Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Traumtänzerin

Innere Zerrissenheit - was tun?

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt, wenn ich so mit der Tür ins Haus falle. Es geht aber einfach darum, dass ich mir einfach nicht sicher bin, was ich überhaupt will und komme mit dieser Zerrissenheit einfach nicht klar. Es gibt Tage, da wünsche ich mir unbedingt einen Partner und dann sind da aber (mittlerweile sogar sehr viele Tage), an denen ich mich frage, ob ich überhaupt nochmal eine Beziehung möchte. Eine klare Meinung ist mir aber einfach nicht möglich, und das macht mich irgendwie fertig. Ich hatte neulich ein date, das ich sehr schön fand, aber trotzdem machte mir danach nur der Gedanke Angst, ihn wiederzusehen, das Kennenlernen zu vertiefen. Als ich nämlich nach 5 (!) Stunden gesagt habe, dass ich jetzt nach Hause möchte, war er irgendwie "angefressen".
    Als ich telefonisch nicht erreichbar war schrieb er mir eine SMS, dass "mich zu erreichen eine echte Herausforderung wäre", was sofort Beklemmungen in mir auslöst. Ich erläutere mein Problem hier an diesem konkreten Beispiel, also personenbezogen. Aber auch sonst geht es mir immer so. Ich will und irgendwie aber doch nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich mir nach sehr schweren Jahren ein schönes Leben aufgebaut habe mit vielen Hobbys, finanziell bin ich sehr gut aufgestellt und mit mir selber bin ich mittlerweile sehr gut im Reinen. Und während ich früher verzweifelt gesucht habe, sinkt mein Wunsch nach einer Beziehung immer mehr je besser mein Leben wird. Herrlich entspannte Wochenenden, shoppen ohne Rechenschaft, reisen, wann und wohin ich will und ohne mir um Geld Gedanken zu machen. Dazu habe ich süße Tiere um mich, habe außerdem ein Pferd gekauft und möchte jetzt reiten lernen. Irgendwie ist alles schön und trotzdem ist da immer wieder die innere Stimme, ob das so richtig ist. Denn es liebt mich ja andererseits auch niemand auf partnerschaftlicher Ebene. Die schwersten Momente meines Lebens mußte ich immer komplett (!) alleine durchstehen. Vermeintliche Freundinnen sind so auf ihren Mann fixiert, dass sie für mich keine Zeit mehr haben. Und da denke ich immer, wenn die alle so fixiert sind, verpasse ich nicht etwas wahnsinnig tolles? Und rede mir mein Leben sogar schön? Wie kann ich in dieser Sache meinen Frieden mit mir machen und endlich herausfinden, was ich wirklich will???

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!!

Liebe Grüße (w, 44 Jahre)

Zuletzt bearbeitet: 02.09.2019
    02.09.2019 #1
  2. viiva
    Oh Mann.
    Oh frau.
    ..Ich lass erstmal anderen den Vortritt, bevor ich eine berechtigte Frage stelle :p

02.09.2019 #2
  3. apfelstrudel
    na irgendwas wird dir wahrscheinlich doch fehlen, wenn du hier angemeldet bist.
    aber wenn du glücklich bist, dann ist doch alles in ordnung =)
    du kannst in deiner komfortzone bleiben.
    oder du kannst sie verlassen.
    wenn du aber drinnenbleibst, dann wein nicht dem nach, was draußen ist.
    allerdings kannst du wieder reingehen, wenns dir draußen nicht gefällt.
    angst ist kein guter ratgeber.
    und sag den burschen, wenn dich was stört... und auch warum. es sind auch oft unbedachte sätze.
    alles Gute!

02.09.2019 #3
    viiva gefällt das.
  4. Fraunette
    Vielleicht wäre Freundschaft+ was für dich? Wenn es für beide klar ist, keine dritte Person involviert/verletzt wird könnte das was für dich sein?

02.09.2019 #4
  5. Traumtänzerin
    Lieben Dank für Deine Antwort!! Aber was ist die Komfortzone?? Das ist ja die Frage! Komfortzone klingt so.....irgendwie nach zurücklehnen. Lehnt man sich nicht auch in einer Beziehung zurück? Ich kenne da jedenfalls einige Beispiele. Und vor nicht allzu langer Zeit war ich ja auch noch so eine Frau, die um jeden Preis eine Beziehung wollte. Daher diese Frage: Kann man eine fast fesbetoierte Einstellung so schnell ändern? Oder habe ich mittlerweile Beziehungsangst?

02.09.2019 #5
  6. Traumtänzerin
    Vielen Dank für Deine Antwort! Darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin da aber eher "zugeknöpft" und vielleicht auch ein bisschen konservativ. Ich kann Sex nur in einer festen Beziehung wirklich genießen.

Und was ich mich nun auch noch Frage: Sehnt man sich vielleicht umso mehr einen nach einem Partner, je unvollkommener, je öder das Leben einem erscheint? Irgendwie fühlt es sich ein wenig so an. Ich liebe mich mittlerweile sogar selbst. Ich hätte nie geglaubt, dass dieser Fall mal eintreten würde!:)

02.09.2019 #6
  7. elve
    Liebe @Traumtänzerin ,
    keine Ahnung, wie jemand dir bei deiner inneren Zerrissenheit helfen kann.
    Stell dir doch mal bitte zwei Fragen:
    1.) Warst du schon mal richtig verliebt in deinem Leben, und wenn ja, wie war das Gefühl, das du dabei hattest? Warst du dabei glücklich, hast du das genossen?
    2.) Hattest du schon mal einen Lebenspartner? Mit dem du eine Wohnung geteilt hast, mit dem du über alles reden konntest, der immer für dich da war, wenn du ihn gebraucht hast?

Ich kenne beides, und für mich ist Liebe das wichtigste im Leben, und mit jemandem zusammen leben wirklich ein Traum.

Verbinden kann man einen Partner jederzeit mit deinem jetzigen schönen Leben.

Dein letztes Date ist nicht schön gelaufen.
    Wenn dich das aber nicht allzudoll herabgezogen hat, was spricht dann dagegen, dass du dich weiter mit Männern triffst, und einfach abwartest, ob jemand in dir den Wunsch nach Liebe erweckt?
    Ob es jemanden gibt, der ein Hobby mit dir teilen könnte?
    In dessen Gesellschaft du dich wohlfühlst?
    Der dir das Kribbeln im Bauch und Herzklopfen verursacht?
    Liebe fällt nicht einfach vom Himmel, die muss langsam wachsen.

Wenn du Zeit und genug Energie für Dates hast, würde ich mich schon weiter mal mit jemandem treffen, egal, ob im RL oder über Kontaktbörse.
    Vielleicht kommt dann irgendwann ein Mann, der dir diese innere Zerrissenheit mit Leichtigkeit und wie durch Zauberei wegnimmt.
    Der dir nix nimmt, sondern etwas neues besonderes gibt!
    Würde ich dir von ganzem Herzen wünschen!

02.09.2019 #7
  8. Sabrina81
    @Traumtänzerin
    Long story short: Suche dir einen Mann, der ähnliche/ komplementäre Bedürfnisse hat, v.a. hinsichtlich Nähebedürfnis.

02.09.2019 #8
    Magneto73 und WolkeVier gefällt das.
  9. Mafalda
    Das kenne ich gut, diese innere Zerrissenheit...einerseits wäre es schön, wieder einen Partner zu haben. Andererseits, je länger man alleine lebt, desto mehr geniesst man auch die Freiheiten, die man dabei hat.
    Vor ein paar Monaten war ich an einer Tupperparty eingeladen. Ich war die einzige Singlefrau in der Runde - und auch die einzige, die einfach einkaufen konnte, ohne sich Gedanken zu machen: kaufe ich zuviel, was sagt mein Mann wenn ich das oder jenes nach Hause bringe. Alles berufstätige Frauen notabene. DIE Art Beziehung brauche in nun definitiv nicht. Auch nicht einen Mann, der sich einbildet, ich fülle ihm ab sofort die Agenda - so ein Exemplar hab ich auch mal gedatet.
    Das hilft dir vermutlich nun auch nicht wirklich weiter @Traumtänzerin - aber die siehst doch, dass es anderen ganz ähnlich geht.
    Entweder es passt wirklich! - oder dann hat dann Single Leben definitiv auch seine Vorteile.

02.09.2019 #9
    MissTonka, creolo und viiva gefällt das.
  10. Fraunette
    Verstehe ich und so habe ich auch immer gedacht. Ich hätte nie im Leben angenommen, dass ich mal einen F+ haben könnte, dass ich "so etwas" machen würde. Ich habe es gemacht - es ist allerdings vorbei - und es war zu dem Zeitpunkt genau das, was ich gebraucht habe. Manchmal überrascht einen das Leben einfach so und man muss es auf sich zukommen lassen. Sag niemals nie!
    Das verstehe ich nicht so ganz? Wieso dann die Zerrissenheit? Ist dein Leben jetzt vollkommen und du willst keinen Partner? Oder ist da die Sehnsucht nach einem Partner?
    Das Leben kann - als Single - sehr schön sein, man hat sich eingerichtet, ist mit sich und der Welt zufriden und trotzdem ist da der Wunsch nach Partnerschaft. Das ist doch völlig OK. Vielleicht war einfach noch nicht der richtige Mann für dich dabei!

02.09.2019 #10
  11. Traumtänzerin

02.09.2019 #11
  12. Meerechse
    Liebe Traumtänzerin,

für mich wirkt das sehr gesund. Vielleicht hat deine "Zerissenheit" auch etwas mit dem gesellschaftlichem Druck zu tun? O- Ton eines Kunden von mir "Warum ist so eine tolle Frau wie sie denn alleine, was stimmt denn nicht mit Ihnen?" Ich konnte mich beherrschen, aber meine Kollegin hinter mir hat sich fast vor lachen eingemacht. Gesellschaftliche Normen verändern sich eben nur langsam. Deine Beklemmung bei dem Date hätte ich auch gehabt und was deine Freundinnen angeht auch. Wer mit sich und seinem Leben im reinen ist, bemerkt Beziehungen gegenseitiger Abhängigkeit. Wer frei ist, möchte auch einen ebensolchen Partner, ohne die üblichen Erwartungen. Verstehe ich nur zu gut, schließlich gibt es für das "Ich Plus" ja noch Amorelie ;-) Wer noch etwas vermisst, kommt schnell in Abhängigkeiten und da wir spätestens im Alter wieder Abhängig werden, genieße es solange es dauert, ist.. sorry nämlich einfach geil.

Glückwunsch!

02.09.2019 #12
    MissTonka, WolkeVier und Traumtänzerin gefällt das.
  13. Bee246
    Liebe Traumtänzerin,

du schreibst, dass du dir nach sehr schweren Jahren ein schönes Leben aufgebaut hast:
    Vielleicht kommt deine Zerissenheit auch ein bißchen daher, dass du befürchtest einen Teil von dem was du dir aufgebaut hast (v.a. auch deine Unabhängigkeit), in einer Beziehung wieder zu verlieren.

Das was für deine Freundinnen richtig und schön ist, muss es nicht automatisch auch für dich sein. Du machst dir damit selber nur unnnötig Druck.
    So wie du dein Leben schilderst bist du im Moment zufrieden und glücklich und das solltest du genießen ;).

Man muss nicht immer ganz genau wissen was man will, manchmal ergeben sich Dinge auch von ganz allein :)! Und man hat auch das Recht seine Meinung wieder zu ändern!

02.09.2019 #13
    lebenslust7 gefällt das.
  14. WolkeVier
    Ooops, da tritt aber ein ganz behutsames Wesen ein...
    Ich verstehe dich gut! Es wird ja oft so getan, als sei eine Partnerschaft nicht nur das einzig Seligmachende, ja, sogar das ausschließlich Seligmachende. Das ist es aber nicht! Natürlich ist das Single-Leben freier, auch freier von Problemen, die eine Partnerschaft eben auch mit sich bringt. Für mich überwiegen zwar klar die Vorteile einer Partnerschaft, trotzdem gibt es doch auch Momente, wo mir bewusst ist, dass es jetzt gerade einfacher wäre, wenn ich allein wäre.
    Anhand deiner Beispiele habe ich den Eindruck, dass du die bei Männern wohl häufig vorhandene Art, besitzergreifend und kontrollierend zu sein 'fürchtest'. Da gilt es, gezielt nach einem zu suchen, der das nicht ist. Das gibt es, er wird aber andere Schwierigkeiten mit sich bringen, aber die schrecken dich vielleicht weniger.

Zuletzt bearbeitet: 03.09.2019
    03.09.2019 #14
    lebenslust7, Traumtänzerin und Magneto73 gefällt das.
  15. Traumichnich
    Du schreibst, Du nicht sicher bist, was Du willst.

Nun gut, das gilt es dann, herauszufinden ! ;)

Ich denke, zu den Hintergründen wurden Dir hier schon zahlreiche Ideen angeboten. Die Frage nach dem "Warum ?" ist auch immer sehr interessant - oft hilft die Antwort auch ein Stück weiter - aber sie ist nicht entscheidend.

Mein Vorschlag, um Dir einen besseren Überblick über Deine Gefühlslage zu verschaffen, lautet : Schreib's auf ! :) Wie, ist völlig egal : "Klassisch" als Tagebuch oder "modern" als Excel-Tabelle - Hauptsache, Du notierst Dir, was Dir da gerade durch den Kopf geht, Deine Beweggründe, Deine Befürchtungen, Deine Ängste (?), Deine Hoffnungen - was auch immer, schreib's auf !

Mir hat's in einer anderen, aber vergleichbaren Situation sehr geholfen, (für mich) eine Entscheidung zu treffen.

Allerdings : Jeder Jeck ist anders - das kann funktionieren, muß es aber nicht ! ;)

Ausprobieren ! ;)

03.09.2019 #15
    Traumtänzerin gefällt das.