Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. seestern05

seestern05

Machen sich hier alle jünger??

Ich (w, 39) habe langsam den Verdacht, dass ich zu den Wenigen hier gehöre, die ihr Alter korrekt angegeben haben.
    Bei der Fotofreigabe und auch bei Dates hatte ich oft den Eindruck, dass die Männer um etliche Jahre älter wirkten als angegeben, wie wird das dann erst bei den Frauen sein??
    Ich bekomme meist bestätigt, dass ich sehr viel jünger aussehe (ohne eingebildet klingen zu wollen, es ist einfach so, habe immer gesund gelebt und nicht geraucht) und habe das jetzt auch in meinem Profil so formuliert, was sich natürlich auch doof anhört....

Jedenfalls stehe ich nur auf gleichaltrige Männer, werde aber nur von solchen angeschrieben, die ca. 2 Jahre-10 Jahre älter sind und dann auch nochmal deutlich älter aussehen.
    Ich habe auch schon jüngere "angelächelt" (ohne Fotofreigabe allerdings), bisher aber mit sehr mäßigem Erfolg.

Würdet ihr Euch "jünger machen", ist das hier üblich? Und wann würdet ihr die Schummelei beichten?

LG
    seestern05

19.08.2012 #1
  2. Margret

Margret

AW: Machen sich hier alle jünger??

Ich habe mein Alter auch richtig angegeben, hätte ich nicht machen sollen. So bekomme ich selten Resonanz.
    Margret

20.08.2012 #2
  3. Jorge_gelöscht

Jorge_gelöscht

@ seestern05:

Nein, ich kann natürlich nur für die Damen sprechen, die ich traf und für mich selbst als Mann. Und schließlich ist das biologische Alter nicht gleichzusetzen wie alt Du Dich fühlst oder wie alt Du aussiehst. Ich bin 58 Jahre alt, fühle mich wie 49 Jahre und wie alt ich aussehe, entscheidet gefälligst mein Umfeld, z.B. die Frau an meiner Seite, die ich hier traf.

noch eine kleine Anmerkung zum Altersunterschied:

"Sie ist gebildet, er mindestens fünf Jahre älter, keiner von beiden hat eine Scheidung hinter sich, und beide haben die selbe Nationalität. Eine Studie von Wissenschaftlern ... hat ergeben, dass diese vier Kriterien viel darüber aussagen, ob eine Beziehung hält oder nicht." (coyright - Quelle: Der Spiegel Wissen 02/2012, Seite 28). Übrigens meiner Ansicht nach ein sehr interessantes Sonderheft zu den Themen, die uns alle hier interessieren.

LG Jorge

20.08.2012 #3
  4. Mira

Mira

@seestern

Als ich mich das erste Mal bei Parship anmeldete, gab ich das Alter korrekt mit 49 an. Die Männer, die mich anschrieben, waren durchschnittlich etwa neun Jahre älter (nach ihren eigenen Angaben, wobei ich viele Schummeleien entdeckte). Ein 66-Jähriger (er hatte zwei Jahre weggemogelt) erzählte mir beim Date, die Frauen, die er vorher getroffen hätte, wären durchschnittlich etwa fünf Jahre älter gewesen als angegeben.

Da ich erheblich jünger aussehe, zog ich bei der zweiten Anmeldung ebenfalls fünf Jahre ab. Das deutete ich aber schon im Profiltext an. Ein günstiger Zeitpunkt für die "Beichte" ist meines Erachtens nach einer freundlichen Reaktion auf die Fotofreigabe. Auf jeden Fall sollte der Mann vor einem Date Bescheid wissen.

Ich habe fast ausschließlich positive Erfahrungen mit der falschen Altersangabe gemacht. Der Altersdurchschnitt der 112 Männer, die in neun Monaten Kontakt zu mir aufnahmen, ist erheblich geringer als beim ersten Versuch, obwohl jeder aus meinem Profil sehen kann, dass ich älter bin. Doch offensichtlich gefällt vielen Besuchern mein Profil und ich vermute, dass ein großer Teil es gar nicht erst angesehen hätte, wenn ich mein Passalter angegeben hätte.

Empfehlen würde ich diese Mogelei aber nur, wenn jemand tatsächlich erheblich jünger aussieht als er ist. Denn letztlich verbinden die meisten Menschen mit einem bestimmten Alter ein bestimmtes Aussehen. Wenn die angeblich 47-Jährige auf Fotos wie Mitte 50 wirkt, wird sie vermutlich weniger Chancen haben als die Mittfünfzigerin, die ihr Passalter angegeben hat. Ich wünsche mir online die gleichen Bedingungen wie offline. Dort läuft niemand mit der Altersangabe auf der Stirn rum und bei der Kontaktanbahnung ist für Männer das optische Alter einer Frau von wesentlicher Bedeutung.

Einschränkend muss ich ergänzen, dass man durch die falsche Altersangabe unter Umständen auch Männer von einer Kontaktaufnahme abhalten kann, weil man ihnen zu jung erscheint.

Im Forum wurde ich für diese Meinung symbolisch gekreuzigt. Bitte kein neuer Sturm der Entrüstung mit den alten Argumenten!

20.08.2012 #4
  5. Leila

Leila

Es machen sich die meisten Mitglieder jünger, aber das finde ich albern. Wozu sollte das gut sein? Ich stehe zu meinem Alter und dazu, welche Altersklasse in Frage kommt und was andere machen, interessiert mich nicht.

Dass du angibst, dass du jünger aussiehst, ist auch nicht besonders originell, weil dies ebenfalls 8 von 10 Frauen schreiben.... Wenn sich aber jede einbildet, siehe sehe jünger aus als ihre Altersgenossinnen, dann macht es ohnehin keinen Unterschied mehr. Und wenn du jüngere Männer anschreibst, ist es für diese auch nicht einfach. Da sich viele Frauen (und Männer) jünger machen, weiss er dann letztlich nicht, wie alt du wirklich bist und wie jung du aussehen willst...

Bei den Männern ist es noch krasser. Viele träumen von einer 10 - 20 Jahre jüngeren Partnerin. Da dies im realen Leben nicht funktioniert und auf Singleplattformen genauso wenig, machen sie sich einfach jünger in der Hoffnung, bei einem Date käme man sich dann doch näher. Aber meistens geht diese Rechnung nicht auf: wenn ich einen ungefähr gleichaltrigen, schlanken Mann erwarte, bin ich enttäuscht, wenn er entweder übergewichtig oder 10 Jahre älter ist. Das Interesse erwacht dann ganz bestimmt nicht, auch wenn es ein lustiger Abend wird - als Partner kommt er nicht in Frage. Aber offenbar versuchen hier die Mitglieder immer noch, ihren Marktwert durch solche Schummeleien zu steigern.....

20.08.2012 #5
  6. GLÜCKLICH

GLÜCKLICH

warum lügen? Den Männern, denen Dein tatsächliches Alter nicht paßt, bzw. die ihre Grenzen zu eng gesetzt haben, entgeht etwas, Pech für sie. Andererseits ist es doch toll, wenn Du es schaffst zu einer Verabredung und der Mann ist angenehm überrascht von Deiner Wirkung! Schade, daß Dich nur Gleichaltrige interessieren. Vielleicht wäre es sinnvoll, das Suchraster auch nach unten etwas mehr zu öffnen. Ich erhalte, trotz (oder wegen?) meines Alters, auch Zuschriften von etwas jüngeren Männern. Zwei (bis ?) Jahre älter oder jünger ist in etwa gleichaltrig.
    Ein Lächeln würde ich nur mit ein paar freundlichen Zeilen verschicken, wenn überhaupt. Keinesfalls mit Fotofreigabe und/oder ohne einen Text.

20.08.2012 #6
  7. AW: Machen sich hier alle jünger??

@seestern05: Hast du denn bei den Kriteiren dein Wunschalter eingegrenzt? Wenn du nicht bis 10 Jahre (also 49) nach oben gehst, sondern nur bis 41, dann schreiben dich auch keine älteren mehr an. Genauso ist es mit dem niedrigeren Alter - geh dort weiter nach unten (z. B. 33), dann sehen auch jüngere dein Profil. Ich wusste z. B. lange nicht, dass mich die Männer außerhalb meiner eigenen Suchkriterien ebenfalls nicht finden konnten.

Habe hier auch schon einen Mann getroffen, der sich jünger gemacht hat. Verstehen kann ich es nicht und machen würde ich es auch nicht. Wozu? Ich bin 38 und wurde auch schon von jüngeren angeschrieben (erst, als ich das über die Sucheinstellungen zuließ!).

Viel Erfolg noch!

20.08.2012 #7
  8. Leserin

Leserin

@Margret

Lieber erhalte ich keine Resonanz, als eine Information nach mehreren Unternehmungen und einer entstehenden Vertauensbasis, dass der Mann 4 Jahre seines Alters bewußt unterschlagen hat (anstatt 60 Jahre ist er 64 Jahre alt). Was soll ich mit einem Mann, der nicht einmal zu seinem Alter stehen kann, aber unbedingt jüngere Frauen möchte.

natalie (54)

20.08.2012 #8
  9. Lena

Lena

ich war letztes Jahr schon mal angemeldet und habe nur schlechte Erfahrungen mit den Altersangaben gemacht. Jetzt weise ich in meinem Profil schon daraufhin, dass mir ehrliche Angaben wichtig sind und es klappt auch ganz gut mit der Resonanz.

20.08.2012 #9
  10. alster

alster

Schummeln..warum sollte man das tun? Älter / jünger aussehen..eine Einschätzung des (subjektiven) Betrachters, der ja immer eine eigene Meinung darüber hat wie man mit 30/40.. etc auszusehen hat.

20.08.2012 #10
  11. AW: Machen sich hier alle jünger??

Liebe Fs, das hat nichts mit PS zutun, sondern mit dem Menschen hinter dem Rechner. Ich kann es zwar nicht verstehen, weil ich das Denken mir einfach "zu hoch" ist, aber solche Menschen gibt es überall und in jedem Forum. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und nicht nur zu diesem Thema Alter, sondern auch zum Thema Bilder. Ganz kurz, ich habe einen Mann mal kennegelernt, der mir ein 9 Jahre altes Bild freigeschaltet hat :(
    Nur weil ich so neugierig gewesen ist, kam es zu einem Treffen statt. Es hat sich gelohnt, er ist jetzt ein Freund geworden, seine Ausrede ist immer noch "ich habe mich nicht verändert..." Lassen wir es so stehen ;-)
    Ich persönlich kann mich nicht jünger machen, weil dann die Kinder ein ganz anderes Licht auf mich werfen würden und weil ich nicht so bin. Ich frage mich, wie die Person sich so eine Lüge zu Ende denkt? Ich stelle es mir problematisch vor, denn man sucht ja einen Partner für´s Leben und dann? Will man nie gemeinsam den Geburtstag feiern oder was? Wie das Leben so ist, setzt eine Lüge die freie Bahn für die nächste...muss ja!?!
    Schlimm sowas. Ich denke, wenn man dabei schon lügt, dann will ich nicht wissen für was denn noch. Eine Beziehung muss auf Vertrauen aufgebaut werden...naja. Vielleicht kann ja einer dazu was sagen, der es schon selbst mal gemacht hat. Wäre interessant!

20.08.2012 #11
  12. Ada

Ada

Wir suchen hier doch einen neuen Partner oder eine Partnerin. Ich finde, das sollte man nicht mit einer Lüge beginnen. Ich habe mein Alter richtig angegeben (58 J.) und bekomme trotzdem Anfragen.

21.08.2012 #12
  13. LunaLuna

LunaLuna

Ich habe mein Alter selbstverständlich korrekt angegeben, wäre auch nie auf die Idee gekommen, zu lügen. Generell finde ich es kontraproduktiv, im Profil zu lügen und davon auszugehen, dass die anderen das auch tun - wozu gibt es denn Profile, wenn sie nur Phantasieprodukte sind?

21.08.2012 #13
  14. noname

noname

Kann es sein, dass er sich nicht jünger gemacht hat um jüngere Frauen zu treffen, sondern um nur nicht wegen des Alters zurückgewiesen zu werden?
    Männer sind komplexe Geschöpfe. Wenn sich in der sich entwickelden Vertrauensbasis ein Riss ergeben hat, kann es da nicht auch noch eine Brücke geben, die man überschreiten kann? Voraussetzung ist dabei, dass man Alter auch als Äusserlichkeit begreifen kann und das Vertrauen wieder aufbauen will? Schwierig aber m.E. machbar.

21.08.2012 #14
  15. iceage

iceage

nachdem meine letzte Beziehung wieder gescheitert ist, bin ich nun zum dritten Mal hier Mitglied geworden (nein, nicht neu, habe einfach meinen Account immer wieder aktivert).

Also, ich habe schon sehr viel gemail und gedatet. Ich treffe mich eher schnell, da ich der Meinung bin, allzulanges Mailen, erzeugt nicht realistische Traumpartner im Mailverkehr - aber zurück zum Thema: wirklich keines, absolut keines meiner Gegenüber hatte eine richtige Altersangabe!

Ich bin 51 und suche jetzt in der Altersklatte 42 bis 46 und komme dann in der Regel auf den Altersbereich, den ich suche, nämlich gleichaltrig.

Und, liebe Damen, etwas Neues stelle ich seit einiger Zeit fest, dass einige die selbstüberschätzende Haltung von meinen Geschlechtsgenossen übernommen haben und ich auch von viel älteren Damen zum Kontakt aufgefordert werde und meine Zielgruppe ist vom Profil doch eher eindeutig deklariert!

Man(n) soll wirklich nicht verallgemeinern, da wir alle sehr Individuell sind, aber bei einer 100%igen-Lügenquote bleibt mir Leider kein anderer Schluss zu; selbst wenn ich jetzt die Ausnahme mit meinen Dates darstelle, zeigt das trotzdem wie hoch die Quote der falschen Altersangaben sein muss. Also SORRY, bei den paar Damen, die ich dann doch mit meinem Alter belästige...

Und das "ich schaue ja viel jünger aus" kann ich auch schon nicht mehr hören, IHR und WIR schauen alle jünger aus - ergo wieder so alt aus wie wir sind UND IHR und WIR fühlen uns alle 10 Jahr jünger - ergo fühlt IHR auch wieder genau so alt wie IHR und WIR sind.

21.08.2012 #15