Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. luckilucki
    Geil! Total durchgetaktet :). Machen die Frauen bei sowas mit?

18.02.2019 #16
    Mentalista gefällt das.
  2. lisalustig
    Nur die Schwarztranspartenbestrumpften :D:rolleyes:

18.02.2019 #17
    Mentalista gefällt das.
  3. Datinglusche
    Die Damen, die das nicht mitgemacht haben, hätten sich sowieso nicht für mich entschieden, geehrter 'luckilucki', auch später nicht!
    Gemäß den Gesetzen der Datingökonomieeffizienz ist es wichtig, dass man nach dem ersten Date, spätestens nach dem zweiten, den Kopf sehr schnell frei bekommt, um sich wieder neu orientieren zu können, wenn es nicht für eine Beziehung reicht.

Online-Dating ist eh ein hartes Brot, wird aber noch härter, wenn man kein optimales Zeitmanagement entwickelt und dadurch zuviel Lebenszeit verdadelt.o_O

18.02.2019 #18
  4. Lou Salome
    Romantik, wo bleibt die Romantik? Ja, wo bleibt sie...:(

18.02.2019 #19
    Rise&Shine und Mentalista gefällt das.
  5. Lockenkopf71
    Lieber Baudolino,

einiges von dem, was du da schreibst, habe ich auch erlebt - aus der einen oder anderen Perspektive.

Mein Ex-Mann hat mir zu Anfang seine Gefühle relativ schnell gestanden (wobei wir uns aus dem RL kannten). Ich habe erst einmal blockiert. Warum? Ich lernte ihn über eine gemeinsame Freundin kennen und diese Freundin erzählte mir damals "Der XY, ist super aber ein Womanizer - ich glaube, der führt eine Strichlichste." Ich wollte kein weiterer Strich auf der Liste sein und habe blockiert. Wir hatten eine gemeinsame Nacht nach der er mich gefragt hat, ob ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte. Ich sagte: Nein!
    Danach war er immer noch freundlich und wir haben immer noch (in der Clique) gemeinsam Dinge unternommen. Nie war er eingeschnappt oder blöd.
    Er blieb zurückhaltend, hat aber immer signalisiert, dass er was für mich empfindet. Bis ich irgendwann verstanden habe "der meint es ernst und ich bin nicht einfach nur ein neues Abenteuer!". Dann hat mein Verstand meinem Herzen Platz gemacht und nach zwei Monaten kamen wir zusammen. Seine Haltung, diese Souveränität, die er an den Tag gelegt hat, haben mich extrem beeindruckt. Wir waren insgesamt 13 Jahre zusammen. Gescheitert ist die Beziehung am Ende doch, aber das kann immer passieren. Wir sind heute noch eng befreundet und er gehört zu meiner Familie.

Soll heißen: we weiß schon, was sie dazu bringt, so zu reagieren. Niemand! Sei realistisch, interpretiere nichts rosarot, aber es gibt auch keinen Grund den Stab über Jemandem zu brechen, wenn er vielleicht einfach Zeit braucht.

Mein letzten Freund habe ich übers OD kennengelernt (wenn auch nicht über Parship). Er hat sein Profil auch noch lange online gehabt und mich hat das schon gewurmt. Aber irgendwann hat er es dann von alleine deaktiviert. Für mich hätte es sich falsch angefühlt, wenn er das auf meinen Druck gemacht hätte.

Ich wiederum hatte vor einiger Zeit drei Dates mit einem Mann, der wahnsinnig Gas gegeben hat. Beim ersten Date fand ich ihn sehr nett und deswegen habe ich ihn überhaupt ein zweites Mal getroffen. Beim zweiten Mal sprach er schon von gemeinsamen Urlaubsplänen und hat mich schon voll vereinnahmt. Das war für mich so abschreckend, dass die zarte Pflanze in kürzester Zeit vertrocknet ist - da ging nix mehr. Seine Vorhaltung warum ich noch online wäre (wohlgemerkt - nach zwei Kaffeedates - ohne jegliche körperliche Annäherung), empfand ich dann schon als sehr anmaßend. Solange man sich noch nicht näher kam bzw solange es noch nicht emotional wird, bin ich niemandem Rechenschaft schuldig. Das gilt für beide Seiten! Ein drittes Mal habe ich ihn nur noch getroffen, um mich von ihm zu verabschieden.

Es gibt so viele Gründe, warum sich Jemand so oder anders verhält.
    Der beste Rat ist in meinen Augen immer noch: Geht es dir gut damit, wie es gerade in dem Moment ist (ohne den Blick in die Zukunft)? Ja - dann ist alles gut. Nein? Dann sprich es an und sei transparent. Sag, dass du gerade nicht weißt, wie du damit umgehen sollst. Aber sei du selbst. Gehe keinen Kompromis ein. Sie will ihr Profil online lassen? Dann darfst du das auch. Nach drei Dates und bevor die Beziehung zueinander geklärt ist, ist das doch kein großes Ding.
    Eines meiner Lieblingszitate ist von Freud. "Out of your vulnerabilities will come your strength!". Ich finde, man kann nicht verlieren, wenn man zu seinen Emotionen steht und sich dadurch verletzlich macht - man kann nur Gewinnen: nämlich Stärke!
    Aber auch das stimmt nur, wenn es sich für DICH gut anfühlt.
    Alles Liebe
    L

18.02.2019 #20
  6. Baudolino

18.02.2019 #21
  7. Baudolino
    An Glückbote: Vielen Dank für deine Antwort, deine Einschätzung und insbesondere deine Fragen!

Hier die Antworten

ad1: Wir lachen miteinander, fragen einander und als ich sie beim 3. Date fragte, ob ich sie einladen dürfe (Sie hatte einen Kuchen.), weil ich etwas zu feiern hatte, nahm sie nur zögernd an und bedankte sich gefühlte 10 Mal.

ad 3:Wir haben über unsere Beziehungsbiografien gesprochen. Und ihr Zögern und ihre Unsicherheit können durchaus daher rühren.

ad 4:Das irritiert mich tatsächlich am meisten.

ad 5: Das werde ich!

ad Logikverständnis: Ich habe noch nicht aufgegeben und versuch’s noch zu verstehen ;-)

ad „Frauen, die gefühlvolle Männer mögen …“: Die möchte ich gerne kennenlernen!
    Hmmm! Mehr als nur mögen wäre noch schöner! ;-)

18.02.2019 #22
  8. Baudolino
    Liebe ForistInnen,
    zunächst vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten und mir ihre Einschätzung mitzuteilen. Es ist hilfreich, verschiedene Sichtweisen kennenzulernen.

Über Gefühle:
    Ich halte es für problematisch, diese zu verbergen oder sich zu verstellen z.B. indem man sich rar macht, weil man glaubt, dadurch interessanter oder begehrenswerter zu werden. Das schafft viel Raum für Mutmaßungen, Interpretationen und Missverständnisse. Ich will und werde weiterhin versuchen, meine Gefühle offen ausdrücken, um eine möglichst klare Kommunikation zu fördern, die einer Beziehung nicht so schlecht tut, wie ich meine. Eine Frau, die damit nicht umgehen kann, passt wohl nicht zu mir. Ja, das tut manchmal weh.

Über Zeitverschwendung und Datingökonomie:
    Ich hatte schon einige Dates und betrachte kaum eines als Zeitverschwendung. Fast immer war es interessant, eine bis dato unbekannten Frau kennenzulernen; selbst wenn rasch klar wurde, dass es für eine Partnerschaft nicht passt. Ich halte es nämlich nicht für Zeitverschwendung, in Kontakt mit Menschen zu kommen und will weder Menschen im Allgemeinen auf ihre Funktionalität, noch Frauen im Speziellen auf ihre Tauglichkeit einer Partnerschaft mit mir reduzieren. So bin ich einer Frau freundschaftlich (ohne +) nähergekommen, wir besuchen einander und kochen manchmal zusammen. Auch nette Brieffreundschaften sind so entstanden. Ich finde das schön; wenn auch nicht sehr ökonomisch hinsichtlich der Partnersuche, aber wir sind hier ja nicht im Supermarkt, auch wenn es oft so wirkt.

Darüber wie es weiterging:
    Ich bat sie, ihr Profil unsichtbar zu schalten Das tat sie, sagte, dass sie sich umgekehrt auch unwohl fühlen würde und drückte ihr Bedauern aus, nicht selbst daran gedacht zu haben.
    Weiters bat ich sie, ihre Gefühle zu erforschen und mir mitzuteilen. Jetzt warte ich auf ihre Antwort. Mir ist klar, dass das seine Zeit braucht. Aber ewig warten werde ich nicht.
    Einen schönen Abend euch!
    B.

18.02.2019 #23
  9. Baudolino
    Ach ja!
    Mein Profil bleibt vorerst unsichtbar.
    Ich nämlich nicht multidatingfähig.

18.02.2019 #24
  10. luckilucki
    Dati, du gefällst mir! "Also, Lady. Ausziehen, Zack-Zack. Ich hab nicht viel Zeit."!:)

19.02.2019 #25
  11. luckilucki
    Was ist das? Hat das mit den Römern zu tun? Die sind seit 2.000 Jahren ausgestorben. Oder meinst du damit Geld, Haus, Hund, Urlaub, Prestige??

19.02.2019 #26
  12. Datinglusche
    Ich fürchte, dass Du für das Online-Dating momentan noch zu gutmütig bist, geehrter 'Baudolino'!
    Du zeigst sehr viel Verständnis und Rücksichtnahme für Menschen, die gar nicht so rücksichts- und verständnisvoll mit Dir umgehen.

Warum stellst Du nicht Deine eigenen Erwartungen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt?

19.02.2019 #27
    luckilucki gefällt das.
  13. Observer
    Die Erfolgsgarantie für jede Partnerschaft.:eek:

19.02.2019 #28
    Sevilla21 und Rise&Shine gefällt das.
  14. Glücksbote
    Das klingt schon einmal anders. Wie gesagt, ohne viel Information dazu ist es häufig Kaffeesatzleserei.

Mit was bringst du Sie zum Lachen? Habt ihr längeren Augenkontakt ohne dass viele Worte gewechselt werden müssen oder weicht Sie auch solchen Begegnungen aus? Wie ist Ihre Körperhaltung? Wirkt Sie entspannt?
    Wirkt Ihr Zögern schüchtern oder demütig?
    Sitzt ihr bei den Dates nur am Tisch? Man kann viel an der Bewegung und der Mimik ablesen, vor allem darauf achten, ob sich etwas ändert oder entwickelt.
    Was findet sie gut an dir?

Stellst du Fragen nach Ihrem Wohlbefinden während des Dates? Das soll jetzt nicht ausfragend wirken wie eine Art Kriterienkatalog. Das alles kann man gut verpackt einbringen, weil es dich ja auch brennend interessieren dürfte! Erst recht, wenn du Zweifel an dem "Status" hast.

Ich habe bei vieles Dates gemerkt, dass ich mit Brett vorm Kopf dasaß und obwohl eindeutige Zeichen des Desinteresses vorlagen, war ich stets zu gutmütig und habe es der Frau einfach nicht durch entsprechende Fragen mitgeteilt, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass wir es bei dem einen Getränk belassen können. Waren sehr viele sehr kopflastige Damen übrigens!
    Da schmolz meine lebhaftere Gedankenwelt wie die Zeit bei Dali.

Zögern kann Rückschlüsse darauf liefern, dass die Dame negative Erfahrungen in Bezug auf Ernsthaftigkeit, Treue, leere Versprechen gemacht hat. Erst recht, wenn es mehrfach passiert sein sollte.

Es kann aber auch wirklich viel "Kopf" dahinterstecken. Es gibt Menschen, die lassen sich trotz Verstandesorientierung von einer einnehmenden Art anstecken und bei anderen prallst du damit ab, wie der Coyote bei der Verfolgung von Road Runner am nächstbesten Berg. Die Frage ist halt, wie viel "Kopf" ist durch Ihre vergangenen Beziehungen dazugekommen. D.h. könntest du sie durch eine geduldige Vorgehensweise zum "Auftauen" bringen oder entspricht ihr Verhalten einfach Ihrem Naturell. Bei Letzterem einfach überlegen, ob du mit einer solchen Frau überhaupt glücklich werden kannst. Wie waren denn deine bisherigen Partnerinnen hinsichtlich Kopf/Gefühl eingestellt und was hast du bei denen gut gefunden?

Ist sie denn offen für etwas Neues? Wie hast du diese Frage bisher bei ihr vorgetragen und wie umfangreich und vor allem was hat sie dazu gesagt?

Was genau hat Sie denn grob über Ihr Gefühlsleben während der Partnerschaften preisgegeben und wie waren diese geendet?

Im Prinzip suchen wir alle nach Vertrautem, vermindert um die negativen Erfahrungen/Wesenszüge, die uns von dem Vertrauten entfernt haben und erweitert/bereichert um die (bisher) verborgenen Sehnsüchte, die eine neue Partnerin wachkitzelt. Es bleiben bestimmte Vorlieben und anziehende Wesenszüge erhalten, die du auch bei einer neuen Partnerin wieder als attraktiv einstufst. Frage dich, ob diese Dame deinem Bild von einer Partnerin entspricht oder ob du es dir nur wünschst, dass Sie sich so verhält, wie du es dir vorstellst.

Zuletzt bearbeitet: 19.02.2019
    19.02.2019 #29
  15. Baudolino
    ad zu gutmütig: Das mag sein. Vielleicht ändert sich das ja noch. Einige Frauen arbeiten hart daran ;-)

ad Verständnis: Ich versuche eben, mit gutem Beispiel voranzugehen und hoffe auf die Vorbildwirkung ;-)

Das ist eine gute Frage! Danke!
    Ich werde darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet: 19.02.2019
    19.02.2019 #30