Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. coloneltw

Habe ich das richtig gemacht?

Hallo an alle,
    ich (m 34) habe über PS eine junge Frau (31) kennengelernt. Sie schien so super zu passen, wir haben toll miteinander geschrieben.
    Sie sollte mir noch nicht ihre Handynummer geben, mir aber weitere Bilder (von den kindern) zukommen lassen. Ich habe eine Möglichkeit über eine Art Dropbox eingerichtet, so musste sie noch keine pers. Daten angeben.
    Wir haben dann ein erstes Date ausgemacht - was vermutlich in ein Lehrbuch aufgenommen werden müsste.
    Sie arbeitet für eine Versicherung und ich habe eine benötigt. Sie schlug vor, den Vertrag bei ihr zu machen.
    Die Entfernung währe aber bei knapp 100 km. Das war mir aber egal. Wir haben abgemacht, dass ich an dem "Date" Ihre Handynummer erhalten sollte - haben gescherzt zu em Thema.
    Leider ist mein Kopf ein wenig vorschnell bzw. ich denke zuweit im Voraus und durch meine Offenheit und Ehrlichkeit zeige/schreibe ich das auch.
    Sie schrieb derweil, dass sie im Splittingmodell mit den Kids lebe. Das heiß im Umkehrschluss ich ziehe zu ihr oder es wird nichts (auf lange Sicht). Darum habe ich abgecheckt, ob es möglich wäre zu pendeln und auf Ihre Frage, ob ich bereit währe umzuziehen, sagte ich ihr, dass ich dazu bereit währe und ich das schon für mich gecheckt hätte.
    Irgendwie wurde es dann weniger mit dem Schreiben bis der Datetermin ran war. Ich fuhr zu ihr hin und wir unterhielten uns locker 1.5h. Es war ein herzliches Gespräch, Sie umarmte mich zur begrüßung. Zuvor machten wir ein 2. Date aus, wo wir mit den Kindern (Ihre wie meine) in den Tierpark wollten.
    Am 1. Date bestätigte sie das Treffn am Folgetag und gab mir Ihre Handynummer. Ich war total happy und freute mich riesig auf den Ausflug.
    Wir wollten dann abends telefonieren. Ich rief erst 20 Uhr an, wenn Ihre Kids wirklich im Bett liegen - will ja nicht nerven. Ihr handy war abgeschaltet und laut Mailbox war es nur das Diensthandy. Sie meldete sich nicht, auch nicht über PS.
    Am nächsten Tag sagte sie kurz ab wegen Krankheit eines Kindes.
    Ich schrieb ihr gute Besserung und sie solle sich um Ihr Kind kümmern.
    Sie las nichtmal die Nachricht, war offline.
    Am Montag danach sah ich, dass sie Sonntag online war, aber meine Nachricht nicht gelesen hat. Handy war abgeschaltet, am Montag ging sie nicht ran.
    Ich fragte sie über PS ob sie überhaupt noch Kontakt will, weil sonst könne sie das auch über die Verabschieden Funktion mir zu verstehen geben, wenn dem nicht so ist.
    Keine Reaktion, sie war online, hat aber die Nachrichten nichtmal gelesen. Letztendlich habe ich den Abschied gewählt.
    Ich weiß das ich durch meine Ungeduld eine riesen Schwäche habe, aber man kann doch trotzdem einfach ehrlich miteinander umgehen und nicht Termine ausmachen die man nicht einhalten möchte.
    Ich weiß nicht ob ich richtig gehandelt habe bzw. Ihre Intension richtig gedeutet habe. Aber plötzliches ignorieren, keine Meldung, aber online sein, falsche handynummer sagt mir kein Interesse. Warum ist es hier so schwer einfach offen und ehrlich miteinander umzugehen?
    Ich bin sehr gefühlsstark und darum belastet mich sowas mehr als es andere belasten würde, zudem bin ich sehr unsicher ob ich das richtig einschätze...
    Danke schön für eure Tipps

08.05.2017 #1
  2. lisalustig
    Warum sie so reagiert hat, wirst Du wohl nicht mehr erfahren.

Vielleicht schaltest Du beim Kennenlernen mal einen Gang zurück. Lässt Dinge auf Dich zukommen, machst nicht schon Pläne für alle Eventualitäten. Unabhängig davon, dass gewisse Rahmendaten stimmig sein sollten.

Ich fand es komisch, dass Du von ihr Bilder von ihren Kids wolltest, nicht aber ihre Handynummer. Wozu Kinderbilder, wenn ihr euch noch nicht mal getroffen habt? Vielleicht hat sie Dein Tempo als zu schnell (übergriffig) eingestuft? Und deshalb den Kontakt abgebrochen. Manchmal kommt die Erkenntnis erst beim Nachdenken über das Date. Und ggf. wollte sie nicht mit Dir darüber diskutieren und ist lieber in der Versenkung verschwunden.

09.05.2017 #2
  3. coloneltw
    Naja sie wollte Bilder von den Kinderkuchen, die ich gebacken habe, weil sie das total toll fand, dass ein Mann sich in die Küche stellt und bäckt.
    Ich habe dann die Bilder hochgeladen und sie hat ihre Bilder inkl. Kids hochgeladen.

Das mit Zeit lassen ist absolut richtig nur schwer umsetzbar. Genauso könntest du einem Raucher sagen, er solle das Rauchen weg lassen wenn er länger leben will. Einfach gesagt - schwer umgesetzt.

Was mich traurig gemacht an der Stelle war die Art und Weise. Ich habe meine Kinder erst über den Ausflug informiert, nachdem sie am 1. Date den Termin nochmal bestätigt hat. Ich finde es einfach total unfair mit diesem Wissen hier nicht gleich "eine Ausrede" zu finden oder herlich zu sein.
    Einfach nachrichten erst gar nicht lesen und Kontakt einstellen - das sind meiner Ansicht nach keine Umgangsformen. Genaus dafür hat parship die verabschieden Funktion. Sie hätte so ohne weitere erklärungen Ihr Desinteresse bekunden können.

Ja ich wäre auch traurig und fragend herausgegangen - hätte aber gewusst woran ich bin und nicht noch mehr Phantasie aufgebaut welche komischen Gründe es für diese Kombi an Verhalten es geben könnte.

Darum habe ich auch den Kontakt beendet. Denn ich konnte mir keine Begründung mehr ausdenken, die das Verhalten rechtfertigt und ewig nur warten wollte ich auch nicht. Schließlich war sie mein einziger Kontakt - das fand ich nur fair - weil es echt schöne Nachrichten waren.

Ich vermute ich muss mich daran gewöhnen, dass Offenheit hier propagiert aber nicht gelebt wird.

09.05.2017 #3
  4. Soisses
    Das war völlig richtig so.

09.05.2017 #4
  5. Synergie
    Ich weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber so schnell schon die Kinder mit rein zu ziehen wäre nicht nach meinem Geschmack (egal von welcher Seite).

Ansonsten liest es sich für mich sehr konfus, überstürzt und verdreht, wie das Kennenlernen beschrieben wurde. Ob das Kennenlernen von, zumindest einer, Beteiligten ebenso empfunden wurde, können nur die Beteiligten sagen.

Soooo schön, kann es ja aber für den TE nicht gewesen sein, wenn nicht mal eine Woche (oder so) auf den (potentiellen) Rest deines Lebens gewartet werden kann. Gejammer im Sinne von "leicht gesagt, aber schwer (ergo 'nicht') umsetzbar" hilft da auch nicht. Klar ist es schwer über den eigenen Schatten zu springen. Es hat aber auch nie jemand behauptet, dass diese sexuell übertragbare, chronische und stets tödlich verlaufende Krankheit namens Leben leicht sein wird. Was zählt ist das Bemühen.

Ob du es richtig gemacht hast, brauchst du das Forum nicht fragen. Damit musst du mit dir selbst ins Reine kommen. Allein schon, dass du dich das fragst, lässt ja gewisse Zweifel zu. Idealerweise nimmst du am Ende deiner Introspektion auch noch etwas für die Zukunft mit.

Ich persönlich finde das beschriebene Verhalten völlig überzogen, vorschnell, unüberlegt und unreif. Aber das ist nur meine eigene bescheidene subjektive Meinung anhand von unvollständigen Informationen - also völlig wertlos für eine anständige Beurteilung.

Zuletzt bearbeitet: 09.05.2017
    09.05.2017 #5
    Fortune-2017 gefällt das.
  6. Rubena
    @Synergie
    Die Beschreibung des "...sexuell übertragbaren, ... und immer tötlich verlaufenden Lebens" finde ich super!!! :D
    Auch ich musste feststellen, dass mein zeitempfinden anders ist. Ich gehöre auch zu den ungeduldigen, musste aber lernen mal abzuwarten und dem anderen mehr Zeit zu geben. Es könnte auch eine ernsthafte Krise innerhalb der Familie passiert sein und dann kann man sich nicht mit flirten befassen. Wer weiß...

10.05.2017 #6
    Sternenfrau gefällt das.
  7. Synergie
    Warum gibt es eigentlich nur 7 Frauen-, dafür aber 11 Männer-Avatare?!?

10.05.2017 #7
  8. lisalustig
    Frag das mal PS bei dem Update-Thread. Das ist wirklich unerhört, wir sehen fast alle gleich aus. Frechheit ;)

10.05.2017 #8
  9. lisalustig
    Sie war anfangs sehr an Dir interessiert. So würde ich das interpretieren. Dass sie nicht mal mehr Deine Nachrichten gelesen hat, ist schon merkwürdig. Du könntest sie sehr verschreckt haben - was ihr eben erst im Nachhinein klar geworden ist. Vlt. sie hat noch überlegt, ob sie weiteren Kontakt mit Dir will. Du hast sie verabschiedet, nun ists vorbei. Jeder muss sein Maß der Erträglichkeit beim Warten finden - und dann auch damit klar kommen und hinterher die Zweifel lassen. Das bringt dann nichts mehr. Und vlt. hätte sie Dich auch verabschiedet - nur etwas später. Deine Maßstäbe bei anderen anzulegen, wird Dich hier nur unglücklich machen.

So wie Synergie geschrieben hat, lass die Kinder am Anfang außen vor. Erst wenn sich wirklich was entwickelt hat, würde ich sie mit einbeziehen.

Raucherentwöhnung und das Kennlerntempo sind m. E. nicht vergleichbar. Dein Kennlerntempo könntes Du bestimmt "drosseln".

Zuletzt bearbeitet: 10.05.2017
    10.05.2017 #9
  10. coloneltw
    Raucherentwöhnung und das Kennlerntempo sind m. E. nicht vergleichbar. Dein Kennlerntempo könntes Du bestimmt "drosseln".

Mein Problem, so sage ich mal, ist nicht das vorschnelle denken, sondern das nicht Zurückhalten der Infos.

Als sie sagte, dass sie im Wechselmodell mit dem Ex lebt (1 Woche Kinder bei ihr, eine Woche bei ihm) haben sich ganz automatisch Schalter umgelegt. Sie wird niemals wegziehen wollen/können.
    Sprich, bin ich bereit umzuziehen? Das hat nichts damit zu tun, dass ich sofort Koffer packe, sondern ich prüfe meine innere Einstellung - was wäre ich bereit in eine Beziehung zu investieren?
    Diese Frage konnte ich mit Ja beantworten. Mein Verstand denkt dann weiter - ist das überhaupt möglich? Meinen Job gebe ich nicht auf und wenn die Pendelzeit 2.5h beträgt wars das.
    Also habe ich abgeklärt wie die Realität aussieht.

Mein Fehler war es ganz klar, auf Ihre Frage (die später kam), ob ich bereit wäre umzuziehen, meine Gedankenspiele zu erläutern.
    Vielleicht wäre ein einfaches Ja angebrachter gewesen als mein Interesse zu bekunden, indem ich meine schon fortgeschrittenen Gedanken kundtue.

Ja das ist vorbei und vielleicht auch gut so. Denn ich fing an Gefühle zu entwickeln. Die Warnungen mit dem Desinteresse habe ich vor dem 1. Date ignoriert und versucht Gründe zu finden, die ihr Verhalten erklären könnten.

Die Warnungen wurden dann ganz ausgeschaltet, nachdem das erste Date so erfolgreich verlief. Sie umarmte mich, wir quatschten super, sie bestätigte den 2. Termin und erfand keine Ausrede für das 2. Date....
    Die Ernüchterung erfolge dann Abends. Falsche Handynummer, Offline bei PS, dann kurzfristige Absage, weiter Offline sein, keine Nachrichten lesen, online sein und keine Nachrichten lesen...

Ich bin offen und ehrlich. Ich muss mich zügeln um nicht zu überschwenglich herüber zu kommen - schwere Prüfung. Und vor allem muss ich lernen, dass viele Personen bei PS die Anonymität nutzen um eventuellen Konflikten aus dem Weg zu gehen.
    Wobei das für mich dann auch eine Aussage zum Thema Konfliktmanagement in einer Beziehung ist.
    Ich setze wohl einfach zu viel voraus

Zuletzt bearbeitet: 10.05.2017
    10.05.2017 #10
  11. fafner
    Ich auch. Sehr schwieriger Prozess!
    Sehr richtig. Und kaum jemand mag am Anfang über so persönliche Gründe groß Auskunft geben, warum man mal nicht so Zeit und / oder Lust hat.

10.05.2017 #11
    Sternenfrau und Rubena gefällt das.
  12. Synergie
    Wo ist der denn? Hab in der Übersicht durch alle Kategorien durchgescrolled und ihn nicht gefunden...

10.05.2017 #12
  13. fafner
    Na unter "Tipps zu PS".

10.05.2017 #13
  14. Wasweißich
    Hast Du denn jetzt wenigstens deine neue Versicherung? :rolleyes:

10.05.2017 #14
    Serafine gefällt das.
  15. Maron
    Meine Antwort auf deine Frage im Titel ist die Kurzantwort: ja

ev. würde ich die Frage und demnach die Antwort aber für mich umdrehen: es war nicht falsch (du hast so reagiert wie du es für dich als richtig empfindest) - und zum richtig machen gab es nichts, denn wenn jemand weg ist - was sollst du denn dann noch machen?
    Alles was zu tun wäre ....warten, schreiben, die Situation beobachten, selber interpretieren, das Ganze und im Detail prüfen brachte dich zu diesem Ergebnis des Verabschiedens - als Reaktion darauf, dass sich die Frau distanzierte.

Du hast nur sehr kurz geschrieben was vor dem ersten Date genau passiert ist, "der Kontakt wurde weniger...."was sagte dir deine Intuition? Und wie beurteilst du es aus heutiger Sicht.
    Ich bin ein wenig verblüfft, dass das Warten als eine Lösungs - Möglichkeit gesehen wird. Für mich ist es so, dass ich informiert werden möchte falls und warum ich warten sollte. Und falls ich keine Informationen bekomme...
    dann sehe ich die Antwort auf die Frage bei mir: Bin ich,wenn ich machtlos gemacht werde, wirklich ich und wohin soll diese Kommunikation führen - es ist ja eine Kommunikation, nur halt ohne Worte. Maron

10.05.2017 #15