Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Fraunette
    Wenn ein Eigenheim DEIN Traum ist, dann mache es. Aber binde dich nicht an ein Haus mit allem was dazugehört, nur weil du evtl. eine Familie gründen möchtest. Wie schon von einigen Foristen geschrieben, du bist noch jung - (ver)plane dein Leben jetzt nicht schon auf Jahrzehnte. Du weißt nicht, was alles noch kommt.

Mach deine Entscheidungen nicht davon abhängig, was eine evtl. Partnerin davon halten könnte. Treffe Entscheidungen nur, weil du es gut findest und es für dich genau das ist, was du möchtest.

12.08.2019 #61
    mone7, WolkeVier und Datinglusche gefällt das.
  2. Datinglusche
    Es kommt auf das konkrete Objekt an, geehrter @IMHO! Unsere Treppen sind breit genug und bequem gebaut, bis zum Dachboden, der übrigens schon komplett ausgebaut war. Ein älterer Nachbar, 86 Jahre, hat sich einen Lifta einbauen lassen. Es bleibt im Treppenbereich trotzdem noch genügend Platz.
    Empfehlenswert finde ich auch die Reihenhäuser der ehemaligen britischen Besatzungssoldaten. Die sind solide gebaut, relativ breit, nur zweistöckig, preisgünstig und im übrigen saniert.
    Da sind wir in der Provinz um einiges weiter, geehrte @himbeermond!
    Bei Euch in der Großstadt bekommt man sowieso immer mehr das Gefühl, dass immer mehr Stadtteile, wo die Normalverdiener wohnen, kurz vorm Abwracken sind.
    Ich möchte atmen können, geehrte @himbeermond!
    Ich weiß, deshalb würde ich um solche Städte einen ganz, ganz großen Bogen machen. Ich kenne verbeamtete Kollegen in der gleichen Gehaltsstufe, die sich in Köln nur das Wohnen in einer WG leisten können. Tolle Wohnqualität kann ich nur sagen!o_O

12.08.2019 #62
    Bassrollo gefällt das.
  3. Datinglusche
    Da bin ich ganz bei Dir, geehrte @Fraunette! Man sollte nur (!) seine eigenen Bedürfnisse in den Focus nehmen. Sogenannte 'Lebenspartner/innen' kommen und gehen. Wäre bedauerlich, wenn man feststellt, dass man wegen ihnen die eigenen Weichen falsch gestellt hat.

Ich war z. B. dunsemal so doof und habe mir kein neues Ledersofa angeschafft, weil meine damalige Partnerin kein Leder mochte. Nun sitze ich auf dem Stoffsofa, aber wo ist meine Partnerin? :eek:

Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    12.08.2019 #63
    Seelchen, Magneto73 und Mentalista gefällt das.
  4. Fraunette
    Diese Diskussion ob Eigenheim (Haus oder ETW) oder Miete "besser" ist, macht doch irgendwie keinen Sinn. Da hat doch jeder seine eigenen Vorlieben und hängt gewaltig von der Lebenssituation und den (finanziellen) Möglichkeiten ab. Beides (mieten oder kaufen) hat Vor- und Nachteile.

12.08.2019 #64
    lisalustig und mone7 gefällt das.
  5. Datinglusche
    Dass man es sich finanziell leisten kann, ist die Basis, geehrte @Fraunette! Ich persönlich hätte auch kein Wohneigentum wenn ich kein Beamter wäre. Aber so wie es jetzt ist, fühle ich mich sauwohl und unabhängig nach dem Motto "Lieber ein kleiner Herr als ein großer Knecht!".

12.08.2019 #65
  6. IMHO
    Das ist doch nicht nur bei diesem Thema so. Ob Auto leasen oder nicht, ob Home-Office oder nicht - bei allen diesen Themen wird es Pros und Contras geben. Deshalb ist doch eine Diskussion darüber nicht sinnlos. Der eine oder andere erhält möglicherweise ihm noch unbekannte Informationen, oder erfährt den einen oder anderen Gedankenanstoß.

12.08.2019 #66
    Ulla2, Amanita, Bassrollo und 2 anderen gefällt das.
  7. Mentalista
    Ergänzung: Du genau weist, dass du dir langfristig gesehen, so ein Haus mit allen Vor- und Nachteilen, ggf. Haus in der Pampa, weite Wege der Kinder zu Kita, Schule, Freizeitaktivitäten usw. plus viel weite Pendelei zur Arbeit, was ja auch Geld und Zeit kostet, leisten kannst und willst.

Es gibt Paare, die haben ein schönes Haus, sehen sich aber kaum, weil die Fahrerei zur Arbeit, ggf. Schichtarbeit, Stau usw. jegliche Freizeit und Zeit zu Zweit auffrisst, so dass nur noch Zeit fürs Einkaufen, Essen machen, putzen und schlafen gehen bleibt. Zusätzlich muss schon viel Aufwand betrieben werden, um einen Arzttermin auf dem Land, sofern man gute Ärzte dort hat, flexibel wahrnehmen zu können. Oft zerbricht dann an solchen Umständen eine Ehe.

12.08.2019 #67
  8. Mentalista
    Bei meinem klappt das noch ganz gut.

12.08.2019 #68
  9. Mentalista
    Hüstel, gesund und richtig atmen können, hat nix, wirklich nix, mit der Grösse einer Wohnung zu tun.

12.08.2019 #69
  10. creolo
    Zurück zum Thema? Wenn du es dir finanziell leisten kannst, ohne dich groß einschränken zu müssen, warum nicht.
    Wenn du aber nur noch von Brot und Wasser lebst erschwert das vermutlich die Partnerfindung.

12.08.2019 #70
  11. Luzi99
    Kommt ganz drauf an, was für eine Frau du suchst.
    Ein eigenes Haus kann sich der Normalverdiener irgendwo in der Pampa (übertrieben gesagt) leisten. Abgesehen davon, dass es eh schon etwas schräg ist, als 27jähriger direkt vom Elternhaus ins Eigenheim zu ziehen, sprichst du damit natürlich einen gewissen Typ Frau an. Eher die Hausfrau und Mutter, ohne eigenen Beruf und naja... Schon eher die Frauen, die auf Versorgersuche sind. Das ist ja nix schlechtes, aber wenn du eher auf die eigenständige Karrierefrau stehst, wirst du es schwer haben.
    Ich kannte auch so einen in meinen Zwanzigern: nagelneues riesiges Haus im Speckgürtel, dickes Motorrad davor und auf der Suche nach ner passenden Frau dazu.
    War irgendwie gruselig: der Typ in seinem riesigen "Männerhaus".. sehr steril eingerichtet...
    Solange ich ihn kannte war er nur einmal sehr kurzfristig erfolgreich. Ob es später noch geklappt hat weiß ich nicht.

Die ganze Finanzdiskussion hier halte ich für albern. Es gibt in größeren Städten eine Beratung zur Altersvorsorge bei der Verbraucher zentrale. Da zählt sowas wie deine Immobilie auch dazu. Die rechnen einem das ganz neutral durch. War ich auch schon... Ist sehr aufschlussreich.

12.08.2019 #71
    Traumichnich und WolkeVier gefällt das.
  12. himbeermond
    Wenn Du auf dem Land noch 130qm Wohnfläche brauchst, um atmen zu können, aber Deinen Reihenendhausgarten pflegefrei (wie Gräber) gestaltest und dort den Freizeitschrott (Segelboote, Camper) anderer Menschen unterzustellen, für eine Refinanzierung. Nunja. Ein sehr spezielles Modell in meinen Augen. DAS würde mir die Luft zum Atmen nehmen.

In der Stadt mag der Wohnraum knapp und teuer sein - dafür bietet die Vielfalt dem Geist viel Raum für freie Entfaltung :)

Nichts für ungut. Jedem das Seine.

12.08.2019 #72
    WolkeVier, Mentalista und mone7 gefällt das.
  13. mone7
    Aber doch derzeit gar nicht mehr am Markt ;)

12.08.2019 #73
  14. mone7
    Stimmt, bloß sind in den Ballungsräumen die Häuser jenseits aller Preisvorstellung, auch flächen- bzw. grundmäßig totaler Unsinn - und leider auch die ETWS schier unerschwinglich, vor allem wenn man im fortgeschrittenen Alter eine kaufen möchte. Insofern würde ich jungen Leuten auf alle Fälle zum Kauf einer ETWAS raten, wenn es finanziell drin ist. Den Traum vom Haus hatte ich nie, da bin ich zu sehr Stadtmensch und genieße es zu Fuß oder per Rad schnell mal ins Museum, Konzert oder wie gestern in die Oper zu fahren. Auch würde mich der morgendliche Stau in die Stadt zur Arbeit massiv stören - für mich hat das selbst als die Kinder klein waren - mehr gewogen als die Vorteile, die vielleicht ein Haus mit Garten gebotenen hätte

12.08.2019 #74
    WolkeVier und Mentalista gefällt das.
  15. Mentalista
    Als mein Kind damals klein war hatte ich alles, also Kita, Schule, Hort, Ärzte, Behörden, Einkaufen usw. alles im Umfeld von 10 min mit Rad, oder etwas länger zu Fuss.

Sehr Zeitsparend und ökologisch gesehen, besser gings nicht. Später musste ich meine Tennie nirgendwohin fahren, oder abholen. Das förderte die Selbstständigkeit vom Teenie und sparte mir Zeit, Geld und Nerven:p. Meine Schwester hats genau anders rum und hat es später bitter bereut, dass mit dem Hausbau usw. in der Pampa.

Meine kleine Mietwohnung hat für uns völlig gereicht, der Putzaufwand usw. hielt sich in Grenzen, es war also genug Zeit für mich und fürs Kind. Zudem mein Wohnumfeld sehr grün und ruhig ist und ich in den Wald und dem damaligen Reitstall ne halbe Stunde mit dem Rad brauche.

Ganz ehrlich, selbst wenn ich jetzt im Lotto gross gewinnen würde, ein Haus würde ich mir nicht kaufen, vielleicht mieten, um erstmal zu schauen, ob das Umfeld vom Haus mir auch zusagt, inkl. der lieben Nachbarn.

12.08.2019 #75
    mone7 gefällt das.