Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Filter- und sonstige Wünsche an Parship

Um ernsthaft über den Abschluss einer Premium-Mitgliedschaft nachzudenken, würde ich mir folgende (aus meiner Sicht) Verbesserungen von Parship wünschen:

- Entfernungssuche bzw. -filter nach km
    - Kennzeichnung von Basis- und Premium-Mitgliedern (nur für Premium-Mitglieder sichtbar)
    - Ausweitung des R/NR-Filters auf beide Seiten
    - auf Wunsch: Alters-Check per Ausweis mit "Zertifikat"
    - größere Toleranz bei den Berufsangaben (besser wäre, wenn die Jobbeschreibung im Profil auch nicht so dominant wäre)

02.08.2012 #1
  2. Fackel_gelöscht
    AW: Filter- und sonstige Wünsche an Parship

@Parship,
    die Begrüßungsemail "Tipps für Ihre ersten Schritte bei PARSHIP" kann nicht gelöscht werden.
    Sie stört schlicht und ergreifend. Als zahlendes Mitglied schätze ich diese Einschränkung nicht, ich möchte über mein Postfach selbst entscheiden können.
    Bitte gestalten Sie das um.

02.08.2012 #2
  3. Oliver

Sie verschwindet nach ein paar Tagen automatisch.

02.08.2012 #3
  4. Fackel_gelöscht

Ich weiß.
    Ich bin aber ein aufgeräumter Mensch. Meine diversen Postfächer sind abends aufgeräumt. Ich habe diese Begrüßungsmail gelesen, verstanden ;-), für mich ist sie nun Müll, deshalb will ich sie entsorgen. Und das kann ich nicht. 10 Tage lang muss ich einen Balken Trash sehen.
    Ich mag es einfach nicht, von PS bevormundet zu werden. Überspitzt:
    Sie wissen besser, dass ich diese Mail noch brauchen könnte.
    Sie wissen, dass für mich vlt. doch eine Raucherin als Partnerin geeignet wäre.
    Etc.
    Nein. Ich will diese blöde Mail entsorgen.

02.08.2012 #4
  5. Heike

Verstehe ich dich richtig, Fackel, daß es dir eher allgemein um die Bevormundung geht als um diesen einen konkreten Punkt?
    Hm, aber wie ist, wenn Parship eben tatsächlich diese generelle eher bevormundende Rolle bevorzugt?
    Meinem Eindruck nach zumindest geht das stark in die Richtung. Es geht ja nicht immer alles zugleich. Mehrere Einstellungsmöglichkeiten verkomplizieren das System und verstärken die Gefahr, daß sich jemand überfordert fühlt, irgendetwas verstellt, dann Hilfe darin braucht, es wieder umzustellen usw. Etwa: diese eine Email dann vermißt, nachdem er sie gelöscht hat.
    Vielleicht hat Parship von der Tendenz her eher Kunden im Auge, die sich weniger selbst zu helfen wissen und eher auf Hilfe eines Systems angewiesen sind. Weil die eher zu einer Partnerbörse greifen? Und mit Matching, Spaßfragen, Regeln, Coachings usw. an die Hand genommen werden?

03.08.2012 #5
  6. Fackel_gelöscht

Beides, Heike. Mir ist schon klar, dass Parship möglichst viele Menschen ansprechen muss, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. In professionellen Systemen, die von Anwendern unterschiedlichen Wissensstandes bedient werden sollen, wird daher üblicherweise entweder ein gut sichtbarer "Reset-Knopf" eingebaut, der evtl. vom Anwender hoffnungslos verstellte Einstellungen auf sehr vernünftige Grundeinstellungen zurücksetzt (das entlastet den Support), oder aber zwei unterschiedliche Oberflächen. So etwas ist programmiertechnisch ein Kinderspiel. Um ein populäres Beispiel zu nennen: die FritzBox, die sehr viele DSL-Anwender besitzen, ist technisch betrachtet ein ungeheuer komplexes System. Trotzdem kommen damit Millionen Anwender, die nicht mal wissen, dass darauf ein Linux läuft, wunderbar klar. Sie hat eine Standard- und eine Expertenansicht. Die Entwickler dort haben sich eben Gedanken hinsichtlich der Bedienung durch unterschiedliche Zielgruppen gemacht. Parship reduziert es dagegen nicht nur auf den allerkleinsten gemeinsamen Nenner, sondern nimmt sogar bewußt in Kauf, dass zahlende Kunden unerwünschte Ergebnisse erhalten. -

Versiertere Anwender bekämen mit erweiterten Einstellungsmöglichkeiten innerhalb Parship eine erheblich effiziente Oberfläche an die Hand, die Ärger (Raucher ...) und Zeit spart, Zeit, die man doch lieber den Menschen hinter den Profilen schenken möchte.

Es ist übrigens nicht so, dass ich dies den Verantwortlichen im Hintergrund nicht schon vor einiger Zeit ausführlich dargelegt hätte ;-). Ich habe nun einmal das Wissen, was man mit einem Datenbanksystem als Anwender machen könnte, wie einfach die Umsetzung wäre, und kann daher nicht begreifen, dass die Verantwortlichen denen, die es können, ein derart limitiertes System vorsetzen.

Im konkreten Fall wird es aber ohnehin aberwitzig: man kann ja den Email-Papierkorb nicht einmal leeren (warum eigentlich nicht?, warum kann ich nicht einstellen: "nach x Tagen Papierkorb automatisch löschen"?). Selbst wenn man diese Begrüßungsmail also nun löschen würde, hätte man sie ja noch zwingend weitere 30 Tage im Papierkorb, sollte man darin doch noch einmal etwas nachlesen wollen. Warum darf ich also diese Mail nicht löschen? So etwas ist einfach nur irre.

03.08.2012 #6
  7. Fackel_gelöscht

Und ein Nachtrag noch, ganz allgemein:
    Parship sollte sich wie jedes Unternehmen dafür interessieren, was seine Kunden möchten, und hier wurde ja auch dazu aufgerufen, Verbesserungsvorschläge im Forum zu posten.
    Kunden zufrieden machen - idealerweise sie zu begeistern - darum geht es doch.
    Deshalb mag ich solche Standardantworten wie in einem anderen Thread oder direkt an meinen Emailaccount auch nicht, in denen zum x-ten mal erklärt wird, dass PS es für richtig hält, manche Kriterien anders auszulegen als der Kunde wünscht.

03.08.2012 #7
  8. Heike

Danke für die Ausführungen, Fackel. Ich kenn mich in derlei Dingen nicht aus, aber wenn das so ist, dann wäre meine Frage: Ist es wirklich nicht zu begreifen? Oder hättest du doch einige Vermutungen, vielleicht ja auch über Gründe, die dir selbst nicht so wert scheinen, die aber den Verantwortlichen wichtig sein könnten?

03.08.2012 #8
  9. Fackel_gelöscht

Wie immer: Technik - Geld - Strategie - Wettbewerb.

Technisch: lächerlich.

Geld: Die Entwickler sind da.

Strategie: hier werden die meisten Fehler gemacht. VZ-gebrannt ist der Verlag.
    Auf Kundenwünsche fortgesetzt nicht zu hören (asymmetrischer Raucherfilter) ist ein Fehler.

Fehlender Wettbewerb: das kann ich schwer einschätzen. Betrachtet man die TV-Werbung, nimmt er zu. Wenn ich die geschätzte Quote der nichtzahlenden Basismitglieder und die aktuell von mir festgestellte Flaute (heute 60 Profile besucht, nur vier Gegenbesuche erhalten) betrachte, scheinen Kunden heute auch woanders zu sein. Ich fand den TV-Spot eines Wettbewerbers vor einigen Tagen bemerkenswert, als ausdrücklich (im Spot durch eine alleinerziehende Mutter dargestellt) von No-Gos die Rede war, die dort berücksichtigt werden. Warum wurde das so herausgestellt? Hier greift man PS m.E. frontal an (Thema Raucher).

Insgesamt ist die Entwicklung spannend, ich denke, PS wird sich deutlich bewegen müssen (das Forum ist vlt. schon ein Teil der Veränderung), allein: ich suche jetzt eine Partnerin und musste vermutete Mitgliederbasis und Oberflächenqualität abwägen - diese ist noch zugunsten PS ausgefallen. Ich weiß nicht, ob ich im 3 Monaten noch genauso entscheiden würde.

Ich fordere ja mit meinen Vorschlägen keinen finanziellen Vorteil, keine vergünstigten Beiträge, keine wochenlangen freie Schnuppermöglichkeiten, keine rauschende Party. Einfach nur, dass ich eine bessere Oberfläche erhalte und meine Filterwünsche berücksichtigt werden. Günstiger kann man einen Kunden nicht zufrieden stellen.

03.08.2012 #9
  10. AW: Filter- und sonstige Wünsche an Parship

Das mag sein. Aber gleichzeitig gibt es Regeln - insbesondere die Kommunikation zwischen Premium- und Basis-Mitgliedern betreffend - die kompliziert sind und (wie wir ja auch hier im Forum merken) immer wieder zu Missverständnissen und Verstimmung bei den zahlenden Kunden führen.

03.08.2012 #10
  11. Ginevra

Ich habe den Eindruck, dass PS gerne bevormundet. Schon oft habe ich das Argument gelesen, durch eine Einschränkung der Suche würde man sich potentielle Partner abschneiden. Da könnte der Richtige drunter sein und wie schrecklich wenn man ihm nie begegnen würde wegen der eingeschränkte Sucheinstellung.

Na und. Ich werde doch gar nie erfahren, dass es der Richtige war. Also werde ich mich nicht grämen. Und ich bin ein mündiger Mensch und weiss was ich will. Die Erfolgschancen steigere ich meiner Meinung nach auch nicht, wenn ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Diese Angst, sich den Richtigen durch zu enge Einstellungen abzuschneiden, habe doch nur Leute, die ganz verzweifelt auf der Such sind. Ich gehe doch auch nicht auf jede Party, in jeden Verein, in jede Kneipe und werde nicht Mitglied in jeder politischen Partei nur, weil ich anderenfalls dem Richtigen nie begegnen werde.

03.08.2012 #11
  12. Fackel_gelöscht

Wenn ich bei mir mit dem R/NR-Filter spiele, komme ich auf einen Anteil von < 25% Rauchern.
    Wenn man den Filter hart symmetrisch gestaltet, bekommen Raucher nur noch 1/4 der Vorschläge.
    Nimmt man an, dass 25% der NR 'egal' eingeben (diese Zahl hat PS ja vorliegen, ist also ein reines Rechenspiel), werden bei Rauchern nur noch gut 40% der Mitglieder angezeigt.

Man will also möglicherweise gegenüber Rauchern ein höheres Angebot darstellen. Und wenn wir uns an irrationale Gründe wagen wollen: vielleicht ist der verantwortliche Entscheider selbst Raucher.

03.08.2012 #12
  13. Heike

Ja, aber gerade in dem Punkt hat Parship ja aus seiner Sicht gute Gründe, das so zu belassen. Die mögen den Kunden nicht gefallen, aber sie nutzen dem Anbieter. Der wägt ab und ist zumindest bislang immer zu dem Ergebnis gekommen, daß er die Unzufriedenheit der Kunden in diesem Punkt in Kauf nimmt.
    Es ist ja nicht so, daß die Crus mit den Basismitgliedern erst durch das Forum offenbar wurde. Wenn man googelt, findet man massig Uservorwürfe aus der tiefsten Vergangenheit, die genau diesen Punkt bemängeln.

03.08.2012 #13
  14. AW: Filter- und sonstige Wünsche an Parship

Über diese Antwort bin ich auch schon häufiger gestolpert. Zumal man sie ja auf alle Filterkriterien anwenden kann.
    Die schon häufiger zitierte Raucher-Regelung z.B. ist einfach bescheuert. Und ich vermute, wie Fackel, dass sie vor allem dazu da ist, den Rauchern eine größere - aber faktisch nicht vorhandene - Auswahl vorzuspiegeln.
    Ich verstehe natürlich, dass es für Parship besser ist (oder aussieht), wenn ein möglichst großer "Kontakt-Pool" zur Verfügung zu stehen scheint. Aber den Frust nach der 'Bereinigung' haben dann die zahlenden Mitglieder.
    Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass mehr Kundenfreundlichkeit sich unterm Strich für Parship rechnen würde, da das ein echter "USP" wäre.

03.08.2012 #14
  15. Oliver

Inwiefern? Das sich ein Basismitglied dann nach der ersten ausgetauschten Nachricht nicht mehr melden kann?

03.08.2012 #15