Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Schneefrau
    @Synergie

"Wohltuender Kontakt" liest sich ja erst einmal gut :)

Du hast auch vollkommen recht, es wäre ein drastischer Schritt, jemanden bewusst gedanklich sterben zu lassen.
    So ganz schaffe ich es auch nicht, mich in der Hinsicht selbst zu täuschen, aber es kann in gewissen Momenten doch helfen, mich zu schützen und abzugrenzen, wenn ich es anders nicht schaffe.
    Ist also eher eine Art Notlösung für mich. Allerdings haben wir auch keinerlei Kontakt mehr, weswegen ich ihn mir mal mehr, mal weniger erfolgreich aus der meiner Welt wegdenken kann. Für mich brauche ich diese ganz klare Grenze, zumindest momentan noch.
    Ich hoffe, dass sich das irgendwann normalisieren wird.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es sehr spannend, was du beschreibst.
    Bei mir ist/war es so, dass ich gewisse Muster immer wieder erkennen konnte (wenn auch vielleicht erst sehr, sehr viel später), sodass sich Situationen scheinbar anders gestalteten, im Grunde aber doch immer ein- und dieselben waren. Kann natürlich schlecht einschätzen, ob es sich bei dir/euch ähnlich verhält oder tatsächlich alles so gewandelt ist, dass du erst neue Erfahrungen machen müsstest, um Vorerfahrungen anwenden zu können; manchmal reicht es auch, bereits erworbene Erkenntnisse zu übertragen.
    Es besteht auch die Möglichkeit, dass gewisse Lösungswege bereits als nicht "begehbar" abgespeichert wurden, sodass diese im Vorhinein ausgeschlossen werden, weil man es eben so gewohnt ist. Manchmal kann der bereits ausgeschlossene Lösungspfad trotzdem die richtige Richtung weisen, vielleicht kannst du dort die eingespielten Abläufe einfach mal wild mixen und neu erkunden.
    Ebenso interessant könnte es sein, wenn du die Unterschiede in den Konstellationen herausstellen und analysieren würdest, vielleicht würden dir da Muster auffallen, auf die du dann bereits erfolgreiche Bewältigungsmechnismen/Lösungswege anwenden könntest.
    Wenn du es schaffst, könnte es auch aufschlussreich oder entlastend sein, deinen Blickwinkel zu verändern. Das kann manchmal ganz neue Lösungen und Wege aufzeigen, vielleicht auch nur in dir selbst einen besseren Umgang mit den Problemlagen bewirken?

Das fiel mir spontan zu deinen Zeilen ein.
    Hat alles, wie sollte es anders sein, natürlich auch mit mir und meiner Geschichte zu tun und ich weiß nicht, inwieweit diese Gedankenanstöße dir nutzen können, aber das macht ja nichts.
    Kann ja auch jemand anderem, der mitliest, vielleicht etwas für sich mitgeben. Ansonsten habe ich immerhin keine Tinte verschwendet, da rein virtuell :p

Ich wünsche dir, dass dein Geist bald wieder freier ist und es dir gut geht. Und weil ich an die Macht der Liebe glaube(n will), wünsche ich dir und dem Menschen in deiner Geschichte, dass ihr doch eines Tages einen Weg findet, langfristig glücklich zu werden, am Liebsten natürlich Seite an Seite.

Zum Thema, dass es wünschenswert wäre, wenn niemand mehr im Forum "Zuflucht" suchen müsste:
    Das sehe ich anders. Ich habe hier zuerst auch nur mitgelesen und steuere auch heute bei dem meisten, was ich lese, meine Meinung nicht bei, aber ich empfinde den Austausch hier als bereichernd.
    Ja, ich konnte hier auch schon Last abwerfen, aber das ist nicht mein Hauptgrund, am Forum mitzuwirken, sondern eher selten meine Motivation/Intention.
    Für mich ist es sehr spannend und aufschlussreich die Beiträge von Menschen zu lesen, mit denen ich auf anderem Wege wahrscheinlich nicht in Kontakt gekommen wäre. Ich erhalte Einblick in Sichtweisen, die sich sehr von meinen eigenen und den der Menschen meines näheren sozialen Umfelds differenzieren, sodass dieser Austausch meinen Horizont erweitert. Auch in der analogen Welt empfinde ich solch einen Austausch als sehr wertvoll, doch bleibe ich dort weitestgehends in meinen vertrauten Kontexten, also warum nicht auch über ein Forum den Austausch schätzen?
    Liebe und Partnerschaft sind die Hauptthemen des Forums, ich entdecke hier sehr viel mehr aus unterschiedlichsten Bereichen und Aspekten.
    Und es gefällt mir, dass Menschen hier auf Verständnis, Trost, Anteilnahme und insbesondere Interpretationsversuche zu ihren Geschichten/Anliegen erhalten. Das kann man alles auch negativ sehen, wie ebenso hier im Forum diskutiert wurde, entscheidet man schließlich selbst, welche Brille man trägt und ich bevorzuge die positive Bewertung dieses Forumangebots, was nicht bedeutet, dass ich alles toll finde. Aber auch das kann mir zu Erkenntnissen verhelfen.
    Niemand zwingt mich, mitzulesen oder zu schreiben und als Zeitfresser empfinde ich es auch nicht.
    Probleme werden hier vielleicht tatsächlich nicht gelöst, aber - ich kann nur für mich sprechen - man kann durch die geschilderte Lebenserfahrungen und Handlungsweisen anderer etwas für sich mitnehmen.
    Bei mir hat das Lesen einen Beitrages sehr viel geändert. Es war nur ein Denkanstoss, aber er dockte an und half mir dabei, eine für mich wichtige Entscheidung zu treffen. Ohne, dass jemand um mein Problem wusste, ja, ich hatte nicht ein Mal etwas geschrieben, aber erhielt diese indirekte Orientierungshilfe.
    Die Teilnahme am Forum hindert mich auch nicht am Glücklichsein oder daran mein Leben zu genießen.
    Zu meinem Lebensglück gehört auch die persönliche Weiterentwicklung und die vollzieht sich durch die unterschiedlichsten Handlungen und Erfahrungen.
    Insofern: Schön, dass ich Bildung erleben und nutzen darf, so wie ich es für richtig halte.

(Ja, du hast richtig gelesen, ich habe gerade eben mitgeteilt, dass ich mich durchs Medium des Forums bilde :D)

31.01.2018 #856
    Synergie, Ariadne_CH, Lilith888 und 3 anderen gefällt das.
  2. Synergie
    Soeben gelesen, mag es mitteilen, aber keinen anderen Strang zuspammen.

Amerikanische Umfrage unter Paaren:
    Kennengelernt via:
    gemeinsame Freunde - ~40%
    Arbeit - 15%
    Bars und öffentliche Einrichtungen - 12%
    Online - 8%

Etwas mit Vorsicht zu genießen,
    denn ich weiß nicht, ob und wie verpöhnt ein Kennen über das Internet dort ist (also wie offen dazu gestanden wird)
    und weil der Begriff 'Freundschaft' dort recht lose genutzt wird und bei uns wohl eher mit Bekanntschaft gleichzusetzen ist
    und weil ~25 sonstiges oder keine Angaben recht viel ist.

Zuletzt bearbeitet: 13.02.2018
    13.02.2018 #857
  3. XOX

XOX

In den USA ist online dating sehr populär. Ich hörte mal, dass es 30% sind o_O

13.02.2018 #858
  4. Synergie
    Was sind 30%?

14.02.2018 #859
  5. XOX

XOX

…die sich online verliebt haben. War allerdings eine amerikanische Studie. Bin mir wegen der genauen Zahl auch nicht mehr sicher, sie war jedenfalls hoch.

14.02.2018 #860
  6. 199MKt8gf
    Interessant wäre, wo dieses "Sonstiges" ist und wo sich "keine Angabe" kennenlernten.
    Des Weiteren auch die Tragfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    14.02.2018 #861
  7. Strandläufer
    Ein nicht unbeträchtlicher Teil soll sich schon aus der Schule kennen, wenn ich nach einschlägigen Formulierungen bzw dem als normal Empfundenen in Artikeln usf gehe.

14.02.2018 #862
  8. Synergie
    @Mestallas Theater hat mich fast etwas neugierig darauf gemacht mein "Dilemma" euch mal zur Diskussion vorzulegen, zu schauen, was ihr daraus bastelt und auch mich mal selbst zu überprüfen, wie ich auf Reaktionen darauf reagieren würde....
    *grübeln
    Auf der anderen Seite wäre es wenig authentisch, da ich ja eigentlich nicht wirklich Fremdmeinungen suche, sondern es mehr von Neugier getrieben wäre.
    Das scheint es dann aber doch wieder ähnlich zu Mestallas Anfrage zu machen, denn der wusste ja eigentlich sehr genau, was er will und wollte nur mal so zur hyothetischen Horizonterweiterung andere Meinungen hören.

Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    18.02.2018 #863
    Mentalista gefällt das.
  9. Mestalla
    Verstehst Du den Unterschied zwischen
    - einer Meinung auf Grundlage der zur Verfügung gestellten Informationen und
    - einer Meinung auf Grundlage der Unterstellung bzw. der Phantasie eines TE
    ?
    Soweit zu meinem "Theater"

Und übrigens, der türkische Staat war auch der Meinung, dass Deniz Yüzel ein Terrorist ist. Eine ganz normale Meinung eben.

"Lass doch mal gut sein" schreibst du mir am späten Abend, um dann das Thema mitten in der Nacht in einem anderen Thread wieder aufzugreifen.

18.02.2018 #864
  10. fafner
    Und wann geht's nun los? ;)

18.02.2018 #865
  11. Strandläufer
    Du zumindest verstehst nicht, was eine Analogie ist!
    Überraschung: es ging nicht um Dich! Könntest Du Deine unnötigen Ausbrüche bitte auf Deinen Thread beschränken?
    Danke.

18.02.2018 #866
  12. Mestalla
    Und Du kennst den Unterschied zwischen
    Mestalla und
    @Mestalla
    ?
    Letzteres nennt sich bei PS Markierung und ich bekomme darüber eine Meldung in meinem Postfach.
    Die Autorin möchte also bewußt, dass ich es lese.
    Also bleib mal locker.

Achso und noch etwas, Du Schlaumeyer.
    Du hast mich doch gestern des intelektuellen Bankrotts bezichtigt, weil ich den Begriff "Zeitalter der Fake News" benutzt habe. Das ist ein fester Begriff, wie man ihn auch im heute Journal, in der Zeit und der FAZ bereits hören bzw. lesen konnte. Von daher wende dich an das ZDF und die beiden Redaktionen.
    Soweit zum Stichwort Ausbrüche.

18.02.2018 #867
  13. Witzig, dass du es hier schreibst :)
    Dieser Gedanke kam mir beim Nachlesen im anderen Thread auch gelegentlich. Habe derzeit kein Drama, das ich ausbreiten könnte, bzw. es vor einigen Tagen gelöst. Aber mich würde interessieren, was da so zusammenkäme...

Und schauen, was da bei mir so zusammenkommt unter dem Aspekt:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2018
    18.02.2018 #868
    mone7 und Synergie gefällt das.
  14. Synergie
    Welch infame und unhaltbare Unterstellung!!!! Unmöglich!!! :eek::eek::eek:
    *pseudo-echauffierend

Für mich hat das @ in allererster Linie den Sinn und Zweck der Autovervollständigung der Namen und ist quasi schon ein Automatismus. Wenn ich sie dann einmal da stehen habe, schreibe ich davon ab.
    Also:

:rolleyes:

;):D

18.02.2018 #869
  15. Synergie
    Das ist echt lustig, dass dir derselbe Gedanke kam. :)

Aber dann denke ich mir, wenn ich es tue, um zu sehen, wie ich selbst mit den aufkommenden Spekulationen umgehe und auf welche ich anspringe, dann ist das vielleicht schon wieder eine bedeutend andere Ausgangsposition.
    Auf der anderen Seite, nimmt sich ja keiner vor so unsouverän zu sein und würde wahrscheinlich gern reflektiert und rational reagieren, kann aber eben einfach nicht anders als so zu reagieren, wie man es tut.
    Und, wie auch bei Mestrallalla ( ;) ), geht es ja, zumindest vordergründig, nicht unbedingt um existenzielle Thematiken, sondern auch angeblich nur larifari um etwas, wozu man einfach mal ein paar andere Meinungen hören möchte.

Ich bin noch unentschlossen.

Denn was noch dazu käme, wäre ja, dass sich das Forum dann benutzt fühlen könnte, und nicht partizipiert oder mal so richtig zeigen will, wo der Hammer hängt und sich voll rein steigert. Somit vielleicht auch schwer vergleichbar.
    Und um es in cognito zu machen, bin ich zu blöd. :D

18.02.2018 #870
    Sandbank und Friederike84 gefällt das.