Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Highlander
    AW: Keine "Beziehung"

Klar doch! Aber manchmal - oder eigentlich ziemlich oft denke ich: Wer will sich auf so was einlassen??? Klar, mittlerweile kann man sich auf meinen Grossen was einbilden, weil er echt sehr erfolgreich ist! Aber es ist halt einfach auch sehr zeitinsentiv!

12.08.2013 #16
  2. Highlander

Liebe Schreiberin!
    Wie gut es tut, verstanden zu werden!!!!

12.08.2013 #17
  3. Highlander

Liebe Ostperle!
    Ich habe natürlich deinen Thread verfolgt! Und nein, damit hat es gar nichts zu tun! Was du erlebst oder erlebt hast, ist gar nicht in meinem Sinne! Das finde ich sehr respektlos!!!
    Es ist halt einfach so, dass ich mich auf keinen Mann einlassen kann, ohne ihm klar zu machen, dass es nicht nur mich gibt, sondern auch zwei sehr aktive Kinder! Und da wird es halt schwierig! Da ist nicht nur eine suchende Frau, da sind auch noch zwei sehr forndernde Kinder! Und das ist das Problem! Also nicht meines, sondern das der möglichen Interessenten....

12.08.2013 #18
  4. maxine195

na dann klärt das doch gleich anfangs mit euren Nähe-/ Distanzvorstellungen. Entweder der andere ist ähnlich gepolt oder nicht, dann geht es eben nicht.

Und was habt ihr denn für Männer um euch? Sind die schon Rentner oder halbtags beschäftigt, dass die soviel Zeit haben?
    Kenne ich gar nicht, eher so, dass Zeit auf beiden Seiten freigeschaufelt werden muss und auch wird, wenn man gerne mit dem anderen zusammen sein möchte.

12.08.2013 #19
  5. AW: Keine "Beziehung"

Manchmal, wenn ich in der Profilberatung den Wunsch der „Berater“ lese, der Profilinhaber möge seine Beziehungsvorstellung präzisieren, dachte ich schon - will ich ein „Korsett“ vorgeben? Wenn ich diesen Thread hier lese, denke ich, dass es doch gar nicht so verkehrt ist, da etwas darauf einzugehen...

Das ist sicher auch eine Definition von Beziehung, vielleicht nicht unbedingt die „handelsübliche“ einer Partnerbörse.

Das ist ja eher die „handelsübliche“ Klassifizierung einer Affaire. Dürfte ja auch nicht so schwierig zu finden sein, vielleicht nicht gerade über Parship?

Bei Alleinerziehenden mit kleinen Kindern ist es nunmal komplexer. Erst mal die Zeit finden, sich ohne Kinder zu treffen, und dann langsam den Kontakt mit den Kindern herstellen. Du schriebst mal, dass deine Kinder schon etwas größer sind - da wird es doch grundsätzlich etwas einfacher?

Wichtig fände ich, dass du dir selbst über deine Vorstellung, wie Beziehung für dich sein soll, im Klaren bist.

Da musst du halt abwägen, was deine Prioritäten sind bzw. wie man das ggf. anders organisieren könnte (klingt so ein wenig nach „dasMutti-Komplex“). Du wirst es ja auch mal unter der Woche abends einrichten können oder die Kinder können mal bei Freunden übernachten?

Dass eine Beziehung gleich mit gegenseitig einziehen beginnt, nehme ich (im fortgeschrittenen Alter) ja mal nicht an :)

12.08.2013 #20
  6. Highlander

So was blödes aber auch! Schon mal was gehört von Buisness-Jobs?? Mein bester Freund gehört zu diesen Super Beschäftigten! Was spricht dagagen???

12.08.2013 #21
  7. Freitag

ich hätte null bock auf eine, die sich mühsam zeit für mich "freischaufeln" muss.
    geldverdienen und karriere ist nicht alles im leben. im altersheim fragt euch keiner mehr, was ihr für ne tolle karriere hattet und was ihr tolles für die firma geleistet habt.

12.08.2013 #22
  8. maxine195

Was ist denn hier los?. Es ging doch um kaum Zeit haben für eine Beziehung.! Und zwar nicht die wenige Zeit von sog. Super-Beschäftigten, sondern hier ging es auch um Frauen, die mit allem möglichen beschäftigt sind. Auf der anderen Seite sahen diese Männer, die offensichtlich wesentlich mehr Zeit haben und mit ihnen verbringen möchten.

Das wundert mich eben. weil Männer in dem Alter in der Regel noch voll (nicht super-)beschäftigt sind, oft auch noch Kinder haben, die wenigstens zeitweise bei ihnen leben, dann haben sie Freunde, sind womöglich auch noch sportlich;-) Also muss man da Prioritäten setzen, wenn die Zeit nicht im Übermaß da ist.

Wer jetzt offensichtlich doch mehr Zeit hat, weil weder beruflich noch privat so eingebunden, soll er oder sie sich doch freuen. und möglichst den Partner mit ähnlich viel freier Zeit finden, wenn denn die Lust da ist viel Zeit zusammen zu verbringen..

12.08.2013 #23
  9. No_Kitty
    Individuelle Beschreibung von "Beziehung"

Hmmh,
    da habe ich von euch schon viel gelesen….
    Schreiberin, die seufzt und durchaus den Wunsch der Threadstarterin nachvollziehen kann,
    Freitag, der im Moment mit sich und der Welt grummelt und fast schon apokalyptische Vorwarnungen ausstoesst (wenn du dann mal spaeter allein im Altersheim sitzt…),
    maxine und maddib, die den Wunsch nach einem Mann fuer gewisse Stunden vermeinen zu erkennen,
    tina*, die gerade merkt, dass man ein paar Sachen der Profi-Profilberater auch anders verstehen kann,
    ostseeperle, die sich an ihren super-beschaeftigten Freund erinnert fuehlt und ihr Loslassen „demonstriert“ .

Ein bunter Mix…

Und was sehe ich? Wohl auch am ehesten den Seufzer – Wunsch nach Naehe ohne Ueberrollen und Forderung. Und dann kann ich schreiberin und else gut nachvollziehen – es gibt so viele Modelle, die sehr individuell sind und gefunden werden (also nicht irgendwie sofort da sind), wenn es beiden Seiten wichtig ist.
    Manchmal laeuft es, manchmal muss wieder drueber geredet werden. Am einfachsten dann, wenn mensch sich nicht gerade geaergert hat. Und manchmal laeuft dieselbe Regelung an einem Tag prima, am naechsten Tag obersch….
    Weil wir alle Menschen sind, und damit Stimmungsschwankungen unterliegen *Gottseidank, sonst waere es ja furchtbar langweilig und starr.

Eine feste Beziehung kann sehr verschieden sein…. Als ich am Anfang meiner sehr langen Beziehung stand, da haben wir einfach sehr viel Zeit miteinander verbracht. Gedauert hat es dann ca. 2 Jahre bis wir unsere erste gemeinsame Wohnung hatten, spaeter habe ich immer mehr mich beruflich engagiert und auch eine Taetigkeit uebernommen, bei der ich im Normalfall 4 Tage in der Woche nicht in unserem gemeinsamen Wohnort war. War das das Ende der Beziehung? Es stand am zeitlichen Ende, war aber nicht der Ausloeser.

Heute habe ich immer noch meinen Job, bin mir darueber bewusst, dass dieser mir schon wichtig ist – in so fern fordere ich von meinem Partner Verstaendnis dafuer ein. So wie der von mir, bei mehr Flexibilitaet und freier Zeiteinteilung bei sich, Verstaendnis und Kooperation erwarten kann (und auch darf), dass ich bei Notfaellen und hohen Dringlichkeiten mal von einem Plan Abschied nehme, ohne ihm dafuer boese zu sein.

Insofern ist eine feste Beziehung fuer mich eine sehr variable Groesse, mit sehr unterschiedlichen Modi, selbst bei gleich bleibenden Partnern.

Was heute genau richtig ist und fabelhaft fuer beide funktioniert, wird morgen schon wieder adaptiert an neue Beduerfnisse. Wesentlich ist fuer mich dabei die Offenheit zu hinterfragen, ob die „alte“ Loesung noch gut funktioniert oder angepasst werden muss. Wie der gefuehlte Zustand ist ? Das muss jeder fuer sich Tag fuer Tag neu finden und auch mitteilen, wenn es Aenderungswunsch/-bedarf gibt.

Und bevor mir irgendwer kommt, dass das viel zu anstrengend ist – ja, das weiss ich, dass es wirklich nicht einfach ist, es klappt auch nicht immer, aber immer oefter. Und damit bin ich schon ganz zufrieden.

Euch einen schoenen Tag noch
    No_Kitty

13.08.2013 #24
  10. maxine195

"Was heute genau richtig ist und fabelhaft fuer beide funktioniert, wird morgen schon wieder adaptiert an neue Beduerfnisse. Wesentlich ist fuer mich dabei die Offenheit zu hinterfragen, ob die „alte“ Loesung noch gut funktioniert oder angepasst werden muss. Wie der gefuehlte Zustand ist ? Das muss jeder fuer sich Tag fuer Tag neu finden und auch mitteilen, wenn es Aenderungswunsch/-bedarf gibt."

No_Kitty

Finde ich sehr treffend!.

Da muss man nur erstmal aufmerksam sich selbst und dem anderen gegenüber sein, um zu erkennen,dass sich die eigenen (aber auch die des anderen) Bedürfnisse - z. B, nach Nähe oder Unterstützung - geändert haben. Oder das das,was man sich vorher vorgestellt hatte, in der Realität doch nicht so gut anfühlt. Und den Mut haben, das anzusprechen. Und die Flexibilität und Bereitschaft bei beiden, sich dann entgegen zukommen. Nicht immer einfach und wie ich finde schon eine eine höhere Partnerschaftsübung.

13.08.2013 #25
  11. Pusteblume_gelöscht

@Highlander: kann Dich sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich. Halbwüchsige Kinder, anspruchsvoller Job, erfüllendes ehrenamtliches Engagement, ein schönes Hobby... nichts davon kann oder möchte ich von jetzt auf gleich aufgeben, und ortsgebunden bin ich mindestens die nächsten paar Jahre auch noch. So. Und TROTZDEM wünsche ich mir einen Partner. Einen, dem es möglicherweise ähnlich geht - vielleicht aus ganz anderen Gründen. Eine Zeitlang war ich z.B. mit einem Arzt unterwegs, der aufgrund finanzieller Verpflichtungen noch die nächsten Jahre sehr intensiv in seiner Praxis wird arbeiten müssen. Geht es dem anderen ähnlich, wird die Schnittmenge an gemeinsamer Freizeit zwar nicht unbedingt größer, aber ein Grundverständnis für die Situation des Partners und gleichzeitig ähnlich Wünsche oder Sehnsüchte hielte ich schon mal für keine schlechte Basis. Das gute an einer Beziehung, sie so "reduziert" losgeht, wäre m.E., dass man im Lauf der Zeit immer mehr Zeit füreinander hat. Es kann da etwas zusammenwachsen, ganz langsam, und wenn es wirklich gut ist und tut, wird es quasi von selbst immer mehr, da sich die Umstände ja im Lauf der Jahre ändern werden. Tja, soweit die Theorie ;-)
    Gefunden hab ich Mr. Right noch nicht. Bin aber im Lauf meiner (zur Zeit eher wenig aktiven) Suche des Öfteren auf Männer getroffen, die da ähnlich ticken. Also, liebe Highlander, gib die Hoffnung nicht auf...

13.08.2013 #26
  12. maxine195

Diese ebenso beschäftigten Männer meinte ich eben auch. Die haben weder die Zeit noch wahrscheinlich das Interesse dauernd zusammenzuhocken. Und werden allein aufgrund ihrer eigenen Situation, das Verständnis dafür aufbringen, dass auch der andere sehr eingebunden ist. Vielleicht ist es ihnen auch gerade recht, weil sonst sie befürchten könnten, dass die Partnerin mehr an Zeit möchte als er geben kann.

13.08.2013 #27
  13. Freitag

um welches alter geht es?
    also ich hab mir vorgenommen, so ab 50 auf 50 % runterzufahren und bis mitte 50 einen nachfolger gefunden zu haben. wenn ich in der kiste liege brauche ich kein geld mehr :)

13.08.2013 #28
  14. maxine195

Ich dachte so an die Altersgruppe 40-50 Jahre.

Was machst du denn dann die folgenden ca drei Jahrzehnte mit deiner vielen freien Zeit? ;-)

13.08.2013 #29
  15. Freitag

keine sorge, ich habe so viele interessen dass ich mir darum die geringsten sorgen mache :)
    reisen, faulenzen, lesen,foren zuspammen, chips futtern...
    ich lebe nicht um zu arbeiten. du?

13.08.2013 #30