AW: Nach 3 Monaten verunsichert... "Feuer" erloschen?

Zitat von Samstagsfrau:
Liebe invisible,
Ich finde selbst als Frau, dass Du ihn mit all Deinen Gefühlen, Ruecksichtnahmen,
Klärungen einfach die Luft zum Atmen genommen hast.
Ich habe allerdings laut PS eine ausgeprägte männliche Seite.
Hallo Samstagsfrau!

Da sind schon sehr wichtige Aspekte in Deinen Aussagen. Ein wenig schmunzeln musste ich, da ich laut PS auch eine ausgeprägte männliche Seite habe ;-)
Aber ja... ich bin schon recht offen und auch emotional. Und ja, ich möchte Wertschätzung und Klarheit...

Zitat von Samstagsfrau:
Wie dem auch sei, schon beim Lesen Deiner Texte, was Du alles getan und besprochen hast, bekomme ich Fluchtreflexe.
Ich lese irgendwie auch immer von Deinen Gefühlen und Vorstellungen.
Er hatte irgendwie wenig Gelegenheit eigene zu entwickeln.
Wenn mir in so kurzer Zeit so nahe sein will und vor allem so verbindlich, bekomme ich auch immer Angst, weil er mich doch noch gar nicht gut genug kennt.
Ich will aber nicht mit jemandem zusammen sein, der nur eine Beziehung braucht, sondern wegen meiner Eigenschaften, Art, meiner Marotten usw. gemocht, begehrt und auch später geliebt werden.
Gut möglich, dass ihm das zu viel war...Gelegenheit, eigene zu entwickeln hatte er allerdings sicher in den 3 Monaten...weißt Du, wenn alles gepasst hätte, wäre das nicht Thema gewesen... so einfach ist es... Und das habe ich wohl nicht wahrhaben wollen... Und "nur" eine Beziehung brauche ich nicht, da bin ich mir schon sehr sicher ;-) Es muss einfach gut sein, stimmig...
Für "symbiotisches Zusammensein" bin ich nicht geeignet...

Zitat von Samstagsfrau:
O.k. so viel zur Theorie, in der Praxis, das weiß ich selber, ist es oft sehr schwer seine Emotionen zurück zu halten, damit der andere, der ein wenig anders tickt, sich noch hören kann.
Lass ihn los, ohne böse zu sein, damit er wieder atmen und sich fühlen kann und wer weiß.....
Ich drück Dir die Daumen, LG
Er ist losgelassen... hat sich - wie ich finde - mangelhaft verabschiedet... nun gut.Über die Tatsache, dass er sich er sich verabschiedet, darüber bin ich nicht böse... das kann passieren.
Mir hat es einfach gezeigt, doch mehr auf meinen Bauch zu hören... und eben selbst rechtzeitig die Bremse zu ziehen... um meiner selbst willen.
Dafür kannst Du mir gern die Daumen drücken ;-)
Aber was ihn betrifft... nein, das ist vorbei. Wir hatten eine Möglichkeit, die konnten bzw. wollten wir nicht nutzen.
Tatsache ist für mich, dass es mit zunehmendem Alter und bewältigten (oder auch unbewältigten) Altlasten schwieriger ist, eine neue Beziehung zu starten. Schlussendlich entscheidet darüber dann doch das Gefühl...egal, ob nun männliche oder weibliche Seite überwiegt...
An meiner Art und Weise, Gefühle zu äußern, Klarheit zu suchen usw. werde ich sicher nicht mehr viel ändern können oder auch wollen. Da möchte ich mich auch nicht verbiegen... aber an Gelassenheit kann ich sehr wohl noch arbeiten... ;-)

Danke für Deine Ideen...

invisible

Zitat von invisible:
@mentalista :
Gut - und in meinem Sinne - gebrüllt! Hab´Dank!
Ich weiß nicht, ob nur Männer sich so in den Partnerschaftsbörsen benehmen... ???
VG,
invisible
Gerne gemacht, ich brülle gerne mal .-).

Meine Erfahrungen sind, dass es keine Rolle spielt, ob man so einen "unreifen Typen" durch eine SB oder im RL kennenlernt.

Meine Erfahrungen sind, dass viele Männer so ticken und in jedem Mann, steckt ein kleiner Junge drin, mal mehr, mal weniger.

Ich habe in den letzten Jahren nur 2 Männer kennengelernt, die eine ganz klare Ansage gemacht haben und den Kontakt bzw. Bekanntschaft mit Respekt beendet haben. Alle anderen Kerle haben sich mehr oder weniger heraus gewunden, oder sich so mies behandelt, nachdem Motto: "Sie wird es schon von alleine merken, dass ich nicht mehr will...".

Ja, ein großer Teil unserer Gesellschaft besteht aus unreifen Menschen, die nur Unheil an sich selbst und an der Gesellschaft usw. anrichten.

Da jemanden zu finden, der so ähnlich tickt wie man selbst, wo dazu noch der Sex super ist und der Alltag halbwegs klappt, ich glaube, das ist fast so selten, wie den Lotto-Jack-Pot zu knacken.

Dazu noch bei sich zu bleiben und seinem eigenen Gewissen treu zu bleiben, lieber Single zu bleiben, als eine Beziehung einzugehen, die letztendlich einem nicht gut tut, bedeutet für mich eine starke Persönlichkeit zu sein.

Ich bin nicht der Typ, nur um nicht sagen zu müssen, ich bin schon lange Single, weil ich zu doof dazu bin, oder zu anspruchsvoll, sondern weil ich nicht den EINEN gefunden habe, oder er mich, wo es einfach unkompliziert von Anfang an klappte. Ich kaufe auch keine Massenware, sondern lege Wert auf Qualität. Wenn ich mir die nicht leisten kann, oder sie nicht finde, dann habe ich halt nicht das, was mir am liebsten ist. Es ist halt so.

Ich mag mich nicht verschulden, nur weil ich ein tolles Auto kaufen will.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Mentalista:
Ja, ein großer Teil unserer Gesellschaft besteht aus unreifen Menschen, die nur Unheil an sich selbst und an der Gesellschaft usw. anrichten. Da jemanden zu finden, der so ähnlich tickt wie man selbst
... sollte dann doch so schwer nicht sein, wenn der Teil so groß ist.

@ Heike

:))))))))

W

winzling_geloescht

Zitat von Mentalista:
[...] in jedem Mann, steckt ein kleiner Junge drin, mal mehr, mal weniger.
Wenn nicht in jedem Mann, wo soll ein kleiner Junge sonst drin stecken? Ein Neutrum zu suchen ist wirklich ein sehr hoher Anspruch.

Zitat von Mentalista:
Meine Erfahrungen sind, dass viele Männer so ticken und in jedem Mann, steckt ein kleiner Junge drin, mal mehr, mal weniger.
Und was steckt in vielen Frauen ??

Schön das du eine Kiste für VIELE Männer aufgemacht hast .... wenigstens schreibst du ja nicht alle ....husch, husch schnell rein ....

Zitat von AndyNRW:
Und was steckt in vielen Frauen ??

Schön das du eine Kiste für VIELE Männer aufgemacht hast .... wenigstens schreibst du ja nicht alle ....husch, husch schnell rein ....
In Frauen? Och einiges, oft leider auch nicht gutes, aber darum geht es hier in der Eingangs
frage doch nicht, oder?

Ich bin nicht eine von vielen, ich habe einiges erlebt, ich hab einiges in meinen langen Berufsjahren erlebt, ich lese viel, ich höre im realen Leben, dass es VIELE geben soll, warum soll ich daran zweifeln? Das Worte EINIGE oder WENIGE scheint mir nicht passend zu sein, was ich ich so höre und lese. Leider.

Können wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen?

was man alles so hört und liest ....

In invisibles Frage ging es um einen Mann und nicht um das VIELE Männer in Kästen packen .... also zurück zum Thema

Zitat von AndyNRW:
was man alles so hört und liest ....

In invisibles Frage ging es um einen Mann und nicht um das VIELE Männer in Kästen packen .... also zurück zum Thema
@ all:

Ja, in diesem Fall ging es um diesen einen Mann...
Mittlerweile geht es mir aber gar nicht mehr um die Frage, WARUM ein "Feuer" erlischt, sondern viel mehr darum, warum man/frau nicht schon VORHER überlegt (Entfernung, familiäre Situation etc.) und dann als nächstes darum, warum ein "Ende" nicht von Angesicht zu Angesicht ausgesprochen werden kann.

Ich habe mitunter den Eindruck, dass es hier Menschen gibt, die einfach nur den "schnellen Kick" (ja... Kick! Selbstbestätigung usw.) suchen...
Der Kontakt zu diesem Mann ist übrigens nach einem unpersönlichem Telefonat komplett abgebrochen...ist auch gut so...
Wie dem auch sei`: nach ca. 3 Monaten entscheidet sich offensichtlich oft "Top" oder "Flop"...was lässt Euch entscheiden und wann?

Viele Grüße,
invisible

Schreiberin hatte schon in Beitrag 38 aufgeführt:

1 - ob man aufeinander abfährt, weiß man nach Sekunden
2 - ob man sich etwas zu sagen hat, weiß man nach Stunden
3 - ob man im Alltag miteinander klarkommt, weiß man nach Wochen
4 - ob man in den tiefsten Tiefen miteinander klarkommt, weiß man erst nach ein paar Jahren....

Diese Reihenfolge ist zweifellos richtig. Aber Partnerschaftsbörsen als zunächst schriftliches Medium können einiges durcheinander bringen. Punkt 2 lässt sich (nach mehreren Mails und längeren Telefonaten) oft recht vielversprechend an, beim ersten RL-Meeting steht dann Punkt 1 zur Klärung an. Nur gibt es dann eben bereits eine "Vorgeschichte" und die führt leicht zu halbherzigen Entscheidungen und Versuchen, das theoretisch doch gut Passende auch in der Praxis passend zu machen, um nicht zu sagen, schön zu reden. Dass das nicht funktionioniert, wird dann eben nach zwei, drei, vier Monaten evident, allerdings nicht immer beiden gleichzeitig. Und dann tritt die von dir beschriebene Situation ein ...

Mit einem gewissen Abstand dürfte es in aller Regel aber auch dem/der Zurückgewiesenen/Enttäuschten klar werden, dass es da von Anfang an Unstimmigkeiten gab.

Zitat von equinox:
... Aber Partnerschaftsbörsen als zunächst schriftliches Medium können einiges durcheinander bringen. Punkt 2 lässt sich (nach mehreren Mails und längeren Telefonaten) oft recht vielversprechend an, beim ersten RL-Meeting steht dann Punkt 1 zur Klärung an. Nur gibt es dann eben bereits eine "Vorgeschichte" und die führt leicht zu halbherzigen Entscheidungen und Versuchen, das theoretisch doch gut Passende auch in der Praxis passend zu machen, um nicht zu sagen, schön zu reden. Dass das nicht funktionioniert, wird dann eben nach zwei, drei, vier Monaten evident, allerdings nicht immer beiden gleichzeitig. Und dann tritt die von dir beschriebene Situation ein ...
@equinox
Das ist eine - für mich - sehr gut nachvollziehbare Erklärung. Danke.
Es stimmt... der vorherige Austausch per mail oder Telefon lässt einfach die Hoffnung erwachen, dass es doch "eigentlich" nur passen kann/sollte/muss...
Für mich würde es bedeuten, sich schnell zu treffen....sich tatsächlich im RL näher kennenzulernen(oder auch nicht) und nicht schon vorher durch intensiven mail-Kontakt oder Telefonate. Diese vorher entstandene Vertrautheit ist eben "nur" virtuell...

Zitat von equinox:
Mit einem gewissen Abstand dürfte es in aller Regel aber auch dem/der Zurückgewiesenen/Enttäuschten klar werden, dass es da von Anfang an Unstimmigkeiten gab.
Ja...stimmt. Aber da wollte ich wohl nicht auf mein "Bauchgefühl" hören ;-)

VG,
invisible

Ich erlebe es auch oft, dass mir gesagt wird, ich sei eine tolle Frau....und am Ende passts doch nicht. Ich denke, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem es ernst wird. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Männer sich dann zurückziehen und keine "Entscheidung" treffen wollen. Dazu kommt, dass man sich erst im Alltag richtig kennen lernt. Dinge, die man vorher als unproblematisch abgetan hat (Die Zuneigung ist ja so groß, irgenwie kriegen wir das schon hin) wird dann manchmal eben doch zum Problem. Verliebtsein ist ja meist doch recht unrealistisch ;) Und dann gibt es auch Männer, die sich grundsätzlich schwer tun mit dem Festlegen. Sie halten sich gern Optionen offen....und verletzen dann. Ich finde es gut, dass du so offen und direkt bist. Ich finde das wichtig, um Probleme wirklich klären zu können. Dass er sich dadurch nicht eingeschränkt fühlt ist eigentlich schön. Dennoch bekomme ich beim Lesen das Gefühl, dass er dir bewusst dieses Sicherheitsgefühl vermitteln will, damit du nicht ganz abspringst (nur ne Vermutung!) Vielleicht weiß er auch selbst nicht, was er will...aber deshalb brauchst du nicht ewig warten. Sind Zweifel erstmal da, kriegt man sie in den seltensten Fällen wieder weggewischt. So wie ich dich verstanden habe, hast du im Moment eher das Gefühl "Finger weglassen". Wenn dem so ist, dann vertrau ruhig drauf...

Weiteres update...

Hallo @ all....

Nach dem besagtem "finalen" Telefonat war bei mir Funkstille... ich habe mich erst einmal zurückgezogen... auch mein Profil bei PS gelöscht... einfach weil ich gespürt habe: das ist gerade alles nichts für mich.
Letzte Woche hatten wir dann wieder Telefonkontakt... da haben wir fast gestritten, was ich sehr merkwürdig fand, denn es gab aus meiner Sicht keinen Grund dafür...egal... schlussendlich hat er sich für seinen "Abgang per Telefon" entschuldigt.
Das hatte ich gar nicht erwartet, und so war ich positiv überrascht.
Am vergangenen Sonntag rief er wieder an... einfach so. Wir haben sehr angenehm miteinander geredet ... das ging schon immer gut... das aufrichtige Interesse am Leben des anderen...
Er wirkte deutlich offener am Telefon und hat betont, dass ich bloß so bleiben soll wie ich - seiner Ansicht nach - bin: offen, ehrlich und empathisch... einfach eine tolle Frau...
Nun kann er sich vorstellen, dass wir uns wiedersehen.
Das kann ich mir auch, zumal ich da emotional Abstand gewonnen habe.

Im Nachhinein denke ich so, dass wir beide einfach am Anfang zu viel erwartet haben... vielleicht ist das auch das "Problem" bei der online-Partnersuche... die hohen Erwartungen, dass alles zu 100% passen muss... von Anfang an. Da kannst Du ja nur enttäuscht werden?

Nun, ich habe ihm das kommende Wochenende vorgeschlagen... alle weiteren Wochenenden sind bei mir "belegt"... nicht mit dates ;-)
Mal gucken, was passiert... ich werde berichten...

LG,
invisible