Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. HrMahlzahn

GEDANKEN ZUR WEIHNACHTSZEIT

Es ist mal wieder soweit, Weihnachten ist da. Für die einen das Fest der Liebe und der Familie, für die anderen der jährliche Horror. Der Volksglaube hat es sich zum höchsten Fest des Jahres erkoren und die Kirchen machen gute Miene zum bösen Spiel. Doch Weihnachten ist älter als das Christentum. Es ist auch die Wintersonnenwende, die Zeit in der die Tage wieder länger werden, die Sonne wieder öfter scheint. Elektrisches Licht, gibt es erst seit gut 100 Jahren. Vorher war der Winter voller Dunkelheit und Depression. Besonders schlimm war es in Skandinavien, wo es die Sonne gar nicht mehr über den Horizont schafft. Das trieb viele Menschen in den Alkoholismus. Deshalb ist Weihnachten auch das Fest der Lichter.

Hier im Forum hat sich in diesem Jahr einiges getan. Das Softwareupdate hat vieles verändert. Die Technik wurde einfacher händelbar. Die Likefunktion ist aus ihrem Schattendasein heraus getreten. Es gibt zwar noch genug zu meckern und zu mäkeln, aber insgesamt war es zwar eine Zäsur, aber eine positive.

Viele neue Foristen kamen herein geschwebt, Manche leuchteten kurz auf und verglühten wieder. Andere etablierten sich und bereichern jetzt unsere kleine Gesellschaft.

Viele junge unerfahrene Menschen kamen ins Forum und suchten unseren Rat. Menschen die verzweifelten, weil sie keinen Partner finden. Ich hoffe wir konnten da ein wenig helfen. Es wundert mich, dass selbst ganz junge Menschen, Anfang zwanzig , im realen Leben keine Partner mehr finden. Hat sich unsere immer digitaler werdende Gesellschaft so verändert?

Es gab wieder ein Forumstreffen, und immer mehr Leute halten Kontakt auch außerhalb des Forums. Wir wachsen zusammen, ohne eine geschlossene Gesellschaft zu bilden.

Oft wird hart gestritten, Gestern war ich auch wieder dabei, aber es mehren sich auch die Stimmen, die schlichtend eingreifen. Es wird geblödelt, auf höchstem wie auf tiefsten Niveau und es gibt Diskussionen, die das Niveau eines wissenschaftlichen Disputes erreichen können.

Viel ist passiert, dieses Jahr bei manchen. Beziehungen gingen in die Brüche, andere fanden ihr Glück, wurden Eltern oder Großeltern. Es gab viele Dates mit eigenartigen Menschen. @chava fasst dankenswerterweise gerade die interessantesten Posts zusammen.

Wir sind auch ein soziales Netz, in dem wir uns gegenseitig in Freud und Leid stützen. Gerade erst ist chavas Vater gestorben und sie hat sich ihr Leid von der Seele geschrieben. Im Frühjahr verlor @199MKt8gf kurz hintereinander beide Elternteile in einer Zeit in der ihm kaum jemand bei seiner Trauerarbeit helfen konnte. Ich hoffe, er konnte vom Forum profitieren. Entschuldigung, ich war oft zu hart zu dir.

Offensichtlich hat unser Forum unter den Foren von Datingdiensten eine Sonderstellung. Wir können hier frei reden, worüber wir wollen, während andere Foren von den Moderatoren gelenkt werden, Beiträge verfälscht, oder gar nicht veröffentlicht werden. Da passt dann schon der Begriff des „Betreuten Denkens“
    In einem solchen Raum, könnte ich nicht agieren.

Ich wünsche euch allen, egal ob ihr mich hasst, liebt oder irgendwas dazwischen tut, ein schönes Fest in eurem Sinne und hoffe, dass ihr nie einsam seid.

Ich bedanke mich auch bei den Moderatoren, die immer ein Auge auf unseren Kindergarten hatten und bei Herrn Ernst, der immer für Notfälle bereit stand.

Herr Mahlzahn
    alias Henry VIII

Zuletzt bearbeitet: 24.12.2017
    24.12.2017 #1
    MaryLu, Piesa, Sevilla21 und 20 anderen gefällt das.
  2. ionchen
    Wie schön!
    Frohe Weihnachten. :)

24.12.2017 #2
    Marlene und Mentalista gefällt das.
  3. t.b.d.
    Angesichts monatelanger Dunkelheit würde ich mich früher oder später wohl auch dem Trunke ergeben. Deshalb speziell zum Fest der Lichter ein dankbares Gedenken an die Herren Edison, Tesla, Siemens und auch an die Erfinder der blauen LED.
    Quot lucet lux.
    In diesem Sinne - danke für die Erleuchtung.

24.12.2017 #3
    Sevilla21, mone7, Marlene und 2 anderen gefällt das.
  4. Aha. Zu Weihnachten die Anbetung der Technikgötter... :rolleyes:

Kommt das davon, wenn man als Knirps zu viel Lego Technik geschenkt bekommt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.12.2017
    24.12.2017 #4
  5. Marlene
    Ich wünsche auch allen eine schöne und fröhliche Weihnachtszeit, lasst es Euch gutgehen!

(@HrMahlzahn : hatte schon länger den Verdacht, Du verwechselst da was: @199MKt8gf ist nicht sieben, ratte usw.)

24.12.2017 #5
    Mentalista gefällt das.
  6. Mohnblume
    Räusper..................denkst du an die Weihnachtsbeleuchtung!?

24.12.2017 #6
    t.b.d. und Zaphira gefällt das.
  7. Jacinta
    Schöner Beitrag @HrMahlzahn

Allen Frohes Fest und wer aus konfessionellen oder anderen Gründen nicht feiert, ein paar schöne Tage und Zeit für Barmherzigkeit, gerade auch mit sich selbst.

24.12.2017 #7
    Sandbank, Mentalista, lisalustig und 2 anderen gefällt das.
  8. Blech
    Das hast Du schön geschrieben, HrMahlzahn!

:eek:Ich frage mich gerade, ob wir dieselben Leute getroffen haben:D.

24.12.2017 #8
  9. auf Suche
    Danke für diese Zeilen. Ich finde sie sehr gut geschrieben. Und ich möchte mich dem anschließen:
    Auch wenn ich keinen hier persönlich kenne, so hat es mir doch oft viel Freude gemacht, hier eure Beiträge zu lesen und mit euch zu schreiben. Manchmal hab ich mich auch geärgert, es menschelt hier eben. ;)
    Ich hoffe, auch ihr verzeiht mir, dass ich nicht immer sachlich geblieben bin und auch euch mal verärgert hab.
    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest, viel Liebe, Freude, Gesundheit und erhellende Gedanken.

Marry Christmas
    :);):(:p:D:eek::oops::rolleyes:o_O

24.12.2017 #9
    Sandbank, Inge21, Jacinta und 3 anderen gefällt das.
  10. Dankeschön, @HrMahlzahn ! :)
    Auch ich wünsche Dir und Euch allen ein friedliches Weihnachtsfest!

All denen, die den für sich richtigen Menschen an ihrer Seite haben, wünsche ich aus tiefstem Herzen, dass sie nie den Zauber des Anfangs aus ihrem Gedächtnis verlieren mögen und das Glück ihre Augen strahlen läßt.

Ich wünsche
    all denen, die im Kreise ihrer Familie das Fest verbringen, den warmen Blick für das, was euch die Familie und auch ihr der Familie bedeutet.

all denen, die im Moment zaudern oder zweifeln, ein Stück mehr Vertrauen dafür, dass kein Zweifel falsch ist, sondern einem nur die zwei Seiten der Waage zeigt: den Mut und die Zuversicht, dem Wunschtraum zu folgen oder die Angst, nicht stark genug zu sein. Selbst die Angst ist immer einen Versuch wert.

all denen, die für den Moment etwas den Mut verloren haben, ein bißchen mehr Licht im Herzen- es ist nicht nur ein Geschenk, das Glück bis in die tiefsten Tiefen auskosten zu können, sondern es gehört wohl auch dazu, zeitweise die Traurigkeit zu durchschwimmen. Und doch, nach jedem Tal kommt ein Berg, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche heute. :)

Ich wünsche Euch allen ein Fest mit wärmender Nähe, mit Verständnis und liebevoller Zugewandtheit füreinander, mit zufriedenen Gedanken und am besten mit fröhlichem Lachen - es gibt kaum etwas, was uns mehr miteinander verbindet.

https://www.youtube.com/watch?v=_j13d5eFgQk&list=RD_j13d5eFgQk&index=1

24.12.2017 #10
    MissSofie, Eliza, chava und 11 anderen gefällt das.
  11. Dafür, @Sandbank, gibt's ausnahmsweise auch von mir ein Like. Man soll ja nicht dogmatisch sein... Schon gar nicht an Weihnachten.

Allen frohe, friedvolle und erholsame Feiertage!

24.12.2017 #11
    Mentalista gefällt das.
  12. Pit Brett

24.12.2017 #12
  13. Inge21
    @Sandbank
    Sehr schön ausgedrückt, schöner kann man es nicht sagen.
    :rolleyes:.

24.12.2017 #13
    Sandbank und Mentalista gefällt das.
  14. lisalustig

Habt alle eine schöne Zeit!
    @Sandbank hat den "Nagel auf den Kopf" getroffen. Nichts mehr hinzuzufügen....

24.12.2017 #14
    Sandbank, Mentalista und Jacinta gefällt das.
  15. Frohe Weihnachten :)

24.12.2017 #15