Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Wolverine
    Falls du noch hier bist. Diese Eigenschaft kann auch von seinem Job her kommen. Als leitender Angestellter hat er eventuell auch Budgetverantwortung und da eignet man sich dieses Vergleichen automatisch an. Oder er befasst sich in seiner Freizeit mit Finanzen. Auch dort spielen Kosten oft eine wichtige Rolle. Seit ich angefangen habe, mich für meine persönlichen Finanzen selbst aus Interesse an der Materie zu interessieren und selbst auch an der Börse etc. handel, habe ich eine völlig andere Ansicht auf Sachen wie teure Essen oder Urlaube oder so. Sparsamkeit als Tugend ist für mich Unterdessen nicht mehr so abwegig und ich ziehe es einer überbordenden Lebensweise gar vor. Weils besser ist. Es macht glücklicher, (Weniger is mehr. Das ist erwiesen.) ist besser fürs Klima etc.

Ehrlich gesagt erkenne ich in deiner Frage hier eine gewisse Erwartungshaltung, die mich eher abstösst. Ganz so, als ob er ihr ständig Geschenke machen müsste, um ihr zu zeigen, dass er sie auch mag.

Zuletzt bearbeitet: 06.04.2019
    06.04.2019 #151
  2. pointsman
    Ich bin auch für den ideellen Wert, die Umsetzung kann viel, wenig oder gar kein Geld kosten. In diesem Sinne lässt sich "Sparsamkeit" erklären. Dann lässt sich zwischen notwendiger und zwanghafter :p Sparsamkeit unterscheiden.

Hm, den Bereich mit den Blumen hat sie belegt. Im Grunde bekomme ich ständig Blumen von ihr. (Schnitt)Blumen sind präsenter Teil unseres Umfelds. Die können aus dem Garten sein, ansonsten bringt sie beim Einkauf für kleines Geld einen Bund Tulpen, Narzissen oder was gerade aktuell ist mit und gestaltet mit dem was der Garten hergibt Sträuße, Gestecke, Schalen - viel schöner als die floristischen Sträuße, die auch vom Stil gar nicht bei uns reinpassen. Das kann ich also nicht machen. Macht nichts, es gibt so viele andere Möglichkeiten.

Nur - um Sparsamkeit geht es dabei überhaupt nicht! Bei einem steht der ideelle Gedanke im Vordergrund, beim anderen die Sparsamkeit. Und wenn die omnipräsent wird, kann das schon gewaltig nerven, vielleicht sogar Kreischen machen.:rolleyes: Das geht auch deutlich, wenn ich überlege, was ich für sie tun würde, dann geht das mit sparsam einfach nicht zusammen!

06.04.2019 #152
  3. Wolverine
    Vielleicht machen wir einfach mal wieder bewusst, dass Materialismus mich glücklich macht.

06.04.2019 #153
  4. Traumichnich
    Wenn das tatsächlich Dein "Maßstab" sein sollte, kannst Du, vor allem aber Deine Partnerin mir nur leid tun ! :eek:

06.04.2019 #154
    Mentalista gefällt das.
  5. mone7
    Auf Grund der vorherigen Beiträge von @Wolverine vermute ich ehrlich gesagt, dass er sich da vertippt hat und dann die Autokorrektur zugeschlagen hat und es eigentlich ". . . nicht glücklich macht" heißen sollte ;)

06.04.2019 #155
    Mentalista und pointsman gefällt das.
  6. pointsman
    Ups, hatte den Beitrag gerade gelöscht um ihn zu korrigieren. Der auf den ich mich bezog widerspricht nämlich seinem vorherigen in Gänze. Will ich nicht weiter vertiefen.
    @Wolverine Sorry

06.04.2019 #156
  7. Wolverine
    Schon klar. Danke.:D
    Weder löschen noch editieren kann ich den jetzt. :rolleyes:
    Es soll natürlich heissen, dass es nicht glücklich macht. Ich bin mir gewohnt, dass ich alles 10mal nachkorrigieren kann. Iteratives Vorgehen und so.. So ne saudumme Gewohnheit..

06.04.2019 #157
  8. Bassrollo
    Ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr mir über sowas Gedanken zu machen oder etwas aufzurechnen. Ich habe gerne genug Geld für mich und meine Wünsche ...alles andere ergibt sich, wenn ich jemanden kennenlerne.
    Mein PS Profil sagt mir jedenfalls, ich wäre total Großzügig.

Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    07.04.2019 #158
  9. Datinglusche
    Na gut, das sagt mir mein PS Profil nicht gerade, geehrter @Bassrollo!
    Ich halte schon gerne meine Piepen zusammen und freue mich, wenn mein Sparbuch wächst.:D:D:D

07.04.2019 #159
  10. Synergie
    Dann solltest du vielleicht nochmal ein paar Ökonomie-Nachhilfestunden nehmen...

07.04.2019 #160
    fafner gefällt das.
  11. Wirdbesser
    Die Frage ist - worauf sparst Du in aller Welt?
    Sorglosen Ruhestand? Gute Pflege im Alter? Und was, wenn Du dieses Alter bewusst denkend nicht erreichst?
    Ich bin ebenfalls ein Fan von Vorsorge, vor allem für die Zukunft meines Kindes (Ausbildung etc). Aber ich lebe und genieße ebenso bewusst im Hier und Jetzt.

07.04.2019 #161
    Mimps, LC85, Amanita und 2 anderen gefällt das.
  12. Mentalista
    Klare Antwort: auf einen neuen Sandero mit Klimaanlage:p. Daher auch sein Gefühl, dass es im kommenden Herbst erst was mit einer neuen Liebe wird. Da ist es kühler und er kann mit seinem alten Sandero mehr auf die Pirsch fahren:D:D:D.

Solange er aber zum Sparen ein Sparbuch nutzt... zahlt er nur drauf:eek:.

07.04.2019 #162
  13. AlexBerlin
    Guck mal auf das i-Erklär-Icon, das immer in der Nähe der Balken ist. Unter Großzügigkeit versteht PS nicht die finanzielle Großzügigkeit, sondern eher Toleranz dem anderen gegenüber. Hohe Werte können bedeuten, dass einem der andere eher gleichgültig ist und dass einem daher ein Stück weit egal ist, was der so macht...
    Ich hab meine PS-Analyse gelesen und fand sie hilfreich für mich. Ich hatte da damals auch hohe Werte (war also eher gleichgültig anderen gegenüber) und habe mir jetzt angewöhnt, wieder aufmerksamer zu sein.

Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    07.04.2019 #163
    Bassrollo gefällt das.
  14. JoeKnows
    Wenn du das schon wiedergibst, dann aber doch bitte richtig. Da steht auch nichts von "Toleranz dem anderen gegenüber", sondern "Form der Reaktion auf Frustration. Dabei sehen sie über Verletzungen der eigenen Bedürfnisse tolerant hinweg."

Das ist wirklich eine sehr steile Interpretation :eek:

07.04.2019 #164
    Bassrollo gefällt das.
  15. lebenslust7
    hallo kati76, ich find gleichberechtigt toll aber du nicht...
    es gibt frauen, die wollen den roten teppich ausgerollt haben (zitat von einer freundin) u. da gehörst du dazu...dann brauchst du nur noch den passenden mann, den es bestimmt auch gibt. es ist aber höchstwahrscheinlich nicht dieser...
    du solltest es ansprechen, bevor du dich in spekulationen verfängst. gerade am anfang ist es wichtig zu klären was jeder will u. braucht.

07.04.2019 #165
    WolkeVier und Pablo Neruda gefällt das.