Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. carlo
    AW: Ich sterbe hier vor Langeweile!

Im Prinzip: ja ! ;-)

Wenn es denn dann doch nicht klappt, können wir uns dann überlegen, ob es an Intelligenz oder Willen gemangelt hat. ;-DD

Ich glaube aber, dass genau die von dir genannten Eigenschaften die wichtigste Grundlage für eine funktionierende Beziehung sind. Denn sie befähigen einen, all die anderen günstigen Bedingungen zu schaffen, die es braucht: Demut, Weitsicht, Toleranz, Offenheit, Menschenliebe, Humor....

Trotzdem ist ja (klassische) Intelligenz nicht unbedingt ein Garant für dauerhafte Beziehungen... Es kommen also noch andere Faktoren hinzu. Die Beziehung ist ja nicht das einziges Lebensziel sondern konkurriert mit anderen ;-) Abgedroschen aber wahr: je höher die existentielle Bedeutung einer Beziehung (Versorgungsehe), desto länger hält sie ja im Schnitt. Und daher entdecken viele ja ihren Freiheitsdrang, Drang nach Selbstverwirklichung, oder was auch immer gerade dann, wenn ein existentiell entscheidender Faktor wegfällt: Kinder sind selbständig(er), Ausbildung abgeschlossen, oder was auch immer.

Und dann glaube ich noch, dass ein paar Persönlichkeitsmerkmale gibt, deren Ausprägung für eine Beziehung wesentlich ist und die sich nicht so einfach verändern lassen: z.B. Wunsch nach Nähe, Großzügigkeit, vielleicht auch Konventionalität, ... Wenn die bei den beiden Willigen ähnlich sind hilft das einfach ungemein.

Mir scheint, du hast aktuellen Anlass zu diesen Gedankenspielen? Das würde mich sehr freuen ! ;-)

LG
    Carlo

P.S. Ich denke, dass (fast) jeder Mensch beziehungsfähig ist; eben jeder auf seine Weise. Wenn dir Freunde das wirklich so unverblümt sagen, würde ich gerne fragen, was diese denn genau mit "Beziehungsfähigkeit" meinen. Und dass du, Howlith, beziehungsfähig bist, stellst du ja hier immer wieder unter Beweis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2014
    22.08.2014 #16
  2. carlo

Wie jetzt? Jeder für sich???

C.

22.08.2014 #17
  3. Heike

Das mit der Definition wird meist überschätzt. Ist ne unglaubwürdige Rationalisierung. Klar kann man auch Definitionen dessen haben, was ein A.schloch ist und es gibt auch ein ganz gutes Buch darüber, daß sich an so einer Definition versucht. Üblicherweise haben Menschen, die sich wechselseitig als A.schloch bezeichnen, keine unterschiedlichen Definitionen davon im Sinn und interessieren sich auch gar nicht so für Definitionen. Entsprechend dürfte es um die berühmte Beziehungsunfähigkeit bestellt sein. Machen wir uns nichts vor: Jemand ist enttäuscht vom Verhalten eines anderen und die Bewältigung, von der er meint, daß sie ihn am wenigsten kostet, ist die, den anderen für beziehungsunfähig zu erklären. Das ist sehr rational. Nur gilt eben öfter: wer billig kauft, kauft zweimal. Oder auch hundertmal. Irgendwann, wenn man genügend Unfähigkeitsdiagnosen ausgesprochen hat, sollte man auf den Trichter kommen und es doch mal mit dem Premiumprodukt probieren, der Einsicht.

22.08.2014 #18
  4. Howlith

Zu den "matching points" ...

Das war als versteckte Anspielung gedacht ... verschiedentlich wird ja immer wieder geschrieben man habe da einen "hohen Wert" ... oder glaubt diesen Wert durch Wiederholung des Tests "positiv" beeinflussen zu können ...

... ich wollte damit nur andeuten, dass "beziehungsfähig" keine absolute Größe sein kann, sondern sich erst im Wechselspiel mit einem Partner zeigt (oder auch nicht.) Und selbst dann eine doch sehr dynamische Größe darstellen. Deine Unterteilung gefällt mir da übrigens sehr gut ...

LG
    Howlith

22.08.2014 #19
  5. Heike

Ja, das hab ich verstanden und finde es auch wichtig. Wenn allerdings jemand schon den Sinn der Matchingpoints mißversteht, muß dann auch, wenn er den Vergleich übernimmt, das mit der Beziehungsunfähigkeit mißverstehen. :)
    An dem Thread, an den ich mich da erinnere, fand ich interessant, daß da nicht nur jemand kommt, der die Eigenart dieser Matchingpoints völlig mißversteht, sondern wie leicht es ihm gelungen ist, auch einige andere an ihrer bislang völlig korrekten Auffassung davon zweifeln zu machen. Es gab dann Anrufe der Moderatoren, doch bitte wirklich mal zu klären, ob es nicht vielleicht doch so ist, daß jedem Nutzer ein bestimmter Matchingwert absolut zugeordnet ist, mit dem er fix in jeder Vorschlagsliste aller anderen Nutzer auftaucht. Kaum zu glauben, war aber wirklich so.

22.08.2014 #20
  6. anaj

Auf PS hat man nun mal die Moeglichkeit, schon im Vorfeld selektieren zu koennen und selbst zu entscheiden, wen man anschreibt bzw. wie man auf eine Nachtricht reagieren moechte. Das hat doch auch was positives, denn eigentlich kommt es nicht auf Quantitaet, sondern auf Qualitaet an.

Die Konkurrenz schlaeft nicht und somit muss man sich schon etwas ins Zeug legen (koennen) und evtl. am Ball bleiben (wollen).

22.08.2014 #21
  7. Howlith

Ja, weiß ich doch. (Der thread damals war Klasse!) War beim Schreiben etwas in Hektik. Mein Beitrag war an "carlo" adressiert.
    LG "Howlith" (stoße multitasking-mäßig gerade an meine Grenzen ...)

22.08.2014 #22
  8. Marvin

Ich verrate mal ein Geheimnis : das geht überall - auf nahe zu jeder Dating Plattform. Nur geht es eben auch für einen Bruchteil des PS-Preises, ohne 3 Monate Kündigungsfrist (grenzt an Betrug), ohne automatische Verlängerung des Vertrages, ohne nervtötende Mails (PS Tips), mit ganz erheblich besseren Ergebnissen in Quantität und Qualität und ohne den faden Anschein von Wissenschaftlichkeit (Matching Blödsinn).

Ich würde mir heute lieber den Hintern mit den 400+ bucks abwischen - da habe ich doch wenigstens etwas von!!!

Ich bin übrigens mehr als doppelt so alt wie der TE - falls wieder als alters Argument kommt :)-

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2014
    22.08.2014 #23
  9. Blanche

Marvin, das ist halt DEINE Erfahrung...
    Ich bereue nicht, etwas mehr gezahlt zu haben...
    Es hat sich für mich sehr wohl hier gelohnt.
    Andere Plattformen habe ich mir angeschaut, die haben mich nicht überzeugen können.
    Jedem das seine!
    Vergleiche es mal wie ein Frisörbesuch - für manche "muss" es der teure Starfriseur sein - ein anderer ist mit einem günstigeren Friseur zufrieden.
    Der günstigere muss nicht der schlechtere sein, der teurere muss nicht der bessere sein.
    (Ist eben alles möglich - egal wie herum...)
    Hauptsache der Kunde findet den richtigen - für sich.
    Und ausprobieren kann man alles. Schadet nicht, ein wenig über den Tellerrand zu schauen.
    Matching Punkte - hm - ist halt eine Orientierung finde ich - die man nutzen kann, wenn man möchte.

22.08.2014 #24
  10. vivi

Ist das nicht - ziemlich global betrachtet - das Gleiche? ;-)

Howlith, kannst du da vlt. zu einer andere Tageszeit nochmal drüber nachdenken....bitte.
    Da sind Herausforderungen im Text, die man sich Schritt für Schritt erarbeiten muss und erst dann - später - zusammenführen sollte:
    Step 1 = Klärung der allgemeingültigen Definition für die nachfolgenden Begriffe: beziehungswillig, Beziehungsfähigkeit,
    Beziehung, erarbeiten, entwickeln
    Step 2 = bin ich beziehungswillig
    Step 3 = bin ich beziehungsfähig
    Step 4 = kann ich mir selbstständig was erarbeitern oder entwickeln
    Step 5 = kann ich in einer Beziehung - also mit jemand anderem zusammen - was erarbeiten / entwickeln aka. bin ich
    teamfähig
    Step 5 = will ich das...alles.... :)))))

22.08.2014 #25
  11. Howlith

Hi "vivi" ! Beim Tippen des Thread-Titels spukte mir ein ganz ähnlicher Gedanke durch den Kopf. Möchte aber auch anmerken, dass die Vernunft manchmal auch verlangt zu Handeln ...

Als chronischer Frühaufsteher? Schwierig ... :)))

Na was für ein Glück, dass wir eine so Diskurs-erprobte Foren-Gemeinschaft sind. Zusammen können wir das packen ... aber nicht mehr heute Abend. Also zumindest ich nicht. Ich muss nämlich schlafen. Vielleicht ja morgen früh ...

(... und da schlummerte er hinweg, der Howlith, und Gedanken kreisten in seinem Kopf ... ist man automatisch beziehungsfähig nur weil man/frau in einer Beziehung lebt? Immerhin sagen alle, man müsste beziehungsfähig sein, wenn man eine Beziehung eingehen will. Ist die Beziehung an sich schon ein hinreichender Beweis für Beziehungsfähigkeit??? Und wenn nein, ... Theorie und Praxis. Braucht es denn immer gleich eine allgemein gültige Definition? Wie weit kann ich denn überhaupt objektive Aussagen über mich treffen, wo wir doch alle in unserer Subjektivität gefangen sind ...)

22.08.2014 #26
  12. vivi

*lachen*...na, dann schlaf schön.
    Hoffentlich kannste dich morgen früh noch an die Ergebnisse / Antworten erinnern. Bei soviel Einsatz geb ich mich meine Träumen hin und lass mich von deinen Gedanken überraschen....vlt. gibt's ja wieder Übereinstimmungen :)

22.08.2014 #27
  13. Blanche

Bin auch schon gespannt auf die Fortsetzung! Gute und erholsame N8 an alle :)

22.08.2014 #28
  14. Marvin

Dann dir viel Spass die nächsten Jahre :)- Mich überzeugt hier Niemand mehr. Ich hatte rund 15 Dates in etwas mehr als 3 Monaten (mehr Dates wäre spielend einfach gewesen) aus meiner Stadt die überwiegend sehr nett verlaufen sind. Das war mal eine komplett andere Erfahrung in nahezu jeder Hinsicht.
    Meine jetzige Freundin hat wie ich bei einem 'seriösen' Portal begonnen - über zwei Jahre erfolglos gesucht - bevor sie wegen dem Erfolg einer Freundin mal gewechselt hat. Ich habe so ca. 3-4 Monate gesucht - sie ca. 4-5 Monate.

25.08.2014 #29
  15. Heike

Ein guter PUD reißt diese Norm an einem Nachmittag runter.
    Marvin, was dir mitzuteilen versucht wird, ist doch einfach nur, daß ein Portal, auf dem Marvin viele Verabredungen kriegt, nicht unbedingt eines sein muß, das auch im Sinne von Achim, Babsi oder Carlotta ist.

Auf dem PS-Portal hattest du halt das Pech, daß du zu einer Gruppierung gehörst, die nach den Narzißten und den Getrenntlebenden so das drittschlechteste Image hat, den Junggebliebenen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2014
    25.08.2014 #30