AW: "Ich liebe Dich"

Schade, ich scheine etwas verpasst zu haben. Warum wurde hier denn was gelöscht?

Zitat von Gnom:
"Nicht jeder, der es sagt, liebt auch."
Die meisten wollen diese drei Worte hören, um es glauben zu können und um sich bestätigt zu fühlen.
Aber nicht jedem kommen sie leicht über die Lippen.
Ich kann es nicht sagen, wenn ich es nicht fühle, also wenn es nicht stimmt. Das wäre für mich die größte Lüge. Ich könnte alles mögliche sagen und behaupten, aber nicht das. Und wenn ich es NICHT sage, wo es angebracht wäre und erwartet wird, dann weiß mein Gegenüber, woran er ist (falls er das erkennt).
Ich liebe Dich NICHT, kommt mir - leider - auch nicht so leicht über die Lippen. Erstens, weil ich so ausschließlich doch nicht sicher wäre, denn Gefühle sind lebendig und wandeln sich, und andererseits, weil ich mit dieser Härte niemandem wehtun möchte, es vielleicht sogar sehr bereuen würde.

Frauen sagen manchmal :"Du bist so ein Idiot"...Und das ist das selbe wie Ich liebe Dich...
Mir persönlich muss man das nicht sagen. Ich merke es ob mich die Partnerin liebt. Sagen kann man viel...

Ob jemand liebt oder nicht, hat manchmal wenig zu tun mit dem, was er sagt. Zu lieben und es zu sagen ist ja die Idealvorstellung.
Ich für mich höre es jedoch hin und wieder gerne. Denn für mich reicht es nicht unbedingt, es durch Verhalten des anderen hinein interpretieren zu können. Das ist ähnlich wie auch mal ein verbales Lob zu bekommen.

Schön, es zu hören, schwer es zu glauben, stark, es anzunehmen.... WICHTIG, es zu spüren....

vhe

... furchtbar, es auszusprechen, nicht tolerierbar, den Druck zu spüren, es auch noch regelmäßig wiederholen zu müssen.
Zumindest für mich.

Irgendwie mag ich diesen Satz überhaupt nicht. Erkennt man Liebe denn nicht auch so? Muss man es anschreiben oder aussprechen, damit es nicht verwechselt wird? Oder läuft man Gefahr dass es unbeachtet bleibt, wenn man nicht vorher mit Worten darauf aufmerksam macht?

Der Sinn dieses Satzes hat sich bisher meinem Verständnis entzogen und ich finde ihn als Liebesbeweis völlig untauglich. Mich zum Aufsagen dieses Satzes aufzufordern, empfand ich immer als das Gegenteil von romantisch. Wahrscheinlich ist es mir einfach zu simpel für eine Sache die wichtig ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Tollpatsch:
Irgendwie mag ich diesen Satz überhaupt nicht. Erkennt man Liebe denn nicht auch so? Muss man es anschreiben oder aussprechen, damit es nicht verwechselt wird? Oder läuft man Gefahr dass es unbeachtet bleibt, wenn man nicht vorher mit Worten darauf aufmerksam macht?
Sieh es als Holzscheite, die immer wieder ins Feuer geworfen werden, um das Feuer der Liebe am lodern zu halten. Genauso den Kennenlerntag mit schönem Essen gehen, die Blumen von Zeit zu Zeit mit kleinem Liebes-Kärtchen dazu, den Thermenbesuch mit viel Zärtlichkeit usw.

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Liebe abkühlen kann, wenn sie nicht dauernd befeuert wird. Irgendwann, eigentlich relativ bald, kehrt eine gewisse Selbstverständlichkeit ein und Du kannst nur mehr argumentieren, dass der andere eh wissen muss, dass Du ihn liebst, weil Du ja kein ablehnendes Verhalten zeigst.

In dem Moment droht die Liebe aber auszuwandern. Die Berührungen werden weniger und oberflächlicher, die Küsse seltener, die anerkennenden Worte spärlicher, der Sex zum Pflichtprogramm, gemeinsame Zeit immer unerwünschter, Gespräche immer spartanischer, die Streitgespräche immer mehr, der Wunsch nach neuem stärker usw.

Ich will, dass meine Liebe immer gleich heiß bleibt, die Schmetterlinge nie verschwinden, die rosarote Brille immer vor Augen bleibt, immer will ich Lust auf Sex mit ihr haben, immer wieder will ich ihren Körper spüren, ihre Wärme, ihren Liebreiz. Auf Jahre hinaus.

Nicht nur ich will nicht abkühlen, sie soll es auch nicht tun.

Hast eine andere Idee Tollpatsch? Ich bin sehr lernfähig:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ist gemeint, wer es niemals sagt? Wer es nicht laufend sagt? Wer es immer weniger sagt?

Dass es nicht zu sagen gleichzusetzen ist mit nicht zu lieben, sehe ich als Irrtum.

Irgendwann, wenn ich mir sicher bin, sage ich es - das dauert Monate. Ich gehöre zu den Menschen, die das auch hören möchten, aber nicht ständig. Wenn es inflationär gebraucht wird wie hier "Einen schönen Tag!", verliert es für mich an Wichtigkeit. Ich möchte es nicht als Grußformel unter jeder Nachricht lesen und nicht jeden Tag hören. Es würde sich für mich auch unnatürlich anfühlen, es laufend zu sagen.

Liebe muss ich nicht ständig gesagt bekommen, ich muss sie fühlen - das aber ohne große Unterbrechung. Liebe zeigt sich mir in Taten, in Blicken, Gesten, im Umgang mit mir.

Zitat von Tollpatsch:

Der Sinn dieses Satzes hat sich bisher meinem Verständnis entzogen und ich finde ihn als Liebesbeweis völlig untauglich. Mich zum Aufsagen dieses Satzes aufzufordern, empfand ich immer als das Gegenteil von romantisch. Wahrscheinlich ist es mir einfach zu simpel für eine Sache die wichtig ist.
Ich sage es nicht, um etwas zu beweisen, ich will es nicht hören, um etwas bewiesen haben ...
Wessen das Herz voll ist, davon geht der Mund über und es müssen ja nicht exakt diese Worte in dieser Reihenfolge sein ....

als mein Mann noch lebte, haben wir uns eigentlich nie "ich liebe Dich" gesagt... vielleicht mal am Anfang der Beziehung. Ich finde man spürt es, anhand der Zuneigung, Gesten, Worte die gewählt werden, Beachtung etc.. Aber muss man unbedingt "ich liebe Dich" sagen? Sind die Worte nicht zu aufgesetzt? Aber es fühlt und liebt auch "Jeder" anders.

Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
lebenslust7 Love Facts 27
Kleeblatt87 Love Facts 1
Kleeblatt87 Love Facts 13
G Beziehung 45
G Love Facts 6