Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Vesper

Jedesmal läuft es gleich ab...

Liebe Forumsgemeinde :)

Ich habe mich lange genug auf diversen Seiten "rumgetrieben", und leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe...
    Bin jetzt doch wieder über eine nette Seite gefallen, und habe mich wieder angemeldet..
    Soweit so gut...
    Und dann läuft alles immer gleich ab... Frau schreibt Männer an, die ihr gefallen... Man schreibt hin und her... Frage und Antwortspiel... Irgendwann ist mir die Mail Schreiberei zu doof, und ich frage nach der Handynummer... wird auch gleich hergegeben... Dann schreibt man sich per Whats app... wird auch gefragt, und geblödelt... Und dann..
    Tja, dann ist es immer so, das ich mir dann sofort denke.. Hmm. würde es ihm bei mir daheim gefallen, wie würden ihn meine Freunde finden, etc..
    Mag mein Hund ihn, usw..
    Das ist so ein Kopfkino, das sofort los geht.. :-/ Eigentlich will ich das alles nicht.... aber ich kanns nicht wirklich abstellen :-(
    Dann schreibt man sich mehr, und man denkt, cool... der könnte was sein..
    Meistens sind es Männer, die nicht gerade um die Ecke wohnen (sprich .. meistens so an die 200-300km entfernt)...
    Dann trifft man sich, und irgendwie kommt nie dieser WOW Effekt.. :-/
    Meistens ist alles einseitig... Es war bis jetzt einer dabei, wo ich mir dachte, ja, der wäre interessant... war aber dann nix...
    Gibts diesen WOW Effekt wirklich...oder bilde ich mir das einfach nur ein...
    Wenn man sich mit jemanden unterhält, dann bildet man sich ja ein Bild von der Person...
    Deswegen versuche ich auch immer vor einem Treffen zu Skypen, dann hat man schon mal ein kleines Bild, und weiß ob es was bringt oder nicht...

Manchmal denke ich mir, vergiss die Leute, die so weit weg wohnen, bringt ja doch nie was...

28.08.2013 #1
  2. LunaLuna
    AW: Jedesmal läuft es gleich ab...

Wieviel Zeit gemeinsame lässt Du denn vegehen, bis Du diese Erkenntnis hast?

Ich hatte noch nie bei der erten Begegnung mit einem Menschen, mit dem ich später zusammen war, etwas, das ich als "WOW Effekt" bezeichnen würde.

Was verstehst Du denn unter diesem WOW Effekt?

28.08.2013 #2
  3. maddib

@vesper
    also 200-300 km sind schon 'ne nummer. wie weit entfernt liegt denn die nächste single hochburg von dir? dass solche entfernungen eine reale annäherung schwieriger gestalten, ist dann klar. gibt's da wirklich nichts im 50km umkreis?
    natürlich gibt's den wow-effekt. nur... er ist extrem selten... und er kann sehr trügerisch sein. deshalb ist es absolut sinnlos, diesen kategorisch einfordern zu wollen. überlege auch, ob du selbst der typ bist, der bei anderen ruck-zuck ein "wow" hervorruft ;-)
    setze dich und andere nicht unter druck... dann wird das nämlich nie etwas. immer locker bleiben.

29.08.2013 #3
  4. Vesper

tja, scheinbar "finde" ich immer die, die am weitesten weg wohnen ;-)

Was auch sehr faszinierend ist....
    Man schreibt mit jemanden, hat es soweit ganz nett, will sich auch mal treffen, aber irgendwie immer inneren weiß man, das es eh nix wird.. weil es bis jetzt immer so war...
    Man schreibt aber dennoch weiter, und man trifft sich doch...
    Und das Ende der Geschichte... immer das gleiche, das es nix wird...

Hmm,.. muss das sein? ;-)
    Ich habe k.A warum ich nicht gleich schon sage, nein das wird nix...
    Gehts da nur mir so?

29.08.2013 #4
  5. LunaLuna

Das klingt stark nach einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung.

Wie soll es "was werden", wenn Du bereits WEISST, dass es "nix werden wird"? Du strahlst das aus, Du reagierst mit der dazugehörigen Ablehnung auf Dein Gegenüber. So hat eigentlich niemand eine Chance bei Dir, und der Aufwand lohnt sich nicht.

29.08.2013 #5
  6. Vesper

Am Anfang war ich echt noch voll der Überzeugung, das wird ein netter Abend, man hat vielleicht Spaß, und dann sieht man ja..
    Von den ganzen Dates war bis jetzt eins dabei, wo ich mir dacht, ja das ist ein netter...
    Aber das war auch nur heiße Luft... Er hat dann 1 Tag später gemeint, der Funke ist einfach nicht übergesprungen...

Irgendwann verliert man einfach die Einstellung.. das "könnte" was werden...

29.08.2013 #6
  7. maxine195

Dann solltest du eine Pause einlegen. Und deine Kriterien, wie Entfernung nochmal durchgehen und die Suche gezielter gestalten d.h. auf wenige infrage kommende Männer/Profile konzentrieren. Ich mache das auch so und treffe doch glatt kaum einen mehr;-). Da ist guter Rat gefragt...
    Vielleicht liegt dir auch das Online Dating grundsätzlich nicht und du siehst dich wieder mehr im RL um?.

29.08.2013 #7
  8. LunaLuna

Solange Du nicht daran glaubst, dass Du jemanden finden kannst, solltest Du nicht suchen.

29.08.2013 #8
  9. Chamaco

Und bei den anderen Dates ist der Funke einfach nicht auf Dich übergesprungen ?

Vielleicht schreibt Ihr anfangs zu viel, und wenn Du Dein Favorit dann endlich mal triffst, hast Du ein fertiggestelltes Bild, dem der Mann dann eben nicht entspricht oder, schlimmer noch, dem er sogar nicht mal entsprechen kann.

Ich bin für zügiges persönliches Kennenlernen.

29.08.2013 #9
  10. Freitag

zügiges kennenlernen kann aber auch nicht aus einem "nichts" ein "etwas" zaubern.

Es ist nunmal fakt, oder zumindest kenne ich es so, dass die meisten konversationen im vorfeld nicht wirklich stimmig sind. ein gelangweiltes hin und her geplätscher über arbeit, kinder, ehe, hobbys. das liegt daran, dass es nicht wirklich passt.
    es ist nunmal nicht leicht aus viel spreu den weizen zu fischen.
    wenn aber wirklich mal ein austausch ein wirklicher austausch ist, man sich tatsächlich etwas zu sagen hat, dann kann so ein date auch sehr bereichernd sein und sogar weiterführen.

30.08.2013 #10
  11. JimKirk

Meine Erfahrung:
    Langes hin- und her schreiben bringt nichts außer einer falschen Vorstellung des Gegenüber. Dann ist die Enttäuschung bei einem Treffen quasi vorprogrammiert. Das gilt auch für den (scheinbar üblichen?) Übergang von email zu SMS oder whatsapp vor einem Treffen. Da würde ich höchstens noch fragen "Wann hast Du Zeit um mal miteinander zu telefonieren?" oder eben gleich ein Date vereinbaren.
    Zu einem Treffen gehe ich grundsätzlich nicht mehr mit der Erwartungshaltung "daraus könnte/muß aber jetzt was werden". Im Gegenteil: Wenn man sich trifft und sich "nur" nett unterhält, dabei der berühmte Funke aber nicht überspringt, so ist das nun mal der Normalfall. Alles andere ist wie ein 6er im Lotto, genau wie im richtigen Leben. Und ein Date ohne das berühmte Kribbeln betrachte ich schon lange nicht mehr als Zeitverschwendung. Die meisten Menschen haben irgendetwas interessantes und spannendes zu erzählen und tragen so zu einer Erweiterung des eigenen Horizonts bei. Das empfinde ich als Bereicherung.
    Also locker bleiben, die Erwartungshaltung runterschrauben und ggf. vorher noch etwas mehr aussortieren.

30.08.2013 #11
  12. LunaLuna

@Vesper

Suchst Du Rat? Oder waren Deine Fragen rhetorisch gemeint?

30.08.2013 #12
  13. maro17

30.08.2013 #13
  14. Satjamira

Worin beruht ein WOW Effekt? Ist man dann sprachlos vor Begeisterung, oder hell begeistert , dass man es kaum erwarten kann sich wiederzusehen, fühlt sich stark oder schwach?

Bei Männern die ich von Parship traf, war nichts solches dabei.
    Ich erwarte keinen WOW-Effekt, sondern denke, dass man zuerst oder sofort Sympatie empfindet, merkt dass man sich wohl fühlt mit ihm und hey, in gewissen Dingen ticken wir ähnlich, ich rieche ihn gern, ich mag seine Berührung, möchte mehr über ihn wissen etc.
    Es gab einen einzigen, der mich faszinierte, durch das was er bereits alles erlebt hatte. Er war mal in einem TV-Interview, ich sah es auf Youtube. Bei der reellen Begegnung hatte ich nach 3 Mal die Nase voll von seiner Art mir zu begegnen, überbordend grosszügig (Blumen, Essenseinladungen) und ständig an mir herumfummelnd, dass mir keine Luft blieb und ... ich konnte ihn nicht riechen. Da hatte er wohl einen WOW Effekt.
    Dass es gegenseitig ist, ist wohl wirklich sehr selten.

30.08.2013 #14
  15. Connaissance

@Vesper:

Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Selber habe ich auch schon den Fehler gemacht, mich mit Frauen zu treffen, die zu weit weg wohnen.

Es gibt zwei interessante Bücher zu der Thematik:

"Jeder bekommt den Partner, den er verdient - ob er will oder nicht" (von Hermann Meyer)

und

"Das Geheimnis des Herzmagneten" (von Ruediger Schache)

Gruß
    Connaissance

22.01.2014 #15