Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Tomsen2k

Fernbeziehung: Sie hat Stress und ist kühler, nicht mehr herzlich

Hallo!

Ich führe eine Fernbeziehung seit einigen Wochen und leide gerade etwas seit etwa 1-2 Wochen.

Anfangs hatte sie sich viel Zeit genommen, Gefühle waren überschwänglich, wollte mich so oft wie möglich sehen. War ihr Traumtyp, wollte in meinen Ort ziehen, sagte, sie hätte sowas wie mit mir noch nie gehabt, schwärmte von mir, hatte ein Bild von uns extra aufgestellt etc.

Nach knapp 3 Monaten ist es dann eher abgekühlt, also sie hat sich wieder voll auf ihren Job und ihren Nebenjob geklammert. Dadurch ist sie meist ausgelaugt und gereizt. Findet für sich selber daher auch kaum Zeit, um auszuspann.

Wir sehen uns nur an den Wochenenden (Samstag Nachmittag bis Sonntag abends, vorher auch bis Montag Morgen).
    Klar, die letzten 2 Wochen war das aufgrund der Feiertage und ihrer freien Samstage (sie arbeitet samstags) noch mehr, dass wir uns gesehen hatten.

Sie teilte mir auch mit, dass sie den Sonntag früher immer für sich nutzen konnte um herunter zu kommen. Den hat sie jetzt nicht mehr.
    Auf meine "ironische" Anspielung, dass sie dann ja Schluss machen könne und sie dann den Sonntag wieder hätte, war sie sehr gereizt bzw. verärgert. Hat ihr nicht gepasst.

Den Höhepunkt ihres kühleren Seins war vor etwa einer Woche, als ich ihr etwas unterstellt hatte, was sich im Telefonat dann aber als falsch rausstellte und ich mich entschuldigte.

Jedoch bemerkte ich, dass sie seitdem auch bei Nachrichten nicht mehr "hab dich lieb" geschrieben hatte etc. Küsse kommen jedoch schon noch bei Textnachrichten. Aber auch das Telefonieren (das sie vorher wollte) spricht sie nicht mehr an.

Vergangenes Wochenende sahen wir uns nicht, da sie zuerst meinte ich könne schon kommen wenn ich will, aber sie hätte viel aufzuräumen etc.

Ich sagte ihr dann, dass sie ihre Erledigungen machen solle und ich dann alternativ wegfahren werde.

Hatten dann am We keinen Kontakt, schrieb ihr Montag morgen und sie schien wieder normaler zu schreiben. Aber ich habe dennoch den Eindruck, dass sie immer noch etwas leicht distanzierter ist.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

27.06.2017 #1
  2. lisalustig
    @Tomsen2k
    Mein Tipp wäre ja, sich zusammenzusetzen und sachlich miteinander über die Differenzen zu reden. Spekulationen helfen da wenig.

27.06.2017 #2
    TPT gefällt das.
  3. Tomsen2k
    lisalustig: Möchte ich schon! Es kommt allerdings darauf an, ob sie überhaupt wieder einmal Zeit hat, mich zu sehen.

27.06.2017 #3
  4. Sternenfrau
    Hallo thomsen2k!

Ich kann dich gut verstehen,wirklich.
    Aber in deine partnerin kann ich mich regelrecht hineinversetzen,da ich einen ähnl.straff organisierten alltag habe.
    Deine partnerin ist mit ihrer situation vermutl.überfordert:job + nebenjob,haushalt,ev.noch familiäre verpflichtungen....sie ist nur mehr müde und für sie selbst bleibt keine zeit.aber sie sehnt sich nach einem (starken)partner,bei dem sie sich anlehnen kann und der vor allem verständnis für sie und ihre situation hat.die zeiten,in denen ihr euch seht,sind kleine inseln,auszeiten aus denen und deiner liebe kann sie kraft tanken.
    Am anfang hat sie das genossen,aber vielleicht hast du dann druck gemacht?("sie kann ja schluss machen").das letzte,was sie brauchen kann ist zusätzl.druck,denn dann gibt es einen weiteren bereich in ihrem leben,in dem sie "funktionieren"muss.und es allen und jeden recht machen zu wollen...-da bleibt sie selbst auf der strecke.ich kann ihren wunsch nach einem freien sonntag sehr gut nachvollziehen.es bedeutet nicht,dass sie dich nicht lieb hat.aber je mehr du stress machst,desto mehr wird sie sich zurückziehen.gebe ihr einen bereich in ihrem leben,der stressfrei ist - eure beziehung.qualität vor quantität.
    Eure liebe ist noch jung,lass dir und ihr zeit.zeig ihr,dass du sie lieb hast,auch wenn sie mal ganz für sich sein will/muss.dann wird sie aus ihrem schneckenhaus kommen,in das sie sich grad verkrochen hat.
    Und rede ruhig und liebevoll mit ihr...
    Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen,weiss natürl.nicht,wie deine partnerin tickt.aber wenn die grosse liebe in dem moment vorbei ist,indem man mal nicht so funktioniert,wie der partner will und gleich alles angezweifelt wird,dann tut das sehr weh,glaub mir.
    Ich wünsche deiner freundin viel kraft,dir viel geduld und verständnis und euch beiden viel glück in eurer beziehung.

27.06.2017 #4
    MaryCandice, TPT und Traumichnich gefällt das.
  5. Vielleicht ist sie einfach ein Mensch, der genügend Zeit und Ruhe für sich allein braucht. Das kann natürlich schwierig sein, wenn es für dich anders aussieht.
    Eine Möglichkeit wäre, zu schauen, ob sie allenfalls ihr Arbeitspensum runterschrauben könnte.

Auf jeden Fall aber solltest du das mit ihr besprechen. Möglichst ohne anzuklagen, sondern mit Interesse für sie, wie sie sich fühlt, was sie sich wünscht und wovon sie denkt, es würde helfen. Vielleicht ist sie ja auch gereizt, weil sie eigentlich gerne mehr Zeit für dich hätte, aber merkt, dass sie das nicht hinkriegt.
    Wie sieht es denn für dich aus? Machst du dir grundsätzliche Sorgen um eure Beziehung, oder wünschst du dir mehr Kontakt, oder beides?
    Was ist für euch das Wichtigste an gemeinsamen Aktivitäten/gemeinsamem Zusammensein? Wo könntet ihr euch auch Abstriche vorstellen?
    Vielleicht hilft es, wenn die Zeit knapp ist, sie gut einzusetzen.
    Ich wünsche euch alles Gute!

27.06.2017 #5
    TPT und Sternenfrau gefällt das.
  6. Miwamo
    Klar. Hör auf zu klammern.

27.06.2017 #6
    Julianna, Serafine und TPT gefällt das.
  7. Tomsen2k
    Aussprache wäre gut, aber sie hat heute das morgige Treffen abgesagt.
    Bin jetzt etwas skeptisch, dass sie mich am Wochenende auch sehen will.
    Soll ich da kühl und gelassen reagieren, wenn sie da auch keine Zeit hat?

27.06.2017 #7
  8. Tomsen2k
    Es bedeutet nicht, dass sie mich nicht mehr lieb hat? Warum schreibst sie es dann weder noch und ist kühler?
    Das zeugt für mich eher davon, dass sie mich nicht mehr lieb hat!
    Verstehst du? Wenn sie zeit für sich braucht und süss wie immer zu mir ist, passt es. aber nicht wenn sie so kühl und distanzuiert ist und das einzig nette noch ist, wenn sie mich bei den nachrichten ab und zu schatz nennt und mir eine gute nacht wünscht und halt den kusssmily macht und das herz dazu (das haben wir seit wir uns kennen immer gemacht und wenigstens macht sie das NOCH).

27.06.2017 #8
  9. Ich würde ihr an Deiner Stelle in solch einer Situation meine Hilfe anbieten. Fragen, ob Du etwas tun kannst, irgendetwas Konkretes z.B. erledigen. Das Angebot gibt schon das Gefühl, dass der Andere für Einen da ist, auch wenn man es nicht unbedingt annimmt bzw. es alleine nur erledigen kann. Es stellt eine zusätzliche Verbindung her und verankert gegenseitig auch in alltäglichen Dingen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2017
    27.06.2017 #9
  10. Tomsen2k
    ich hätte ihr ja angeboten vergangenes wochenende, dass ich ihr helfe und wir gemeinsam ausmisten etc. sie hat daraufhin den vorschlag mit mittwoch gemacht, dass wir am mittwoch (morgen) alternativ was machen. wie es der teufel will schreibt sie mir, dass sie morgen kurzfristig länger arbeiten muss.

mal sehen ob sie am wochenende auch keine zeit hat.
    wüsste nicht wie reagieren!
    reden kann man am besten nur persönlich, aber wenn sie nicht will, kann ich sie nicht zwingen und einfach unangemeldet auftauchen ist auch blöd. könnte wie ne kontrolle rüberkommen.

27.06.2017 #10
  11. Nein, ich würde eher fragen, wie's ihr geht. Ihr sagen, dass du sie gern hast, auch wenn sie mal nicht Zeit für dich hat, und dass du verstehst, dass sie gerade viel zu tun hat. (Falls das denn so stimmt.) Und das Anbieten von Hilfe, wie es Marlene vorschlägt, finde ich auch eine gute Idee. Also: gelassen schon, aber kühl eher nicht.
    Hast du dir überlegt, wie es denn für dich ist? Möchtest du die Beziehung nur unter der Bedingung, dass ihr ebenso viel Zeit miteinander verbindet wie zu Beginn? Oder könnte es auch weniger sein, ohne dass du ein Problem hättest, solange du weisst, dass sie nicht wegen dir gestresst ist?
    Wenn du verständnisvoll bist und keinen Druck macht, dann könnte ihr das helfen zu entspannen, und vielleicht wäre sie dann bei einem Treffen weiterhin so herzlich und zugewandt wie bisher.
    Alles Gute!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2017
    27.06.2017 #11
    Maron, Sternenfrau und TPT gefällt das.
  12. TPT

TPT

Diese Frau istv überfordert und es wird ihr alles zuviel. Sie braucht Zeit für sich selber. Wenn dann noch ein drängelnder Mann hinzu kommt, der wenig Verständnis ist, ist ihr Rückzug nachvollziehbar. Du solltest die Chance ergreifen und ihr sagen, daß dir viel an ihr liegt und wie ihr das zusammen lösen könntet.

27.06.2017 #12
  13. Sternenfrau
    Ich bin ganz der meinung von philippa und tpt.
    Sie wirkt auf dich vielleicht distanziert und nicht so liebevoll,wie du es dir wünschst,weil sie sich vor dir schützt und weiss,dass sie dir es nicht recht machen kann.sie kämpft zur zeit an allen fronten!kühl zu reagieren ist meiner meinung nach genau das verkehrteste!damit bestärkst du sie nur in ihrem gefühl,unter druck zu stehen.ich kann nur von mir sprechen,ich denke meine situation ist ähnl.die deiner partnerin.wenn mein freund kühl reagiert,fühl ich mich unter druck gesetzt und manipuliert.dann ist es ein gegeneinander,wo doch ein miteiander sein sollte.
    Wenn es dir gelingt und du wirkl.liebe für sie empfindest,dann sagt dir eh dein herz,wie du dich verhalten musst:liebe- und verständnisvoll,abwartend und geduldig.

27.06.2017 #13
    Maron und TPT gefällt das.
  14. Serafine
    Für mich klingt das so, also ob da jeder irgendwie an ihr zerrt. Sie hat 2 Jobs, weißt du, was das bedeutet? Zwei Anfahrtswege und die Heimfahrt an manchen Tagen + die Arbeitsstunden, einkaufen muss sie auch irgendwann, Arzttermine, Familie, Haushalt, all das muss sie auch noch bewerkstelligen. Dann hat sie vielleicht noch nen Chef, der ihr das Eine oder Andere aufbrummt. Das ist ne riesen Baustelle, ich hatte einmal so etwas ähnliches, nen Vollzeitjob, Kinder ect. und nen Freund, der stoisch seine Wünsche einforderte und 600 km weit weg wohnte. Manchmal hätte ich mich am liebsten in eine Ecke gesetzt und nichts mehr gemacht. Leider blieb mir da keine Wahl. Ich könnte mir vorstellen, so geht es ihr auch gerade.
    Wenn du sie so magst, wie es sich anhört, beginnst du jetzt mal in ihrem Interesse etwas ruhiger zu treten. Lass sie kommen, wenn sie Zeit hat, also nicht zu dir, sondern, gib ihr die Möglichkeit, sich zu sortieren um nicht unter zu gehen. Alles andere macht, glaube ich, keinen Sinn. Sonst zerrst du ja auch noch an ihr.

Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    28.06.2017 #14
    Maron und TPT gefällt das.
  15. TPT

TPT

Ich habe es heute auch erlebt, wie es ist, wenn ein Mann viel Aufmerksamkeit einfordert. Es ging schon nachmittags los, ich wurde zugechattet. Ich habe es nicht geschafft, mcih wirklich zu distanzieren. Ich sagte mehrere Male, ich mag nicht mehr chatten, ich brauche jetzt Zeit für andere Dinge und für mich, es wurde ignoriert. Das Ergebnis ist, es wurde nicht gehört, meine Wäsche liegt immer noch unerledigt, ich habe nicht geschafft, den an sich geplanten Film zu sehen, ich habe meine Freundin vernachlässigt. Ich bin nun wütend auf mich, wütend auf diesen Mann, weil er egoistisch meine Zeit für sich eingefordert hat, die Themen drehten sich auch nur um ihn. Er hatte einen Abend ohne Langeweile, ich einen, der mich erschöpft hat. Es ist ermüdend und führt zu meiner Unzufriedenheit. Wenn ich mir diesen Zustand über Wochen hinweg vorstelle, ich würde zerbrechen.
    Wenn er mich eben gefragt hätte, so wie im obigen Beispiel, ob wir es beenden wollen, hätte ich "Ja" gesagt. Nur um endlich Ruhe zu haben. Ich fühle keine Wärme mehr für diesen Mann, der mich so vereinnahmt und mir mein Selbst raubt.
    Ich kann Tomsen den Tip geben, ihr gut zuzuhören und ihre Signale ernst nehmen sollte, daß sie sich erdrückt fühlt.

28.06.2017 #15
    Sternenfrau, Maron und Serafine gefällt das.