Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Maron
    ihr könnt euch diesbezüglich gegenseitig positiv beeinflussen, so als foodblogger gg*

Zuletzt bearbeitet: 21.01.2020
    21.01.2020 #136
  2. Nachtfeuer
    Mir erging es vor einigen Jahren ebenso. Das hatte eine berufliche Neuorientierung zur Folge. Jetzt habe ich einen Beruf, der mein Leben mit Sinn erfüllt. Ich hoffe und wünsche dir, dass auch bei dir die positiven Folgen deiner Kündigung nicht ausbleiben. Wie auch immer diese aussehen mögen.

21.01.2020 #137
    Mentalista und WolkeVier gefällt das.
  3. WolkeVier
    Vielen Dank Nachtfeuer!
    Eine Kündigung ist es ja nicht, es wird eher auf einen Aufhebungsvertrag rauslaufen.
    Die ersten positiven Auswirkungen sind schon da, ich bin ja gerade zuhause und hab richtig viel Zeit für mich. :)

21.01.2020 #138
    Nachtfeuer und Mentalista gefällt das.
  4. Mentalista
    Hast du dir die Konsequenzen eines Aufhebungsvertrages gut überlegt?

-siehe Bewerbungen bei neuen AG
    -siehe evtl. Arbeitslosigkeit und dann evtl. Sperrfrist durch die Aagentur für Arbeit
    - eine Abfindung wird dann ggf. auf dein Arbeitslosengeld angerechnet
    - Erklärung des Aufhebungsvertrages einem neuen AG gegenüber?

Ich würde nur einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, wenn ich einen neuen guten Arbeitsvertrag unterschrieben habe.

-gutes Zwischenzeugnis schon erhalten?

Ich hoffe, du hast dich inzwischen bezüglicher weiterer Schritte gut beraten lassen. Und.... warum keine saubere Kündigung?

Zuletzt bearbeitet: 22.01.2020
    22.01.2020 #139
  5. WolkeVier
    Ja, natürlich.
    Einen Aufhebungsvertrag machen wir, weil wir uns ja tatsächlich auf eine Aufhebung einigen und mein AG ja keinen Grund zur Kündigung hat.
    Wenn ein Aufhebungsvertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist geschlossen wird, bekommt man keine Sperre beim Arbeitsamt und die Abfindung bleibt auch unberücksichtigt.
    Eine neue Stelle zu finden, ist für mich nicht so ganz einfach, schätze ich. Mal sehen. Ein Zwischenzeugnis ist bei meinem Job nicht relevant.
    Danke für deine Tipps!

22.01.2020 #140
    Mentalista gefällt das.
  6. Magneto73
    Und die Zwischenzeugnisse und Zeugnisse darf man sich eh selber schreiben:D. (So war das bei mir ...)

Viel Erfolg @WolkeVier.

22.01.2020 #141
    Nachtfeuer, Mentalista und WolkeVier gefällt das.
  7. WolkeVier
    Ja, es weiß ja eh jeder AG um die rechtlichen Rahmenbedingungen bei Zeugnissen. Da zählt einfach die Vita viel mehr und ggf. die schönen Prämienbriefe und Beurteilungen, die man erhalten hat.
    Vielen Dank Magneto73, das kann ich brauchen! :)

22.01.2020 #142
  8. Mentalista
    Ich habe mir meine Zeugnisse und ZZ immer selber geschrieben. Gerade die Zwischenzeugnisse, gerade bei Wechsel der Vorgesetzten, waren in weiser Voraussicht, später sehr hilfreich. Mein damaliger AG hatte sich dann sehr blamiert.

22.01.2020 #143
  9. Magneto73
    @WolkeVier Ich bin ja etwas konservativer mit einem Firmenwechseln (wie bei den Frauen), aber meine Freundin ist da wechselfreudiger und sie ist bei jedem Wechseln die Treppe hinauf gefallen. Mittlerweile glaubt sie gelesen zu haben, dass alle 2 Jahre wechseln am günstigsten sei. Also, es wurde doch sowieso mal Zeit und in Bayern dürfte es doch kein Problem sein, es sei denn man ist stark ortsgebunden.

22.01.2020 #144
  10. Mentalista
    Eine Kündigung seitens des AG liest sich m.E. im Zeugnis besser, als das Aufheben im gegenseitigem Einvernehmen, dazu man dann in Vorstellungsgesprächen gefragt werden kann, warum man nach so langer Betriebszugehörigkeit und Ü50 (bist du doch, oder) den AV aufheben wollte......

Gerade wenn du meinst, dass es nicht einfach wird, eine neue Stelle mit gutem Gehalt dazu zu finden, finde ich es überlegenswert, ob eine Kündigung für dich langfristig gesehen, nicht besser wäre. Eine betriebsbedingte Kündigung geht immer durch. Man kann auch intern mit dem AG vereinbaren, gegen die betriebsbedingte Kündigung keine Klage beim Arbeitsgericht einzureichen. Ist vielleicht auch ein Argument, um die Abfindung noch ein bissel höher zu treiben. Immerhin hast du 25 Jahre bei diesem AG gearbeitet.

Warum solltest du Rücksicht auf diesen AG nehmen, dem du zu teuer geworden bist?

22.01.2020 #145
  11. WolkeVier
    Darum geht es gar nicht.
    Menta, ich bin Mitglied der Geschäftsleitung, das sind andere Voraussetzungen.

Und wir müllen gerade den Thread zu.
    Ich bin jetzt vor die Tür.

22.01.2020 #146
  12. Mentalista
    Ok, dann sieht es natürlich anders aus.

Ich bin raus.

22.01.2020 #147
    WolkeVier gefällt das.
  13. WolkeVier
    Hey @Wildflower
    Selbstverständlich respektiere ich deinen Wunsch nach (relativer) Passivität. Aber ... was macht der Ischias?

03.02.2020 #148