Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Baudolino

Gefühle vs. Ratio

Ich (53) habe bei PS eine Frau (48) kennengelernt, mit der ich extrem viele Gemeinsamkeiten habe (Biografie, Bildung, soziales Umfeld, Interessen u.v.a.m.). Ich hatte vor, sie anzuschreiben, jedoch ist sie mir zuvor gekommen. Wir haben uns dreimal getroffen; im Kaffehaus plus Spaziergang; jeweils 5 bis 6 Stunden im Abstand von je einer Woche, da sie aus beruflichen Gründen nur am Wochenende Zeit hat. Unsere Gespräche sind äußerst offen, wir verstehen uns sehr gut und sprechen auch über sehr persönliche Themen. Dazwischen schreiben wir via Whatsapp, wobei die Initiative i.d.R. von mir ausgeht. Wir stimmen überein, dass uns etwas Besonderes verbindet, das sehr rasch zu einer bemerkenswerte Vertrautheit führte.
    Bei mir hat es sehr bald gefunkt und ich habe ihr das bei unserem 3. Date auch gesagt. Ich bin da eher der Gefühlsmensch, der mögliche Probleme zwar wahrnimmt, aber zu der Auffassung neigt, dass deren Lösung auch später erfolgen kann.
    Sie geht das sehr rational an und thematisiert beziehungsrelevante Aspekte (z.B. Sexhäufigkeit) sehr analytisch. Sie sprach über ihr Bedürfnis nach körperlicher Nähe, lehnte mein Angebot, ihre Hand zu halten jedoch ab, weil dies zu früh sei. Sie meinte auch, dass sie viel Vertrauen haben muss, um sich zu verlieben.
    Als ich ihr sagte, dass ich mein Profil unsichtbar geschaltet habe, weil es für mich nicht passen würde, jetzt weitere Kontakte zu haben, meinte sie, dass sie ihr Profil sichtbar lasse, aber ohnehin keine Nachrichten bekäme und dass sie es mir sagen würde, wenn sie einen anderen Mann treffen würde.
    Ich fühle mich unwohl in dieser Situation, weil ich nicht recht einschätzen kann, ob daraus etwas werden kann und wie ich am besten mit meinen Gefühlen umgehe. Ich würde mir von ihr ein Kommittent wünschen. Zuletzt fragte ich sie via Whatsapp, was sie für mich empfindet. Die Antwort steht noch aus.

Ich bitte euch um eure Einschätzung und euren Rat, wie ich mich am besten verhalten soll.
    Baudolino

18.02.2019 #1
  2. Pablo Neruda
    Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Es ist nicht angenehm in diesem Schwebezustand zu sein. Dieser führt meist zu Unsicherheit, was wiederum keine attraktive Eigenschaft ist. Gerade in diesem Zustand macht man Fehler - wie z.B. die Frau unnötig unter Druck zu setzen. Du hast deine Gefühle artikuliert. Du kannst aber nicht von ihr erwarten dies ebenfalls sofort zu tun. Du musst ihr ein Tempo ermöglichen mit dem sie sich wohlfühlt. Wenn du das nicht tust und von ihr ein Commitment verlangst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß zu scheitern.

Meine Empfehlung klingt einfach: Geduldig sein. Sei charmant, verständnisvoll und bemühe dich um sie wie ein Gentleman. Versuche es über diesen Weg und gib Ihr Zeit. Das bedeutet aber nicht, dass du dich ewig hinhalten lassen sollst. Bis zu diesem Tag hast du aber noch viel Zeit vor dir.

18.02.2019 #2
    GenerationX, uma, Sevilla21 und 4 anderen gefällt das.
  3. fafner
    Sorry, das wird nichts. Da ist nix bei ihr. o_O
    Such weiter. Du wirst es nicht bereuen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019
    18.02.2019 #3
  4. Traumichnich
    Beide Extreme innerhalb von 13 Minuten - Respekt ! ;)

Geduld und "sich dem Tempo der Dame anzupassen" ist gut, ehrenhaft und womöglich erfolgreich - aber das kann Dir niemand garantieren ! Und dazu braucht es Kraft und Entschlossenheit, denn es besteht die durchaus reale Gefahr, daß Du Dich dabei verlierst und irgendwann den "Absprung" nicht mehr schaffst, wenn Deine persönliche Grenze ("bis hierher und nicht weiter") erreicht ist. Insofern hat auch @fafner's Empfehlung seine Berechtigung.

@Baudolino, da Du ohnehin letzten Endes die Entscheidung selber treffen mußt und wir Dir eben diese nicht abnehmen können, solltest Du das tun, wobei Du Dich am wohlsten fühlst ! :)

18.02.2019 #4
    Hannes2004, Synergie und lisalustig gefällt das.
  5. Datinglusche
    Im Sinne der Datingökonomieeffizienz abhaken und weitersuchen, geehrter 'Baudolino'! Die Dame hat kein wirkliches Interesse an Dir und hält Dich, unter dem Deckmantel des rationalen und vernunftgesteuerten Kennenlernens und sogenannter Vertrauensbildung, so lange hin bis sie jemand anderen kennenlernt für den sie sofort entflammen wird. Ihr Profil ist ja auch weiterhin für jedermann sichtbar und zugänglicho_O

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2019
    18.02.2019 #5
  6. Obeserver
    Das finde ich erstmal gut von ihr, dass sie das offen kommuniziert. Es hat ja auch nicht jeder dieselbe Herangehensweise, wie man hier sieht.
    Das sehe ich allerdings sehr kritisch. Was will sie denn überhaupt? Sich auf Dich einlassen, Dich weiter kennenlernen oder weitersuchen? Offenbar beides - alle Optionen offenhalten. Nichts halbes und nichts Ganzes.

18.02.2019 #6
  7. Hallo @Baudolino ,

sehe ich ähnlich wie die anderen. Sie hat kein Interesse , auch wenn ihr eine gute Unterhaltung geführt habt. Wenn sie ähnlich empfinden würde ,dann hätte sie dir ein eindeutiges Zeichen gegeben .
    Ich habe mich auch schon prächtig unterhalten ohne etwas mehr für jemanden zu empfinden ,auch wenn es viele Gemeinsamkeiten gab.Warte einfach ab und auf keinen Fall weiter anschreiben sondern anschreiben lassen.

18.02.2019 #7
  8. lisalustig
    Find ich toll!
    Es hat bei ihr nicht gefunkt. Dafür spricht auch ihre Rationalität, die ja nicht verkehrt ist, nur allein ein bisschen wenig. Ihre Antwort bzgl. der Profilsichtbarkeit empfände ich wie eine Ohrfeige. Auch, weil Du ihr Deine Gefühle mitgeteilt hast. Das tut weh....
    Vollkommen nachvollziehbar. Es kann Dir aber keiner verlässlich sagen, ob daraus was werden kann oder nicht. Es ist an Dir, die Entscheidung zu treffen, ob und wie viel Zeit Du ihr geben willst / kannst, ohne zu leiden.

18.02.2019 #8
    Datinglusche gefällt das.
  9. Datinglusche
    Da schließe ich mich unserer geehrten 'Dora' vorbehaltlos an, geehrter 'Baudolino'!
    Ich würde noch weiter gehen und die These aufstellen, dass man sich mit dem Datingpartner, wenn er kein widerlicher Vollhonk ist, besonders 'prächtig' unterhalten kann, wenn eben keine Verliebtheitsgefühle aufkommen. Man fühlt sich tiefenentspannt, weil es um nichts geht.

Meine Erfahrungen mit 58 Lenzen waren immer die, dass es mit solchen Distanzdamen nie etwas geworden ist.
    Wenn ich so doof war und mich auf so ein Auf-Abstand-Hinhaltespiel eingelassen habe, endete es nach ein paar weiteren Dates stereotyp mit den Worten, "Du, letzte Woche habe ich jemanden kennengelernt...So eine Leidenschaft und Begehren hätte ich nicht für möglich gehalten...Es stimmt auf allen Ebenen...Du bist ja sowas von nett...Nicht persönlich nehmen! Blablabla..."o_O

18.02.2019 #9
    Dora gefällt das.
  10. 2
    Es müssten jetzt so langsam aber mal 59 Lenzen sein,oder? Naja ,jedenfalls bestättigt Deine Erfahrung meine Einschätzung :)

18.02.2019 #10
  11. Datinglusche
    Sei doch nicht immer so kleinlich, geehrte 'Dora':D

18.02.2019 #11
  12. luckilucki
    Ich habe ähnliches erlebt. Tolle Frau, selbe Wellenlänge. Wir beide kamen zu dem Ergebnis, "da ist was". Ich Depp bin ehrlich, habe Ehre und bin ein Trottel. Ich habe ihr gesagt, wie ich empfinde, aber ihr war das zu früh. Bla Blaa Blaaaaaaa.
    Merke: nicht zu früh sagen, was man fühlt. Die Weibsen wollen uns sagen, wann wir was zu empfinden und zu tun haben!

Die Sache mit dem sichtbaren Profil ist a whole lot of BULLSHIT. => Vergiss sie ganz schnell. Das ist unterste Kanone.
    Schalte lieber dein Profil sichtbar. Im Moment zeigst du ihr auch noch, dass sie machen kann, was sie will und dass du nur zu Hause sitzt und wartest, bis sie den Hintern hoch bekommt.

WhatsApp: Ja, kenne ich auch. Da habe ich mehrere Kandidatinnen. Selber nicht in die Puschen kommen und die Männer machen lassen.
    Du musst auch einkalkulieren, dass sie einige Männer im Freundeskreis hat, die - naturgemäß - auf der Jagd sind und baggern.

Für mich klingt das ganze nach einer faulen Sache.

18.02.2019 #12
    Datinglusche gefällt das.
  13. lisalustig
    Du bist doch völlig gaga! :eek:

18.02.2019 #13
    fafner gefällt das.
  14. Glücksbote
    Auch wenn man hier natürlich nicht bis ins letzte Detail nachempfinden kann, was genau zwischen euch besprochen worden ist und es nahezu unmöglich ist, viel aus dem Verhalten abzuleiten, so will ich dennoch meinen Teil beitragen.

Was mir auffällt:

1) Ihr habt drei Dates gehabt. Frage dich, was hat sich verändert seitdem? Hat sich überhaupt etwas verändert? Es muss eine Steigerung spürbar sein.

z.B.
    Stellt Sie Fragen zu dir oder hört sie sich lieber selbst reden? Genießt Sie die Zeit mit dir, lacht sie in deiner Gegenwart? Oder brauch Sie nur jemanden zum Reden/genießt die Gesellschaft/das gute Essen/deine spendable Art(!!!)

2) Kopf vs. Gefühl

Ich weiß selbst sehr gut, welche Welten hier aufeinanderprallen. Bin selbst eher tendenziell Gefühlsmensch, auch wenn meine Mimik eher Gegenteiliges vorgibt.
    Das ist schon eine Herausforderung an sich. Letztlich gilt hier aber trotzdem wieder 1). Achte, ob und wie sich die Sprache ändert.
    Dass Sie bspw. analytisch über Sex redet, würde ich noch nicht mal als Problem sehen. Sie wird dir nicht alles blumig ausmalen und dir Honig um den Mund schmieren. Wichtig ist, dass Sie auch Interesse an deinen Ansichten zeigt.

3) Vorgeschichten

Was weißt du über Ihre bisherigen Partnerschaften/Was weiß Sie über deine?
    Möchte Sie überhaupt darüber reden? Falls nein, ist da schon höchste Vorsicht geboten. Falls ja, liegt dort vielleicht schon die Antwort auf Ihr zögerliches Vorgehen.

4) Hand wegziehen

Für mich das stärkste Indiz, dass eventuell gar kein Interesse mehr aufkommen WIRD...
    Wenn das beim dritten Date war, dann Gute Nacht.
    Im übrigen würde ich den "Handtest" immer erst machen, bevor ich meine Gefühle ausschütte. Und wenn der schon negativ ausfällt, dann ist die Messe gelesen. Geduld hin oder her, hier stimmt dann schon etwas nicht, wenn man vorher genügend Zeit miteinander verbracht hat.

5) Schütze dich in erster Linie selbst

Ich persönlich möchte immer erst die Motivation des Gegenüber herausfiltern, bevor ich einen weiteren Schritt gehe. Offene Fragen helfen ungemein. Frage Sie gerne, was und ob Sie dich gut findet. Das einseitige komplette Öffnen macht es für den Gegenüber schwer, noch mitzuhalten, wenn die Dame so gar nicht bereit dafür ist.
    Wenn du auf Wolke 7 bist und Sie noch auf Wolke 1 rumkrebst, dann wird Sie rational hin oder her, kaum eine Chance haben, dich einzuholen.

Verstehe mich nicht falsch. Ich finde es gut, wenn du dich als Mann öffnest. Aber du hast hier entweder einen Sprung zu weit nach vorn gemacht, die Warnzeichen überhört (Stichwort "Handtest") oder (was ich wahrscheinlicher finde) die Frau hat wohl doch keine erkennbare Motivation Dich näher zu beschnuppern. Man kann sich natürlich fragen, warum sie dann drei Dates zustimmt. Dieses Logikverständnis habe ich hier aber längst aufgegeben.
    Es muss nicht immer einen erkennbaren Grund geben. Zieh dich zurück, sobald du merkst, dass es dir zu bunt wird/sie dich nur hinhält.

Da warten auch Frauen, die gefühlvolle Männer mögen und keine Probleme damit haben, dir zu sagen und zu zeigen, dass Sie sich wohl in deiner Nähe fühlen. Auch deine Zeit ist kostbar!

18.02.2019 #14
    GenerationX, Synergie und Datinglusche gefällt das.
  15. Datinglusche
    Das würde ich so nicht sagen, geehrter 'luckilucki'!
    Ich habe es in meinen letzten Dates so gehandhabt, dass ich der Dame meine Gefühle frühzeitig transparent gemacht habe, sozusagen als Vorleistung. Nach dem Motto "Bin ich zu schnell, bist Du zu langsam!", habe ich der Dame dabei eine Frist von 24 Stunden gesetzt, dazu Stellung zu beziehen und ihr klargemacht, dass eine längere Bedenkzeit nicht gestattet wird.

Wenn es funkt, dann funkt es. Dann erfolgt schon beim ersten Date der erste Kuss oder auch mehr.

Ich habe heute folgende Leitlinie: Spätestens beim zweiten Date der erste Kuss, beim dritten oder vierten Date erfolgt der erste Sex.

Alles andere ist ein zeit- und nervenaufreibendes Herumgelatscher für denjenigen, der letztendlich umsonst Gefühle investiert und enttäuscht wird.

18.02.2019 #15
    luckilucki gefällt das.