Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Andre
    AW: Gehen Männer nur von der körperlichen Anziehung aus?

Ja, und ich möchte seltenerweise auch mal eine pauschale Behauptung aufstellen, nämlich dass das bei der überwiegenden Mehrzahl der Männer so läuft. In meinem persönlichen Umfeld zumindest fällt mir niemand(!) ein, bei dem es andersrum wäre. Man kann diese "Schizophrenie" bei Männern gern beklagen, wie man will, aber man kann sie auch zur Kenntnis nehmen und hätte (als Frau) damit ein recht zuverlässiges und einfaches Mittel, seine Wirkung auf Männer zu steuern -- je nachdem, was für einen wozu man sucht. Aber wo ich nun schonmal bei pauschalen Behauptungen bin: ich denke, die meisten Frauen wissen das auch, und zwar sehr genau.

02.06.2013 #196
  2. LunaLuna

Wenn ich nicht erkenne, dass es sich um einen Nazi handelt, werde ich auch so reagieren.

03.06.2013 #197
  3. Heike

Ja, das ist auch völlig ok. Und wenn du erkennst, daß es ein Nazi ist, wird die Höflichkeit, die er dir entgegenbringt, offenbar durch dein Wissen übertrumpft, daß er ein Nazi ist. Deswegen spielt für dein Verhalten eben offenbar doch nicht nur eine Rolle, ob er höflich zu dir ist.

03.06.2013 #198
  4. Sarah

Ja, das wissen wir. Aber eure männlich-unheilbare Schizophrenie bringt uns ins ewige Dilemma. Wie wir es machen, wir machen es falsch; )
    Ist unser Gesicht hold, wollt ihr uns.
    Unsere Brüste sind anders als eure, das reizt euch als Jäger.
    Unsere Hüften und Beine machen euch schüchtern und wohlgesonnen.
    Unsere Empfindsamkeit beirrt euch und zieht euch an.
    An unsere Klugheit kommt ihr nicht ran. Das macht euch sehr traurig.
    Wenn wir all unsere Vorzüge betonen, seid ihr überfordert. Wenn wir einige unserer Vorzüge bedecken, seid ihr beleidigt.
    Wie du siehst – eure Schizophrenie ist schwer zu heilen

03.06.2013 #199
  5. faraway

Naja, Wirkung erzielt so einiges .-))

Aber ich hake nur ein. Vor ein paar Wochen fragte ich dich schon, inwieweit DEINE inneren Werte von deiner äusseren Erscheinung verkörpert werden. Das erwähnst du ja fast leitmotivmässig; gleichzeitig scheinst du sehr präzise Vorstellungen und Ausschlusskriterien zu haben und sprichst dennoch von optimalem? Bruch.
    Wie "brichst" du deine inneren Werte nach aussen?
    Wofür bürgt z. B. dein Sakko?
    Und welche inneren Werte verkörpern lackierte Fingernägel und high heels, diese" ungebrochenen" musts...
    I am curious.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2013
    03.06.2013 #200
  6. LunaLuna

Nein - das habe ich auch nie behauptet.

Ich werde auch einem Massenmörder vermutlich nicht freundlich begegnen, nur weil er zu mir höflich ist.

03.06.2013 #201
  7. Jan

Jan

Liebe Nutzerinnen,

bitte bleiben Sie beim Thema und bleiben Sie (alle) fair und halbwegs höflich.
    Wenn sich das Thema weiter in privaten Streitereien und Diskussionen über politische Einstellungen verliert, werden wir es schließen und das wäre schade.

Viele Grüße,

Ihr Jan.

03.06.2013 #202
  8. equinox

Liebe faraway,
    angesichts der wiederholten Bitte... ich werd’s mal versuchen:

- ein Äußeres, das sowohl den situativen Konventionen entspricht, als diese auch geschmackvoll und zur eigenen Person passend variiert, zeigt zunächst mal, dass man die Spielregeln der Gesellschaft bzw. der jeweiligen Sozialgruppe verstanden hat und damit umgehen kann. Mit Kleidung hat das darüberhinaus einen ausgeprägten Spaßfaktor. (Ich weiß sehr wohl, wie ich im Anzug, in einer Kombination oder mit Lederblouson wirke – und ich spiele sehr bewusst damit, je nach Situation.)

- was Brechungen betrifft, das ist das kleine Surplus, was dich als Individuum erkennbar macht. Ganz kleines Beispiel: man kann auf einer Veranstaltung (Politik + Verwaltung + Wirtschaft), die üblicherweise ein Defilee der - bevorzugte Farbe: GRAU! - Anzug- und Krawattenträger ist, auch im braunen Anzug mit schwarzem Rolli erscheinen, durchaus auch auf dem Podium. Das erfüllt die Konventionen des Rahmens, weicht aber augenfällig ab.

- denselben Anzug kannst du aber auch bei einer Vernissage oder bei der Premierenfeier einer Off-Bühne tragen – mit schwarzen Muscle-Shirt und vielleicht knallgrünen Sneakers.

Welche Botschaften über dich werden damit vermittelt? Du kennst die jeweiligen Regeln, du kannst mit ihnen spielen, du kannst Grenzüberschreitungen andeuten, du weißt, welche Kleidung, welche Farben, welche Schnitte dir persönlich gut stehen, du möchtest gut aussehen - und: du hast keine Angst davor, aufzufallen.

Ach ja, dass sich die Attribute, mit denen man spielen kann, geschlechtsspezifisch etwas unterscheiden, dürfte nun nicht wirklich eine neue Information sein. Deshalb finde ich Frauen in Anzügen auch nur manchmal erotisch.

03.06.2013 #203
  9. Andre

Kommt drauf an.

03.06.2013 #204
  10. anka

Wunderbar.

Naja, wenn`s denn so einfach wäre.

Jetzt wissen es hoffentlich alle...;-)

04.06.2013 #205
  11. Jonathan177

Das war nicht böse gemeint. Wenn es so rüberkam, dann bedauere ich das ausdrücklich. Ich sehe nur einen logischen Bruch zwischen der Fragestellung "Achten Männer eher auf Gesicht oder auf Figur?", die durch deinen Selbstversuch (den ich durchaus spannend finde) gut ausgelotet wurde, und der von dir geäußerten Schlussfolgerung "Ja, Männer gehen (nur) von der körperlichen Anziehungskraft aus". Für meine Begriffe hast du getestet, wie Männer auf unterschiedliche Arten von Äußerlichkeiten reagieren, nicht mehr und nicht weniger.

Der einzige Reim, den ich mir darauf machen kann, ist, dass nach deinem Sprachgebrauch der Körper erst vom Hals abwärts anfängt. Aber selbst wenn sich bei deinem Versuch ergeben hätte, dass sich mehr Männer nach dir umdrehen, wenn du schick geschminkt und frisiert bei wenig figurbetonender Kleidung umherläufst, hätte das nichts über das Interesse der Männer an "geistiger Anziehung" im Sinne der Threaderöffnerin ausgesagt.

Kurzfassung: Sorry, ich habe nicht verstanden, was genau du den Männern jetzt eigentlich bescheinigen willst und warum.

04.06.2013 #206
  12. faraway

Ich deutete es ja schon an, ich denk nach.
    Ich hab noch nie bewusst braun gedacht, weil die anderen grau denken, d.h. ich studiere weniger (um nicht zu sagen gar nicht) die Spielregeln, um diese dezent und situationsgemäss zu brechen,
    Ich denke "braun" (allerdings denke ich praktisch nie braun), wenn mir nach Braun ist und nicht weil mein Braun gesellschaftliches Grau dezent/aber doch merklich bricht.

Du brichst die Konventionen, weil sie für dich eigentlich gelten? ...du unterminierst sie "intern"?
    Ich kombiniere das mit deinen mir eher konservativ vorkommenden musts, nichts für ungut, chacun son truc. Und ohne dass du mir das jetzt detailliert geschildert hättest, hatte ich es mir so vorgestellt
    Was soll ich daraus schliessen?
    You are an insider.
    Für dich ist die Gesellschaft ein ziemlicher Masstab (hab ich den Eindruck). As long as you are happy, why not?

Ich breche keine Regeln, weil ich sie nicht wirklich wahrhabe.
    Today I AM pink mit Leib und Seele, just felt like it this morning.... tomorrow....God knows.
    Ich wüsste nicht einmal, dass die anderen alle grau sind, weil ich nicht einmal versucht wäre, es zu wissen. I couldn't care less.
    I am not an insider.
    Seit ich hier mitschreibe, hab ich schon ein paar insider-items gegoogelt. ich war neugierig. z.B. fashion trends 2013; Louboutin, Doc martens.... interesting interesting, man lernt nie aus.
    Ich war hellauf begeistert, dass mein neues second hand Jäckchen totally Valentino ist...wer hätte das gedacht? Mir gefiel es einfach.
    I am having a lot of fun. Discover(y) chan(n)el.

Ob man daraus jetzt wirklich auf die Seele schliessen kann?
    Die liegt ja vielleicht noch etwas weiter innen. bei insidern und bei outsidern.
    Ich wüsste nicht einmal, inwieweit man die ästhetische Sensibilität nur dem einen oder dem anderen zusprechen könnte.
    obwohl ich glaube, dass es einen" eigenwiligen" Masstab gibt, der "funktioniert"
    sonst wäre ja alles (z.B. Kunst) nur fraglich... ist es aber anscheinend doch nicht.

05.06.2013 #207
  13. equinox

Kannst du es dir leisten, Regeln nicht wahrzuhaben? Wo lebst du? Bist du Rentier? Unabhängig von allen Zwängen, Normen, Erwartungen? Traumhaft und beneidenswert, ich bin leider in der überaus unangenehmen Situation, meine Arbeitskraft verkaufen zu müssen. Immer wieder aufs Neue.

... bis zu bestimmten Punkten zwangsläufig gelten müssen - denn, wie gesagt, ich bin nun mal gezwungen, irgendwie in dieser Gesellschaft zu (über-)leben, Optionen, die sich gemeinhin mit Auswandern oder dem Dasein als philosophierender Schäfer in entlegenen Weltregionen verbinden, bieten sich für mich seit langem nicht mehr. Abgesehen davon: berufliche Tätigkeiten, die sich eng mit Sprache verbinden, sind immer an Sprachräume gebunden. Das gilt selbst innerhalb der EU, wäre ich english native speaker, hätte ich vielleicht ein paar mehr Möglichkeiten, aber auch dann z.B. nicht in Frankreich ...

Das Spiel mit Äußerlichkeiten, na ja, es macht mir einfach Spaß, wenn das jemand als Ausdruck einer konservativen Haltung sehen möchte - meinetwegen, es ist nicht mein Problem. Im engeren Freundeskreis erlebe ich da ein sehr breites Spektrum, von bunt und stylish bis zu unterschiedlichen Spielarten der Unauffälligkeit, in einer Partnerschaft sollte es aber vielleicht harmonisieren. Meine persönlichen Ausgaben für Modisches sind sicher weitaus geringer als die vieler ForistInnen, aber ich falle damit wahrschscheinlich mehr auf ... ;-) Und wenn ich schon in bestimmten Zusammenhängen den Affen gebe, dann doch wenigstens so, dass auch ich meinen Spaß dabei haben kann ... Grau und frustriert in der Ecke zu stehen, scheint mir kaum der guten Laune zuträglich. Das Spiel läuft schon so, dass der, der positiv auffällt, auch mehr positive Rückmeldung bekommt, und das erleichtert das Leben des Öfteren.

05.06.2013 #208
  14. Kreative_gelöscht

Ich kann natürlich nicht für faraway antworten.
    Bei mir entsteht der Eindruck, dass Du eine konservative Haltung hast, nicht dadurch, dass Du Spaß an Äußerlichkeiten und dem Spiel damit hast; vielmehr erscheint das Spielmaterial selbst geschmacklich sehr konservativ zu sein.

05.06.2013 #209
  15. equinox

Interessant. Woran machst du das fest? Wäre die Tatsache, dass ich Baseballmützen hässlich, Birkenstocks unästhetisch, kurze Hosen bei erwachsenen Männern (außer bei sportlicher Betätigung oder in den indischen Kolonien, ach nee, gibt's ja nicht mehr) lächerlich finde, dass ich im Sommer lieber ein Leinensakko als eine Wolfskin-Multifunktionsjacke oder ein Kapuzenshirt trage, eine besonders eindrucksvolle Demonstration von Konservativität? Ich meine, hast du dir mal italienische Männer in den dortigen Metropolen angesehen? Oder nimmst du an, dass sich hinter dem Begriff Anzug nur nadelgestreifte Zweireiher mit Weste verbergen?

Und wenn ich schon dabei bin (wo's heute ausnahmsweise mal sonnig und warm ist): Hast du vielleicht mal aufmerksam italienische Frauen beim Einkaufen betrachtet? Oder sind dir schon mal Däninen oder Holländerinnen mit High-Heels auf dem Fahrrad aufgefallen? Oder Engländerinnen saturday night im Pub? Und ich meine jetzt nicht Jugendliche, sondern durchaus gestande Frauen jenseits der 50. Es geht doch darum, Spaß an sich selbst und anderen zu haben.

05.06.2013 #210