Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Lady 71
    Beiträge:
    2
    Likes:
    0

    Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Hallo an alle!

    Ich stelle mir oft die Frage ob eine Beziehung ohne Sex überhaupt möglich ist. Die Erfahrungen die ich so erlebt habe sind da eher negativ. Bis jetzt habe ich noch keinen Mann gefunden der mir zuliebe auf Sex verzichtet hat. Immer wenn es dazu kam und ich nicht wollte waren sie auf und davon. Ist Sex wirklich so wichtig? Es gibt so viele schöne Dinge im Leben die auch zu zweit Spaß bereiten. Aber leider ist es immer nur SEX was einen Mann interessiert. Es war noch nie anders. Ich finde das sehr schade. Ich bin als Kind mißbraucht worden und habe daher eine Abneigung für jede Art von Sex. Was soll ich also tun? Für immer alleine bleiben möchte ich nicht. Ich sehne mich schon nach ZWEISAMKEIT, aber eben nicht nach Sex. Mit einer Frau könnte es anders sein. Aber ich stehe schon lieber auf Männer, auch wenn viele mich schon als LESBE bezeichnen. Was ist eure Meinung dazu?
    Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin für jede Anregung dankbar!
     
    19.02.2013 #1
  2. Gast
    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Ich würde Dir zuvorderst eine Freundschaft empfehlen. Wenn Ihr Euch wirklich gut versteht und später mehr - eine Beziehung und evtl. sogar Liebe - daraus wird, könnte es sein, dass auch Du dieses eigentlich ganz natürliche Begehren verspürst, dem Anderen so nahe wie nur möglich sein zu wollen - nichts anderes ist Sex - der Wunsch nach Verschmelzung. Wenn Dein Partner von Deiner Geschichte weiß und dementsprechend verständnisvoll und gefühlvoll ist, dass er DIR die Initiative überlässt, könnte ich mir gut vorstellen, dass Du Gefallen daran finden könntest, auch später sogar an der totalen Hingabe an den Partner - Du würdest Dich vielleicht noch ein Stück mehr als Frau fühlen als bisher und Gefühle entdecken, die Du nicht mehr missen möchtest. Es gibt hierfür unzählige zärtliche Spielarten, es muss nicht der "klassische Akt" sein!

    Eine Alternative wäre ein asexueller Partner. Es gibt eine spezielle Webseite "Gleichklang" u.a. für solche Singles, die einen Partner suchen, auch andersgeschlechtliche.
     
    20.02.2013 #2
  3. AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Es tut mir leid für dich. Wirklich!
    Ich habe leider deinen Thread nicht ganz gelesen, dehalb habe ich es zurück genommen und korrigiert.
    Ja, es gibt Männer, die wenig Sex brauchen. Du wirst aber vielleicht länger suchen müssen. Ich wünsche dir einen Mann, der dir ein gutes Gefühl gibt, der dir Zeit gibt und das du glücklich wirst. Ich kenne eine junge Frau von Anfang 30, die von ihrem Vater Missbraucht worden ist, anschliessend kam sie in ein Heim und jetzt geht es ihr nach zig Therapien gut. Nur Beziehungen haben nie gehalten. Sie hat es dann mit Frauen versucht, aber auch das machte sie nicht glücklich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
    20.02.2013 #3
  4. evelynpelikan
    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Dann solltest du es womöglich doch mal mit einer Frau versuchen.
    Ich denke bloß, du traust dich nicht!
     
    20.02.2013 #4
  5. Andre
    Beiträge:
    3.855
    Likes:
    51
    AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
     
    20.02.2013 #5
  6. AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Guten Abend und herzlich willkommen Lady,

    dir ist als Kind schweres Leid zugefügt worden und ich finde es bemerkenswert, dass du diesen - trotz Anonymität doch irgendwie öffentlichen - Weg gewählt hast, um für dich selbigen zu finden. Ich geh davon aus, dass du weißt, dass du an dem, was dir zugestoßen ist, keinerlei Schuld hast. Da über den Missbrauch selbst sowie Zeitpunkt, Dauer und Art von Therapien nichts bekannt ist (und bitte auch nichts bekannt gemacht werden muss), beantworte ich jetzt einfach mal deine Fragen, so gut ich es kann, und überlasse es dir, das für dich Nützliche daraus zu entnehmen oder einfach alles zu verwerfen.

    Für Erwachsene in einer Partnerschaft ist Sex mit dem Partner/der Partnerin sehr wichtig, ja. Für die meisten gehört er zu einer erfüllten Partnerschaft unabdingbar dazu.

    Was willst du tun? Du hast es geschafft, als Kind zu überleben und dich bis hierhin wacker geschlagen. Du bist Anfang vierzig jetzt, richtig? Das heißt, du bist erwachsen, du bist jetzt in Sicherheit, und entscheidest selbst über deinen weiteren Weg. Wohin möchtest du gehen? Möchtest du Richtung Heilung oder Richtung Leben ohne Sex? Du musst eine Entscheidung treffen.

    Wenn du einer Partnerin eher vertrauen kannst und sie dir gut tut (und du ihr), was hindert dich? Wenn du allerdings wirklich lieber auf Männer stehst, dann wird es schwer mit einer Partnerschaft. Zuständig für eine Beziehung seid ihr beide, zuständig für die Arbeit an deiner Problematik bist nur du. Das ist schwer, aber eben nicht unmöglich.

    Der Täter hat auch noch nach all den Jahren sehr viel Macht über dich und dein Leben. Es ist halt die Frage, ob du ihm diese Macht weiterhin zugestehen willst oder nicht. Das ist nur ein Forum hier, daher mein Rat: Triff eine Entscheidung und such dir professionelle Hilfe, bei der du dich gut aufgehoben fühlst. Akzeptiere, was du erleben musstest, es ist passiert, du konntest absolut nichts dafür, du lebst damit weiter. Aber du, und nur du allein, bestimmst jetzt darüber, wie du weiterlebst. Das liegt in der Verantwortung eines jeden Erwachsenen selbst. Also auch in deiner.

    Ich wünsche dir Mut (Kraft muss ich nicht wünschen, die hast du schon) und einen Partner/eine Partnerin, mit dem/der du dich rundum wohlfühlst.
     
    20.02.2013 #6
    Emma Peel gefällt das.
  7. weltenbummler
    Beiträge:
    187
    Likes:
    0
    AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Danke für Deine wunderbare Antwort auf die Frage im Titel eines anderen Threads: Warum wir hier schreiben...

    Ich hoffe, Lady sieht's ähnlich und ich komme ihr nicht zuvor. Schließlich hast Du nicht mich angeschrieben, liebe Winzling, doch ich empfinde Dankbarkeit für Deinen Beitrag.

    Wenn es gelingt,
    sich einzufühlen - ohne zu etikettieren oder (im negativen Sinne) zu analysieren,
    Ratschläge zu geben - ohne zu erschlagen,
    Verständnis zu vermitteln - ohne gleich für alles eine Erklärung zu haben,
    ...dann fühle ich mich gut aufgehoben in diesem Forum.

    Ich kenne eine Frau, die in Folge von länger zurückliegenden Traumatisierungen jegliche Annäherungen, ja selbst schon leichte Berührungen als bedrohlich empfindet. Sie kann phantasievoll erzählen und wunderbare Briefe schreiben. Ich habe auch einen Freund, der nach einem Motorradunfall im Rollstuhl sitzt... Nicht alle Verletzungen können geheilt werden. Ich kann mir keine (Liebes-)beziehung ohne Gedankenaustausch, ohne den Ausdruck von Gefühlen vorstellen. Wahrscheinlich würde mir dieser Austausch sogar noch mehr fehlen als Sex.

    Warum fällt mir ausgerechnet jetzt Michael Hanekes Film "Liebe" ein?
     
    20.02.2013 #7
  8. iceage
    Beiträge:
    1.608
    Likes:
    5
    AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Du bist ein selbstbestimmter Mensch und wenn du Sex als unangenehm empfindest, dann teile dies einfach mit. Ich möchte jetzt nicht philosophieren, wie und unter welchen Umständen, du doch wieder Spaß am Sex haben könntest, da ich mir nicht einmal zu erahnen traue, wie es in deinem kindlichen und jetzt verkrusteten Seelenheil ausschaut und möchte einfach stehen lassen, dass Sex kein Thema für dich ist - Punkt.

    Deine Suche wird sicher ungleich schwieriger, aber wenn du wirklich willst und wirklich immer ehrlich und überzeugend von Anfang an kommuniziert, dass du wirklich nie mit einem Mann intim werden willst, dann wirst du auch einen Mann finden, der auch keinen Sex haben will! Sieh allein die Vielfältigkeit von Einstellungen hier im Forum.

    Schwierig wird es werden, wenn du, um Eintritt in eine Partnerschaft zu bekommen nur halbherzig beteuerst, keinen Sex haben zu wollen - Enttäuschungen und schwierige Situationen werden dein Leben weiterhin begleiten.

    Grundsätzlich möchte ich schon sagen, dass in einer Beziehung, Frau und Mann sich auf Sex freuen, wie auf einen schönen Herbstspaziergang, wie auf einen romantischen Abend oder das gemeinsame Lachen - schneidet jetzt ein Partner eines dieser Dinge heraus - aus nachvollziehbaren Gründen - dann fehlt dem Anderen etwas, dass wie ein Flächenbrand wirken kann ...

    Ich könnte mir vorstellen, dass für dich ein anderes Modell des Kontakts mit Männern die Lösung wäre - einfach viele Freundschaften mit unterschiedlichen Männern und Frauen und geniese die Vorzüge des Singledasein ...

    Viel Glück ...
     
    21.02.2013 #8
  9. AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Das weiß ich auch nicht. Eine sehr berührende Geschichte wird da erzählt. Vielleicht wünschst du der Lady eine solch innige Verbundenheit zweier Menschen und die damit verbundene und aufrechterhaltene Selbstbestimmtheit über das eigene Leben? Oder dir? Keine Ahnung, ich weiß es wirklich nicht.
     
    21.02.2013 #9
  10. t.b.d.
    Beiträge:
    1.560
    Likes:
    1.989
    AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Mir ist nicht ganz klar, ob du Sex generell oder bestimmte Aspekte (z.B. Penetration) ablehnst.

    Ich kann deine Abneigung gegen Sex durchaus nachvollziehen, auch wenn das was dir zugefügt wurde nicht als Sex sondern als abscheuliches Verbrechen angesehen werden muss. Sex ist etwas liebevolles und intimes, das in beiderseitigem Einverständnis stattfindet und nicht auf den Körper beschränkt ist, sondern den Geist und die Seele gleichermaßen einschließt. Es ist sehr traurig, dass dir die Fähigkeit etwas so schönes zu empfinden genommen wurde und dass du noch immer unter den Folgen leiden musst.
    Es wird dich sicher nicht überraschen, dass auch lesbische Paare Sex miteinander haben.
    Insofern wäre dir mit einer lesbischen Partnerin nicht geholfen. Ihr im übrigen auch nicht, da sie ja nicht nur als Persönlichkeit sondern auch als Frau geliebt werden möchte.

    Wenn du einen asexuellen Mann finden würdest, der auch in den Belangen die eine Beziehung ausmachen zu dir passen würde, wäre das vermutlich für dich eine vorstellbare Lösung.
    Wünschen würde ich dir trotzdem, dass es möglich ist (mit entsprechender Hilfe) ein natürlicheres Verhältnis zu Sexualität zu erlangen.
     
    22.02.2013 #10
  11. AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Das ist so nicht richtig. Im Vergleich zu heterosexuellen Frauen haben etwa doppelt so viele homosexuelle Frauen sexuellen Missbrauch erfahren. Die Chance, auf eine Frau zu treffen, die ähnliches erlebt hat, ist also sehr groß. Aus dieser anfänglich eh bestehenden tiefen Verbundenheit können sich durchaus sehr enge, auch sexuelle, Beziehungen ergeben. Das kann dann sehr wohl eine sehr tiefe Liebesbeziehung für beide Frauen sein, weil sie sich halt ineinander wiederfinden. Aus rein beziehungstechnischer Sicht also ein durchaus möglicher Weg.
     
    22.02.2013 #11
    Mustermaus gefällt das.
  12. t.b.d.
    Beiträge:
    1.560
    Likes:
    1.989
    AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Möchtest du damit andeuten, dass heterosexuelle Frauen durch sexuellen Missbrauch homosexuell werden können? Wäre Homosexualität dann womöglich sogar "heilbar"?
     
    23.02.2013 #12
  13. luisa
    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Ich denke, die Welt ist bunt ...
    Und dass es einige Menschen gibt, die sexuell _nur_ auf Männer oder Frauen stehen.
    Und eine große Menge an Personen, für die beides in Frage kommt.
    Durch unsere Kultur, Religion usw. werden wir idR ganz früh "eingenordet". So daß wir uns als eindeutig hetero empfinden, auch wenn es vielleicht noch andere Möglichkeiten gäbe.
    Und wenn jemand aus der "könnte-Beides"-Gruppe dann früh Gewalterfahrungen mit Männern macht, kommen diese vielleicht für eine entspannte Sexualität gar nicht mehr in Frage. Und mit Frauen könnte es leichter sein.
     
    23.02.2013 #13
  14. silberdistel
    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    der Denkansatz gefällt mir.
     
    23.02.2013 #14
  15. AW: Ist eine Beziehung " Ohne Sex " möglich ???

    Das passiert durchaus, da können auch andere traumatisierende Erlebnisse eine Rolle spielen. Studien belegen das, es ist halt ein (Betonung auf ein) möglicher Weg, ersehnte Nähe und Zärtlichkeit mit einem Menschen zu erfahren, bei dem man sich sicher und somit angstfrei fühlt. Lady schließt eine homosexuelle Beziehung für sich nicht aus, ist in dieser Frage aber unsicher. Sie muss selbst entscheiden.


    Nein, warum auch. Homosexualität ist doch keine Krankheit, die gibt's bei Menschen aller Kulturen, auch im Tierreich findest du unzählige homosexuelle Beziehungen. Wenn beispielsweise gegensätzliche Epimarker weitergegeben werden, dann bist du halt homosexuell, ob du willst oder nicht, und dann ist es auch okay. Es gibt viele Gründe, warum Menschen homosexuelle Beziehungen eingehen. In diesem Thread hier geht es aber nur um einen Menschen, um eine Frau, die ihren ganz individuellen Weg sucht.
     
    23.02.2013 #15