mich schon freuen, wenn mein Partner solche Sachen mag, im weiteren Sinne halt.
    Was ich gruselig finde sind diese Fantasy Bilder...ich hatte mal einen Kontakt, der hatte in der ganzen Wohnung so gerahmte Bilder von Drachen und Frauen im Bikini hängen, das fand ich doch etwas irritierend.

19.09.2017 #9
  10. Synergie

Synergie

:)
    Emotionales Thema für mich....
    Bis vor 1,5 Jahren hatte ich mir nichts daraus gemacht. Ich kannte es im Grunde gar nicht. Ich bin auch nicht sonderlich viel in den üblichen sozialen Medien unterwegs und hatte kaum davon gehört.
    Dann traf ich einen Mann, der es kannte. Er war kein Mega-Fan. Und wir schauten dann über ca. 6 Monate hinweg Staffeln 1-5 zusammen und dann die Staffel 6, als sie raus kam. Ihm machte es nichts aus es sich mit mir gemeinsam nochmal anzuschauen. Er fand es spannend zu erleben, wie ich darauf reagierte (bin voll mitgegangen) und wie begriffsstutzig ich zum Teil war. Staffel 7 kann ich nicht schauen, weil ich es so stark mit ihm verbinde und es die dumm-dämliche, schwer abzuschüttelnde Hoffnung gibt, dass wir sie uns irgendwann vielleicht in einem anderen Leben noch gemeinsam anschauen. Er schaut Staffel 7 auch nicht.

Soweit mein Erfahrungsbericht...

Metameinung:
    Es kann ein nettes verbindendes Ritual werden. Man muss aber schauen, dass man es nicht übertreibt und sich auch noch MITEINANDER auseinandersetzt und nicht nur gemeinsam das Zeug schaut. Wenn du es aber nicht magst, sollte es auch kein Problem darstellen (Erfahrung: Bevor wir auf Game of Thrones kamen, hatten wir auch noch irgendsoeine Knast-Ding Serie versucht, die mich nervte und die wir nicht weiterverfolgten.)

-------------------
    DE: https://goo.gl/3MazSl
    AT: https://goo.gl/0rb9nl
    CH: https://goo.gl/mAswMm

19.09.2017 #10
  11. Synergie

Synergie

Ging mir ähnlich. So ab Staffel 4 gab es ausreichend Vorinformationen, dass es berechenbar wurde und die großen Überraschungseffekte ausblieben. Aber ich schaute es auch recht geballt. Im Schnitt wahrscheinlich so ca 1 Folge pro Woche. Manchmal auch 2 oder 3 am Stück.

19.09.2017 #11
  12. PS86

PS86

Ich habe die Bücher gelesen, bevor die Serie cool war ;-)

Von der Serie habe ich nur die 1. Staffel gesehen, als sie vor Jahren raus kam. Ist gut produziert und meiner Meinung nach nicht nur etwas für Phantasy-Lieberhaber, da die vielen politischen Machtspiele und Intrigen viel Spaß machen (wobei ich nicht weiß, wie gut das in der Serie rüber kommt).

In Deutschland erschienen die Bücher unter dem Namen "Das Lied von Eis und Feuer". Du kannst dir bestimmt genügend Material anlesen, um grob zu verstehen worum es dort geht.

19.09.2017 #12
  13. fafner

fafner

Wo wir grad so schön dabei sind: "meine großen" Serien (in wahlloser Reihenfolge): Six Feet Under, Lost, Desperate Housewives, Sons Of Anarchy, Breaking Bad, The Walking Dead, Downton Abbey, Mad Men, Fortitude, Greys Anatomy, Masters Of Sex, Mr. Robot, Game Of Thrones, The Big Bang Theory + das Star Trek Universum (5 Serien) natürlich. ;)

Wow. Kommt was zusammen im Lauf der Zeit. :eek:

19.09.2017 #13
    Schokokeks gefällt das.
  14. King_Fabi

King_Fabi

Ich liebe GoT <3

20.09.2017 #14
  15. t.b.d.

t.b.d.

Die Startrek Serien hab ich auch alle gern gesehen. Später "Stargate - SG1" und "Stargate Atlantis". Dann "Warehouse 13", "Eureka", "Grimm" und "Once Upon a Time". Aber mein Favorit ist "Neues aus Büttenwarder" - gerade weil es so komplett anders ist.

20.09.2017 #15