Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. akku1987

Ihr Ex ist allgegenwärtig - Aushalten oder fliehen?

Hallo Leute, ich stecke in einem kleinem Dilemma und hoffe auf euren Rat.
    Ich kenne seit Anfang des Jahres eine Dame und bin seit etwa einem Monat mit ihr fest zusammen. Sie hat ein Kind im Vorschulalter, welches aus diversen Gründen beim Vater lebt. Von dem hat sie sich vor etwa vier Jahren getrennt, aber wegen dem Kind ist der Kontakt noch da. Dieser ist aber nicht nur auf das Kind beschränkt, sondern auch auf andere Aktivitäten wie shoppen etc. Im Großen und Ganzen habe ich damit kein Problem, da sie mir mehrmals deutlich klar machen wollte, dass nur wegen dem Kind sie sich auch mit ihm trifft, bzw. Kontakt hält. Jetzt war ich aber das Wochenende bei ihr und da hatte sie ein Fotoalbum wo gemeinsame Fotos von ihr und ihm drin sind. Eigentlich auch kein Problem, denn man sollte ja zur seiner Vergangenheit stehen und sie nicht vollständig vergessen. ABER ihr ist ausgerutscht, dass sie das Album vor 3 Jahren erstellt hat. Ich war da in dem Moment schon etwas baff und wusste nicht, was ich sagen soll. Sie bot mir an, die Seiten aus dem Album zu entfernen, aber ich reagierte nicht so richtig drauf, bzw. wollte schon dass sie selbst drauf kommt was ich möchte.
    Auch kommt der Ex einfach mal so zu Besuch mit dem kleinen.
    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sie noch nicht so ganz mit ihm abgeschlossen hat und am Ende doch noch wieder mit ihm zusammen kommen könnte. Von einem anderen Ex, den sie nach ihm kennengelernt hat, besitzt sie keine Fotos.
    Wie soll ich mit der Situation umgehen?

14.03.2016 #1
  2. billig
    Wow, du hast ja richtig die Hosen voll.

Mach so weiter und du bist bald der nächste Ex.

Ist doch schön. Verstehst du dich mit ihm? Oder hast du keine Eier?

Werd erwachsen, dann kannst du selber entscheiden wie du mit der Situation umgehen möchtest.

14.03.2016 #2
  3. Vizee
    Für das Kind ist es absolut wichtig zu sehen, dass Mutter und Vater gut miteinander umgehen. Vor allem, wenn die Eltern getrennt sind. Fotos sind nur Momentaufnahmen vergangener Momente. Es sind Erinnerungen und die würde ich ihr nicht nehmen. Dass sie keine Fotos von Ex Beziehungen hat mag daran liegen, dass mit diesen auch kein gemeinsames Kind entstanden ist. Lass ihr das Album und akzeptiere auch, dass der Vater mit dem Kind auf Besuch kommt. Wie gesagt, es ist wichtig für die Entwicklung des Kindes. Würde über der ganzen Sache stehen, denn es zählt nur, dass ihr nun ein Paar seid. Eifersucht auf die Vergangenheit schadet Eurer Sache da eher.

14.03.2016 #3
  4. Hey du Glückspilz,

​ich glaube Dir gerne, dass du beim Thema Ex sehr hellhörig (und vielleicht auch dünnhäutig) wirst. Aber sieh dir diesen Satz an

und genieße ihn einfach; du solltest ihm vertrauen.

14.03.2016 #4
  5. Baba
    Eltern bleibt man sein Leben lang und du musst akzeptieren, dass diese Bindung zum Vater für immer wichtig ist. Sei doch froh, dass die beiden sich noch im Sinne des Kindes verstehen und sich nicht zerfleischen, denn ein Gezerre uns Kind oder andere Baustellen mit dem Ex wären auch belastend für dich als neuen Partner!

14.03.2016 #5
  6. pele
    ich denke auch, dass du da keine panik haben musst.
    die beziehung zum vater ist für das kind wichtig. ein fotoalbum mit erinnerungen wie z.b. dem gemeinsamen kind und auch dem vater, wenn man sich "freundschaftlich" getrennt hat, ist auch in ordnung. so lange sie sich nicht alleine oder über nacht mit ihm trifft ist das doch alles harmlos.

14.03.2016 #6
  7. akku1987

Warum greifst du mich so an, anstatt wie die anderen konstruktive Kritik zu äußern. Aber dein Verhalten passt zu deinem Namen. Einfach nur billig.
    Ich führe mit ihr eine Fernbeziehung. Den Typen kenne ich persönlich nicht, muss ich aber auch nicht. Das hat auch nichts mit "Eier haben oder nicht haben" zu tun.
    Und ich glaub dem Verhalten nach bin ich anscheinend mehr erwachsen als du...Mehr werde ich jetzt auf deine Provokationen nicht eingehen.

15.03.2016 #7
  8. akku1987

Ich möchte ja auch nicht Mutter & Kind oder Vater & Kind trennen. Nur erwähnt sie ihn für meinen Geschmack zu oft, wenn wir beide zusammen sind. Dass eine Mutter von ihrem Kind schwärmt sehe ich als normal an, aber nicht wenn sie mir ihre Kleidung zeigt und meint, die hätte ihr Ex für sie ausgesucht.

15.03.2016 #8
  9. akku1987

Vielleicht hast du Recht...

15.03.2016 #9
  10. akku1987

Die beiden verstehen sich ja nicht sonderlich gut. Ich kenne den Grund der Trennung und laut ihr streiten sie sich immer, wenn sie sich treffen. Deshalb versteh ich es nicht, warum sie plötzlich in manchen Momenten von ihm schwärmt.

15.03.2016 #10
  11. akku1987

Freundschaftlich haben sie sich nicht getrennt... Das ist ja der Haken...

15.03.2016 #11
  12. Wahrscheinlich ist ihr gar nicht bewusst, dass sie für Deinen Geschmack ihn zu oft erwähnt. Das mit der Kleidung kann man auch so deuten, dass sie unsicher ist, ob die überhaupt zu ihr passt, weil sie von ihrem Ex ausgesucht wurde (was eigentlich ja eh schon für ihre Unsicherheit spricht) und was Du dazu meinst. Sie streiten sich immer - das hört sich auch nicht danach an, dass sie noch eine Sehnsucht nach einer Beziehung zu ihm hat. Vielleicht verklärt sie noch Manches, wenn sie ihn nicht sieht und wird beim Treffen wieder auf den Boden der Realität geholt. Ich würde dem ganzen Zeit geben, irgendwann überlagert Eure Beziehung die alte. Ich weiß auch nicht, ob es gut ist, zu sagen, Du, Du redest mir zuviel von dem Ex, ich hab immer den Anderen reden lassen, wie es ihm gerade ums Herz ist, um zu verstehen, was ihn eigentlich bewegt. Aber - wie gesagt - ich weiß nicht, ob diese Einstellung die Richtige ist?

15.03.2016 #12
  13. Das bedeutet nichts. Das bedeutet nur, dass man noch damit befasst ist, wohin man diese Beziehung ablegen kann. Man kann ein Leben lang mit einer vergangenen Beziehung hadern und trotzdem eine schöne neue führen.

15.03.2016 #13
  14. DerM
    Und genau deswegen wäre es nichts für mich eine Frau mit Kind zu daten. Der Typ wird einfach immer irgendwie zugegen sein.

Natürlich kann man das Kind nicht vom Vater fernhalten und damit auch nicht die Mutter. Das Kind verbindet die beiden halt, für immer.
    Und daher musst du damit eben klarkommen.

15.03.2016 #14
  15. flower_sun_gelöscht
    Weshalb ist es ganz genau nicht für dich machbar? Wärst du eifersüchtig? Verstehe nicht genau.

15.03.2016 #15